Mäusetransport

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo ihr,

Am Montag bekomme ich meine beiden Kastraten aus dem Tierheim Berlin.=)
Sie kommen per MFG zu mir nach Halle. Ich hole sie dann an einem bekannten Treffpunkt ab, der etwa 10 min entfernt von meiner Wohnung ist. Glaubt ihr, dass es den Mäusen schadet, wenn sie 10min in der TB durch die Gegend getragen werden, weil es ja noch ziemlich kalt ist?

Liebe Grüße,
Jane
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich muss öffentlich zum TA fahren - packe dann die TB immer unter meinen Daunenmantel und dirket an meine Körperwärme, und wenn's richtg kalt ist, ne kleine Wärmflasche unter die TB.
Das Tragen verkraften sie schon - gegebenenfalls etwas mehr Streu einfüllen, dass sie nicht rutschen, und eh Heu und vielleicht Karton als Häuschen?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
derletzt habe ich meine Mäuse auch mal wieder zum TA karren dürfen. Selbst für den kurzen Weg vom Auto zur Praxis hab ich die Box in einen Karton gestellt und gut gepolstert, viel Heu in der Box und von außen Heizpads (Taschenwärmer)....

Je nach TB-Größe wäre evtl auch ne Sporttasche/Reisetasche was.
Die Kälte ist das eine, die Zugluftgefahr (und die ist bei den normalen Boxen da) ist das andere.
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Danke ihr beiden!=)*knuddel*
Ich werde die TB am besten in eine Tasche packen, damit möglichst keine Zugluft dran kommt. Und sie dann ganz schnell nach Hause in meine warme Wohnung bringen.
 

MelanieM

New member
Messages
743
Reaction score
0
Als ich meine Jungs am 7.11.07 vom TA holte, nach der Kastra, war es auch kalt, ich habe die Transportbox in eine Decke geschlagen, eine Wärmflasche an die Seite geschoben und dann in eine Reisetasche gestellt. Sie haben das gut überstanden, zumal Wärme direkt nach einer OP ja noch wichtiger ist, als sonst.

Gruß, Melanie
 

Shima

New member
Messages
269
Reaction score
0
Ich hab bei den bisherigen transporten immer einen waschlappen in die TB gemacht (und heu rein). Da sind sie dann direkt reingeschlüpft. Schützt eben auch etwas vor zugluft. Und natürlich hab ich versucht die TB mit meinem körper etwas warm zu halten :)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Ich tu die Transportbox in meine Umhänge Tasche. Ich trage nie Jacken, also kann ich da nicht viel Schutz anbieten.
Unter die Transportbox kommt bei mir (weils die Form hält und somit die Luftzirkulation auch über nen längeren Zeitraum gegeben ist) eine Flasche mit heissem Wasser.
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Ich hab die zwei jetzt bei mir zu Hause! Sie waren schön warm eingepackt und sind heil angekommen.=) Jetzt sitzen sie zusammen mit meinen beiden Damen in einer kleinen Kiste und haben sich alle zusammen unter eine Weidenbrücke gekuschelt und schlafen schon zusammen. *Herz*

Liebe Grüße und danke für eure Antworten,
Eure Jane
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hmhmhmmmmmm
warum haben die denn jetzt schon ne Weidenbrücke?
Wenn sie sich nicht streiten, kann mans drinlassen.
Das übliche Vorgehen bei VGs (also das sicherste) ist, Mäuse erstmal 1-2 Nächte ohne Inventar lassen... damit sie sich miteinander beschäftigen und nicht mit dem Inventar (und sich ggf sogar noch darüber streiten).

Solangs gut gegangen ist ^^ Glück gehabt.
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Sie hatten zuerst gar nichts in der Kiste. Nur Wasser, Futter und etwas Streu. Sie waren ganz friedlich und jetzt haben sie noch eine Weidenbrücke bekommen und kuscheln alle zusammen drunter.=)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Weidenbrücke ist kein schlechter Kompromiss - kann man keine Eingänge verteidigen ;)

2 Nächte lass ich nur bei ganz schwierigen ohne irgendwas...

Ich gebe inzwischen, wenn es nach dem Zusammensetzen keinen Zoff gibt und sie nach paar Stunden spätestens kuscheln und sonst nix, sogar schon Haus rein...

(Allerdings hat mir die "sich miteinander beschäftigen"-Theorie auch noch nie eingeleuchtet - mir reicht "nicht zoffen" und "Gruppengeruch entwickeln")
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Es ist auch so eine lange Brücke, bei der alle gut drunter passen. Seitdem die drin ist, sind sie viel entspannter und haben sich zusammen reingekuschelt. Wenn sie da irgenwie angefangen hätten sich zu streiten, hätte ich sie natürlich sofort raus getan. Ich hatte das Gefühl, dass sie sich gerade durch die Brücke miteinander beschäftigt haben, weil sie alle zusammen drunter sitzen. Ich saß ja den ganzen Tag daneben und hab sie beim schlafen und kuscheln beobachtet. Es ist irgendwie eine extrem friedliche Bande. Meine beiden Damen waren gleich ganz freundlich zu den neuen Kastraten. Nur meine Kleinste hat mal kurz gequiekt, als einer das erste Mal auf sie zugelaufen ist. Aber sie quiekt eh ganz schnell mal vorsichtshalber.;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich bin da wohl gebrandtmarkt...
Erste VG war Bock+ 2 Kastraten und die ging mächtig in die Hose (da gabs auch bald n Haus).
Danach war ich vorsichtiger und es hat wunderbar geklappt (war dann aber auch Weibchen+ Kastrat ^^).

Nunja, hat ja hier geklappt =)
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Naja, wenn sie kein Haus/Inventar haben, wie Lumi gesagt hat, und sie sich "miteinander beschäftigen" wird der Gruppengeruch besser "gebildet" weil sie dann ja mehr miteinander spielen, sich putzen etc.

Das ist vielleicht wie bei einem Raum voll Jugendlicher. Stell da einen Fernseher rein... wird vielleicht klappen, ausser sie streiten ums Programm, aber wenn sie zuerst ein, zwei Tage miteinander allein reden mussten, kennen sie sich im Grossen Haus schon besser ^^

funktionieren VG´s in der Regel bei jungen oder Älteren Tieren besser, oder kann man das nicht so pauschal sagen?
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Jetzt lass ich sie trotzdem noch ne Weile in der Kiste, oder? Wie lange würdet ihr sie da drin sitzen lassen? Vielleicht bis morgen abend?
@Lumi: Bei einer Vergesellschaftung von einem Bock mit einem Kastrat hätte ich natürlich auch Angst.*Angst*
Ich glaub meine Damen haben sich irgendwie über die beiden Männer gefreut, weil s zu zweit ja doch recht langweilig ist.;)
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
VG zwischen alt/jung konnte ich noch keine Unterschiede feststellen.
Meine 4 Wochen Weibchen waren etwas ängstlich vor dem dicken Kastraten ^.^

bei Weibchen gibts die Zickenphase (1/2 bis ca 1 Jahr)... und jüngere Tiere verkraften den Stress besser....
Aber große Unterschiede hab ich (noch) keine beobachten können vom Verhalten her...

Jo, lass sie noch in der Kiste bis morgen abend, hört sich gut an. Dann haben sie die Nacht heute zum besser kennenlernen und Co. Und morgen den Tag, um gemeinsam auf nem Haufen zu schlafen (Gruppenduft!!" :D )
 

Jane

New member
Messages
451
Reaction score
0
Okay!:D So wie die jetzt auf einem Haufen liegen verbreitet sich der Gruppenduft bestimmt schnell.;)
 
Top Bottom