Maja-Mein Hündchen

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Hallo Gaby,
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag!=)

Hundeschule hatten wir sowieso überlegt zu wechseln, da wir eher an der Erziehung des Hundes, als an irgendwelchen Prüfungen interessiert sind.;) Hier gibt es in der Umgebung 2, die uns ansprechen und wo wir auf jeden Fall anrufen werden. Gut finde ich bei denen, dass sie auch mal Hausbesuche machen oder sich im Wald oder in den Wiesen treffen. Maja verbindet nämlich immer den Hundeplatz mit blöden Übungen und deminsprechend geht sie da auch nicht gerne hin.;)

Schleppleinenarbeit fange ich gleich morgen mit ihr an! Wie lange hat es denn bei deiner Maja :)D) gedauert, bis sie das Abrufen auch beherrscht hat und es dann auch ohne Leine getan hat? Klar ist das bei jedem Hund unterschiedlich, allerdings würde ich gerne wissen, was uns erwartet.
Ich hab mir gestern dazu auch schon Seiten durchgelesen und auf einer stand etwas von einem Jahr Schleppleine...

Mit dem nicht an der Leine zueinander lassen ist gemerkt.=)

LG Hannah
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey.
Die Arbeit mit der Schleppleine ist hier immer wieder mal noch aktuell.
Wie lange ich mit Maja das abrufen geübt hab, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. 4 - 6 Wochen glaub ich, bis sie das "hier" mit Handzeichen soweit verinnerlicht hatte, das sie von 10 x abrufen auch 10 x gekommen ist. Aber das war ja nicht nur an der Schlepp.
Da war auch viel Bindung- und Vertrauensarbeit dabei. Sie musste lernen, das ich das Feste bin was es gibt für sie. Das ich das bin was sie haben will. Ich der einzige Stern in ihrem Universum. :D Ich beschäftige mich viel mit ihr. Es wird geclickert, Bällchenspiele, Aportierspiele, Nasenarbeit, Gegenstände, mich, Kind suchen, ihr so kleine Kunststückchen beibringen usw. Und das ist bei ihr der Schlüssel zum Erfolg. Die Grundkommandos baue ich als Übungseinheit in unsere Spaziergänge mit ein. Immer kleine trainingseinheiten. Z.b "Platz bleib" vor der Metzgerei, wenn ich dort kurz einkaufe.
"Bei Fuß" am Fahrrad mitlaufen. Usw.
 
Top Bottom