Massive Eingewöhnungsprobleme

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Wie groß soll denn dein Auslauf sein?

Vielleicht wäre es ja eine Alternative, wenn der Hamster nicht zum Auslauf kommt, dass der Auslauf zum Hamster kommt:D

Man könnte vielleicht so einen klappbaren Gartentisch aufstellen, eine Plexy-Umrandung drumrumbasteln (die Abnehmbar und zusammenklappbar ist), und dann reicht eine nicht ganz so lange Rampe, um in den Auslauf zu kommen:unsure:
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Ich kombiniere mal die Vorschläge von Fluse und mir: Wie wäre so ein Ausstiegsturm, der zwischen den Etagen Rampen besitzt? Also sozusagen eine rechteckige Wendeltreppe? Wenn die Rampen lang aber nicht extrem breit sind, dann dürften die Winkel der Rampen ausreichend gering sein und der ganze Turm passt eventuell immer noch in dein Zimmer, weil er eben nicht so sehr tief wird. Weißt du, was ich meine?

Ansonsten fällt mir da wirklich nur noch ein elektrischer senkrechter Aufzug ein, der mittels Waage ermittelt, ob Hamster draufsitzt und befördert werden will :D

Wobei... ich weiß ja nicht, wie dein Zimmer so aussieht, aber wenn der eigentliche Auslauf eh weiter weg vom Gehege ist, dann könntest du auch einfach eine wirklich lange Rampe machen - die Steigung ist dann ja auch nicht sehr groß und wenn sie so gebaut ist, wie von Fluse vorgeschlagen, kann auch der Hamster nicht zu früh runterhüpfen/-fallen. Die Rampe müsste nur stabil und sicher verankert werden, dass da keine Unfälle passieren.
 

Laylah

New member
Messages
492
Reaction score
0
@ Fluse
Die Rampen kenne ich als Mausebandler natürlich, aber dennoch danke für den Link. Habe gerade mal nachgemessen: Um die Steigung nicht zu stark werden zu lassen, müsste sie eine Länge von 2,50m haben. Das wäre machbar, um sie dann mit dem großen AUslauf zu verbinden. Aber ist der sichere Rückweg dann nicht extrem lang?

@ Amira
Diese Art Wendeltrepppe meinte ich vorhin in meinem Post (das Wort ist nur nur nicht eingefallen). Du hast Recht, man könnte die Rampen so lang machen, dass nur wenige reichen. Dabei bleibt aber das Problem, dass der Auslauf dann vorm Gehege stehen müsste und nur sehr klein wäre.

@ Ishani
Das Grundproblem bleibt leider auch hier: Der geringe Platz direkt vorm EB. So ein Tisch wäre nicht größer als ihr Gehege selbst und bringt darum keinen Mehrwert beim Rennen, nur etwas Abwechslung durch fremde Gerüche.

-> Ich bin nun schon am Überlegen, ob ich den Auslauf komplett streiche und dafür die oberste Etage, in der meine Ordner und Hamsterkrempel wohnen, ausmiste, hamstertauglich mache und als zusätzliche Etage zur Verfügung stelle. Dann hätte sie dauerhaft 2x 175x50cm zur Verfügung. Wäre das ein guter oder eher fauler Kompromiss?
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Ich denke mal, das wäre sogar die beste Lösung. Denn dann kann dein Hamster alles unter eigenen Bedingungen erkunden und hat keinen Stress.

Wenn du trotzdem mit einer langen Rampe arbeiten möchtest: Du könntest diese auch stellenweise von oben abdunkeln (irgendwas draufkleben), dann fühlt sich dein Hamster auf den knapp 3m vielleicht schon ein wenig sicherer. Und evtl. könntest du im Auslauf eine Schale/Kiste oder so mit Streu vom Aqua und Häuschen/Rückzugsmöglichkeit anbieten. Wenn sich der Hamster dort sicher fühlt, dann braucht er nicht immer komplett zurück zum Hauptgehege laufen, wenn er bzw. sie Angst bekommt.

Aber ich denke, dass ein permanentes größeres Gehege trotzdem die bessere Lösung wäre. Kenne mich mit Hamstern aber zugegebenermaßen auch nicht aus, sind also alles nur meine persönlichen Überlegungen =)

Edit: Und sorry, ich hab das irgendwie überlesen, dass du auch schon von Rampen gesprochen hattest... Hatte bei meinem Post nur den Einwand zwecks Kletteraufwand im Kopf...
 
Last edited:
Top Bottom