Mäuse kennzeichnen?

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
Hi zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Mäuse zu besseren Unterscheidung zu kennzeichnen? :unsure:
Ich habe gelesen, mit Lebensmittelfarbe kann man einen farbigen Punkt setzen, aber das geht doch nur bei weißen Mäusen. Ich habe 5 dunkelbraune Mäusedamen, von denen ich 2 lediglich durch einen winzigen helleren Fleck am Schwanz (lichteres Fell?), die anderen 3 aber gar nicht unterscheiden kann.

Seit sie im großen 2m-Gehege mit Häuschen und riesigem Buddelbereich leben, kann ich auch alle 5 nicht mehr gleichzeitig finden.

Hat jemand eine Idee? Ich kann ihnen ja wohl kaum winzige farbige Halsbänder umbinden. *schreiweg*
 

Gerrit

New member
Messages
79
Reaction score
0
Warum soll das nur bei weißen Mäusen gehen? Wenn Du helle Farben nimmst, müßten diese doch zu sehen sein.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Wenn Du helle Farben nimmst, müßten diese doch zu sehen sein.
Wie denn? Willste die Mäuse blondieren? Du kanbnst da weder Edding, noch Wandfarbe, Wasserfarben oder Nagellack nehmen... Als Farbe kommt nur Henna in Frage und das siehste halt nunmal nur auf hellen Tieren,
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich hab zu anfang nur die Jungs markiert (ein bisschen fell gestuzt mit einer Schere), damit ich nach der Kastra unterscheiden konnte wer in welchem zustand ist und ob das immer die gleich ist.

Hab`s ganz zu anfang auch mit den weibern probiert, dass aber ziemlich schnell nachgelassen.
Ist für die Mäuse zu viel stress sie immer irgendwie zu markieren. Im laufe der zeit kriegt jede so ihre eigene "Figur" und so lassen die sich eigentlich ziemlich gut unterscheiden.

Ich muss meine zwar auch ein paar minuten beobachten bis ich wieder weiß wer wer ist, aber das geht schon :D

zu der frage mit den weißen mäusen: Gebe enir recht. Auf weißen mäusen sieht man es einfach. da tut man sich auf dunkleren schwer.
allgemein halten alle mäuse aber wenig von ihrem "Frisörtermin".
Ich würds eher lassen wenn`s nicht zwingend nötig ist. Ist meine abschließende erfahrung damit.
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Ich habe gelesen, mit Lebensmittelfarbe kann man einen farbigen Punkt setzen, aber das geht doch nur bei weißen Mäusen

Das hält aber nur bis sie sich putzen. ;) Und gesund ist es ja auch nicht da es der pure Zucker ist.
Habe das mal bei meinen Binis gemacht, eine Hand der Löffel mit AB und mit der anderen Hand einen Punkt Lebensmittelfarbe auf den Rücken, damit ich wußte wer schon AB hatte. Das hat ganz gut funktioniert.

Wenn nun mal ein Bini oder Siam AB braucht schneide ich denen kurz ins Fell und fertig.

Nur um sie auseinanderzuhalten würde ich die Mausis nicht markieren.

LG
Moon
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
ich hatte bisher auch nie viel davon gehalten die Mäuse irgendwie zu markieren nur um sie unterscheiden zu können, außer bei Medigaben, da ist es ja sinnvoll und da genügt auch eine recht kurzfristige Markierung. Ich war immer der Meinung, daß ich irgendwann schon irgendein natürliches Unterscheidungsmerkmal festellen werde, aber mein Problem ist einfach, daß ich nie alle 5 Mäuschen gleichzeitig sehe und wirklich nicht weiß, ob es allen Fünfen überhaupt noch gut geht, oder ob ich seit Tagen immer nur dieselben 3 Mäuschen sehe und 2 womöglich tot irgendwo eingebuddelt liegen.
Ich benötige eine dauerhafte Markierung. Daher kommt eigentlich keine der im Wiki genannten Vorschläge für mich in Frage - außer ev. eine Ohrmarkierung, aber dafür in Narkose legen ...*Angst*
 

Moon

New member
Messages
677
Reaction score
0
Na ok, damit haben wir keine Probleme, wenn Futterzeit ist lassen sich hier alle sehen.
Wäre dann aber auch eher für Fell schnibbeln.

LG
Moon
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Wenn die Mäuse nicht zahm sind, ist auch Fellschneiden eine Tortur - einfangen, auf der Hand still halten, ins Fell sichtbar schneiden aber die Maus nicht erwischen... das ist vor allem für die Maus oft schon unangenehm. Aber man muss das eventuell nur alle 3-4 Wochen mal machen, und wenn man dann Sicherheit beim Unterscheiden hat, kann mans ja dann wieder lassen.
D.h. wenn du es wirklich für notwendig hältst, ist es wohl die beste Methode, aber universell praktisch ist nichtmal die.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
nunja, warten, bis Maus in Klorollle latscht, Klorolle samt Maus raus. Dann am Po ein Stück Fell mit einer Kinderschere (die mit den abgerundeten Spitzen) rausschnibbeln, Maus samt Klorolle wieder zurück.
Da Klorollen doch recht klein sind, kann man von hinten ganz geschickt an den Po ran, ohne die Maus da jetzt noch rausbugsieren zu müssen.

Und lieber alle 3 Wochen rausfangen für eine halbe Minute, als alle 3 Tage das komplette Gangsystem zu durchwühlen..
Alternativ: Mäuse an feste Fütterungszeiten gewöhnen, die schnallen das recht schnell, wenn es regelmäßig Leckerchen gibt =)
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
eigentlich mißfällt es mir die Mäuse so zu stressen, aber nach euren Antworten scheint mir die Fell-schnippel-Methode doch am geeignetsten zu sein. Meine Mäuse sind alles andere als zahm und da bin ich auch ganz froh drüber, denn ich habe 4 Kater und es muß nicht sein, daß eine Maus durchs Gitter hindurch mit einer Katzenkralle "schmust". Wenn ich ins Zimmer komme, dann huschen alle erstmal ganz schnell in ihre Verstecke und es dauert eine ganze Weile bis sie wieder rauskommen. Nur "Mausi" bleibt unberührt in ihrem Laufrad und trainiert fleißig weiter.:D

Feste Fütterungszeiten haben sie schon, aber etwas spät - ich muß mal schauen, ob ich das nicht früher hinbekomme. Im Moment bin ich abends mit meinen ganzen Fütterungen noch etwas am Jonglieren. Doch auch da wird sich bald Routine einstellen wenn ich erst den optimalen Zeitplan gefunden habe. Es ist halt ein Problem wenn alle Tiere abends gefüttert werden wollen.
 
Messages
4.021
Reaction score
0
hast du denn keine doppelte vergitterung?
das sollte man bei katzen im haushalt schon haben, eben damit keine katzenkralle durchkommt...
 

Callina

New member
Messages
150
Reaction score
0
nein, die doppelte Vergitterung habe ich noch nicht, da ich meinen EB noch von außen streichen muß und bei dem Fertigkäfig der Männchen fehlt mir noch die zündende Idee wie ich das anbringen kann. Aber ohne mich kommen die Katzen ohnehin nicht in das Zimmer und wenn wir zusammen Mäuse gucken erziehe ich sie gerade, daß sie nicht an den Käfig/EB drangehen. "Gucken ja, anfassen nein".
 

Nefrit

Active member
Messages
1.987
Reaction score
0
Aber ohne mich kommen die Katzen ohnehin nicht in das Zimmer und wenn wir zusammen Mäuse gucken erziehe ich sie gerade, daß sie nicht an den Käfig/EB drangehen. "Gucken ja, anfassen nein".

Wenn die Käfige noch nich gesichert sind würd ich auch keine Katze reinlassen.
Da kannste nix erziehn, vor allem nich in Zusammenhang mit Mäusen.
Sie kann die ganze Zeit brav mit im Zimmer liegen und plötzlich springt sie dir an n Käfig, da reicht n zuckender Mäuseschwanz und die Katze reagiert einfach nur noch.

Also bitte sichere die Käfige richtig oder erteil der Katze dauerhaft Zimmerverbot.
 
Top Bottom