Mäuschen krank und wiegt nur 17gramm

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Meine kleine snowflake hat während der VG prompt ne erkältung geholt...
war nun gestern beim TA und der hörte sie ab und meinte, ja seien deutliche Anzeichen für eine Atemwegserkrankung...
hat sie dann auf die Wage gestellt, Sie ist nur 17gramm SChwer:cry:
Ihre Schwester hat nun ebenfalls Erkältung und die hab ich auch mitegenommen, die wiegt aber bereits 20Gramm....

Die kann ich die kleine aufpäppeln??? Brei frisst sie nicht....aber sonst geht sie regelmässig an den Futternapf...
 

Avinja

2
Messages
2.011
Reaction score
0
AW: Mäuschen krank und wiegz nur 17gramm

Wie machst du den Brei? Hast du Nutri da? Babybrei von Alnatura mit Sahne angerührt und Nutri drin fressen bei mir eigentlich alle... Ansonsten würde ich ihr ne Extraportion Kürbiskerne und Hanfsaat oder so zustecken ;) Hast du AB mitbekommen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
AW: Mäuschen krank und wiegz nur 17gramm

Antibiotika zur Behandlung von der Erkältunga haste aber mitbekommen, oder?

ansonsten steht zum Päppeln hier etwas:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/paeppeln
wenn Du im Forum suchst, findest Du auch noch viele Beiträge.

Nutri mag sie auch nicht?
Probier mal Sahne mit Schmant und/oder Frischkäse vermischt. Meine mögen das total. Etwas mascarpone sol wohl auch zum päppeln geeignet sein.
Wie siehts mit Mehlwürmern aus? Die sind auch ordentlich fetthaltig (machen dick).
Mag sie andere Dickmacher, wie Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Nüsse...?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Mäuschen krank und wiegz nur 17gramm

versuchs als erstes mal mit ölhaltigen Kernen, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen, so wie Erdnüssen.
Im Prinzip alles, was im Wiki mit nur 1x pro Tag empfohlen wird.
Da die meisten Mäuse dieses Zeug lieben, schaufeln sie oft freiwillig so viel davon in sich rein, wie sie ergattern können.

Schau aber, dass die Körner/Kerne auch in der richtigen Maus landen, und es auch nicht von anderen geklaut wird.

Mit der Methode bekäme ich meine Mäuse sicher innerhalb weniger Tage zur Tennisballfigur...
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Ja AB hab ich bekommen Engemyzin oder so ähnlich.....es ist zwar seit Mittwoch besser geworden aber noch nicht ganz gut......

die kleine sieht nun auch etwas besser aus.......werds mal mit Nutrical versuchen...gehe mal beim TA holen...muss eh nochmals hin, denn wie gesagt ganz gesund sind die 2 Nasen noch nicht...
 

CorinnaHE

New member
Messages
363
Reaction score
0
Ich kann Dir noch empfehlen den Brei etwas zusüßen, aber nicht mit Kristallzucker. Vielleicht noch eher etwas Obst rein oder mit Honig süßen.

Alles andere haben meine Vorredener schon gesagt, aber Du bekommst das bestimmt auch in den Griff! ;) Ich drück Dir jedenfalls die Daumen und hoffe auf schnellere Besserung.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hmm ich würd ja die Finger von Honig lassen... lieber bissl Nutri in den Brei, mein Kleiner frisst das ganz toll.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich wollte eben schreiben, dass Honig zum Päppeln okay ist (Honig = zucker, daher als normales Leckerchen ungeeignet).
Aber da fiel mir Foglendes ein:
Honig ist für Kleinkinder /Babys ja nicht geeignet.

bei Wikipedia gefunden:
Honig - Wikipedia

Honig - Wikipedia irgendwie Interessant. Wissen da unsere Schlauköpfe was von?

Daher Honig-vorerst- lieber nicht.

Traubenzucker wäre wohl besser geeignet (und ungefährlich).
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hab nun das Nutri bekommen.....aber meine Nasen lassen es links liegen! *snif*
Hab jetzt nochmals für 5 Tage AB verordnet bekommen da sie ja noch immer sympthome der erkältung zeigen.......

weiss nicht wie ich das AB noch in sie rein kriege, wenn sie ja nicht mal Nutri nehmen....
 

Muslin

2
Messages
531
Reaction score
0
Du kannst auch mal versuchen, das AB auf ein kleines Stück Zwieback zu machen, dass nehmen meine Mäusles auch gerne - nur musst du aufpassen, dass es nicht von einer anderen Maus geklaut wird :D
 

Thisbe

New member
Messages
19
Reaction score
0
Zu der Warnung vor Honig:

Auf den Honiggläschen steht immer drauf, dass Kinder unter einem Jahr ihn nicht dürfen, da er naturbelassen ist. Meines Wissens dürfen Kinder in diesem Alter gar keine Rohkost, also auch keinen Honig. Bei Mäuschen würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Aber wenn man sich überlegt, dass in Honig Bakterien drin sein können und man gibt dann Honig um kranke Mäuse zu päppeln, kann man doch auch genau das Gegenteil erreichen, oder nicht?
Ich mein die Maus ist dann eh schon geschwächt und wenn dann im Honig tatsächlich mal sowas drin ist, ist die Maus ja noch ein leichteres "Opfer".
Wobei natürlich auch fraglich ist, wie häufig solche Bakterien im Honig vorkommen...
 

CorinnaHE

New member
Messages
363
Reaction score
0
nun ... deutscher Honig ist sehr sehr hochwertig. Aber er hat wirklich einen hohen Zuckergehalt, dadurch können sich die meisten Bakterien, Sporen etc nicht halten. Was bei Wikipedia beschrieben ist, trifft für Mäuse zu nicht zu.

Aber ich süße wenn überhaupt eine relativ große Menge Brei mit grad mal einer Messerspitze Honig. Da macht es das verhältnis wahrscheinlich. Also möchte ich doch lieber jedem der nur etwas brei für ein paar Tage ansetzt davon abraten.

Lieber keine risiken eingehen.
LG
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey...

also ich würd keinen Honig nehmen, Nutri mögen meine nur unter Sahne gemischt, pur überhaupt ned. ;)

Mögen sie Sahne auch nicht ? :unsure: Das ist ja komisch, meine würden morden für Sahne...:D

Was Du auch tun kannst, tropf das AB dem Mäuschen aufs Fell ( in die Nähe der Flanken, so das die Maus hinlecken kann) , es wird sich trocken lecken und nimmt somit das AB auf.
Ist zwar nicht die Norm+Ultra+Lösung, weil man da halt nicht genau weiß wieviel die Maus von dem AB aufgenommen hat, aber wenns anders gar ned geht, mach ich das so ! ;)
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Honig ist, falls es das einzige sein sollte, was das Mäuschen mag, eigentlich ganz o.k., wenn es sich ums Päppeln handelt. Bakterien per se sind ja nicht gefährlich, denken wir nur an Joghurt und Quark - ist letztendlich vergammelte Milch voller Bakterien :D.

Gruß, Melanie
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
schon. aber die schütten keine Botulinumtoxide aus, nich?

Ja, aber auch im Honig sind Botulinustoxine selten. Man hat in den Pharaonengräbern Honig gefunden, der war nach 3000 Jahren noch genießbar (wenngleich hart).

Gruß, Melanie
 
Top Bottom