Maggigeruch - Überlegungen und Erfahrungen

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Beim Großtier reponieren. AB gegen eventuelle Infektionen. Ursache beheben, was auch immer da möglich ist. Ist keine leichte Erkrankung und auch oft nicht vollständig heilbar. Wenn man Glück hat, bleiben alle Organe nach dem zurückschieben am Platz.
Ein gelblicher Ausfluss kann schon auf eine Infektion hindeuten. Ne Rötung ist ja nur ein mögliches Entzündungszeichen. Nur ob die Scheide danach in den Körper zurück geht, bleibt halt abzuwarten.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
reeann said:
Ist keine leichte Erkrankung und auch oft nicht vollständig heilbar.
Ja das hat sie u. a. auch gesagt und dass die Gefahr eben groß ist, dass es immer wieder passiert. Aber dass das OP-Risiko bei so einem kleinen Tier eben auch enorm ist bei so einer OP. :cry:

Wir hoffen jetzt mal das beste.. *seufz*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das AB nimmt sie brav, jetzt heißt es abwarten - agil ist sie weiterhin so wie immer.

Off Topic:
Entweder habe ich (bzw. meine Mäuse) besonders viel Pech oder es liegt an mir, aber irgendjemand hat immer etwas. Falls alle gesund sind, dann kommt jemand auf die Idee zu streiten und/oder das Drama mit VG geht wieder los. Meine VG-Anzahl hat sich z. B. die letzten 3 Jahre verglichen mit dem jeweiligen Vorjahr immer verdoppelt. Ich hoffe, das setzt sich dieses Jahr nicht fort *umkipp*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
oh, die Verdoppelung hatte ich auch - war bei mir sehr logisch: Jedem Renner nen neuen... und sind schon Ollviecher - aber soooooo süß, wenn sie sich gerade nicht umbringen - und mein ehemals bestgehasster (ungelogen) ist jetzt der absolute Liebling...
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab gestern mit der Ovarium-Behandlung gegen Zysten angefangen... Gemahlene Haselnüsse und das dann drauf getropft, sie hats genommen. Paar Krümmel sind über geblieben, da gibts dann morgen etwas weniger von den Haselnüssen.

Ich bin mal gespannt und hoffe, dass sie das mit den Haselnüssen auch brav nimmt...

Off Topic:
Meine VG-Zahl hat sich auch vervielfacht... Ich hab seit März/April 2007 Rennmäuse und hatte 14 VGs, in den ersten 1 1/2 Jahren allerdings keine und dann gleich zwei quasi gleichzeitig (zwei Ladys hatten sich zerstritten).
Bei meinen ersten hatte ich auch keine Krankheiten... Ende 2013 hatte dann eine abgebrochene Schneidezähne und eine einen Tumor am Bein, sind Anfang 2014 beide verstorben...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Da sich Madame von mir nicht richtig hat untersuchen lassen, waren wir am Montagabend wieder beim TA . Ergebnis: Sie sieht unten rum viel besser aus und ist auch wieder "zu".

Es wird jetzt bald fleißig geübt, dass sich Maxi freiwillig und ohne Panik untersuchen lässt. Perfekt wäre es natürlich, wenn sie "tote Maus" spielen könnte und sich freiwillig auf den Rücken legen würde. Allerdings bin ich mit noch unsicher, wie ich ihr das beibringen soll... :unsure: :D

Der Geruch ist seit ca 2-3 Wochen weg. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das an Maxi liegt oder dem schönen Wetter und dem damit verbundenen Dauerlüften.

Die TÄ hat mir auch ein homöopathisches Mittel genannt: Pulsatilla (oder so ähnlich). Kennt das jemand und hat Erfahrung damit?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich meine auch, dass der extreme Geruch weg ist, aber es riecht immer noch.

2x hat sie das Ovarium mit Haselnüssen genommen und dann nicht mehr...

Meine TÄ bleibt dabei, dass Ultraschall & Röngten nicht möglich ist... Zu klein...
Ich werde mal bei der Nachfragen, wo ich mit nem Meerschwein zum Zähne machen hinfahre. Die anderen TÄ hier kann man vergessen...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Du hast doch Rennmäuse, oder? Meine TÄ hat mir schon zwei Mal angeboten bei meiner Farbmaus einen Ultraschall zu machen. :D
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Also Ultraschall war ich jetzt zum ersten Mal. Maxi wurde zwar betäubt, aber die Woche davor war eine andere Rennmausbesitzerin da und da wurde es ohne Betäubung gemacht, weil sie sehr ruhig war.
Röntgen war ich letzten Herbst mit einem anderen Weibchen und das auch ohne Sedierung, weil sie so ruhig war. Das Röntgenbild habe ich anschließend gesehen. Es ist also möglich und man erkennt auch was. Ist halt die ganze Maus drauf, anstatt nur einzelne Bereiche :D
Beides war noch nicht mal teuer.
Der oben besagte andere Rennmausbesitzerin wurde das aber bei ihrem vorherigen TA auch gesagt, dass das nicht möglich sei bei so kleinen Tieren. Und mir wurde das letztes Jahr von einer anderen TÄ auch schon gesagt. Ich denke, die wollen es nur nicht zugeben, dass sie dafür nicht ausgestattet sind bzw keinerlei Erfahrung bei so kleinen Tieren damit haben.

Ich war diese Woche ein paar Tage auf Fortbildung und bin erst gestern Nachmittag wieder heimgekommen.. Da hab ich den Geruch auch wieder etwas wahrgenommen. Es ist aber bei weitem nicht so schlimm, wie z. B. vor 1 Monat.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab jetzt mal ne Mail an eine Praxis geschrieben, bei der ich schon im Notfall war. An die hab ich eben gar nicht gedacht.

Wenn die auch der Meinung sind, dass das nicht geht, dann frag ich bei der TÄ nach, wo ich mit dem einen Meerschwein hinfahre. Sollte mich eh die Tage melden, wie es dem Schweinchen geht (wurde Donnerstag operiert, Zähne...).
Die ist echt super, aber um bei jedem Wehwehchen hinzufahren zu weit (30 km).
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Off Topic:
Schweinchen geht es gut? Von Bekannten hatte dieses Jahr auch ein Meerli eine Zahnop. War ne böse Sache *Angst*


Wegen dem homöopathischen Mittel habe ich mal im Internet nach Tierheilpraktikern geguckt. Muss das eine Spezielle sein, die sich auch mit so kleinen Tieren auskennt oder ist das egal?

Im Internet hab ich auch mal nach Pulsatilla gegoogelt und das deckt ziemlich viel ab, hauptsächlich wird es als "Frauenallheilmittel" beschrieben.
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Off Topic:
Jap, sie hat Zahnprobleme, die Backenzähne wachsen ihr über die Zunge. Nachdem ich bis Juli letzten Jahres spätestens alle 3 Monate wieder zum Tierarzt durfte & sie jedes Mal nen Backenabzess hatte, wurde mir die Zahntierärztin empfohlen und das hat jetzt 9 Monate gehalten & kein Abzess.
Ein Zahn ist "verschwunden", könnte sich aufgelöst haben, meinte sie, durch eine Entzündung...

Und den Mann der Tierärztin hat sie verzaubert, weil sie freiwillig aus der Spritze gefressen hat. Sie meinte, dass er noch lernen muss, wie Kleintiere so ticken ^^ Ich glaube, er soll die "Tierarzthelferin" machen :D


Ich würde bei Tierheilpraktikern nachfragen, ob die sich mit so kleinen Tieren auskennen.

Das jemand Kleintiere soo behandelt, ist ja eher selten. Meine Tierärztin meinte auch mal, dass ich die einzigste wäre, die ihrem Kaninchen Herzmedikamente gibt (seit 1 1/2 Jahren...).
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
puh, Ihr ARmen! Möge es besser werden!

Perfekt wäre es natürlich, wenn sie "tote Maus" spielen könnte und sich freiwillig auf den Rücken legen würde. Allerdings bin ich mit noch unsicher, wie ich ihr das beibringen soll...
Manchmal krieg ich sowas sogar hin - allerdings nicht soo langdauernd. Dazu muss der Renner freilich vorher so handzahm sein, dass man ihn ganz nehmen kann ;) - und dann zurückkippen mit dem Finger an der richtigen Stelle im Nacken...
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Das mit dem Anfassen ist bei Maxi so eine Sache... Ich übe schon seit sie bei mir ist sehr viel mit ihr und es ist enorm besser geworden, aber lange in der Hand zu sitzen oder gar fixiert zu werden - da bekommt sie noch absolute Panik. Keine Ahnung, was sie bei ihren Vorbesitzern alles erleben musste. Die hatten allerdings auch Angst vor ihr... *heilig*
Ihre Partnerin ist leider auch keine allzu große Hilfe. Ich hab das Gefühl, Hummel kann mich absolut nicht leiden :D Leckerchen von mir aus der Hand? Nö! - Von fremden Leuten? Au ja, warum nicht!? :rolleyes:

Off Topic:
Dem Meerli sind alle Daumen gedrückt!


Heute rieche ich wieder nichts mehr. Ist schon komisch.. Womit ich mich aber absolut nicht beschweren will *heilig*
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Maxi hatte bisher immer noch keinen Rückfall und kurz in die Hand nehmen, klappt seit ner Weile bei beiden meist ganz gut *heilig*
 
Top Bottom