Mäuse knabbern nachts ihr Häuschen an

Reuca

New member
Messages
25
Reaction score
0
Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage an euch.

Seit einem Monat habe ich 4 weiße Mäusedamen. Sie haben zwei Holzhäuschen,
von denen eines nachts regelmäßig beknabbert wird. Das heißt, ich stehe
mindestens drei mal die Nacht senkrecht im Bett. :sleep:

Mir ist ehrlich gesagt nicht so ganz klar, ob das Teil der Zahnpflege ist oder ob
die Mäuse vorhaben, sich architektenmäßig zu betätigen.

Könnt ihr mir sagen, ob eure Mäuse das auch tun? Und wenn ja, glaubt ihr,
man kann sie irgendwie davon abhalten (zumindest nachts...)?

Während ich das schreibe, überlege ich gerade, ob ich ihnen so eine Knabberstange von Vitakraft ins Haus lege und mal schaue, ob das als Ersatz
durchgehen würde. Keine Ahnung. Habt ihr da Erfahrungen?


Liebe Grüße
Reuca
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

leider kann man da nicht viel machen :D
Das ist völlig normales Verhalten - sie heißen ja auch nicht umsonst "Nagetiere" :p

Eine Knabberstange bringt nichts.
Mäuse müssen nagen. Nur durch langfaserige Stoffe (Heu, Holz, Stroh etc) können sie ihre Zähne durch das Aneinanderreiben abnutzen. Ihre Zähne wachsen ja ständig. Ohne Nagen hätten sie bald Schiefstellungen und Zähne wie ein Wildschwein...
Daher brauchen sie auch entsprechendes Inventar. Also Holzhäuschen, frische Äste von draußen, Heu und Stroh.

Was man tun kann:
- Das Gehege vergrößern und abwechslungsreich/vielseitig einrichten. Je mehr sie zu tun haben, desto weniger nagen sie aus Langeweile.
- Oropax
- Geduld. Irgendwann hat man sich dran gewöhnt und macht sich eher dann Sorgen, wenn man sie nicht hört - denn dann stellen sie irgendwas geheimes an :D

LG
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Reuca,
wie Lumi schon sagte - Mäuse sind Nagetiere. Das Nagen ist bei ihnen Ausdruck ihrer ganz normalen Alltagsbeschäftigung. Mäuse lieben es zu nagen. Sie nagen aus reiner Freude am Nagen. =)

Was Du also tun kannst, ist den Mäusen eine Nagealternative anbieten, die vielleicht weniger "laut" ist. Die Lautstärke wiederum hängt vom zu nagenden Objekt ab. Es gibt Holz, das sehr laut benagt wird, dazu gehören Häuschen, weil die auch noch einen Resonnanzkörper bilden und hartes Holz. Wenn Du also den Mäusen großzügig andere Holzalternativen anbietest, kann es sein, daß sich ihre Nagevorlieben "umlenken" lassen. =) Sehr gut geeignet wären noch grüne Äste. Momentan fangen die Bäume an zu blühen. Du könntest ihnen also Zweige mit Blüten ins Gehege legen. Aber Vorsicht: Nicht jedes Holz ist für Mäuse geeignet. Demnächst werden wohl die Apfelbäume blühen, die man Mäusen bedenkenlos anbieten kann. Auch Weinreben oder Haselnußzweige (bekommt man teilweise sogar in Gartencentern) können verwendet werden.

Äste haben den Vorteil, daß sie neben dem Nagen auch zum Klettern verwendet werden können. Gelegentlich gebe ich meinen Mäusen auch Nüsse mit Schalen, wobei ich die Nüsse etwas "anknacke", sonst ist den Mäusen der Aufwand der Nahrungsmittelgewinnung zu groß. :D Auch Baumrinden sind geeignet. Allerdings sollte man die Rinden vorher im Backofen ausbacken (1 Std. bei 100 Grad), damit man sich keine ungebetenen Parasiten ins Gehege holt. Nach dem Ausbacken sind auch Nadelhölzer (außer Eibe) brauchbar, weil das Harz dann hart wird und somit von den Mäusen nicht mehr gefressen werden kann. Ich würde einfach verschiedene Holzmaterialien ausprobieren und testen, welche davon am geräuschärmsten zernagt werden. =)
Viele Grüße
Fufu
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Hallo, Reuca,

es könnte auch sein, dass sich die Mäuse kleine, weiche Späne zusammennagen, die sie dann als Nistmaterial im Häuschen verwenden. Haben sie genügend Zeitungspapier, Taschentücher oder ähnliches, um sich gemütlich einzurichten? Wenn Du Papierstreifen im Gehege verteilst, kannst Du zuschauen, wie sie die ins Nest tragen und es damit auspolstern *Herz* Es könnte auch einfach sein, dass sie sich noch einen weiteren Eingang/Ausgang ins Häuschen knabbern. Und die Hauptaktivitätsphase ist nun mal nachts =)
 
Last edited:

Reuca

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke für eure Nachrichten! :) Klar, das mit der Resonanz im Häuschen kommt
noch dazu. *freu*

Ich werde mal schauen was ich ihnen ungiftiges an Holz anbieten kann und ob
sie sich davon überzeugen lassen. Bisher hab ich bereits einen großen Zweig
vom Apfelbaum im Gehege, aber ich müsste die Knabberei ins Häuschen tun,
weil sie sich da halt gerne hinein verziehen.

Mal schauen, was sie sich andrehen lassen.

Danke für den Tipp mit dem Rinde im Backofen backen. Es ist immer gut so
etwas zu wissen.

LG!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Das hat mich anfangs auch gestört. Und sehr genervt *schäm*
Ja, Mäuse sind Nagetiere. Aber dass sie ausgerechnet nachts nagen... Ja, nachtaktiv. Trotzdem *beleidigt* Muss das so laut sein? Ach, wie doof...

Ja, aber so ist es leider. Und daran wirst du dauerhaft auch nichts ändern können *knuddel* Selbst wenn sie sich zeitweise etwas anderes zum Nagen suchen, so werden sie auch immer wieder an Dingen nagen, die für dich zu laut sind und von denen du dann wach wirst.

Bei mir hat das dazu geführt, dass ich geflüchtet bin. Ich schlafe inzwischen seit Jahren nicht mehr mit den Mäusen im selben Raum. Ging einfach nicht, dafür habe ich einen zu leichten Schlaf und die Mäuse zu lieb :D

Bevor du flüchtest: Gibt es die Möglichkeit, die Schätze in einem anderen Raum unterzubringen?
Das Schlafzimmer ist eigentlich eh nicht der optimalste Raum. Es muss regelmäßig gut gelüftet werden, was gerade im Winter dann schwierig werden kann und auch generell Durchzug verursachen kann. Dann ist das Schlafzimmer ja meist nicht so sehr geheizt, sodass es den Mäusen insgesamt zu kalt sein könnte. Oder aber dir zu warm *ätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hmm. Also ich glaube wirklich, daß die Häuschen die höchste Lärmquelle darstellen. Meine Mäuse haben ja keine Häuschen und ich schlafe mit 19 Mäusen zusammen in einer Küche. Meist raschelt es nur und das Nagen ist wirklich nicht laut. Allerdings habe ich auch einen eher tiefen Schlaf. Aber auch abends ist es nicht wirklich nervend, eher schön, wenn man die Mäuschen herumwuseln hört. Das Problem an den Häuschen ist halt auch - da hat Mus musculus ganz recht - daß die Mäuse wenig daran verändern können. Ich finde die Dinger ehrlich gesagt ziemlich einfallslos. Die Mäuse hier leben unter vielen Rinden, die regelrecht übereinander gestapelt sind und auf diese Weise viele Nischen und Rückzugsräume bilden und sie schlafen in hohlen Baumstämmen, die ich mir im Wald zusammen gesammelt habe. Da wird schon mal ein bißchen daran genagt. Aber hauptsächlich sind die Mäuse mit "Einrichten" beschäftigt. Sie schleppen ständig (immer wieder neu angebotenes) Nistmaterial in die Hohlräume und eigentlich wird weniger genagt, als viel mehr geschleppt und dann werden die Ritzen abgedichtet und zugestopft. =)
Viele Grüße
Fufu

Edit: Oder Du versuchst es mal mit Grashäusern, aber dann bitte viele Äste zum Nagen anbieten!

https://breiterversand.de/media/image/product/198648/md/trixie-nager-grashaus-14-x-13-x-14-cm.jpg

http://www.hugro.de/hugro-produkte/hugro-spielartikel.html

http://www.hugro.de/hugro-produkte/hugro-spielartikel.html
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Die Grashäuser lieben sie - aber die sind ratzfatz zerlegt, das ist ein teurer Spaß (auch im billigeren 10er-Pack, den ich mri dann möglichst hole :D- bei futterkonzept de, haben die aber nicht immer, glaub ich )
 

Reuca

New member
Messages
25
Reaction score
0
Zeitungspapier und Taschentücher hab ich ihnen ehrlich gesagt nicht rein gelegt, weil ich Angst hatte, sie könnten das nicht vertragen. Auch bei so
Klopapierrollen oder so war ich unsicher. Kann man das unbesorgt tun?

Sie haben so ein Holzrohr, was innen "ausgesägt" ist mit vielen Löchern zum
rausschlüpfen an der Seite. Aber das macht nachts auch ordentlich Lärm, wenn sie daran knabbern.

Die Mäuse stehen bei mir ganz in Bettnähe. Ich hab eine 1-Zimmerwohnung.

Hab schon überlegt, sie nachts in die Küche zu tun, quasi Rollen an den Tisch,
auf dem ihr Gehege steht, anzubringen, dass man das hin und her schieben kann. Bin aber unsicher gewesen, ob sie das - hin und wieder - Brummen
des Kühlschranks stören könnte. Vielleicht mach ich mir echt zu viele Gedanken. Keine Ahnung.


Grashäuser wären vielleicht gar nicht mal so schlecht. Klar, wird halt alles
gegessen. Kenn ich schon von Meerschweinchen, dass sie alles essen, was
irgendwie knabberbar ist.

Ich hab ihnen letzte Nacht mal extra viel Heu gegeben, da waren sie extra
viel mit Zeug-Rumschleppen beschäftigt. :LOL:

LG!
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Zeitungspapier und Taschentücher hab ich ihnen ehrlich gesagt nicht rein gelegt, weil ich Angst hatte, sie könnten das nicht vertragen. Auch bei so Klopapierrollen oder so war ich unsicher. Kann man das unbesorgt tun?

Auf jeden Fall. Die Mäuse werden sich freuen *freu* Da haben sie was zu tun und können sich das Gehege nach eigenem Geschmack einrichten.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... statt Zeitungspapier starte ich im Herbst immer eine Laubsammelaktion. Das Laub, meist Buchenblätter, wird in Säcken gesammelt, dann für 1 Std. im Backofen ausgebacken bei 100 Grad und dann in den Säcken gelagert. Das reicht dann wieder für ein Jahr. Mäuse lieben Blätter. Ich vermute, daß sie deswegen auch Papier mögen, weil es eben an Blätter erinnert. Blätter rascheln allerdings - ich find´s aber gemütlich.

Also die Mäuse sind recht wenig geräuschempfindlich, solange es vertraute Geräusche sind. Vor summenden Kühlschränken wird wohl kaum eine Maus erschrecken. :D
Viele Grüße
Fufu
 

Selana

New member
Messages
387
Reaction score
0
Wieviel Laub backst du denn so mit einer Ofenladung aus? Hatte darüber auch schon nachgedacht, nachdem ich in deinen Threads getrocknetes Laub bei den Mäusen gesehen hab
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ich nehme zwei möglichst große hitzebeständige Schüsseln und stelle sie in den Backofen, eine auf den Gitterrost, die andere darunter. 1 Sack (z.B. Heusack) geht auf 2-3 mal. Es kommt aber darauf an, wie trocken das Laub ist. Feuchtes Laub wird am besten an der Luft vorgetrocknet, sonst kann man es nicht so hoch aufschütten in der Schüssel, weil die Feuchtigkeit nicht raus geht. Man muß dann auch den Ofen immer wieder mal aufmachen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Reuca

New member
Messages
25
Reaction score
0
Danke für die Tipps! Ich werde also mal die Küchenrollen und Klopapierrollen
sammeln und ihnen was hübsches draus bauen.

Das mit den Blättern klingt auch gut - ich höre das Rascheln jetzt schon.


Ich muss mir das mal überlegen mit der Küche. Heute Nacht wars wieder
ganz schön "stressig", sie geben nachts halt immer voll Gas. *umkipp*
Seufz.


Liebe Grüße!!
 
Top Bottom