Mäuse die nicht gesund werden ....

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Habe ja 2 kleine Damen die erkältet sind und nun seit letzten Mittwoch AB bekommen....Engemyzin oder ähnlich....
nun ist es seit samstag wohl besser geworden aber noch nicht ganz gut....
Die eine war sehr strubig im Fell und hatte nen Buckel....beides ist nun verschwunden.....
die andere niest einfach immer noch aber sonst sehr fit....
fressen beiden, trinken und laufen und klettern munter herum......

TA hat nun gestern gemeint, ich soll bis Freitag weiter AB geben, falls es bis dann nicht weg sein sollte, wolle sie auf Bytril wechseln....

Was ist aber wenn das Bytril ebenfalls nicht zum Ziel führt?

Können Erkältete Mäuse weiterleben oder sollte man sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen?*Angst*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey
dein jetziges AB kenne ich nicht.
Allerdings scheint es den Mäusen ja schon besser zu gehen. Das AB scheint also anzuschlagen. Daher würde ich es auch weitergeben...

Mäuse, die nicht aufhören zu schnattern, sind zwar im bezug auf Atemwegserkrankungen gesund. Aber der Erreger hat bereits Lungengewebe angegriffen und zerstört. Daher kommt dann das Knattern (vom kaputten Gewebe, nicht von einer Dauererkältung).
Eine Maus mit Atemgeräuschen kann gut weiterleben. sie sollten möglichst staubfrei sitzen (Staub reizt ja Lunge und Co nochmals zusätzlich) und sollten nicht so stark gestresst werden (Nur absolut nötige Vgs, nciht übertrieben oft saubermachen...).
Eine erneute Atemwegserkrankung erkennt man bei chronischen Schnattermäusen an den anderen Symptomen (struppiges Fell, Apathie....). Und da musste halt drauf aufpassen.
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Besten dank Lumi

Das jetztige AB hat meine TA gemeint helfe auch bei Myco-Mäuse und die meisten anderen ABs eben nicht.....

ja werde dieses AB ganz sicher bis freitag weiter geben.....dann haben sie 10 Tage davon bekommen.....
dan würde ich sicher noch 10 tage bytril probieren wenn ich so jetzt nicht weiterkomme...

die damen sitzen staubfrei...ist extra Einstreu das nicht staubt.
weitere VG wäre auch nicht geplant, denn noch mehr Mäuse wäre nicht gut in diesem Terri........
und mit dem saubermachen, habe ich es bis jetzt höchstens 1 mal im monat gemacht.....je nach dem wie fest es riecht.....

muss mann dann noch mehr beachten?? zum beispiel aufreissen des mäulchens nach dem Fressen?

sie turnen beide aber schon sehr fit im terri rum.....klettern auch......spielen und fressen schön.......*freu*

Besteht noch hoffnung für meine beiden???
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Besteht noch hoffnung für meine beiden???
Natürlich =)

ich hab mal gegoogelt. Mit meinen Schulbio komm ich zwar nicht weit. Aber auf einer Page hieß es, dein Ab würde gegen Mycoplasmen was bringen (natürlich war nur von Tieren Rind bis Katze dir rede...).

zum beispiel aufreissen des mäulchens nach dem Fressen?
Aufreißen vom Mäulchen deutet meist auf akute Atemnot hin....
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
weil gestern abend konnte ich sehen wie sie nach dem fressen das mäulchen augerissen hat.....2 mal....dannach aber flink wie Wiesel durchs terri geflitzt.......:unsure: was soll ich tun????

hmm mit dem AB tönt ja schon mal gut....

also weiter päppbeln und infrarotlampe usw......und hoffen*anbet*
 

Metla

New member
Messages
1.867
Reaction score
0
Mäulchen aufreißen kann auch sein, dass sie im/am Hals irgendetwas stört... Vielleicht ist ihr ein Stück Futter "quer gelegen" oder sie hat durch ihre Erkrankung irgendwelche Probleme beim Fressen (geschwollener Hals?)...
Ich kenn das von einem meiner früheren Mäuschen, das hat das auch gemacht, das hatte dann letztendlich einen Tumor am Hals... :cry:
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Mäulchen aufreißen kommt gerne mal von Zahnfehlstellungen, die zu üblen Auswirkungen führen. Zu lange Zähne, die bis in den Kiefer wachsen und ähnliches. Bitte entsprechend genau beobachten.

Hat die TÄ mal ins Maul geschaut?
 

Pansis Bande

New member
Messages
98
Reaction score
0
Hab Arwen gestern nochmals beobachtet ....nach dem ich sie nach der AB-Gabe wieder zurück gesetzt hatte, ging sie sofort zum Fressnapf und stopfte alles in sich rein, was sie gefunden hat.....
und dann ohne was dergleichen zu tun...watschelt sie raus.....hüpfts 1 mal 2 durchs Terri und kriecht ins nestchen.....kein einziges mal Mäulchen aufgerissen.....*freu*

Auch Snowflake finde ich sieht einiges besser aus, als auch schon......
sie gang aber nach der AB-Gabe sofort ins Nest.....:cry:
 
Top Bottom