Maus übergewichtig

Mince116

New member
Messages
4
Reaction score
0
hi
ich bin neu und hatte mal eine frage: Ich habe fünf Farbmäuse Mince (kastriertes Männchen), Cookie (Weibchen), Karamell (Weibchen), Dream (Wiebchen) und Bambi (junges Weibchen). Cookie ist ein bisschen dick, ich habe sie aber auch erst seit Dienstag. Sie ist sehr neugierig im Gegensatz zu den anderen. Soll ich sie auf Diät stellen? Und wie macht man das ? *seufz*
 

Mince116

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hi

Ich habe zwei fragen die erste:Da ich fünf Farbmäuse habe baue ich gerade einen größeren Käfig. Aber wie groß muss er eigentlich sein bei fünf Mäusen?*seufz*
Die zweite: Mince (kastriertes Männchen) ist schon sehr alt. Sollte ich im jetzt Spezialfutter geben?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: und wie geht es nun weiter?

Mince, willkommen, Du bist uns gern einen eigenen thread wert *knuddel*- das trennt bald jemand von den Mods ab, worum ich hiermit bitte.

Lass ruhig Deine Mausis erst mal ankommen und sorg' halt für ein sinnvolles Futter - wie's zB oben im wiki steht - , dann dürfte das schon werden ;)
- und ja, Alte kriegen bei mir ein paar Leckerli mehr persönlich verabreicht
 

Mince116

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ich habe mir gestern neue Farbmäuse gekauft. Cookie (ein Weibchen) ist ziemlich dick und braucht dringen eine Diät. Aber ich habe noch fünf andere Mäuse und die brauchen keine Diät. In die Hand kann ich sie auch noch nicht nehmen da ich sie noch nicht gezähmt habe. Ich habe auch ein Kastriertes 2 Jahre altes Männchen. ich baue gerade einen neuen Käfig für die fünf Racker. Ps: Mince das zwei Jahre alte Männchen habe ich schon länger. ich freue mich sehr über eure Tipps (wegen der Diät)
 
Last edited:

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
AW: Baby Feldmaus gefunden

Hallo Mince
und willkommen hier im Forum! *welcome*

Eigentlich aber ist Dein Beitrag in dem "falschen Thread" gelandet, weil es hier um die Aufzucht von Wildmäusen geht. Du hast aber eine Frage zu Deinen Farbmäusen. =)

Du mußt nichts machen, aber ein Mod wird Deinen Beitrag sicher in einen eigenen Thread verschieben. Dann melden sich sicher auch mehr User, die sich für das Problem zuständig fühlen. =)
Viele Grüße
Fufu

*anbet* Liebe Mods könnt Ihr bitte aus diesem Beitrag einen neuen Thread im Themenbereich Ernährung basteln? Vielleicht unter dem Titel: "Maus übergewichtig - Fragen zu einer Mausdiät" =)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Erledigt =)

Das mit der Diät habe ich mal lieber weggelassen, nicht dass sich darunter noch jemand was falsches vorstellt ;) Denn Mäuse brauchen immer Futter. Gegen eine Futterumstellung spricht aber natürlich nichts. Wobei, wenn du sie erst neu hast, dann hat sie ja jetzt schon automatisch eine Umstellung. Was fütterst du denn?

Gruß trulla
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Hallo Mince116!

Gekauft klingt nach Zooladen? Dann braucht die Maus vielleicht keine Diät, sondern ist trächtig!?
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Off Topic:
Ich habe mal Minces Beiträge aus einem anderen Thread auch hierher verschoben.
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hallo mince,

zuerst zu der Diät-Frage:

Wie moonrain schon sagte: Es kann auch sein, dass sie schwanger ist!
Junge Mäuse aus Zooläden sind eigentlich selten übergewichtig - weil das Futter, das sie dort bekommen, viel zu schlecht und nährstoffarm ist.
Sie kann aber theoretisch trotzdem dick sein.... Oder evtl auch krank!

Kannst Du ein Foto von der Maus machen? Am besten von der Seite und von oben... Dabei darf die Kleine ruhig im Käfig bleiben.
Dann können wir dir sagen, ob du dir Sorgen machen musst, oder nicht.

Wegen deinem Senior: Wenn er noch fit ist, kann er ruhig das normale Futter fressen.
Wenn er schon etwas gebrechlich aussieht, dann kannst Du ihm ab und an einen Babybrei anrühren oder auch mehr Haferflocken füttern.

Wegen dem Käfig:
Mauscalc :: Startseite
damit kannst Du ausprobieren und schauen, wie groß der Käfig sein muss :)
Wäre ja blöd, wenn Du was neues baust, und das ist dann zu klein
 
Top Bottom