Mäuse brechen immer wieder aus! Wie verhindern?

Messages
298
Reaction score
0
Hallöle.
Ich habe das Problem, das meine 6 Farbis vor kurzem das 2. mal ihren Käfig zernagt und "verlassen" haben.
Und da sie jetzt wissen wies funzt werden sies wohl noch öfters tun *heul*
Meine Mausels haben einen ebay-Käfig. Er hat eine grundierung, wurde mit 4 schichten lackiert und hat seitlich 2 Belüftungsfenster.
Es ist nur noch die obere Etage da, damit ich schön einstreuen kann :D
Fluse hat mir empfohlen, entweder den Käfig einmal mit Maschendraht zu umzäunen oder einen ausbruchssicheren EB.
Ich persönlich würde den Käfig gerne behalten, da ich ihn selber erst seid Januar/Februar habe.
In dem hohlraum unten ist eine Spanplatte, da die Mädels beim 1. mal sich hinten durch den oden geknabbert haben.
Beim 2. mal haben sie über nacht vorne eine Loch reingemacht das ich mit Dübeln verschlossen habe.
Mein Vater schlägt vor, die Schublade von innen mit Blech/Maschendraht auszulegen und einen Teil auch die Wände.
Oder was empfehlt ihr?
Bitte schnell, die Mausels leben momentan in einem 54cm Aqua, wo grade mal Haus, Napf und Flaschen reinpassen :/

Lg
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das ist natürlich schlecht... der Ebaykäfig scheint viele Nageansätze zu bieten.

Ich würde erstmal Fluses Idee umsetzen und den Käfig von innen oder außen von Maschendraht auskleiden, dann können sie zwar noch nagen, aber nicht mehr abhauen. Alternativ könnte man überlegen alle Kanten mit einem Blech zu sichern, aber es ist nicht gesagt, dass sie dann nicht einfach wo anders nagen...

Genug Beschäftigung haben sie aber? Auf Dauer ist das Gehege für 6 Mäuse vielleicht doch zu klein, denn oft ist so ein gezieltes Nagen, wenn sie einmal raus haben, dass sie dadurch in die "Freiheit" gelangen, nur schwer zu stoppen...
 
Messages
449
Reaction score
0
Huhu,
wo wohnst du denn? vielleicht kann dir jemand ganz kurzfristig ein besseres Übergangsquartier ausleihen...
Wie sieht denn dein Käfig und die Ausbruchstelle aus? Hast du ein Foto?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Klingt nach Weichholz (vermutlich Fichte) mit ungenau gearbeitetem Spaltmaß - da hilft wirklich nur eine Vollverkleidung. Ob innen oder außen, und ob mit Blech oder Volierendraht ist eigentlich egal. Allerdings ist da wirklich die Frage, ob sich die ganze Arbeit und die Kosten für das Notbehelfsmaterial wirklich rechnen.
 
Messages
298
Reaction score
0
Ganz ehrlich, die Mädels leben wenn ich Glück habe noch 1 Jahr.
Und teilweise sind sie schon 1-2 Jahre alt.
Also schon echte greise.
Noch einen neuen Käfig möchte ich Ihnen nicht zumuten.
Übrigens ich komm aus Duisburg:)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

meiner Erfahrung nach kann man auch alten Tieren noch ein neues Gehege zumuten. Was würde man sonst mit alten Tieren machen, die nach dem Tod des Partners alleine bleiben und neu vergesellschaftet werden, vielleicht bei einem anderen Halter?

Und wenn du nochmal ehrlich bist: Willst du jetzt 1 Jahr lang ständig Mäuse durch die Wohnung flitzen haben? Irgendwas muss man in jedem Fall ändern.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
yfyxmi98.jpg

Weiß nicht, ob er immer noch so eingerichtet ist, aber das ist der Käfig.
 

Ruvik

New member
Messages
125
Reaction score
0
Plastik von außen drüber kleben um das Loch zu stopfen. So mach ich das bei meinen. Hab' eine die gerne nagt. Hab' Plastik von CD Hüllen genommen. Sieht nicht so toll aus, hilft aber.
 
Messages
298
Reaction score
0
Habs mit ein paar Dübeln überklebt:D
Sehr voll isses momentan nicht, es war etwas aufregender eingerichtet als das erste Loch kam, beim zweiten gab's bisher nicht viel da sie Grad aus einer VG raus sind
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

Plastik halte ich für keine gute Idee, denn es gibt durchaus Mäuse, die auch daran nagen und wenn sie das verschlucken oder es scharfe Kanten bildet, an denen sie sich dann vorbeiquetschen wollen, ist das alles andere als gut...

Ich würde in jedem Fall höher einstreuen, damit sie da ordentlich buddeln und graben können. Das lenkt auch von dummen Ideen ab.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Manche Mäuse nagen einfach, das MUSS nicht immer Platzmangel sein. Bei mir sind die Vielzitzen trotz wirklich großem Gehege auch immer raus. Allerdings ist dein Gehege jetzt wirklich nicht soooo groß und abwechslungsreich eingerichtet, da könnte Langeweile schon auch eine Rolle spielen. Egal, was es ist, da muss ein gescheites Gehege oder eine gute Absicherung her, ich hab Bleche auf die Löcher geknallt und Kanten mit Aluprofilen gesichert. Das Nagen hat dann bei mir auch wieder aufgehört, nachdem sie gemerkt haben, dass es da nicht mehr funktioniert...
 
E

elbroto

Guest
Ich würde in jedem Fall höher einstreuen, damit sie da ordentlich buddeln und graben können. Das lenkt auch von dummen Ideen ab.

Das unterstreiche ich. Ich habe Mäuse gesehn, deren Einstrreu war so niedrig, die waren am Käfigboden und haben wie wid weitergebuddelt. Ich fan das verhaltensgestört. Denn da geb es ja nix zu buddeln, aber ich glaube das Tier wollte einfach nur weg.


Und ich schlage vor wenn das das Dachgitter aushält, was an die Decke zu hängen das nur per Klettern erreichbar ist. Macht die Welt dreidimensionaler und meine 4 Mädels stehen total drauf
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Alu ist weich genug, um angenagt werden zu können. Ist zwar je nach Dicke anstrengend, aber nicht unmöglich. Grate sind aber sehr scharfkantig. Daher würde ich besser was anderes nehmen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Alu wird auch angenagt, ich habe da hübsche Beispiele hier rumliegen...vor allem die Degus haben da eindrucksvolle spuren hinterlassen. durchgekriegt hat das aber noch keiner...
klar gibt das scharfe kanten, das tut angenagtes plexi aber auch. keine ahnung, obs da auch profile aus stahl gibt, auf die fläche würd ich eh n blech nehmen, das gibts auf jeden fall auch aus stahl. ist aber dann eh so dünn, das bietet keine angriffsfläche.
 
Top Bottom