Mäuse ersticken nacheinander

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Ihr Lieben,

Ich fasse mich kurz:

Meine Maus (5er mädelsgruppe) kommt aus der Behausung gekrochen,
hat die Augen geschlossen und atmet schwer.
Sie bewegt sich nicht, hat den Mund geöffnet und pumpt regelrecht mit ihrem Bauch.

Dasselbe Phänomen könnte ich bereits bei zwei Mäusen zuvor feststellen.
Sie sind dann innerhalb von zwei Wochen verstorben.
Antibiotika vom TA hat auch nicht geholfen.

Weiß jemand was das sein kann?????

:cry:

Ich bin sehr verzweifelt....
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo Enila,

ohje, das hört sich nicht gut an.

Was für ein Antibiotikum haben sie denn bekommen?
Wie lange hast Du es gegeben? Wie oft am Tag?

Manchmal wirkt ein Antibiotikum nicht, dafür wirkt ein anderes (anderer Wirkstoff) besser.

ich drück die Daumen!
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Enila,
wenn eine Maus so "pumpt" und sich kaum noch bewegt, dann ist sie schwer krank. Die Symptome können auf eine schwere Lungenentzündung hindeuten. Neben einem AB (es gibt, wie Lumi schon erwähnt hat, verschiedene AB) hilft es manchmal für 1-3 Tage Cortison zu geben, damit die "Schwellung" des Lungengewebes zurückgeht und die Maus überhaupt wieder mal wieder genügend Sauerstoff aufnehmen kann.
Wieviel Mäuse sind denn erkrankt? Leider gibt es auch Viren die eine Lungenentzündung verursachen können, da hilft dann auch das AB nicht, weil damit nur Bakterien bekämpft werden können.
Liebe Grüße
Fufu
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Also ich habe zwei mal ein anderes bekommen.
Breitbandantibiotikum.
Geholfen hat beides nix.

Ich mach den Käfig regelmäßig sauber und fütter qualitativ hochwertiges Futter.
Das Terra hat extra Belüftungen und sie stehen auch nicht im Zug....
Kann es vom Heu kommen???
 

Enila

2
Messages
22
Reaction score
0
Fufu:
Bisher drei Mäuse erkrankt.
Immer dieselben Symptome.
Und nacheinander.
So im vier Wochen abstand...
Ich weiß echt nicht was ich falsch mache...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Enila,
es gibt zwar "Allergien" auf Heu, es ist aber unwahrscheinlich, daß so viele Mäuse daran erkrankt sind. Also eher ist es nicht das Heu. Was verwendest Du denn für eine Streu? Und in welchen Abständen wird das Gehege gereinigt? Aber hochwahrscheinlich machst Du gar nichts falsch. Es gibt einfach leider Mäuse mit einer schlechten Konstitution. *knuddel*

Hast Du schon mal versucht, den Mäusen etwas zu geben, was das Abwehrsystem stärkt? Ich gebe immer gerne Bioserin (5ml-Flasche, muß im Kühlschrank aufgewahrt werden). Andere User haben gute Erfahrungen mit Echinacea gemacht. Auch eine Stärkung der Darmflora könnte günstig wirken, z.B. mit bene bac, das schlabbern die Mäuse sogar unverdünnt vom Finger.

Ich denke zwar nicht, daß es eine Ursache sein könnte, aber so oft muß das Mäuseheim gar nicht gereinigt werden und wenn, dann nur Teibereiche. Wenn auf einmal alles nicht mehr vertraut "riecht", dann streßt das die Mäuse eher.

Woher hast Du denn Deine Mäuse? Mach Dir nicht einen zu großen Kummer. Leider muß man immer wieder erleben, daß auf einmal mehrere Mäuse wegsterben. *knuddel*
Viele Grüße
Fufu
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
*knuddel*

das Wichtigste ist da, ne kleine Anmerkung noch:
Das WIE der Gabe von Antibiotikum kann auch ne Rolle spielen (ob sie überhaupt genug bekommen - bei Gabe in Wasser zB nicht gewährleistet)
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ups, klingt nicht gut... Also versuch ich mal, mich nützlich zu machen:
Welche ABs hast Du verabreicht, wie und wie lange? Hat sich damit überhaupt was gebessert?

Um ein Tier akut zu erleichtern, schließe ich mich dem Vorschlag "Cortison" an. Das sollte nur nach Möglichkeit nicht zur Dauerlösung werden. Wenn es akut brennt und grad kein Cortison greifbar ist, Kaffee kochen und tropfenweise (Abstand min. 10min) verabreichen (max. 5-7 Tropfen pro Kur je nach Größe und Gewicht), bis es besser wird. Dann so schnell wie möglich zum Doc.

Tee aus Echinacea und Wilder Malve kann parallel das Immunsystem stärken. Inhalieren mit Teebaumöl (nach Möglichkeit Wildernte) kann ebenfalls unterstützen. Achtung, das Zeug ist für Mäusenasen ziemlich scharf. Bitte vorsichtig dosieren. Bei Tieren mit akuter Atemnot oder stark angestrengter Atmung bitte KEIN Dampfbad. Dann streich das Öl auf ein Holz und pack Mausi in die Nähe.
Das sind 2 Sachen, die auch dann helfen, wenn es viral sein sollte. WIr wissen ja (noch) nicht, was sich da jetzt bei Deinen Mäusen breitgemacht hat.


LG Angelus
 
Top Bottom