Mäuseweibchen tot im Käfig... blutet aus dem After

Messages
778
Reaction score
0
:cry: Hallo,

Ich bins mal wieder, schon wieder ein Todesfall und diesmal so ein seltsamer...
Die kleine hab ich mit ihren zwei Freunden zu mir geholt ist noch gar nicht so lange her... höchstens ein Monat.

Heute fand ich sie draußen im Streu...
an ihrem Hintern war noch Blut und im Streu an der Stelle wars auch vollgeblutet...

Was kann das gewesen sein?

Ich bin sehr ratlos, weil sie noch nicht so alt gewesen ist...
plastik oder so befindet sich nicht im Käfig, woran sie sich was aufgeschlitzt haben könnte...

Bin langsam wirkl.ich fertig... mein Bestand hat sich nun schon auf 4 Verkleinert... nun bleiben mir zwei 2er Gruppen *seufz*

Yvonne
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
da hilft nur, vom TA reingucken lassen...
So kann man nur raten. Wenn´s wenig Blut war, vielleicht weil die Kniddel zu groß waren, schlecht und gar nicht mehr raus kamen und sie daran starb...
Kann sie wirklich nicht irgendwo an Plastik gekommen sein? Weil es hört sich echt stark nach aufgeschlitztem Darm an :cry:
 
Messages
778
Reaction score
0
eigentlich ist absolut kein plastik im käfig :cry:
einzige möglichkeit wäre das plexiglas...
aber sonst keine art von plastik enthalten. Nur Äste, Pappe, Kapok, Papier
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Weil du von ungeklärten Todesfällen sprichst.. von wie vielen reden wir in welchem Zeitraum?Ähnliche Symptome?
Ich bin immer recht panisch, sprich: Besser eine Maus "umsonst" einschicken (=obduzieren lassen) als zu lange zögern und somit praktisch "tatenlos" zusehen..
 
Messages
778
Reaction score
0
sie sind nicht alle ungeklärt... es sind nur viele hintereinander.
Erst Sonntag starben Moppel (drei jährige Maus - eingeschlafen - Altersschwäche) und Muppy, die vielleicht erst 1,5 war und nicht älter... allerdings auch keine Anzeichen von Krankheit oder ähnliches zeigte. Sie lag tot im Nest... kein blut kein gar nichts...

und heute fand ich dann die kleine... *seufz*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hm okay.. dann ist das m.E. noch kein Grund zur Sorge, gut beobachten würde ich trotzdem weiterhin.

War bestimmt kein schöner Anblick, das Mausi so zu finden.. tut mir Leid für dich *knuddel*
 

Aki

New member
Messages
22
Reaction score
0
an ihrem Hintern war noch Blut und im Streu an der Stelle wars auch vollgeblutet...

Tut mir leid, das Deine Mausels gestorben sind.
Hast Du Dir die Maus genau angeschaut? Wir hatten im Dezember zwei Mäuse aus einem Zooladennotfall übernommen. Eine hatte am selben Tag ähnliche Symtome. Blutiger Popes und auch das Streu voller Blut. Die kleine hatte einen Darmvorfall. Auch der Notarzt konnte nicht helfen und musste sie gehen lassen. Vielleicht hatte Deine Maus ja auch sowas?
 
Messages
778
Reaction score
0
vielleicht, ichweiß es nicht :cry:
ich weiß nicht, wie man so etwas verhindern kann...

ich hoffe es hat nichts damit zu tun, dass sie sich verfärben.
Also als ich die 3 albinos aus dem Tierheim geholt hatte... waren sie alle weiß mit roten augen, albinos eben. Nur einer hatte an der Schulter einen gräulichen fleck... dachte erst sie hätten ihn mit edding markiert oder ähnliches... weil sie mir doch ERNSTHAFT dort geraten haben, die kleenen mit edding anzumalen damit ich sie unterscheidne könnte... *vogelzeig* klappte auch so ganz gut.
mittlerweile hat der mit dem fleck, auch im gesicht hellgraue stellen und im nacken.
die anderen beiden bekamen auch leichte farbliche flecken.

kann das dochdamit zu tun haben?
dachte eigentlich, sie wären einfach keine reinen albinos und rußen evtl wie rote mäuse in irgendeiner art nach?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Farbe irgendwie was mit dem Darm zu tun hätte.

bist Du dir sicher, dass das Blut aus dem After kam und nicht aus der Scheide? Es könnte dann auch eine üble Gebärmutterentzündung gewesen sein (Wobei die nicht in kürzester Zeit zum Tod führt, die braucht eine Weile und dem Mädchen gehts dabei echt dreckig, das hätte man vorher gemerkt).
In letzter Zeit hat sie sich aber nicht anders verhalten, oder? Wie sah sie denn gestern aus?
 
Messages
778
Reaction score
0
sie sah gestern aus wie immer, genau das ist es ja *seufz*
hat gefressen usw. alles ziemlich normal. in letzter zeit hatte sie ziemlich zugenommen, aber das wars auch schon...
 
Messages
5.512
Reaction score
0
in letzter zeit hatte sie ziemlich zugenommen
Ich weiß, ich habe es schon zig mal erzählt, aber als mein Lucky damals den Tumor im Bauchraum hatte, hat er vorher auch kontinuierlich zugenommen (bis auf 70g).
Man hat es nicht gesehn, und beim Abtasten ist es mir auch nicht aufgefallen (auch dem TA nicht).
Erst in der letzten Woche hat er abgebaut und da war dann ein hartes Bäuchlein tastbar..

Was ich damit sagen will: Manchmal denkt man es wäre Gewichtszunahme, auch wenns innere Tumore sind.
 
Messages
778
Reaction score
0
wenn es innere tumore sind... platzen die dann *Angst*
oder wie könnte das Bluten dann zu erklären sein?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Kann durchaus sein...Also platzen nicht, ist ja kein gefüllter Ballon, aber aufbrechen. Und Tumore sind oft bzw. meistens sehr gut durchblutet, sprich ein offener Darmtumor kann da schon für verantwortlich sein. Blut im Stuhl ist ja auch beim Menschen ein Anzeichen bei Darmkrebs.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Mein TA meinte damals, dass mehrere Szenarien möglich sind.. entweder können sie aufreißen oder wichtige Organe abdrücken. Beides führt dann früher oder später zum Tod, da ein Tumor ja oftmals auch Blutgefäße anzapft und die Maus dann praktisch innerlich verblutet.

Deshalb haben wir uns dann dazu entschlossen, Lucky einschläfern zu lassen.. *seufz*

Wie gesagt, dass ist kein "Muss-so-sein", nur einfach ein Denkanstoß, was es gewesen sein könnte..
 
A

Alara

Guest
Platzen ist mittelkorrekt.... bei Lymphknotentumoren kann auf Grund der Dehnung die Haut reißen... und das Tier verblutet nach außen... ich hab davon einmal in meinem Leben gehört und es Gott sei DAnk nie selbst erlebt, da soll der Bauch des TIeres offen gewesen sein...

beim Binchen, dsa ich letzte Woche habe einschläfern lassen, meinte die Doc, dass (obwohl es ein innerer Tumor war), die Haut außen gerissen wäre, weil die so dünn war.,.. man konnte sogar den Darm am Bauch duch die Haut sehen,....

und einmal ist mir ein Binchen an einem Tumor "hängen" geblieben und ist nach innen verblutet... auf dem WEg zum einschläfern...
auch kann es zu Organversagen führen (nierenversagen... z.B.) ...

ich denke die Todesursachen können vielfältig sein...

vielleicht war es hier auch ein Ileus?
daran ist mir mal eine Rennmaus aus heiterem Himmel gestorben, allerdings ohne äußere Anzeichen wie Blut etc...
 
Messages
778
Reaction score
0
kann es vielleicht sein das die maus schwanger war ?

ne, ich denke nicht.
Hab eben in den Schutzvertrag gesehen und hab sie mitte Januar bekommen.
Also kann das nicht so ganz hinhauen... der Kastrat ist sicher kastriert und da kann nichts gelaufen sein.

Hab schon extra den Spielplatz aus Naturholz herausgeholt, sie hatte da gerne und emsig daran gearbeitet... aber dort kann ich auch nichts spitzes entdecken... beim Nagen hat sie das immer alles zu sägemehl verarbeitet...


Beim Plexi müsste man ja ebenfalls fühlen, dass es irgendwo angenagt ist... auch nicht der Fall...

Yvonne
 

jenniw91

New member
Messages
1
Reaction score
0
hallo:)
ich hatte heute einen ähnlichen fall, hab meine maus auf der hand gehabt und hab aufeinmal blut an der hand gehabt! Als ich dann nachgeschaut hab wo es her gekommen sein könnte hab ich bei der kleinen an der scheide blut gesehen...weiß vllt jemand was das sein könnte?
liebe grüße jenni
 
Top Bottom