Machs gut Sneppy

Messages
301
Reaction score
0
Hi. Kam am Freitag aus unserem Urlaub zurück. Waren 7 Tage weg. Meine Freundin (selbst Farbmaushalterin) kümmerte sich wie immer um meine 9 Nasen. Am Freitag telefonierten wir und sie meinte, sie habe fast immer alle gesehen, nur Sneppy machte ihr am Freitag mittag nen schlappen Eindruck.
Ich sagte ihr, ich finde das bei 37 Grad normal, die lagen alle querfeldein da. Als ich Sneppy abends sah, dachte ich, ich hätte ein kleines Knäuel unterm Maul entdeckt, war dann aber auch wieder weg. Am Samstag dann dachte ich, ich hätte am Bein was gesehen, sie kletterte aber super. Sie ist eine total handzahme kleine Maus und so kam sie (nichts besonders) gleich auf die Hand. Als ich sie anschaute, war ich nicht so sicher, aber sie machte KEINEN kranken Eindruck und auch nicht, dass sie sich versteckt hätte oder so. Sie fraß, die kletterte, sie putzte. Alles echt NORMAL in ner neuner Weibergruppe.

Am Sonntag abend dann aber sah ich deutlich nen Knäuel und zwar am Hals und am Hinterlauf links. Heute morgen gleich zum TA. Sneppy ging es über Nacht sehr schlecht, auf einmal schienen überall Knoten zu sein. Sie war überall beulig.
Der TA nahm sie und schütteltet sofort mit dem Kopf. Ich wusste bescheid und ich ahnte auch heute morgen, dass sie Schmerzen hat.
Ich ließ sie erlösen, so schwer wie es mit Sicherheit jedem fällt. Aber diese Verantwortung hat man übernommen, als man diese Tiere aufnahm.

Sneppys Schwester bei meiner Freundin wurde letzte Woche eingeschläfert . Auch Nicky war total mit Tumoren übersäht.

Schlaft gut ihr beiden Nasen Nicky und Sneppy. Jetzt gibt es noch Eure Schwester Cherry bei mir. Auch noch so eine super handzahme, trotz jedemenge Mausefreunde. Hoffentlich darf sie noch etwas bleiben. Sie waren doch jetzt erst ein Jahr alt.

"Als Sneppy dann erlöst war, warf der TA mit mir noch einen Blick auf sie. ALLE möglichen Knotenstellen waren mit Tumoren übersäht und auch der Bauch war dick. Denke auch darin befand sich einer. Warum hab ich das nicht eher wahrgenommen?"

lg lisapipi
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ohoh :( Tut mir Leid =(

untersuchen (obduzieren) lassen hast Du sie aber nicht?
es gibt Leukose, das ist ansteckend unter Mäusen...

Hört sich echt arg aggressiv an.
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, nee, hab ich nicht, wurd ich jetzt auch nicht drauf hingewiesen oder so.
Sneppy lebte fast ein Jahr bei mir und bis jetzt hab ich keinen anderen Fall. Wie überträgt sich Leukose??
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

der von Lumi verlinkte Thread ist ja von mir.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die nächste Maus obduzieren lassen.. bei Leukose ist es halt leider so: Genaues weiß man nicht. *seufz*
Es kann auch sein, dass in deinem Fall ne familiäre Disposition besteht (weil du ja auch von der Schwester der Maus sprachst), also dass die Tierchen dieser Sippe zu Tumoren neigen.

Aber zur Sicherheit würde ichs dennoch abklären lassen.

VlG
romY

Leb wohl, Mausi *Abschied*
 
Messages
301
Reaction score
0
Könnte man denn was dagegen tun?? Ganz verstehen tu ich das nämlich nicht. Es gibt jetzt nur noch eine Schwester. Das ist Cherry und sie ist bis jetzt putzmunter.
Hoffe auch, dass es so bleibt, denn sie wird die Tage ja erst nen Jahr.

Ansteckend bezieht sich dann aber nicht auf die ganze Sippe??
Bin zur Zeit wirklich beruflich und familiär so eingespannt, dass ich nicht alle Themen im Forum dazu richtig durchlesen kann.

lg lisapipi
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Also bei mir war das familienübergreifend, altersübergreifend.. meine 25er Gruppe bestand aus Tieren unterschiedlicher Herkunft, da war was vom TH Wiesbaden dabei, TH Weinheim, TH Leipzig, TH Dallau, die Mäuschen einer Freundin etc.

Von daher denke ich persönlich schön, dass ich irgend eine ansteckende Form habe - denn sonst hätten es ja nur die Tiere bekommen, die verwandt sind.

VlG
romY
 
Top Bottom