Mäuse verhalten sich komisch

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Irgendwie sind meine Mäuse komisch... Noch sind es ja zwei und sie leben ein wenig beengt, nicht total eingequetscht, aber halt eben nicht artgerecht. Morgen kommt der neue große Käfig...

Aber irgendwie, sind die komisch...
Also eigentlich sieht man immer nur Maus draußen herum rennen, Lina bekommt man so gut wie gar nicht zu Gesicht, ich hab gestern dann sogar mal wirklich nach ihr gesucht, weil ich schiss hatte, dass sie vielleicht tot ist.
Nun kann ich beobachten , wie Maus immer wieder zum Futternapf rennt und das Fressen weg schleppt. Kann es sein, dass sie das Futter zu Lina ins Kokoshaus bringt?

Wie ich gestern Abend im Käfig rum hantiert hab um Lina zu finden haben auch beide herum getschiept. Es ist definitiv kein Schnattern, es ist gezieltes Tschiepen wenn ich im Käfig am hantieren bin. Auch wenn ich denen mal Futter rein tu sind die so am Tschiepen, sonst is meist alles ruhig...

Ist das nun normales Verhalten oder spinnen die irgendwie? Grad bei Lina, die sich wirklich nie blicken lässt. Ich hab das mit einer Nachtkamera mal extra aufgenommen, (wir hatten so eine für die ersten Lebensmonate unsrer Tochter) die kommt nicht vor die Lina und ich weiß nicht wieso -.-
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hey,

Kann es vielleicht sein, dass sie trächtig ist? Aus welchen Verhältnissen hast du sie denn bekommen? Vielleicht hat sie auch enorme Angst vor dir ... Wie lange hast du sie denn schon?
:unsure:
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Hm, also nach trächtig sah sie nun nicht aus, sie ist immer noch klein und dünn wie von Anfang an. Die Mäuse sind nun ca 2 Wochen hier.

Wirds wohl Angst sein? Aber dass sie dann gar nicht hoch kommt, nichtmal zum futtern... Wie ich sie dann gestern gesehn hab wirkte sie aber normal fit auch nicht mager, normal würd ich meinen.
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Mg, okay, nach zwei Wochen hätte man eine eventuelle Schwangerschaft wohl bemerkt.

Ich hatte auch einen Kastraten, der in Einzelhaft saß, und wirklich nie raus kam. Und falls er doch mal raus kam, während ich im Zimmer war, war er binnen einer halben Sekunde wieder im Haus verschwunden. Aber das hat sich jetzt gelegt, da er Gesellschaft hat ...
Planst du noch Zuwachs für deine Gruppe? Zwei sind ja noch kein Rudel. Vielleicht legt es sich dann.

Wobei dieses Fiepsen, wenn du deine Hand rein streckst, ... Mein Kerl hat kein Geräusch von sich gegeben, nach dem Motto "ich bin nicht hier", aber vielleicht, weil sie noch so Jung sind? :unsure:
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Gruppe so klein ist, da sind die oft träge und halten sich meistens im Haus aus. Gerade scheue Tiere kriegt man dann mitunter gar nicht zu sehen und bei nur 2 Tieren fällt das dann deutlich stärker auf.

Dieses Tschiepen, wenn du am Käfig hantierst: Es kann sein, dass es Angstlaute sind, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein Tier schon sehr ängstlich sein muss, bevor es so laute Geräusche macht, normalerweise kommunizieren sie in einem Bereich, den wir nicht hören.

Es kann aber auch sein, dass es ein Infekt ist, der noch im Anmarsch ist, die hört man häufig in Stresssituationen und das Hantieren im Gehege wird von den meisten Tieren wohl als Stress empfunden...
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Also dieses Tschiepen haben beiden von Anfang an gemacht. Auch wenn sie neugierig rum geschnüffelt haben. Lina war am Anfang auch immer draußen am herum spatzieren und irgendwann hat man sie dann nimmer gesehn.

Aber am Schnupfen ist bisher keine aktiv und auch sonst hört man sie nicht...
Ich hab manchmal das Gefühl wenn Maus aufgeregt ist tschiept sie. Wie ich neulich den Gemüsespieß im Käfig hatte hat sie da ganz eifrig dran rum hantiert und geknabbert und ab und an mal getschiept. Es klingt irgendwie ähnlich wie das tschiepen von einem Vogel, nur leiser natürlich.
Kann das auch einfach ne Marotte sein?

Zum Zuwachs:
Morgen kommt der große Käfig, schätzungsweise is der gegen Wochenende bezugsbereit, wenn ich schnell bin am Freitag. Der Zuwachs für meine Beiden ist schon geplant und quasi abholbereit. Ich hab sie noch bei der Stelle, weil ich sie hier nur ein einer TB mit 30x20x20 halten könnte für die Zeit und das möchte ich den beiden Neuen nun nicht zumuten bis Freitag.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Für mich klingt das ziemlich eindeutig nach einem Atemwegsinfekt. Mäuse machen keine für uns Menschen hörbaren Geräusche, außer sie putzen sich oder jagen/streiten. Es kann auch aus Angst mal vorkommen, dass eine Maus "schreit", aber das konnte ich bisher nur zu Beginn einer VG sehen und sonst nie, selbst bei ängstlichen Mäusen.

Hast du die Mäuse denn mal einem mausekundigen Tierarzt zum Abhören vorgestellt?
So eine VG ist sehr stressig und wenn die Mäuse wirklich krank sind, dann könnte sich ihr Zustand durch die VG verschlimmern. Und während einer VG Medikamente geben ist immer blöd *seufz* Also lieber vorher abklären und gegebenenfalls behandeln =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Dann taps ich morgen mal rüber zum TA, der is gegenüber.
Mal sehn was er meint. Müsste man aber nicht was hören von einem Infekt wenn man die Maus ans Ohr hält? Die Kleine wirkt nämlich sonst wirklich fit. Ich hab bis jetzt immer nur Maus direkt tschiepen hören, bei Lina hab ichs nicht direkt gehört, vielleicht macht das nur Maus... Aber eben auch nicht immer und sie hat das seit ich sie haben, wenn das an Infekt wäre, der am Anfang ist, dann müsste der doch im Grunde schon richtig vorhanden sein oder? Und sie müsste immer tschiepen und nicht nur sporadisch?

Ich werd aber sicherheitshalber dennoch mal rüber tingeln...
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Das klingt logisch, das stimmt. Aber Mäuse sind nicht logisch :D

Mäuse sind Beutetiere. Wenn eine Maus krank ist, lockt sie Fressfeinde an. Aber nicht nur das, sie wird von der Gruppe verstoßen, eben weil die angelockten Fressfeinde sonst die gesamte Gruppe überfallen.
Um das zu vermeiden, verstecken Mäuse ihre Krankheiten so gut wie möglich. Da muss man als Halter auf jedes kleine Anzeichen achten. Sie benehmen sich auch normal, fressen, trinken, klettern, flitzen...
Manchmal haben sie aber auch einen Moment der Schwäche und können die Anzeichen nicht mehr verbergen. Oder aber sie sind so abgelenkt oder aufgeregt, dass sie es nicht mehr verbergen können. So kommt dieses "ab und zu" zu Stande ;)
Wenn Mäuse mit Atemwegsinfekt durchgehend Geräusche machen, dann geht es ihnen schon seeehr schlecht. Soweit sollte man es als Halter nicht kommen lassen.

Ist ja praktisch, dass sich dein Tierarzt gegenüber mit Mäusen auskennt :D Meistens muss man dafür etwas weiter fahren, weil nur die wenigsten Ahnung von Mäusen haben. Aber naja, man muss auch mal Glück haben ;)

Nimmst du dann beide mit und lässt beide abhören? Du hast ja nur die beiden, richtig?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ja, bisher hab ich nur die Beiden... Ich nehm dann auch gleich Beide mit... Was Eine hat, hat die Andere sicherlich auch... Aber so ein Infekt würd mir nun grad noch fehlen *kopfschüttel*

Und was seh ich da.... Die Praxis ist von 25.06. - 29.06. geschlossen....
Määähhhh.... Nen anderen Tierarzt mit Mäusenase kenn ich nicht im näheren Umkreis -.- (Vor allem keinen bei dem ich nicht nur fürs Vorstellen schon 20 Euro los bin Oo)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Geschlossen werden Themen eigentlich nicht ;)

Magst du denn berichten, was nun dabei rum gekommen ist und wie eine eventuelle Behandlung aussieht? Falls jemand das Thema per Forensuche findet, dann wäre es sicher interessant da mehr zu erfahren *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Liexia

New member
Messages
92
Reaction score
0
Ah ja gut :LOL: Ich hatte es ja nur dir verfasst quasi, ich und mein Hirn *Vogelzeig*

Also ich bin dann Heut auf Anraten zum Tierarzt gefahren, der sich wirklich sehr viel Zeit genommen hat für meine Maus und meine Lina. Ich hab ihm das "Problem" erklärt, eben dass Maus dieses Tschiepen von sich gibt.

Er hat sie dann ein paar Minuten beobachtet und sie daraufhin dann ordentlich untersucht. Das Geschlecht kontrolliert, das Gewicht, die Atmung abgehört. Er hat sich erkundigt wir ich sie halte und mich auch direkt drauf hingewiesen, dass Mäuse im Grunde am liebsten in größeren Gruppen leben als zu Zweit und dass mein Käfig zu klein sei (Fand ich total cool dass er das tat muss ich sagen, weswegen ich echt überzeugt von ihm bin) Er hat mir dann auch gesagt, dass sie eine recht dominantes Wesen zu haben scheint (also die Maus), denn auch wenn er in ihre TB rein is hat die wieder mit diesem Tschiepen angefangen, er meinte das das Fiepsen vom Atemwegsinfekt definitiv ganz anders klingen würde und hinzu käme eben, dass er beim abhören absolut garnicht gehört hat, sprich keine auffälligen Atemgeräusche, kein Gerassel oder Geknister oder pfeifen.

Joar und mehr fällt mir dann auch nicht ein was ich noch sagen könnte =)
 
Top Bottom