mäuse beißen sich blutig ?!

Messages
81
Reaction score
0
hallo leute,;)

also ich beginne mal ganz von vorne , meine freundinn hat derzeit nurnoch zwei farbis , da die eine an einem tumor gestorben ist , (sie holt sich wieder welche (nicht zoohandel!!))
die zwei übrig gebliebenen , haben sich dan richtig gut verstanden , doch seit gestern kämpfen sie auf leben und tot
sie beißen sich völlig blutig, da meine freundinn neu in der mäusehaltung ist , hat sie mich gefragt was sie machen solle , ich habe ihr dan geraten die beiden erstmal zu trennen , und sie dan neu zu vergesselschaften wenn die sich eine neue holt .
meine frage jetzt an euch , was hättet ihr getan, b.z
was sollen wir tun?

lg ali
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hallo,

klingt nach unkastrierten Böckchen.
Dann ist eine Re-VG ausgeschlossen, solange beide nicht kastriert sind.
Das sollte zuerst geklärt werden, bevor neue Nasen kommen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bestätige ich.

Kontrollfrage:

Sie sieht, wie die sich beißen (und jagen und kugeln)?
Die Mäuse haben sich also nicht selbst blutig gekratzt?
(frag ich deshalb, weil ein Tumor ja dauert und die sich also eine Zeitlang vertragen haben - bei jungen Böcken ist das so: Erst harmlos, dann Krieg. Dann müsste die verstorbene Maus älter gewesen sein?)
 
Messages
81
Reaction score
0
Sie hatte es gesehen , si waren aber so ineinander verbissen , das sie die beiden erst nach ungefähr 2min auseinander gekriegt hat .
Und es sind zwei kastrierte Weibchen ;)
Sie hatte sie aber aus unterschiedlichen Gehegen gekauft, der Züchter hatte aber gesagt das sie sich verstehen werden(ich war skeptisch ,da ich beim Kauf dieser dabei gewesen war)
Sie haben sich jetzt aber 6monate lang verstanden ;)


Danke im vorraus
 

SuiTo

2
Messages
743
Reaction score
0
Kastrierte Weibchen? Bist du sicher?
hab noch nie gehört, dass ein Tierarzt sowas macht. Wäre auch nicht wirklich sinnreich so eine harte Operation ohne guten Grund.

Ehrlich gesagt würde ich da dringend nochmal draufschauen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
ja, das denke ich auch: Da kann was nicht stimmen! :unsure:
Erstens: Weibliche Farbmäuse werden nicht kastriert.
Zweitens: Weibliche Farbmäuse oder kastrierte Böckchen beißen sich normalerweise nicht blutig, wenn sie schon wochenlang zusammen waren.

Das können eigentlich nur unkastrierte Böckchen sein. :unsure: :unsure: :unsure:

Die Mäuse zu trennen war richtig. Ich würde mit den Mäusen zum TA gehen und das Geschlecht bestimmen lassen.

Noch eine andere Frage: Hat sie die Mäuse in ein anderes Gehege gesetzt oder das Gehege nach dem Tod der Tumormaus einer Totalreinigung unterzogen, also alle Streu ausgewechselt, desinfiziert, etc?
Viele Grüße
Fufu
 
Messages
81
Reaction score
0
Also ., da wo meine Freundin die Mäuse herhat ,wurde uns versichert , das es "kastrierte"Weibchen seien , klingt zwar komisch .........aber ok :unsure:
Und als die eine am Tumor gestorben ist , wurde gründlich desinfiziert .;)







Das finde ich schon auch seltsam ,aber niemand außer die wissen was mit den mäusis davor gemacht wurde......


Trotzdem danke ;)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ali,

gründlich desinfiziert bedeutet, daß die Mäuse ihre gewohnte Geruchsumgebung schlagartig verloren haben, das kann schon zu Problemen im Verhalten führen. Aber trotzdem erklärt das nicht, warum sich zwei Weibchen, die schon länger zusammenleben, blutig beißen sollen.

Das finde ich schon auch seltsam ,aber niemand außer die wissen was mit den mäusis davor gemacht wurde....

Alle, die hier geantwortet haben, sind der Meinung, daß man weibliche Mäuse nicht kastriert. Alle Angaben der ursprünglichen Halten sind von daher als absolut unglaubwürdig einzustufen. Damit bleibt die Frage, ob es sich nicht um zwei Böckchen handelt, unbeantwortet. Bitte, bitte, bitte geht halt zu einem TA und laßt das überprüfen. Dieser stellt dann eindeutig fest, ob es sich um männliche unkastrierte oder kastrierte oder um weibliche Tiere handelt. Angesichts der vorhandenen Fehl-Informationen über die Mäuse wäre es absolut fahrlässig, das Geschlecht der Mäuse nicht überprüfen zu lassen.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Hallo Ali,

die Mäuse sitzen jetzt getrennt, richtig? Das ist gut so. Deine Freundin sollte mit beiden Mäusen zum Tierarzt gehen. Der soll die Geschlechter bestimmen und die Wunden untersuchen. Vielleicht müssen die behandelt werden.

Wenn die Mäuse Männchen sind, müssen sie auf jeden Fall kastriert werden, weil sie sich sonst immer wieder streiten und beißen.

Sollten es doch Weibchen sein, dann ist es am besten, wenn ihr euch hier Hilfe holt und nachfragt, wie ihr sie vergesellschaften sollt.

Jetzt müssen sie aber erst mal zur Ruhe kommen und gesund werden.

Liebe Grüße! *Maus*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Kurzer Ausflug, warum es keine kastrierten Weibchen gibt:
- völlig unnötiges OP Risiko, da sich Weibchen auch unkastriert gut in Gruppen halten lassen.
- bei der Kastration werden Gebärmutter und Eierstöcke entfernt. Dazu müsste der komplette Mäusebauch aufgeschnitten werden. Das ist eine extrem gefährliche OP.
Da es also eig nicht nötig ist, mir ist auch kein Fall bekannt eines erfolgreich kastrierten Weibchens, ist auch der Durchschnittstierarzt gar nicht geübt darin...

Da hat euch jmd irgendwie was falsches gesagt.
Das solltet ihr unbedingt überprüfen! Sonst VGt ihr noch Weibchen dazu und ihr riskiert Nachwuchs, wenns doch unkastrierte Jungs sein sollten.
 
Messages
81
Reaction score
0
ok , danke für die ganzen antworten?
meine freundinn war beim TA.
der ihr versicherte das es weibchen sind, aber das mit dem kastrieren , kann nicht stimmen, naja ich sage nur zoohandel,(keine ahnung von ihrem gebiet)*böse*
danke ,meine freundinn war echt glücklich, das Sich so viele dazu gemeldet haben.




DANKE!!
:D*knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Kommt mir immer noch spanisch vor. Haben sie sich denn vorher nicht bereits gezofft?
Mäuse aus verschiedenen Verkaufsbecken, die sich 6 Monate lang super verstanden haben, obwohl sie nie richtig vergesellschaftet wurden, und von heute auf morgen blutig beißen... Tut mir Leid, aber das ergibt überhaupt keinen Sinn :unsure:

Entweder hätte da sofort Krieg ausbrechen müssen, wenn sie so krass drauf sind, dass sie sich in kurzer Zeit blutig (!) beißen. Das passiert selbst bei unkastrierten Jungs nicht so schnell, wenn sie sich bis dahin verstanden haben, und die sind da schon schlimm drauf.
Oder aber da stimmt irgendwas anders nicht.

Sind es vielleicht keine Farbmäuse, sondern Rennmäuse? Wenn da ein Gruppenmitglied stirbt und gleich dazu ihr gesamtes Revier verloren geht, traue ich denen zumindest zu, sich blutig zu beißen. Farbmausweibchen mit der Vorgeschichte traue ich das nicht zu.

Oder sind es Vielzitzenmäuse? Die sollen zumindest dem Menschen gegenüber "bissiger" sein als Farbmäuse (inwieweit das stimmt, weiß ich nicht). Vielleicht trifft das dann auch untereinander zu. Hm.

Hast du vielleicht ein Foto von den Mäusen?
Gerne zusätzlich auch Fotos der Geschlechter, damit wir auch noch mal draufschauen können. Nicht jeder Tierarzt kann die Geschlechter unterscheiden, einfach weil kaum wer mit Mäusen zum Tierarzt geht und kaum Tierärzte da überhaupt Übung drin haben.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
81
Reaction score
0
Hi,also..... ich bin mir ziemlich sicher, das es farbis sind, wir waren auch bei einem TA der sich "angeblich" mit farbis auskennt ,
Aber klar ,ich zeig euch n Bild ;)
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    50,4 KB · Views: 18
Messages
81
Reaction score
0
Ach ja , das ist auch noch ein Bild wie sie davor aussahen .
Da ,als sie sich noch nicht gestritten haben.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    65,6 KB · Views: 17
E

elbroto

Guest
Der folgende Abschnitt ist rein spekulativ uind basiert auf einer eigenen Beobachtung zweier Farbis, die länger bei mir lebten

Es könnte sein, FALLS es wirklich Mädels sind, dass folgendes passiert ist:
Gruppe wurde durch das verstorbene Mäuschen "zusammengehalten". Als die stirbt und diese Radikalumnietung des gewohnten Lebensraums folgt, stehen die beiden verbliebenen extrem unter Stress. Jetzt kann es passieren dass eine Maus die andere für diesen Stress verantwortlich macht, und es deswegen zu angriffen kommt.

In dem Fall den ich erlebt habe, reichte eine Trennung der beiden für ca 1 Stunde , wobei ich die im Kampf unterlegene Maus eh behandeln musste, weil das Schwäzchen blutete. Wobei ich keine Generalumräumung des Heimatgeheges gemacht hatte.

So oder so, meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach, sofern 100% sicher ist dass es keine unkastrierten Buben sind, darfste neu vergesellschaften
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Mal was ganz anderes:
Wieso desinfiziert deine Freundin das Gehege, wenn ne Maus an nem Tumor stirbt?

Aber davon abgesehen, finde ich es auch sehr merkwürdig, dass sie sich so beißen, "nur" wegen einer gründlichen Reinigung (die kann ja auch bei Parasitenbefall etc. nötig werden).

Für mich sehen die beiden aus wie Farbis. Vielleicht könnte deine Freundin mal ein Bild von unten machen?
 

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Hi
Das Foto mit den Verletzungen, sind auch typische Kratzstellen bei Mäusen. Aber du hast ja geschrieben, dass sie richtig kämpfen.
Ich würde sie auf jeden Fall ein paar Tage trennen. Dann ist zu überlegen, ob man nicht direkt wieder die Gruppe vergrößert mit Weibchen und Kastraten aus dem Tierschutz (Tierheim oder Pflegestelle) und dann muss man eine VG neu beginnen und schauen, ob man die Weibchen noch mal zusammen bekommt.
Wichtig ist, sich bei der Vergesellschaftung an die Regeln zu halten, kann man im WIKI nachlesen und sich auch den Käfig anschauen, ob der geeignet ist, groß genug etc...
Auch das Reinigungsverhalten von deiner Freundin. Wenn ein Tierchen stirbt, muss da nichts desinfiziert werden. Die Tumormaus lebte ja bereits die ganze Zeit mit den Mäusen. Wäre es ansteckend, hätten es die Mäuse eh.
 
Last edited:

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ja, Farbmäuse :D
Ob Mädels oder Kerle ist so nicht zu erkennen. Aber wenn der Tierarzt das sagt und ihr das ebenso seht, wird das wohl stimmen.

Eine erneute Vergesellschaftung könnt ihr wagen. Dann würde ich da aber unbedingt auch mindestens 2 weitere Mäuslein dazu vergesellschaften (je nach Größe des Geheges auch gern mehr, sofern die beiden "mehr" kennen). Das sollte die Lage zwischen den beiden entspannen. Denn auch wenn ihr sie trennt, haben sie sich schlecht in Erinnerung. Eine erneute Vergesellschaftung nur mit den beiden halte ich persönlich für nicht sehr erfolgsversprechend, kann mich natürlich aber irren.
Aber auch mit mehr Mäusen dabei kann es sein, dass die beiden nicht mehr zueinander finden. Wenn sie sich so krass angehen, muss die Abneigung groß sein. Ihr solltet also zumindest darüber nachdenken, ob ihr ein Mäuslein hergeben wollt oder eine zweite Gruppe mit artgerechtem Gehege unterbringen könnt. Für den Fall, dass die beiden trotz erneuter Vergesellschaftung nicht miteinander können.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom