Mäuseheim umbau..nun auch bei mir.

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
hallo ihr lieben,

nachdem hier alle fröhlich am aus- und umbauen sind... hat mich nun auch der bastelwahn gepackt.

ich werde mein terra mit einer neuen ebene versehen.
morgen früh fahr ich zum baumarkt uns geh holz kaufen.
(sehr armselig wenn man hinterm haus nen halben wald brennholz liegen hat ;-( )

also mein plan sieht so aus.
mein terra hat eine grundfläche von 100 x 40 .
da hinein soll nun auf halbe höhe eine etage mit ca. 80 x 35 und etwas höher eine mit 20 x 35.

ich werde teilweise große runde löcher in den etagenboden schneiden, und hängebrücken spannen. sowie vielleicht äste sozusagen durch den boden "wachsen" lassen.

nun noch ein paar fragen:
von welcher firma ist der sabberlack ? und wieviel kostet er ca.?

soll ich eine aussparung machen falls ich später doch noch ein woodent wheel kaufe, oder meint ihr wenn ich das terra bis unters dach mit spiel- und klettermöglichkeiten zu baue... brauche ich kein laufrad?

nagen die mäuse an dem sabberlack?

hält der sabberlack auch pinkelecken stand, oder weicht das holz doch irgendwann auf ?
 
L

Lila

Guest
also mein Sabberlack war von Hornbach die Marke war auch Hornbach (Parkettlack) hat ca 13-14€ gekostet...

ich hab das Holz 2-3x lackiert...ich denk das hält dann auch in den Pinkelecken


wenn Du fertig bist...büdde Fotos !!!! :D
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
na klar gibts fotos !
hab nur noch keine gemacht weils noch nix zu sehen gibt :D

ich hoffe nur das ich die bilder dann auch rein bekomme.. seit mona da was verstellt hat.. grig ich garkeine bilder mer rein. *Traurig*

aber wenn der lack sooo teuer ist, dan muß ich, glaub ich doch noch etwas sparen.. ich hab jetzt so mit 5 bis 6 euro gerechnet...
und die wollt mein freund mir sponsoren... aber sooo viel geld läßt er bestimmt nicht springen...


gibts da auch ne günstigere variante?
 
L

Lila

Guest
Wenn nich schickst mir die Bilder wieder und ich stell sie rein...
Das ist schon günstig find ich... reicht aber auch ne Weile.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
leider muß ich den umbau noch einen tag verschieben *Traurig*

kann heute leider nicht in den baumarkt ...
und ich ärger mich so.. weil ich so viel zeit gehabt hätte...
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich hab die zeit genutzt, mir ein paargedanken gemacht, und nun hab ich noch ein paar fragen:

1. wie lange muß ich die lackierten teile "ausdünsten" lassen?

2. ist es sinnvoller die teile mehrmals zu streichen?

3. ursprünglich wollte ich alles schrauben/nageln ,weil ich keinen kleber drin haben wollte.
aber wenn ich später soweiso drüber lackiere, dann wäre kleben doch ne möglichkeit, oder?

4. ist es sinnvoller die teile vor dem zusammenbau, alle einzeln schonmal vor zu lackieren, damit die kanten auch "versiegelt" sind, oder reicht es am ende komplett zu streichen?
 
L

Lila

Guest
zu1 : der Lack trocknet 24Std das reicht

zu2 : lackier 2 bis 3 mal ...ist sicherer...

zu3 : ich hab alles verschraubt

zu4 : ich hab alles einzeln lackiert...bei meiner Voli...werds bei meinem Häuserbau auch so machen
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Original von *Urmel*
3. ursprünglich wollte ich alles schrauben/nageln ,weil ich keinen kleber drin haben wollte.
aber wenn ich später soweiso drüber lackiere, dann wäre kleben doch ne möglichkeit, oder?
Naja nicht ganz. Du lackierst ja mit nem giftfreien bzw. giftarmen Lack drüber, Kleber ist doch bestimmt noch mal um einiges giftiger. Aber wenn du so klebst, dass die Mäuse auf keinen Fall dran kommen, ist es in Ordnung.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ja, das meinte ich ja... normal wird kein kleber für die mäuse erreichbar.
ich dachte nur dran, das in den ecken vielleichtt was rausquellen könnte vom kleber.. das würde ich dann natürlich wegschaben wenns noch feucht ist. und dann darüber lackieren...
dann müsste es doch ungefährlich sein, oder?
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
So machen wir das auch und es ist noch nie was passiert.
Lass es nach dem Kleben noch 1-2 Tage "ausdünsten" und dann ist gut.

Viel Spaß beim Basteln...
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
jetzt sind wir auf ein weiteres problem gestoßen. ;-(

wir wollten an die glaswand halterungen mit silikon festkleben...

kann mir da jemand weiter helfen??

1. wie lange braucht das silikon bis es trocken ist?
2. ich müsste die mäuse ja so lange umquartieren.. :unsure:. hab aber keine andere möglichkeit... kann man sie im terra lassen wärend das silikon trocknet ? es wäre ja auf einer höhe wo sie auf ekien fall dran kämen....
aber ich mach mir sorgen wegen der "dämpfe"..
oder ist das unbedenklich???

sonst müsste ich mir wa sganz anderes überlegen...
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
hm, mit Silikon hab ich keine Erfahrung.
Hört sich aber wirklich nicht gesund an, die Mäuse da drin zu lassen, auch wenn sie nicht dran kommen.

Habt ihr ne Badewanne?
Da können die Mäuse doch dann für ein, zwei Tage untergebracht werden.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
stimmt! auf die idee mit der badewanne bin ich noch garnicht gekommen. :D
aber ich warte erstmal ab... vielleicht kann mir ja noch jemand sagen , wie lange man warten muß bis die mäuse wieder einziehen können??

@delila: coole signatur! :D die hatte ich früher auch immer .
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Es gibt spezielles Aquariensilikon das physiologisch unbedenklich ist. Allerdings riecht das beim Verarbeiten schon etwas streng. Ich würde die Mäuse auf jeden Fall ausquartieren. (und wenns nicht mehr riecht eben wieder rein)
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
so... war eben im baumarkt :D

hab alle pläne wieder geändert.. schon zum zehnten mal *Vogelzeig*

naja.. ich hab mich jetzt dafür entschieden, kein silikon zu verwenden.

habe für zwei etagen, 6mm kieferplatte zusägen lassen (bin zu faul zum selber sägen :D ) und werde stützen darunter bauen.. ebenfalls aus kiefernholz.
lack habe ich leider noch keinen gefunden... dieser mensch im baumarkt war aber auch sowas von unfreundlich.. tz tz tz.

kennt jemand den lack der marke "home line" ? ist auf wasserbasis, und auf den webeplakaten ist kinderspielzeug. allerdings steht auf der dose kein vermerk das er für dieses geeignet ist. ;-(

kann ich den nehmen, oder besser nicht?
sonnst muß ich morgen nochmal in nen anderen baumarkt,der weiter weg ist.

erstmal werd ich die teiel vorboren und genau anpassen, dann lackiere ich sie alle vor, und nach dem zusammenbau lackiere ich es nochmal.

ich freu mich schon.. *freu*
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich habe eine Wachslasur von Clou genommen. Ich weiß aber nicht mehr wie das Zeug geheißen hat. Jedenfalls stand da explizit drauf "Für Kinderspielzeug geegnet" und die Nummer der entsprechenden Verordnung. Darauf würde ich achten.
Langzeitergebnisse kann ich noch nicht vorweisen, aber bis jetzt scheint das zeug zu halten (ich habe 3-4 mal lackiert). Die Mäuse haben bis jetzt noch nichts lackiertes angenagt. Schmeckt wohl nicht.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
... komme gerade vom einkaufen....

es ist doch viel schwerer diesen lack zu finden als ich dachte....

war in drei baumärkten.... überall nur "home line"... und nix für kinderspielzeug geeignet...

von "clou" gabs zwar einen, für kinderspielzeug... aber weit und breit kein vermerk... ob ungiftig, oder speichelfest...
und auch der verkäufer konnte uns dazu keine gewähr geben....


da ich jetzt nicht auch noch 100 km fahren wollte... um in den nächsten baumarkt zu kommen... haben wir uns dann entschieden zu unserem Farbenspezialisten im nachbarort zu fahren.

jetzt hab ich was.... und der preis hat mich umgehauen... *heul*

Siegel-parkettlack von "Gori" ... für 16 euro plus mwst. *umkipp*


der ist jetzt allerdings: sponsored by schatzi (nochmals DANKE *anbet*)

und den rest können wir auch noch weiterverwenden... für diverse andere sachen die im haus nen anstrich benötigen...

aber ich bin jetzt erstmal platt. hätte nicht gedacht das man für ein simples döschen farbe soviel blechen muß..... ;-(
 
M

Mr.Pipapo

Guest
Der Lack den ich genommen hab, ist von Obi, von der hauseigenen Marke. Müsste es ja in jedem Obi Baumarkt geben. Ist ein kleiner Vermerk drauf, dass es für Kinderspielzeug geeignet ist.
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
bei uns in der nähe gibt es weder obi noch hornbach....
nur Hela- Baumarkt .. und da ist die hausmarke "home line" und die ist ungegeignet... ;-(

naja, jetzt hab ich ja einen lack. und werde hoffendlich heute abend mit dem bauen beginen können...
 
Top Bottom