Maggigeruch - Überlegungen und Erfahrungen

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

dieses Mal habe ich eine eher ungewöhnliche Frage: Ist es möglich, ein Weibchen erfolgreich kastrieren zu lassen?

Ich habe ja zurzeit das gleiche Problem wie StevieHall: eine sehr penetranten Maggi-Geruch, der von einer Weibchengruppe ausgeht und sich mittlerweile im halben Haus ausgebreitet hat *umkipp*
Der Geruch stört nicht nur uns, sondern ist bestimmt auch für die Mäuse unangenehm. Wer sich das genauer vorstellen möchte: stellt euch ne Schüssel voll mit Maggi neben euer Bett und versucht dann mit dem Geruch einzuschlafen. Der Geruch ist einfach üüüüüüberall! *Angst*

Durch Internetrecherche, diverse Foren, FB, usw. habe ich mittlerweile ein Liste zusammengestellt, die ich vorhin mit meiner TÄ durchgesprochen habe, weil sie beim letzten Mal auch absolut keine Ahnung hatte, von was der Geruch kommen könnte.

  1. Zysten, die z. B. auf Blase oder Eileiter drücken und so Bakterien und/oder Gärgase entstehen
  2. Einzeller, Giardien, Parasiten, Würmer: Untersuchungsergebnis: negativ
  3. Probleme mit der Gebärmutter: Entzündung, vereitert, usw.
  4. Hefepilze / Pilzinfektion
  5. Chlamydien
  6. hormonelles Problem
  7. übermäßiges Markieren
Nächsten Donnerstag hab ich (wieder mal :rolleyes: ) einen Termin und dann wird Punkt 1 durch Ultraschall überprüft. Beim Abtasten beim letzten Mal wurde aber nichts festgestellt.

Punkt 3 hält sie für unwahrscheinlich, da man dann deutliche Krankheitsanzeichen (Schmerzen, usw.) sehen müsste. Beide sind aber putzmunter, agil und sehen top aus.

Zu den Punkten 4 und 5 sagt sie, dass Hefepilze im Kot von jedem Nager vorkommen und nicht schädlich sind. Ein innerer Pilz könnte möglich sein, aber auch eher unwahrscheinlich und vermutlich schwer nachzuweisen sein. Bei Chlamydien müssten auch irgendwelche Kankheitsanzeichen (u. a. Ausfluss) da sein und es sei wohl sehr schwer, das nachzuweisen.

Die Punkte 6 und 7 hält sie da noch am wahrscheinlichsten. Problem wird dann wohl nur noch sein, wie man das in den Griff bekommen soll. Deswegen meine Frage mit der Kastration. Bei einem Hund würde man das wahrscheinlich sofort machen, aber eine Maus ist nun mal viel kleiner und somit die OP viel aufwendiger und risikoreicher *seufz*

Wie schonmal gesagt, ich bzw meine Mäuse - wir sind vom Pech verfolgt...

Das betrifft übrigens gerade die 2 Weiber, die sich in dem anderen Thread gejagt haben. Evtl. hängt das ja irgendwie zusammen... :unsure:
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Willkommen im Club!

Man braucht nicht mal ne Schüssel mit Maggi. Sellerie tut auch :D

Ich nehm mir grade mal deine Punkte vor:
  1. Zysten -> Das steht hier auch zur Debatte, die würde man z.B. mit Ovarium (schon erfolgreich bei MeerschweinMädels eingesetzt) behandeln
  2. Einzeller, Giardien, Parasiten, Würmer: Untersuchungsergebnis: negativ -> Ich hab die Kotprobe heute erst abgegeben...
  3. Probleme mit der Gebärmutter: Entzündung, vereitert, usw. -> vereitert würde ich ausschließen, das stinkt fürchterlich... der Maggi-Geruch ist dagegen super lecker. Und es ist eitriger Ausfluss da. Entzündung... möglich... Müsste aber eig. mit AB weggehen, das bekommt meine nun schon das 2. Mal.
  4. Hefepilze / Pilzinfektion -> Kotprobe
  5. Chlamydien -> Kotprobe
  6. hormonelles Problem -> selbes Mittelchen wie bei den Zysten.
  7. übermäßiges Markieren -> dann würde es meiner Meinung nach nicht nach Maggi riechen... Ich hab seit gut 8 Jahren immer Mädels gehabt (und 4 Jahre lang dazu noch, extra natürlich, Jungs), ich hatte sowas vorher noch nicht...

Meine Tierärztin meinte, dass es evtl. auch von den Nieren kommen könnte.
Bei der Kotprobe heute war an zwei Kötteln etwas rotes, irgendwie etwas schleimiges dran...

Wie schaut denn der Urin von deiner aus? Der von Becky ist rötlich, aber (der Tropfen heute, war bissi wenig..) ohne Blut...

Ist deine im Bauchraum auch dicker (geworden)?

Frag deine Tierärztin doch mal nach Hormonbehandlung (Ovarium). Schaden kann es nicht, ist was homöopathisches.

Hoffe, dass deine Mausi, was die Medi-Gabe angeht, kooperativer ist als meine *böse*

Sobald du ein Ergebnis hast, bitte melden :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Vielen Dank für deine Antwort! =)

Zysten wurden eigentlich ausgeschlossen. Sie wurden damals beide komplett untersucht und abgetastet und da war nichts auffällig. Sie bleiben eigentlich nur wegen dir in der Liste stehen :D
Mit dem Ultraschall wollten wir sie dann zu 100% ausschließen...

Deine Antworten zu Punkt 4 und 5 spreche ich nochmal an. Im Rennmausforum wurde mir geraten, einen Scheidenabstrich diesbezüglich zu machen.

Urintests wurden damals auch gemacht und durch die konnten eigentlich sämtliche Entzündungen ausgeschlossen werden. Nierenwert war auch gut. Es hat eigentlich nur nochmal bestätigt, dass sie putzmunter und gesund sind :rolleyes:

Mhh.. Bauchraum dicker? Hummel sieht ein bisschen pummelig aus - aber so sieht sie schon aus, seit ich sie habe (Ende Dez. 2014). Sie war aber zur Zucht eingesetzt, deswegen hab ich das darauf geschoben. Beim Abtasten waren bei ihr auch keine Auffälligkeiten.

Maxi ist schlank und rank wie eh und je...

Essen ist bei den beiden auch so ne Sache... da wird Medizin unterjubeln vermutlich auch eine kleine Herausforderung werden - zumindest bei Hummel. Die ist sehr skeptisch...

Unsere TÄ müssten am besten mal miteinander teefonieren :D

Ich sag es auch nicht gern, aber würde ich in einer Mietwohnung leben, müsste ich Angst um eine Kündigung haben. Es ist echt nicht mehr lustig... *seufz*

Edit: Sorry! Der Urin und der Kot auch sehen ganz normal aus.
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Bei mir ist es nicht ganz soo extrem, ich hab nur die Anweisung meiner Eltern, meine Zimmertür zu zu lassen, ich bin von der Außenwelt abgeschnitten :D

Hefepilze werden, zumindest bei Kaninchen, über die Kotprobe "bestimmt". Hatte mein Kaninchen-Kastrat schon öftermal. Ich hoffe doch mal, dass es das nicht ist. Wobei das Mittelchen süß zu sein scheint, vll. würde es dann gefressen werden.

Meine TÄ meinte bei Becky, dass der Bauch sehr fest ist. Heute, als ich auf den Urin gewartet hab, hab ich sie mal genauer beobachtet: Beim Kötteln putzt sie sich, als würde sie nachhelfen, damit es raus kommt. Und wenn sie sich so putzt, setzt sie sich in ne Ecke um nicht "umzufallen". Scheint auch nicht überall hin zu kommen.
Vom Gewicht her hat sie aber nur 85-90 g, Claire ebenfalls, ist aber optisch nur halb so viel... Ich hatte schon zwei Böcke mit 110 g, die sich komplett putzen konnten...
Sie meinte auch, dass ohne (leichte) Narkose kein Ultraschall / Röngten bei ihr möglich ist. Sie ist sehr zappelig und hält nur still, wenn sie wirklich "fest" in der Hand liegt... Das wollen wir zum Schluss angehen, wenn Kot- & Urin sowie die Behandlung mit Ovarium nichts gebracht haben... Nur wie ich das Ovarium in das Tier bekommen soll...
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Bei mir ist es nicht ganz soo extrem, ich hab nur die Anweisung meiner Eltern, meine Zimmertür zu zu lassen, ich bin von der Außenwelt abgeschnitten :D
Sie standen eigentlich ursprünglich im Flur (kein dauerndes Vorbeilaufen), da es dort schön hell ist und sie sich bei Bedarf auch etwas sonnen können. Jetzt mussten sie auch in mein Schlafzimmer umziehen, aber die Tür ist eigentlich nie ganz zu und so verbreitet sich der Geruch schon ganz schön... *heilig*

So ein Verhalten ist mir bei meinen noch nicht aufgefallen. :unsure:

Meine TÄ meinte, dass im Kot von allen Nagern Hefepilze drin sind und dass das aber nicht schädlich sei. :unsure:

Narkose müssen sie vermutlich auch, aber die TÄ macht das super. So schnell wie die wach sind, kann man gar nicht gucken. Das ist nicht vergleichbar mit einer richtigen Narkose...
 
Messages
334
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Hallo Hefepilze kommen für mich hier auch in Frage bei dem Geruch Maggi.

Hefepilze bilden sich ja wo Zucker und wenig Sauerstoff vorkommen, eine Pinkelecke unterm Streu, oder gärendes Obst, was nicht gefressen wird, könnte eine Ursache sein. Weiss ja nicht ob das bei dir der Fall sein könnte. Bekommen die Mäuse Obst, Getreide, kohlenydratreiches Gemüse? Manchmal reicht schon eine Erkältung bein uns Menschen z. B. und man hat z.B. entzündete Mundwinkel oder eine weiß belegte Zunge. Bei uns Frauen kommt es oft vor, dass wir Darmprobleme bekommen oder vaginale Hefepilzinfektinen nach einer Antibiotika Behandlung.

Auch bei Diabetes liegt eine Immunschwäche vor und deshalb kommt es oft zu Pilzinfektion.

Auf jeden Fall auf Pilze und Diabetes untersuchen lassen, Hefepilze haben im Darm und sonst wo nichts verloren hat usner TA mal gesagt.
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Hefepilze bilden sich ja wo Zucker und wenig Sauerstoff vorkommen, eine Pinkelecke unterm Streu, oder gärendes Obst, was nicht gefressen wird, könnte eine Ursache sein. Weiss ja nicht ob das bei dir der Fall sein könnte. Bekommen die Mäuse Obst, Getreide, kohlenydratreiches Gemüse? Manchmal reicht schon eine Erkältung bein uns Menschen z. B. und man hat z.B. entzündete Mundwinkel oder eine weiß belegte Zunge. Bei uns Frauen kommt es oft vor, dass wir Darmprobleme bekommen oder vaginale Hefepilzinfektinen nach einer Antibiotika Behandlung.

Auch bei Diabetes liegt eine Immunschwäche vor und deshalb kommt es oft zu Pilzinfektion.

Auf jeden Fall auf Pilze und Diabetes untersuchen lassen, Hefepilze haben im Darm und sonst wo nichts verloren hat unser TA mal gesagt.

Auf Diabetes wurde schon getestet - negativ. Habe ich vergessen hinzuschreiben.

Obst gibt es seeeehr selten und dann wird es entweder sofort von der Hand gefressen oder es gibt eben nichts :D Da kann also nichts gären. Pinkelecke schließe ich auch aus.

AB hat Maxi schon ewig nicht mehr bekommen und Hummel noch nie.

Wenn Hefepilze im Darm sind (wie kommen die da hin? :unsure: ), kann man das durch Kotproben feststellen lassen?
 
Last edited:

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Dann sammel ich nochmal und geb das dann ab. Ich kann mir zwar schlecht vorstellen, wie sie das bekommen haben (die bekommen das allergleiche Futter wie die anderen), aber kostet ja nicht viel sowas.. Die haben ein Labor und können das dann gleich machen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Vielleicht habe ich es überlesen ... aber bei Hefen wären doch auch männliche Mäuse betroffen ... :unsure: ... und dann wäre dieser Geruch auch schon bei Mausejungs aufgefallen...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Wie meinst du das nonin? Ich glaube, ich steh grad auf dem Schlauch.. :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Off Topic:
Ihr habt sicher nix dagegen, wenn das umbenannt wird? Ich finde es medizinisch sehr wichtig (sonst würd ich's auch nicht dauernd lesen ;) ), aber später findet man das unter der Überschrift ja nicht wirklich wieder
? Maggigeruch - Erfahrungen und Überlegungen
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Off Topic:
keine Einwände meinerseits *heilig*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Wie meinst du das nonin? Ich glaube, ich steh grad auf dem Schlauch..

Vielleicht bin ich auch voll daneben :D Ich dachte nur an die Überschrift: Dass Weibchen kastriert werden, damit der Geruch, der evtl. durch Hefepilze entsteht, aufhört. Und wenn es um Hefepilze im Darm geht, dann wären doch auch männliche Mäuse betroffen. Aber anscheinend ist dieser Gedankengang absurd und ich habe nicht alles aufmerksam genug gelesen ... *schäm*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Weibchen kastrieren möglich?

Off Topic:
Ihr habt sicher nix dagegen, wenn das umbenannt wird? Ich finde es medizinisch sehr wichtig (sonst würd ich's auch nicht dauernd lesen ;) ), aber später findet man das unter der Überschrift ja nicht wirklich wieder
? Maggigeruch - Erfahrungen und Überlegungen

Erledigt =)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Nonin ich grübele immer noch über deine Antworten nach. So langsam verstehe ich es aber :D

Also der Geruch ist seit Sonntag / Montag wieder weg. Kann aber auch daran liegen, dass die Fenster fast den kompletten Tag offen sind (gestern war es 28 Grad draußen)...? Wenn ich aber in das Aqua reinrieche fällt mir auch nichts mehr auf und an den Mäusen selber auch nicht.
Vorhin hat mir Maxi aber perfekt ihre Unterseite präsentiert und da war es irgendwie gelblich um ihren Genitalbereich herum. Die DD war nicht auffällig.

Ich glaube, die wollen mich ärgern und es besonders kompliziert machen... *Keule*

Der TA-Termin ist heute Nachmittag.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Komme gerade wieder vom TA. Die Unterseite von Maxi wurde komplett rasiert und zur Sicherheit noch ein Ultraschall gemacht. Während der kompletten Behandlung wurde sie schlafen gelegt und auch in diesem Zustand komplett untersucht.

Ergebnis: Die TÄ schließt wirklich auf ein hormonelles Problem, was bei weiblichen Tieren oft vorkommt und durch eine Gebärmutterentfernung endgültig beseitigt werden kann. Bei einer Maus ratet sie aber davon ab, das die Überlebenschance nicht besonders groß ist und die meisten innerhalb der ersten 14 Tage versterben. Wir behandeln jetzt also erstmal oral mit AB. Die Vulva (?) von Maxi ist offen und hat sich irgendwie nach außen gekehrt (bin zwischenzeitlich mal gedanklich in Ohnmacht gefallen, daher kann ich das nicht so gut erklären) und durch das AB soll das wieder besser werden und in den Normalzustand zurück. Die Rückfallquote sei sehr hoch, aber so lange es Maxi nicht wesentlich schlechter geht, will sie (und ich auch nicht) keine OP riskieren...

Ich muss hier noch einmal sagen, Maxi macht einen super Eindruck: ihre Augen sind klar und offen, das Fell glänzt und sie ist putzmunter und agil - keinerlei Anzeichen von Schmerz oder Unwohlsein. Sie muss echt super schauspielern können, denn laut TÄ muss das schon wehtun.. armes Ding *seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schön zu hören, dass Maxi
... einen super Eindruck ...
macht!

Ein hormonelles Problem in Kombi mit einer "offenen und nach außen gekehrten Vulva" ist natürlich schon spezifisch weiblich. :D
Aber ich würde wegen dem unangenehmen Geruch keine OP machen lassen. Abgesehen von dem insgesamten Risiko einer solch großen Eingriffs ist auch die Frage, welche Auswirkungen ein kaum noch vorhandender Hormonspiegel auf einen so kleinen weiblichen Organismus hat.

Vielleicht kannst du den unangenehmen Geruch ein bisschen "überduften". Ich nutze regelmäßig eine Blütenmischung vom Scheunenlädchen ... die Mäuse freuen sich immer, wenn sie alle paar Tage eine Handvoll Blüten zum Spielen, Fressen und Verbuddeln in die Buddeletage gestreut bekommen. Und das riecht wirklich gut dann. *Blumen*
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich kann mir den Zusammenhang zwischen dem Scheidenvorfall (so nennt man das) und dem AB nicht erklären. :unsure: Es kann natürlich durch den Vorfall zu einer aufsteigenden Infektion kommen, es würde Sinn machen, dann prophylaktisch ein AB zu geben, aber andersrum komm ich jetzt nicht dahinter- sprich: glaubt sie, eine Infektion hat den Vorfall ausgelöst?
Scheidenvorfälle kenn ich bisher nur von Wiederkäuern und da gibts duppzig diskutierte Ursachen: Bindegewebsschwäche, tatsächlich ein hormonelles Problem (wie vermutet bei dir), schwere Geburten (können wir hier ausschließen), Mehrlingsträchtigkeiten (auch auszuschließen) und altersbedingt.
Was da jetzt tatsächlich dahintersteckt, wird man so wohl nicht rausfinden können. Daher bleibt natürlich nur zu hoffen, dass das AB anschlägt. Sind denn Zeichen einer Infektion da? Ne Rötung beispielsweise?
Und ja, die Rezidivrate ist da echt hoch. Ich würde im Auge behalten, ob das Tier Urin absetzen kann. Scheidenvorfälle gehen oft Hand in Hand mit Blasen- und Gebärmuttervorfällen und das kann dann schnell sehr unangenehm werden.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Neee, nur wegen dem Geruch würde ich sowas nicht riskieren! Aber wenn sich das dann ständig entzündet und es ihr schlechter geht, wäre das lt. TÄ als allerallerletzte Möglichkeit überlegenswert. Sie ratet aber eher davon ab und wir schauen, dass wir es so in den Griff bekommen.

Jetzt mit fast dauernd offenem Fenster habe ich üüüüüberhaupt nichts mehr gerochen. Auch nicht im Aqua innen. Mit Überduften habe ich die letzten Wochen schon probiert, bringt aber nicht so viel, aber etwas schon, das stimmt.

Ich dachte eher daran, dass sie "ausziehen" müssen, wenn der Geruch nicht bleibt - also in ein anderes Zimmer, wo es sich nicht im halben Haus verbreitet *heilig*
Allerdings ist das angedachte Zimmer noch nicht ganz fertig renoviert :rolleyes: Es wäre aber die perfekte Umgebung für die beiden und sie würden mir nicht immer die Jungs aufscheuchen mit ihrem Getrommel, wenn sie sich vor was erschrecken *umkipp* :D

@ reann: Sie hat so eine Art Ausfluss, da das Fell drumherum ganz gelblich war. An eine Rötung kann ich mich aber jetzt nicht mehr erinnern. :unsure: Ich kann es nicht mehr richtig erklären, da ich kurz schockiert abgeschalten habe und sie jede Menge gesagt hat und auf der Rechnung steht leider keine Diagnose.. aber ich glaube, sie meinte eine Entzündung steckt noch dahinter. Der Typ für prophylaktisches AB ist sie überhaupt nicht. Ich soll mich in ein paar Tagen aber nochmal melden, da frag ich dann nochmal nach.
Wie behandelt man (sonst) einen Scheidenvorfall?
 
Last edited:
Top Bottom