Mäusekinder lecken Hand ab!?

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hi!
Ich hab mir ja vor einer woche ein paar Mäusekinder geholt. Sie sind jetzt etwas über 1 Monat alt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, vorallem bei den 4 männchen, dass sie unheimlich gern meine Hand ablecken! Sie hören auch nichtmehr auf und klettern auf meiner Hand herum..
1 kleines Weibchen hat mich heute auch zum ersten mal "probiert". Die "alten" haben soetwas noch nie gemacht..

Suchen sie evtl. nach zitzen der Mutter? Allerdings sieht es nicht nach suchen aus, sondern einfach als würde ich gut schmecken :D
Oder haben sie vielleicht Mineralienmangel?
Fressen und Trinken tun sie jedenfalls..

Mfg
 

Knuspel

Active member
Messages
1.958
Reaction score
0
Du hast doch nicht etwa Weibchen und Männchen zusammen im Käfig ? Tu sofort die Männchen raus, sonst hast du bald mehr Mäuse als dir lieb ist !
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo rurdo,
ich vermute jetzt mal, daß Du zwei Mäusegruppen hast und denke, daß tatsächlich die Mäuse den Geruch ihrer Artgenossen an Deinen Fingern wahrnehmen. Das habe ich auch schon erlebt. Die Mäuse riechen dann intensiv an den Fingern und schlecken auch daran! =)
Viele Grüße
Fufu
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
@Knuspel:
Ich würde niemals absichtlich Männlein und Weiblein zusammensetzen. Da hol ich mir eher noch Mäuse aus der Zoohandlung (was ich auch nicht tue und nie tun werde)

@Fufu: so sehr beschäftige ich mich nicht mit ihnen, dass der Gruppengeruch an mir haften bleibt. Und sie riechen ja auch nicht dran, sie schlecken nur wie verrückt!
Den einzigen Geruch den ich wahrscheinlich abgebe ist der von meiner Katze. Obwohl die auch kein Kuscheltiger ist.

Heute hat die "Mama-Maus" (Hab Nachwuchs - nein, nicht selbst produziert) auch angefangen damit. Hab sogar ein Video wo man es sehr gut sieht wie sehr sie sich anstrengt um an meinen Finger zu kommen. Lad es gleich hoch...

Langsam wirds seltsam :D:unsure:
Mfg
 
E

elbroto

Guest
Katzen machen das gerne um den Menschen damit zu putzen (der ist ja so unselbstständig und kann sich nicht selbst putzen). Kann das bei den Mäusen sowas ähnliches sein?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

die Links oben hast du mal durchgeschaut?

Wenn Mutter und Kinder so intensiv lecken, hätte ich fast mal auf einen Mangel getippt, den sie dadurch irgendwie ausgleichen wollen. :unsure:
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Sowas habe ich noch nie gesehen, wirklich eigenartig, ob sie vielleicht wirklich Mineralstoffe braucht?:unsure:

Hier wird immer nur in den Nagel oder die Haut gekniffen, und das auch nur, wenn man Leckerli haben will...;)
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu, blöde Frage, aber: Handcreme / Bodylotion o.ä. benutzt du nicht, oder? Da sind nämlich z.B. auch manche Katzen so verrückt danach, wie deine Maus im Video :D Oder evtl. von einer Handseife? Dass da was drin ist, was gut schmeckt? :unsure:

Was könnte man den machen, wenn es ein mangel ist? Diese ganzen Lecksteine usw. sind doch eher schädlich dachte ich?
 
F

Frau Mama

Guest
Gegen Mangel kann man die Katzenvitaminpaste geben.
Wenn ich das so sehen, tippe ich auch drauf, dass rurdo etwas an den Händen hat, z. B. creme o.ä. Oder vorher ein Lebensmittel in den Händen hatte das sie mögen, wie Fleisch, Wurst, Käse .....
Gibst du ihnen ausreichend Eiweiß?
 
Top Bottom