Mäuse niesen

Messages
301
Reaction score
0
Hi, meine 4 Nasen haben seit gestern ein Niesen hören lassen. Glaube aber, es sind nur 2 krank. War heute bei Tierarzt und der hat mir Baytril gegeben. Soll es über das Wasser verabreichen 0,5 ml auf 50 ml Trinken. Und das 10 Tage lang.

Eine Maus sitzt aber pumpend in der Ecke. Leben eigentlich auf einer offenen Mäuseburg (steht nicht im Zug oder so). Habe sie aber jetzt noch ins Nagerterrarium, da kann ich sie besser beobachten.

Kann ode soll ich Pipi (die so pumpt) Baytril extra nen Tropfen am Tag geben oder reicht es, wenn sie trinkt).

Habe noch ein anderes Aufbaumittel (irgendwas mit V) bekommen, das bekommen sie mit nem Inhalationsgerät. Lassen sich das gut gefallen und setzen sich auch sehr nett davor (ist nicht so nah).

Kann ich noch was machen?? Sitzen jetzt im kleinen Terra für die Behandlungszeit, weil es superstress wäre, sie jedes Mal zum Inhalieren vom Mäusetisch (1,10 m x 1m nur die untere Ebene) zu fangen.

Habe ihnen heute das erste Mal Nutri gegeben. Ist das denn generell sinnvoll??

lg lisapipi
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
warum denn über das wasser, wenn nicht alle krank sind?

AB ist Medizin und sollte daher nur von den Tieren genommen werden, die auch krank sind. Immerhin hat AB auch Nebenwirkungen und zu guter Letzt riskierst du Resistenzen. Würde ich, wenn nicht nötig, nie machen. Gib es ihnen über einen Löffel mit Nutri gemischt. Wenns sies kennen, lieben sie es und es ist dann kein Problem die Mäuse gezielt zu behandeln.´
paralel zum AB kannst du BBB geben, das ist gut für die Darmflora und auch Bioserin ist gut.
zu deinem Aufbaumittel kann ich dir leider nichts sagen, habe noch nie was zum Inhalieren bekommen...
 
Last edited:
Messages
301
Reaction score
0
Naja, die anderen beiden sind nicht wirklich fit, wirken etwas schlapp, nur ich habe sie noch nicht niesen SEHEN. Der TA meint, sie haben sich alle angesteckt. Schlafen ja auch ständig in einem Nest. Hatte dagegen jetzt nix einzuwenden, weil seh eben nicht so 100 % fit aussehen.
Wenn ich es direkt gebe, wie viel Baytril braucht da eine Maus?
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
würde ich trotzdem direkt geben, weil du ja nicht weißt wieviel die Tiere dann trinken. die eine nimmt dann mehr, die andere weniger und unterdosieren sollte man nicht.

Hat dein Arzt die Tiere gewogen? Meine hat sie gewogen und einzeln eine Dosierung angegeben. dazu steht aber auch was im Wiki. Vielleicht kannst du sie dann selbst wiegen und danach dosieren .
apotheke:baytril [Mausebande Wiki][]=baytril
 
Messages
301
Reaction score
0
Ach, das macht mich wahnsinnig. Nee, gewogen hat er sie nicht.

Dachte, das wäre über das Wasser ok. Bin relativ Mäuseneuling und absoluter Mäusekrankheitsneuling. Besitze keine Digitalwaage. Es ging mir jetzt hauptsächlich um Pipi.
Jetzt wo ich sie so beobachten kann, merke ich, dass wahrscheinlich alle niesen. Aber die schlafen ja nur. Trinken tun sie alle sehr gut.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Bist du bei einem mäusekundigen TA, von der Liste einer ? Der sollte eigentlich wissen, daß die Trinkwassergabe alles andere als optimal ist, denn man weiß nie, wie viel die Mäuse trinken. eine trinkt mehr,die andere weniger...so kommt nicht genügend Wirkstoff in die Maus hinein, in die andere wiederum zu viel etc. ..
AB lieber per Löffel geben, mit Nutri-Cal, Brei, Sahne oder Kokosmilch vermischt (Achtung, nicht jedes AB darf mit Milchprodukten verabreicht werden !)

Ruf am besten noch einmal beim TA an oder besser: geh heute noch vorbei. Wenn die Maus bereits pumpt ist das kein gutes Zeichen. Das kann schnell in akute Atemnot ausarten.

Angaben über die zu verabreichende Menge der Medis findest du im Wiki, Iluvia hats schon verlinkt ;)

Edit: Eine Rotlichtlampe (oder alternativ ne Wärrmflassche am Käfig) als Wärmequelle ist auch bei kranken Mäusen stets von Vorteil. Hast du eine da ?
Falls nicht: Bei Rossmann gibt es relativ günstige...
 
Last edited:
Messages
301
Reaction score
0
Danke erstmal, ich bin jetzt am Beobachten. Hatte Pipi gleich nen Tropfen gegeben. Aber die anderen bekomm ich nicht wirklich einfach zu Greifen.
 
S

Scotchbride

Guest
Du sollst sie auch nicht greifen, sondern vom Löffel schlecken lassen ;)

Die AB Gabe bitte möglichst stressfrei gestalten, Infos dazu findest du im guten alten Wiki.
 

lluvia

New member
Messages
292
Reaction score
0
Lass dir auch noch mal den Namen des Medikaments geben (zum Inhalieren) und frag mal was für ein Baytril du da hast. Es gibt 2,5 und 5 Prozentiges. Danach richtet sich auch die Dosierung.

Mir stellt sich gerade die Frage, wieviel AB du da bekommen hast. Denn das ist ja nicht so billig und mit 0,5 ml kommst du bei nur 4 Nasen recht lange aus:unsure:.
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, hab versucht, die Spritze abzulesen. Vinutrisal oder so heißt. Von dem habe ich 5 ml. und Baytril habe ich auch 5 ml. Ist ja ewig viel, wenn ich jede Maus mit einem Tropfen versorge.
soll auf 50 ml Wasser ja 0,5 ml machen. Das bei täglichem Wasserwechsel hätten die Farbis genug.
Habe 30 Euro gelatzt, mir noch Nutri geholt. Denke ich mach das jetzt so. Die Mausis lassen sich das ganz gut geben.
Reicht das gegebenenfalls ums Mäulchen zu schmieren oder muss es komplett drin landen?
 

ratzfatz

New member
Messages
146
Reaction score
0
Hi,

ich kämpfe auch gerade mit kranken Mäuschen. Ich soll auch alle mit dem Antibiotika mitbehandeln, es wurde auch fürmich gut begründet. Die Mäuse haben einen sehr kleinen Organismus und Krankheiten, gerade Atemwegserkrankungen können ruckizucken einen schlechten Verlauf nehmen, die Mäuse bauen sehr schnell ab. Da alle zusammen wohnen und eine Trennung viel zu viel zusätzlichen Streß verursachen würde, werden alle mitbehandelt um einen chronischen Verlauf zu minimieren. Bei mir stecken sich auch die Mäuse reihenweise voneinander an. Resistenzen treten auf, wenn die Maus ein Bakterium hat, was nicht ausreichend mit dem Atibiotika abgedeckt ist. Also werden alle mit Antibiotika abgedeckt, da sie sich auf so engem Raum im Schlafnest usw. sowieso anstecken werden, wenn man sie nicht trennt - selbst bei einer Trennung hat man wenn man Pech hat schon mehrere kranke Mäuse, weil die Inkubationszeit schon vor dem Ausbruch der Krankheit beginnt. Sie haben ja schon vorher gekuschelt, aus einem Napf getrunken und gegessen und sich auch gegenseitig geputzt. Dazu kommt, dass sie ja erst vergesellschaftet wurden und das ja auch stressig war
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Bitte nach Möglichkeit nicht über Wasser. Besonders wenn Baytril Injektionslösung ins Wasser gegeben wurde statt der Orallösung - geht auch, schmeckt aber wohl nicht - habe ich erlebt, dass Mäuse weniger getrunken haben. Zusätzlich zur Unterversorgung mit AB waren sie dann auch noch dehydriert. Bei Gruppengabe lieber einen Päppelbrei - aber hier ist wieder besonderes Risiko, dass sie stark unterschiedliche Mengen nehmen. Am besten ist Gabe einzeln, selbst wenn es alle bekommen, dann kann man dosieren und hat die Kontrolle. (suche Video Medikamentengabe hier im Forum kann helfen)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

man muss sich Antibiotikum wie eine unterstützende Soldatentruppe vorstellen.
Jede Maus hat eine gewisse eigene Soldatentruppe, die körpereigene Immunpolizei. Wenn Feinde (Bakterien, Viren und so ein Spaß) entdeckt werden, werden die über verschiedene Aktionen dingedfest gemacht und unschädlich.
Dabei entwickelt die Polizei ein Fahndungsmuster, speichert sozusagen den Feind und die schnellste Tötungsmethode ab. Bei einem erneuten Angriff der Feinde weiß die "Polizei" also schneller, wie man dagegen vorzugehen hat.
(Biologisch gesehen sind das Gedächtniszellen, die für die schnelle Erkennung sorgen).

So, nun ist bei so mancher Maus die körpereigene Polizei nicht schnell/stark genug, die Feinde können überhand nehmen, die Polizei kommt nichtmehr nach.
Die Maus wird krank und zeigt Symptome.
Gibt man der Maus nun Antibiotikum, gibt man der Polizei Unterstützung zur Seite. Das Antibiotikum jagt nun nach den Feinden auf unterschiedliche Art, so kommt eine mit Fallgruben, andere mit der Keule, andere .... Je nach Feind wirkt auch ein AB mal besser mal schlechter (Ist das Bakterium ressistent, kennt das Bakterium die Jagdmethode des ABs sozusagen und kann dem ausweichen...).
Die unterstützung ist zwar toll und hilft, aber der helfer verschwindet ja mti dem Absetzen des ABs wieder. Wenn nun der selbe Erreger wiederkommt, kann es sein, dass die eigene Polizei wieder zu langsam ist. Und kann eben nicht auf eine Schnell-Töten-Taktik zurückgreifen (Da es nciht gespeichert wurde).

Was ich damit sagen will:
AB ist ne tolle Sache, die man durchaus verwenden soll, wenn angebracht.
Aber bei Tieren, die keine Symptome zeigen, muss man da nicht nachhelfen. Da reicht die eigene Polizei aus.

Der Gedanke stimmt: Trennen einer kranken Maus von der Gruppe ist sinnkos. Denn durch den Körperkontakt, das gegenseitige Putzen etc haben die anderen Tiere den Erreger auch in sich. Aber es sollten eben nicht alle behandelt werden. Nur die, deren eigene Abwehr nicht stark genug war.

Daher: Gezielte Gabe an die betroffene Maus. Dazu nochmal den Tierarzt anrufen und nach der Konzentration fragen. Danach richtet sich die Menge, die du geben musst.
Baytril ist sehr dankbar, das kannst Du mit allem und jedem Leckerli geben. Kokosmilch, Babybrei, Sahne, Nutri-Cal, man darfs ins Fell schmieren etc.
da das Baytril also so "benutzerfreundlich" ist, ist es auch selten nötig, die Maus so arg mit rausfangen zu stressen. Viele Mäuse nehmen es mit etwas Übung auch vom Löffel und das im Käfig. Ist für alle Beteiligten weniger Stress.
und weniger Stress ist gut fürs Gesundwerden ;)

Es sollte das ganze AB in der Maus landen, wenn Du es übers Fell gibst, gib etwas mehr Baytril. Normalerweise schlabbern die Mäuse es aber brav ganz auf, das Nutri.... Letzte reste vom Nutri nehm ich imemr mit einem Backoblatenstückchen auf, das darf die Maus dann auch ins sichere Versteck mitnehmen und vespern. So hat die kranke Maus auch wirklich alles intus.

Wenn es überhaupt nicht klappt und man übers Wasser geben muss (Auch für spätere Zeiten): Nichts anderes "Flüssiges" geben. Kein Frischfutter, kein flüssiger Babybrei, keine Sahne, keine Katzenaufzuchtsmilch etc. Die sollen ihren Flüssigkeitsbedarf dann nur über frisches Trinkwasser decken. Sonst trinken sie nicht genug von dem Ab-wasser.

So, jetzt genug gelabbert.
Ich wünsche gute Besserung =)
 
Top Bottom