Mäusebabys im Häuschen entdeckt

Messages
76
Reaction score
0
Hallo,
momentan besitze ich 3 weibliche Mäuse ich wollte eigentlich eine Gruppe von 6 Mädels haben aber im Zoo-Laden waren leider überwiegend nur Männchen.
Mein Zooladeninhaber hatte mir dann gesagt das eine davon höchst wahrscheinlich schwanger sei. Er sagte dann ich könnte die Jungen zu ihm bringen und er würde mir die Weibchen wieder mitgeben und die Männchen behalten. Ich hatte erst sorge er möchte die nackten Babys zum verfüttern aber er führt ja keine Schlangen und Spinnen. Ist mir dann auch aufgefallen.
Nun habe ich heute ins Häuschen geguckt und habe das Klopapier ganz vorsichtig von oben weggenommen und sah in der kleinen Lücke 2 Mäusebabys sofort legte ich das Toilettenpapier wieder sehr leicht rauf und im Nebenraum damit meine Kleine Larissa*Herz* die kleinen richtig zudecken kann. seit ca. ,ich weiß es nicht so genau 5 Tagen ,kommt sie nur selten raus. Es können auch 3 Tage sein.
Ich freue mich natürlich riesig über den Nachwuchs.*freu*
Ich hoffe halt das sie sich jetzt nicht gestört gefühlt hat und die Jungen frisst allerdings scheinen sie schon etwas größer aber sind blind und nackt.
Woher weiß ich nun ob die Mutter die Jungen gefressen hat aber sie ist nicht zu sehen daher, ich hoffe, denke ich das sie bei den Jungen ist.
ich habe schon Mehlwürmer in eine Schale getan und etwas Katzensnacksangen. Eier habe ich auch gekocht. Wie viel ist jetzt gesund an Eiweiß? da ja auch die beiden anderen, vor allem Lizzy und weniger die weiße Lucky da rangeht.
Momentan bekommen sie Hamsterfutter da ich noch eine volle Tüte hatte. Dann werde ich das für Mäuse holen Mein Hamster ist verstorben obwohl er noch sehr jung war.:cry:. Danach hatte ich alles für Mäuse zurecht gemacht .Sie haben also eine Grundfläche von 1.00 m L x 0.70 m B x 0,60 m H mit selbstgebauten 2 Ebenen ( eins mit Häuschen oben noch leer ( nur Streu und Heutunnel) und Baum Äste und Seile zum Klettern).. Also wahrscheinlich nicht mehr ans Nest gehen oder doch in ein paar Tagen gucken?
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Gruß Amstaff
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Amstaff,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

*welcome*

... da hast Du ja den spannendsten Einstieg in die Farbmaushaltung gewählt!
Vor allem anderen: Bitte nicht mehr nach den Jungen sehen! Was auch immer ist, man kann meist eh nichts machen und die Gefahr, daß die Mutter sich gestört fühlt, steigt mit jeder Suche nach den Jungen. "Mami" macht das schon. =)

Schau mal, hier kannst Du etwas über den Farbmausnachwuchs nachlesen: farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Hier steht etwas zur Ernährung von schwangeren Mäusen, das gilt auch, wenn die Jungen schon da sind:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Ob Du die Böckchen wieder in den Zooladen zurückbringen willst, kannst Du ja vielleicht noch überlegen. Unkastrierte Böckchen können nicht zusammen gehalten werden und die meisten Zoo- und Tierläden geben dieselben Mäuse sowohl als Heimtiere, als auch als Schlangenfutter ab. Das ist leider die Schattenseite des Ereignisses, miterleben zu dürfen, wie so kleine Mäuslein aufwachsen. Das Problem sind immer die Böckchen - die haben es sehr schwer, ein gutes neues Zuhause zu finden, wenn sie nicht kastriert sind. Du könnstest sie sonst auch hier in unserem Vermittlungsbereich einstellen.

Hast Du Dir den Geburtstermin gemerkt? Der ist wichtig, um die Kleinen rechtzeitig nach Geschlechtern zu trennen, also am 28. Tag nach der Geburt.
Helfen die anderen Mäuse der Mäusemutter?
Alles Gute für die Kleinen! =)
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:
Messages
76
Reaction score
0
Hallo FuFu,
die anderen helfen nicht hab das Gefühl sie wären verband worden von der Mutter.
Sie macht das alles alleine glaub ich, vor ihrem Eingang hab ich Eiweißreiches Futter in eine große Schale getan.
Ok kein Nachschauen mehr aber ich glaube sie leben noch sonst würde sie nicht so lange in dem Häuschen verschwinden und nur kurz rauskommen allerdings muss ich ja immer Futter nachfüllen und da hab ich Angst das sie sich gestört fühlt. Da der Futterplatz auf dem Labyrinthhaus ist.
Geburtstermin, sorry aber ich hatte noch nie Nachwuchs. also sie verschwand vor 3-5 Tagen die Babys sind rosa aber nicht so klein das sie gerade aus dieser Maus (Larissa) rausgekommen sind. Aber sie haben kein Laut von sich gegeben aber ich habe auch nur ein Blatt hochgehoben und gleich wieder vorsichtig drauf.
Ich habe bei meiner Tierärztin nachgefragt Kastration kostet um die 50 Euro bei 4 sind wa schon bei 200 Euro die Kleintierklinik will noch mehr.(77 Euro Wucha)
Beruflich gesehen wenn alles klappt könnte ich es mir leisten 4 zu kastrieren aber ich weiß noch nichts genaues. Klar würde ich die gerne alle behalten.kastrierte Mänchen kann man ja mit den Mädels zusammen tun oder?
Gruß Anne
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Anne,
ja, das kann sein, daß die Mutter die anderen zwei Mäuse verbannt. Normalerweise müssen Mäuse erst miteinander vergesellschaftet (vg) werden, also nach einem bestimmen Schema langsam aneinander gewöhnt werden. Für die Mutter sind die beiden anderen Mäuse "Fremdlinge" und man kann nur hoffen, daß es nicht zu Beißereien kommt. Falls Du feststellst, daß die Mäuse sich jagen oder beißen, müßtest Du bitte leider die Mäuse sofort trennen, also die zwei Altmäuse von der Mutter trennen, weil man dann nicht weiß, wie sie auf die Jungen reagieren. *seufz* Wie lange sind die drei Mäuse denn schon zusammen?

Hier gibt es Infos wie man Mäuse am besten aneinander gewöhnt: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Wenn die Mäuse eine Gemeinschaft geworden sind, dann helfen normalerweise oft die anderen weiblichen Mäuse bei der Jungenaufzucht. Also ich würde die erwachsenen Mäuse sehr genau im Auge behalten.

Wegen des Geburtstermins, da würde ich den ersten Tag festsetzen, an dem die Muttermaus "verschwunden" ist. Das Problem ist bei Mäusen, daß sie sich nicht an Verwandschaftsverhältnisse halten, was die Fortpflanzung angeht. Die kennen da gar nichts! :D

Ja, wenn die Jungs kastriert würden, dann könntest Du sie nach der Ausstinkzeit wieder mit den anderen Mäusen vg. =) Dann hättest Du vermutlich eine schöne Mäusegruppe. Es ist auch wirklich schwer, Mäuse wieder abzugeben, wenn man sich mal in sie verliebt hat.
Bei jungen Mäusen geht das seeehr schnell! *Herz*
Jetzt werden aber erst mal alle Daumen gedrückt, daß alles gut geht mit der Kinderschar!
Liebe Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hallo Anne, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Hachja, Babys sind süß. Denkt man. Aber die machen viel Arbeit und Kosten fein Geld *ätsch* Als du die Mamamaus mitgenommen hast, wusstest du, dass sie schwanger ist. Also trägst nun du die Verantwortung für die Winzlinge und ihre Zukunft *heilig*

Die Geschlechtertrennung ist in etwa einem Monat. Dann hängt es sehr vom Tierarzt ab, wann er die Jungs kastriert. Manche geben ein gewisses Alter vor, manche ein gewisses Gewicht, manche machen das frei Schnauze... Hast du mal gefragt, wie dein Tierarzt das macht? Also, welche Voraussetzungen die Jungs erfüllen müssen? Eventuell hast du bis dahin ja noch genug Zeit, um zu sparen =)

Bist du denn auch sicher, dass der Tierarzt kastrationserfahren ist? Gerade Mäuse werden leider nicht so oft kastriert, obwohl es für die Jungs die einzige Möglichkeit ist, ein artgerechtes Leben führen zu können *seufz* Aber dementsprechend kennen sich auch nicht viele Tierärzte mit Mäusen und noch weniger mit Mauskastrationen aus.
Wenn du dir unsicher bist, schau doch mal gaaanz unten im Forum vorbei. Da gibt es die Tierarztsuche. Wenn du uns ( = dem Forenteam ) dort deine PLZ und deinen Wohnort nennst und dazu schreibst, dass du Mäuse kastrieren lassen möchtest, können wir mal nachschauen, ob wir da wen in deiner Gegend wissen =)

Dass die anderen Mäuse der Mama nicht helfen, ist sehr schade. Mamamaus hat jetzt so viel Stress, das ist furchtbar anstrengend für die Arme. Da könnte sie jede Hilfe gebrauchen.
Leider werden Mäuse in Zooläden einfach zusammen in das Verkaufsbecken gepackt. Sie werden dort nicht vernünftig vergesellschaftet. Sie sind dann also keine feste Gruppe.

Ach, übrigens: Wenn Larissa mit Lizzy und Lucky im Zooladen in einer Gruppe saß, kann es sehr gut sein, dass die beiden anderen auch schwanger sind. Dann muss ja ein Bock mit dabei gewesen sein und der macht keinen Halt vor den anderen :D Hab sie bitte gut im Blick. Ab Kaufdatum 21 Tage draufrechnen. Wenn bis dahin nix kommt, sollte nix mehr kommen.
Die Geschlechter hast du aber selbst kontrolliert und bist dir sicher, dass alle weiblich sind? Es könnte auch sein, dass du diesen Bock erwischt hast, der da mit im Becken saß. Dann könnte Mamamaus bereits wieder schwanger sein. Das geht ruckzuck bei den Kleinen *Angst*

Dass du die kleinen Schätze gern behalten magst, kann ich mir gut vorstellen. Sie wachsen einem so schnell an's Herz *Herz*
Schau doch mal hier: Mauscalc :: Startseite
Da kannst du die Maße deines Geheges eingeben (der Boden zählt nicht als zusätzliche Etage) und ausrechnen lassen, wie viele Mäuse in dein Mäuseheim passen. Das ist total hilfreich =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Mal ganz doof gefragt:

Was bringt es die Mäuse jetzt aufzuziehen, wenn sie hinter im Zooladen eh verfüttert werden oder irgendwo ein einsames Leben im Hamsterknast fristen müssen? Da wäre es doch sogar das Beste, wenn die Mutter die Jungen jetzt auffressen würde. Das erspart ihnen viel Leid.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
@ Domy: Das ist eine unqualifizierte und unintelligente Bemerkung, die von Dir hier aus dem einzigen Grund in die Forenwelt gesetzt wurde, um zu provozieren - und das nicht zum ersten Mal. Gerade Du hast wahrlich genug eigene Probleme, um hier nicht unnötigerweise andere User, die Rat suchen und sich diesen Rat auch zu Herzen nehmen, zu provozieren. Falls Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Antworten von Anne zu lesen, wäre Dir nicht entgangen, daß sie sich bereits entschieden hat, die möglichen Böckchen kastrieren zu lassen.

Danke, Fluse. =) Ich hatte irgendwie im Kopf, daß nur eine Maus neu aus dem Zooladen gekommen war, tatsächlich sind aber alle drei von dort. Bleibt zu hoffen, daß sich die Mäuse dann wenigstens irgendwie bekannt vorkommen =) und die beiden anderen nicht auch noch schwanger sind. *seufz*
Viele Grüße
Fufu
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Was bringt es die Mäuse jetzt aufzuziehen, wenn sie hinter im Zooladen eh verfüttert werden oder irgendwo ein einsames Leben im Hamsterknast fristen müssen? Da wäre es doch sogar das Beste, wenn die Mutter die Jungen jetzt auffressen würde. Das erspart ihnen viel Leid.
Mal ganz doof geantwortet:

Wenn Die Mutter die Jungen fressen würde, wäre das auf massiven Stress zurück zu führen.
Es sollte auch dir klar sein, dass es mehr als herzlos ist, sich zu wünschen, dass die Mutter ihren eigenen Nachwuchs tötet. Gehts eigentlich noch?

Anstaff ist Anfänger. Und da verlässt man sich auf die Aussage von scheinbar qualifizertem Zooladenpersonal.
Wie Du vielleicht bemerkt hast, haben wir Amstaff schon erklärt, warum es nicht gut ist, die Mäusebabies zurück zu bringen. Und wir haben ihr auch eine Alternative genannt: Die Vermittlung hier im Forum.

Bitte halte dich bei der Beratung von Neulingen heraus.
offensichtlich kannst und willst Du nicht mit der nötigen Feinfühligkeit auf Anfänger eingehen.
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo,
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.
Die Mäuse sind seit ungefähr 2 Wochen zusammen kein Gehetze kein gebeiße. Sie kahmen wunderbar miteinander klar.
Lucky war sehr klein wo sie herkam und Lizzy zeigt keinen dicken Bauch.
Ich habe auch meinen Zoohändler gebeten 2 mal zu gucken.
Habe auch Heimchen und Mehlwürmer(getrocknet) geholt und ihr es am Eingang am Häuschen gelegt (Ist ein 2 Raum Häuschen)
Meine Postleizahl ist 15517
Momentane Tierärztin Frau G. (50 Euro)
Würde sie auch machen. 1-2 Männchen könnte ich kastrieren, aber da hört es dann auf.(Es sei denn es geschieht ein Wunder)
Gruß Anne
 
Last edited by a moderator:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich hab den Tierarztnamen gekürzt. Gerade in Verbindung mit Lob, Kritik oder auch Preisangaben sollte man keinen vollen Namen nennen.
Du scheinst zufrieden mit deiner Ärztin zu sein - positive Erfahrungen sind immer gut und sind auch für den Arzt eine gute Werbung.
Aber wenn ein anderer Tierarzt aus deiner Gegend hier mitlesen sollte (unwahrscheinlich, aber möglich), hätte er auch ein Anrecht auf eine möglichst positive Bewertung. Und da wir hier ja kein Bewertungsportal für Tierärzte aufbauen wollen, werden hier für gewöhnlich keine Tierärzte öffentlich empfohlen.
ist aber nicht schlimm, dass Du das gemacht hast :)

okay, theoretisch könnten noch die anderen beiden Mädchen auch Jungtiere bekommen. Gerade Würfe mit wenigen Babies sieht man einer Mäusemama erst sehr spät an. Klar, 15 Babies brauchen mehr Platz im Bauch wie nur 4. :)

Ich habe auch meinen Zoohändler gebeten 2 mal zu gucken.
Manche Zoohändler kennen sich ganz gut aus, andere leider gar nicht.
Es wäre gut, wenn du das sicherheitshalber nochmal kontrollieren lassen könntest.
Sind die Mäuse noch total ängstlich? Meinst Du, du könntest sie ohne großen Stress herausnehmen und in eine Glasschüssel setzen? Da kann man ganz gut von unten dann Popobilder machen - anhand der Bilder könnten wir dann nochmal kontrollieren :)

Falls Du einen Gitterkäfig hast, kannst Du auch ein bild machen, wenn sie am Gitter klettern. Da sieht man manchmal auch die interessanten Stellen ;)

(Wenn Du einen Gitterkäfig hast, musst Du aufpassen: Wenn die Babies flügge werden und herumtapsen, sind sie noch sehr klein. Sie könnten sich im Gitter einklemmen oder sogar ausbrechen. Als sichere Grenze gilt: paralelles Gitter (Gitterstäbe) Abstand kleiner oder gleich 6mm. Quadratisches Gitter darf bis zu 8-10mm Maschenweite haben)


Mehlwürmer und Heimchen sind super Eiweißlieferanten :)
Manchmal brauchen sie aber etwas, bis sie sich an das Krabbeltier rantrauen.

LG
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo,
ihr hattet so recht die nächste...... die kleinste Lucky(weiß) richtig dicken Bauch. Aber bei Lizzy sehe ich nichts.
Der Käfig musste umgebaut werden die Ebenen sind jetzt in der Mitte rechts das neue Häuschen mit Toilettenpapier bestückt ich hoffe Lucky nimmt es an.
Verdammt ich kann nur 2 Kastrieren lassen.
Es ist auch an der Stelle wo sie ursprünglich gebaut hat.
Jetzt wusseln alle umher. Die Jungen haben gefiept als Lucky und Lizzy ins haus flüchteten ich hoffe es ist nichts passiert und die Mutter geht wieder zu den Jungen.
Verdammt ich dachte schon der nächste Wurf und aus VERZWEIFLUNG sollte mein Mann sie..... Aber dann konnte ich es doch nicht dann doch lieber abgeben.
Gruß Ann
 
Messages
76
Reaction score
0
Problem, Mutter Nr 1 mit Jungen geht nicht mehr in ihr Nest.
Sie scheint orientierungslos..
Ist das Normal nach einem kleinen Umbau (ihr Häuschen wurde nicht angehoben oder verschoben es wurde nur ein neues Häuschen für Lucky hineingetan was Mama Nr. 1 auch anscheinend toll findet.??????
 
M

Mousyperson

Guest
Ja, das "umbauen" kann zu solchen Reaktionen führen. Normalerweise gehen die Mütter aber zu ihren Jungen zurück, wenn sie meinen, dass die Luft wieder rein ist. Bitte erst mal keine Veränderungen im Käfig mehr außer Futter und Wasser.

Ist das Häuschen groß genug für alle, Mutter, werdende Mutter und Nachwuchs?

Es scheint mir fast so, als ob jetzt alle im neuen Häuschen einziehen wollen? :unsure: Falls sie die Jungen dort hin transportiert: nicht eingreifen, lass sie das machen.
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo,
Ja es ist groß genug sogar für 3.
Es hat 3 Kammern eine von unten verschlossen , die anderen offen mit oben einen Eingang und vorne einen Eingang sowie Durchgänge.
Ich sehe es grade sie will umziehen. Krass!
Ok ich lasse sie die nächsten Tage und Wochen in Ruhe
Gruß Anne
 
M

Mousyperson

Guest
Du kannst noch ein oder zwei Hände voll Heu und kleingeschnipseltes Küchenpapier in eine Ecke des Käfigs geben, dann haben sie genug zum Auspolstern des neuen Häuschens. =)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Anne =)

Wenn nun also schon zwei der Mädels schwanger sind/waren, dann besteht zumindest die Möglichkeit, dass auch das dritte Mädel schwanger ist.

Denkst du denn noch immer darüber nach, die Jungtiere zum Zooladen zurückzubringen? Oder ist das für dich schon aus der Welt und du versuchst anderweitig, sie unterzubringen (bei dir, Vermittlung, ...)?
Ich weiß gerade nicht so recht, wo du bei dem Thema stehst.

Ich glaube, die meisten Maushalter haben ähnlich gestartet wie du. Also Zooladen und schwangere Mäuse, entsprechend "viel" Nachwuchs, Kastrationen, usw. Das ist stressig und gar nicht schön. Aber das ist leider "normal", wenn man seine Tiere aus einem Zooladen bezieht.
Bisher hat es noch jeder geschafft, diese Situation zu meistern. Du bist damit auch nicht allein, wir stehen dir hier mit Rat (und manchmal auch mit Tat) zur Seite.

Eine vernünftige Planung ist jetzt wichtig.

Das Geburtsdatum des 1. Wurfes hast du dir notiert? Zumindest grob, genau weißt du es ja nicht mehr.
Das Geburtsdatum des 2. (und evtl. 3.) Wurfes solltest du dir auch notieren. Dann weißt du, wann du die Kids nach Geschlechtern trennen musst =)

Bis dahin solltest du dir überlegen, wo du die kleinen Jungs unterbringen kannst. Hast du ein zweites Gehege? Das zweite Gehege muss nicht die Mindestmaße von 100x50cm erfüllen, keine Sorge. Die Jungs zanken sich mit der Zeit eh irgendwann, deshalb ist eine Kastration auch so wichtig. Um Streit vorzubeugen, hilft es, wenn sie nicht so viel Platz haben. Also darf das Jungsgehege ruhig kleiner sein als Mindestmaß.

Dann... Du hast meine Frage noch nicht beantwortet. Du hast bei einem Tierarzt nach den Kosten für eine Kastration gefragt. Aber ist dieser Tierarzt auch mäusekundig? Und in dem Fall ist noch wichtiger, dass er kastrationserfahren ist. Gerade bei der Narkose kann man so viel falsch machen, dass es sehr wichtig ist, dass der Tierarzt sich bereits mit Farbmauskastrationen auskennt.
Wenn er kastrationserfahren ist, frag doch bitte nach, welche Voraussetzungen die Jungs erfüllen müssen, um bei ihm kastriert werden zu können. Dann kannst du grob abschätzen, wie viel Zeit du hast. Die Zeit kannst du nutzen, um zu sparen. Eventuell kannst du mit dem Tierarzt auch Mengenrabatt aushandeln oder auch eine Ratenzahlung. Manche sind da sehr entgegenkommend, gerade in solchen Notsituationen *knuddel*

Ich denke, das ist erstmal das wichtigste. Mit einer guten Planung hast du es schon fast geschafft =) Ich finde, so eine Planung beruhigt auch die angespannten Nerven. Dann hast du was, woran du dich orientieren kannst, wenn es dir mal zuviel wird. Ich bin Pflegestelle und hatte hier schon mehrmals Unfallwürfe, die mich trotz der Erfahrung auch jedes Mal fordern. Nachwuchs ist einfach zeitweise sehr stressig und arbeitsintensiv *umkipp* Aber nix, das nicht zu schaffen wäre =)

Ist denn inzwischen klar, dass Lizzy auch ein Mädel ist? Nicht, dass Lizzy ein Kerl ist und dir die zwei anderen Mädels fröhlich weiter schwänngert. Dann hast du bald eine wahre Mäuseschwemme. Daher: Unbedingt abklären lassen. Von jemand seriösem, dem Zooladentypen würde ich da ehrlich gesagt nicht vertrauen... Dass er Jungs und Mädels zusammen hocken lässt und dir bewusst schwangere Tiere mitgibt, damit du sie später zurückbringen kannst, spricht ja nun nicht gerade für ihn. Den Nachwuchs will er bloß zurück, damit er auch damit wieder Geld verdienen kann. Ist alles absolut nicht im Sinne der Tiere *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo ein Baby lag mitten im Käfig nackt und blind, was sollte ich tun ich weiß ja bloß nicht anfassen also Schale geholt von unten so in der Art aufgeschaufelt mit streu und vorsichtig im alten Haus hingelegt ( langsam mit streu rausgleiten lassen). Lizzy die keine Junge hat kümmert sich darum um die Babys, vielleicht von Lucy der weißen? Die ja sehr jung war?
Die beiden haben ja ehe immer zusammen gesessen. War das jetzt richtig von mir? Ich konnte das doch da nicht liegen lassen, aber es ist kleiner als die von Larissa ,die erste die geboren hatte. könnte also nur von Lucky kommen ist ja schon fast eine Woche her.
Gruß Anne
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo Sabrina
erstens ich bekomme ohne sie am Schwanz zu packen oder die Häuschen mit Kescher sie nicht eingefangen wenn sie an der Plexiglasscheibe sitzt versuch ich immer zu gucken ob ich Hoden sehen kann.
Ich habe noch ein Aquarium 54 Liter mit selbstgebauter Abdeckung( Holzdeckel mit Volierendraht)
Ich rufe sie heute an, Ratenzahlung wäre super, ich hoffe ja ich bekomme den Job ( mache grade Probearbeit)
Dann wäre zusätzlich etwas Geld da , ( eheliche Gemeinschaft wird alles angerechnet) einige werden das Problem ja kennen)also auch nicht so viel.
Gruß Anne
 
Messages
76
Reaction score
0
Hallo,
Hab versucht Lizzy (eventuell Bock) zu fangen musste zwischen den Jungtieren sie /ihn rausscheuchen ( bin auch in Kontakt mit den Babys gekommen) versucht Lizzy mit einem Kescher zu fangen...bin völlig frustiert.... keine Chance Sie ist so schnell*Wand* und Lucky hat mich 2 mal gebissen (blutig)*böse*
Ich weiß jetzt nicht wie die Mutter mit den nackten blinden Jungen vorgeht....ob sie sie frist-keine Ahnung. Woran erkenne ich ob die Jungen tot oder gefressen wurden?:unsure:....Alle sitzen bei den Jungen. Machen das Böcke auch?
Gruß Anne
 
M

Mousyperson

Guest
Die Maus bekommst Du mit einer Papprolle eingefangen, von einer Toilettenpapierrolle oder Küchenpapier. Dann die Maus aus der Rolle in eine Faunabox umsetzen (bekommst Du z.B. im Fressnapf für 6-7 Euro). Notfalls geht auch eine Glasschüssel oder ein Gurkenglas, da hat die Maus aber größere Chancen auszubüchsen. Die Faunabox dann seitlich halten (der Boden ist meist nicht so transparent) und Maus ansehen und ggf. fotografieren+Foto hier hochladen.

Edit: sie beißt, weil sie ihre Jungen verteidigt. Warte bis die Maus herauskommt und greife nicht ins Nest.

Edit 2: Die Jungen werden meist nur gefressen, wenn Stress ist, den machst Du gerade mit dem Kescher. Bitte nimm eine Papprolle und mach das langsam. Maus in eine Ecke treiben mit dem Eingang der Papprolle und geschickt in die Rolle schlüpfen lassen.
 
Last edited:
Top Bottom