Mäusemann & Vielzitzenmaus/-mäuse zusammenhalten

Balgino

New member
Messages
28
Reaction score
0
"Hallo, erst mal ich weiß gar nicht ob sie es schon wussten..."
aber außer meiner Mädels hab ich ein Männchen, Albino, ziemlich groß und kein Plan wie alt, :(
wahrscheinlich aber genauso alt wie meine andere Albino-Maus.*heilig*
Leider hatte ich mich schon fast damit abgefunden, ihn in Einzelhaft zu lassen, da er ja nicht mit anderen Männchen zusammen gesetzt werden kann, immerhin hab ich eine Ein-Raum-Wohnung und er riecht die Mädels, die Jungs würde also immer kämpfen...*Wand*
Ich hab schon überlegt, eine der Mädels zu decken und zu probieren, ihn dann mit den Jungs zusammen zu halten, da es ja seine Kinder wären...allerdings würde, wenn ich ihn bis zur 21-24 Woche der kleinen mit denen zusammenlasse, sind alle Mädels schwanger *Vogelzeig*
und alles andere würde ja in Kämpfen enden....*Angst*
Ich hab aber hier im Forum irgendwo gelesen, dass manche Vielzitzenmäuse mit Farbmäuse-Männchen zusammenhalten!

Und da ich ihn so hoffe ein möglichst schönes Leben in Gesellschaft bieten zu können frage ich euch nun:
Ist das möglich?:unsure: Ich würde dann natürlich (mehrere, mind. 2) Weibchen nehmen(angeblich sollen die ja zu weit auseinander liegen, als das sie sich mit Farbis paaren können*küsschen*) Ist das möglich?*freu*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

grundsätzlich geht das, ja.
Aber es ist nicht toll. Es ist ein kleines bisschen besser, wie wenn er sein restliches Leben alleine leiden müsste.
Aber glücklich ist er auch mit Vielzitzenmäusen nicht.
So, wie ein Mensch unter lauter Affen oder Gorillas auch nicht glücklich wäre.

Daher: Wenn die Maus fit und gesund ist, sollte sie kastriert werden.
Dann kann er problemlos mit den Weibchen vergesellschaftet werden.

Ich hab schon überlegt, eine der Mädels zu decken und zu probieren, ihn dann mit den Jungs zusammen zu halten, da es ja seine Kinder wären...allerdings würde, wenn ich ihn bis zur 21-24 Woche der kleinen mit denen zusammenlasse, sind alle Mädels schwanger
richtig.
Deswegen setzt man auch ein Weibchen gezielt zum Böckchen, nicht andersrum.
Aber dann kannst Du dir deine halbwegs fertige VG auch in die Haare schmieren...

und: was machst Du dann mit den Babyböckchen? Die müssten dann auch wieder kastriert werden. Da sie sonst sich derbst bekämpfen würden. Dass sie miteinander verwandt wären, hilft nix. ich hatte anfangs - ich war jung und dumm - zwei Brüder. Die haben sich selbst auf engstem Raum (absolut nicht artgerecht!) zerfleischt!

Und Platz! Alle Mäusebabies brauchen natürlich ein tolles Zuhause bei dir.
Vermittlungen sind äußert schwierig, da es Farbis wie Sand am Meer gibt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ja, kastrieren lassen, das hilft dem Fratz ungemein *Herz*
Bei einem kastrationserfahrenen Tierarzt spielt auch das Alter für gewöhnlich keine große Rolle. Es wird mit zunehmendem Alter schwieriger, weil das Gewebe wohl verwächst (:unsure:), aber bei mir wurde mal (versehentlich allerdings :D) ein 1 1/2 Jahre alter Bub kastriert, der vorher unkastrabel war. So kann man sich irren :D Und es gab keinerlei Probleme, man hat es ihm nicht mal angemerkt.

Gerade in Berlin dürfte es ein paar mäusekundige Tierärzte geben, der ein oder andere dürfte auch beim Kastrieren von Farbmäusen erfahren sein =) Wenn du magst, schau doch mal ganz unten im Forum unter "Tierarzt-Suche" vorbei. Für dich ist doch alles leer, aber da gibt es eigentlich viele Threads von vielen Usern. Du selbst siehst aber nur deinen eigenen Thread dort, es kann also niemand anderes (außer wir vom Forenteam) deinen Thread lesen. So erfährt zB niemand deine PLZ, wenn du sie angibst, damit wir schauen können, wo ein erfahrener Tierarzt in deiner Gegend ist.

Mit der Kastration gibst du ihm die einzigst richtige Chance auf ein glückliches Leben =) Alles andere ist höchstens ein netter Kompromiss.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom