Mäuseschnupfen?

Messages
81
Reaction score
0
Hi liebe community ;)
Meine liebe kleine kim ist eig einer meiner mäusis, die sehr stark und nicht gerade krankheitsanfällig ist. So...nun..seit gestern früh, macht sie baer komische geräusche...villeicht ein schnupfen, aber sicher bin ich mir nicht, denn ich hatte ja schon öfters den vorfall, das einer meiner nasen eine infektion hatte. Dies klingt zwar einbisschen ao, aber irgendwie auch wieder nicht. Ich bin ziemlich ratlos, mach auch heute einen termin für den Ta aus. Aber hat jemand villeicht eine idee was es sein könnte, und stimmt es, das bei einer kleinen infektion kamillentee hilft?:unsure:
Danke im vorraus eure Ali :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ali colourmice,
Kamillentee hilft v.a. gegen Magenbeschwerden und äußerlich bei der Wundheilung. Mäuse geben normalerweise keine Geräusche von sich, außer bei Streit oder bei zu heftigem Putzen. Also ist es sehr wahrscheinlich, daß die Maus einen Atemwegsinfekt hat. Ein TA Besuch ist ganz sicher sinnvoll. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Warst du inzwischen beim Tierarzt?

Ohne die Geräusche zu hören, ist es schwierig, dazu was zu sagen. Siehst du die Maus denn, wenn sie die Geräusche macht?
Generell können Atemgeräusche bei Erkrankung ganz unterschiedlich sein. Piepsen, tuckern, knattern, knacken, Meerschweinchengeräusche... Das hängt sicherlich von der Ursache und Schwere der Erkrankung ab, inwieweit zB Lunge oder Atemwege verschleimt sind. Aber so ganz allgemein: Sind da Geräusche, die nicht durch gegenseitiges Putzen oder Streiten/Jagen kommen, ist da was im Busch ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
81
Reaction score
0
Hallo:D
Ja ich war jetzt inzwischen beim TA;)
Der meint des ist ne kleine Infektion, der hat mir jetzt so ein " Mittel" gegeben, das man ins Wasser geben muss. Es müsste dann wieder weg gehen.
Joa...es klingt manchmal so ein bisschen wie meerigeräusche, aber auch wieder so, wie wenn sich die Nasen streiten,oder gejagt werden. Zu dem Zeitpunkt sehe ich sie aber immer und sie macht überhaupt nix. Keine Attacken auf irgendwen, kein schnelles schnaufen... naja. Ich melde mich dann einfach mal.*Herz*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Weißt du denn, wie das Mittel heißt und was es ist? Also, sind es Vitamine oder ist es ein Antibiotikum oder irgendwas anderes?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
81
Reaction score
0
Antibiotikum denke ich mal, auf jeden Fall, hat der TA gesagt das es den Mäusen nicht schadet und sie des auch so trinken dürften.. sooo viel hat er dann aber auch nicht erzählt:unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Heyho =)

Ja, ruf bitte noch mal an. Klingt schon seltsam. Dass sie es "so" trinken dürfen, klingt ein wenig so, als wenn es nicht überdosiert werden kann. Es soll ja nicht schaden können. Das würde ich bei einem Antibiotikum so nicht sagen, Überdosis schadet da sehr wohl und man muss genau drauf achten, wie viel sie bekommen und dass sie es regelmäßig bekommen im richtigen Abstand.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom