Mandarinenkistenboden als Kletterwand?

Messages
314
Reaction score
0
Ich habe mir gerade eine Mandarinenkiste geholt und spontan fiel mir beim Anblick des Bodens mit den vielen löchern ein: da könnte man mit etwas Kokosseil eine tolle Kletterwand draus bauen.
Allerdings besteht der Boden aus so braunem Papier-Holz-irgendwas, also ich weiß es nicht genau. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob es gefährlich oder unbedenklich ist?
Vielen Dank, Laura
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
also ich hätte bei obstkisten große bedenken, da das obst ja gespritzt wird.
ich hatte vor vielen jahren mal ne kräftige magenverstimmung mit allem drum und dran von dem spritzzeug, das auf den mandarinen war.
ich würde so kisten lieber nicht nehmen
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
gegen "gespritztes" kann man schrubben.

aus was für nem zeug is das ding denn?
haste ma n foto für uns?
ne fern- und ne nahaufnahme?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
ich würde zusätzlich auf irgendwelche Halteklammern achten.
Manche Obstholzkisten sind doch so blöd zusammengetackert...
 
Messages
314
Reaction score
0
Mal ein Foto:
pict0377vx3.jpg

Danke für euren schnllen Antworten!
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
wenn ich das richtig verstanden habe, gehts nur um die rückwand.
also: stahlklammern aufbiegen, boden abmachen, alle klammern wegschmeißen.
richtig?

ich bin bisschen unentschlossen.
einerseits würd ich raten, es zu nehmen.
andererseits weiss ich nich, aus was das ding is.

färbt es ab, wenn mans nassmacht?
kann man das richtig schrubben?
also: mit heissem wasser und ggf. essig?
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
der boden sieht aus wie ne gewöhnliche Rückwand von nem schrank zum selberbauen. das zeug ist aber sehr weich und faserich, löst sich auf, wenn es nass wird und ich denke, das saugt alle flüssigkeiten sehr gut auf.

mir wäre das ehrlich zu heikel. zumal man auch nicht weiß, wo die kiste überall gestanden hat
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Tu's nicht. Ich überlege auch immer wieder, die Kisten schreien danach, verbastelt zu werden, aber ich glaube mich aus frühen Forenzeiten daran zu erinnern, dass jemand mal einen Satz Mäus damit vergiftet hat - da war die Rede davon, dass nicht nur die Mandarinen behandelt, sondern auch die Kistchen mit irgendwas eingelassen werden, auf dass die Mandarinen auch heile ankommen.....
 
S

Scotchbride

Guest
Ich würd`s nicht machen. Vor Kurzem kam bei der Prüfung von Stiftung Ökotest heraus daß wahnsinnig viele Sorten Mandarinen mit Schadstoffrückständen belastet sind (Spritzmittel). Und was schon in der Mandarine schädlich ist wird außen (also auch an der Kiste) noch extremer vorhanden sein. Kann man hier nachlesen:

www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Mandarinen

lg, Scotty
 
Last edited:
Messages
1.887
Reaction score
0
Was Scotchbride ja schon sagte,die Mandarinen sollen ja extrem mit Pestiziden belastet sein und die werden sicher auch an die Kisten abgegeben.Und wenn man bedenkt was Pestizide schon beim Menschen anrichten,was passiert dann mit einer kleinen Maus.Ich würde auch davon abraten,auch wenn es sicher toll wäre daraus was zu basteln.
 
Top Bottom