Maus allein halten?

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo
Meine Arbeitskollegin meinte das ich erst mit einer Maus anfangen soll bevor ich noch mehrere dazusetze. Ich sagte dann das Mäuse gruppentiere sind und man die nicht allein halten soll da die Maus sich dann einsam fühlt. Darauf sagte sie das man JEDES Tier allein halten kann wenn man sich viel mit ihm beschäftigt. Zudem sagte sie man muss den Mäusekäfig jede Woche komplett reinigen muss da es sonst stinkt.
Und die in den Foren hätten ja gar keine Ahnung und wären eh nur vollidioten. *Vogelzeig*
Lg
Lucylein
 

Fannie

New member
Messages
123
Reaction score
0
Hallo

Ich würde dir auf keinen Fall dazu raten nur eine Maus zu halten. Das scheint mir wirklich nicht artgerecht. Ein Mensch kann keine Artgenossen ersetzen!
Wie oft man den Käfig letztendlich reinigen muss hängt von der Größe des Käfigs und der Gruppengröße ab.
Zudem kann ich mir vorstellen, dass auch der Geruch der Mäuse vom Geschlecht abhängt.

Schau doch mal im Wiki nach mehr Informationen.

LG
 

Yehonala

Member
Messages
207
Reaction score
0
Also ganz ehrlich das ist der pure Wahnsinn... Ich hatte eine Maus die mir zugelaufen ist, sie war allein, aus quarantäne gründen und weil so schnell keine Maus aufzutreiben war. Ich hab gesehen wie sie dann auf die neuen reagiert hat, bei mir war es genau 28 Tage (wegen Schwangerschaft (da sie aus dem freien kam wie sie davor saß keine Ahnung, aber ich vermute allein) Sie ist anfangs wirklich heftig auf die anderen los und hat lange gebraucht um sich wieder einzufügen, hat dann aber die Gruppe wirklich genossen und alles wieder "lernen müssen" was soziales Verhalten anging. Irgendwo bereue ich das ich sie solang allein gelassen hab, anderseits denke ich es tat ihr auch gut, wir wussten nicht ob schwanger, egal ob Farbmaus oder Wildmaus und wir hatten keine Ahnung ob sie Krankheiten hat die etwas heftiger sind, aber das wichtigste ist sie konnte lernen das sie in Sicherheit ist. Alles in allem hat sie den Ausflug in die Natur gut überstanden gehabt aber das kam halt erst hinterher raus. Tatsache ist, wenn man sich Mäuse anschafft würde ich direkt Gruppen nehmen. Evtl nicht gleich 7 oder 8 aber minimum 4 -5. Wenn es nicht zwingend notwendig ist wie bei mir damals, würde ich es keiner Maus antun.

Wie gesagt bei Feli wussten wir nicht ob sie mit Pech gedeckt war, mit sehr viel Pech sogar von ner Wildmaus. Wir wussten nicht ob sie sich krankheitstechnisch was eingefangen hat und das schlimmste war keine Maus verfügbar. Klar hat sie sich die 28 Tage an uns gewöhnt und ist handzahm geworden und war ne super liebe Maus, aber sie war in meinen Augen erst richtig glücklich als sie andere Mäuse um sich hatte, es war ihr fremd deswegen hat sie auch heftig reagiert aber als sie das erste mal im kuschelhaufen von der kleinen Lucia und Serafina geputzt wurde hatte ich das erste mal das Gefühl das sie glücklich ist. Auf einmal hat sie gebuddelt ist geklettert und man hat gemerkt sie fristet nicht nur dahin. Wir hatten bei Feli den Verdacht das sie sozialverhalten nie gelernt hat und unsere kleinen es ihr beigebracht haben. Leider hat es in unsere Gruppe nicht auf Dauer funktioniert, aber wir wollten sie nicht dazu verdonnern allein zu bleiben. Und wir haben sie in gute Hände abgegeben wo sie in eine Gruppe kam wo sie Chefin wurde und ihre restliche Zeit (leider viel zu wenig) glücklich sein konnte. Wenn jemand mal so eine Maus bei sich hatte wage ich es sehr zu bezweifeln das er so etwas gut heißen kann. Ich war nie glücklicher als Feli auf einmal scheuer wurde und mit den anderen ins Nest flüchtete und einfach "mausig" wurde. Ich würde mittlerweile selbst ein Tier das lange allein war, immer die Chance geben auf Gesellschaft und auch wenn es nur eine weitere Maus ist. Ich verdonner keine Maus zu so etwas grausigem mehr. Selbst einer zulaufende würde ich das nicht mehr antun. Egal ob es Spunk nachwuchs gäbe oder sonstige Krankheiten nichts auf der Welt würde mich davon abbringen.
 

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Da frage ich mich doch, wo in diesem Fall der Vollidiot sitzt.*Vogelzeig*
Wenn ich mich informieren will, ist ein Fachforum sicher besser als nur die eigene Meinung als einzig wahre Einstellung gelten zu lassen.
Also ist der Unbelehrbare eher mit dem Etikett Vollidiot zu bezeichnen, aber Lernresistente gibt es leider überall.
Bitte nicht von solchen Leuten belehren lassen.
Dieses Forum beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Mäusehaltung und die Erfahrungen der User sind auch im Wiki festgehalten.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Wenn ich ihr glauben WÜRDE! ginge es meinem Mäuschen schlecht und das will ich nicht daher halte ich KEINE EINZELNE Maus sondern 2-4 je nachdem ob ich meine Betreuerin zu 4 Mäusen überreden kann. Sonst 2 aber keine allein. Ich bin ja in diesem Forum weil ich mich informieren möchte wie man Farbis richtig hält.
Lg
Lucylein
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Lucylein =)

Das, was deine Arbeitskollegin erzählt, ist leider tatsächlich noch weit verbreitet. Man hält ein Gruppentier lieber (oder zumindest erstmal) alleine, damit es sich besser an den Menschen gewöhnt. Das Tier sucht Kontakt und hat gar keine andere Möglichkeit, als dann notgedrungen eben den Menschen zu wählen. Ist ja sonst niemand da.
Oft kommt dann die Sorge hinzu, dass sich das "zahme" Tier vom Menschen wieder abwenden könnte, wenn hinterher Artgenossen dazukommen würden, also lässt man es lieber auch weiterhin alleine.

Und es stimmt sogar: Ist ein einsames Tier aus Einsamkeit zutraulich geworden, verfliegt das meist wieder, wenn es Artgenossen bekommt. Dann hat das Tier nämlich die Wahl und sucht sich aus, mit wem es lieber seine Zeit verbringt. Und das sind diejenigen, mit denen es kommunizieren kann, mit denen es zusammen futtern und kuscheln und schlafen kann, mit denen es Sozialverhalten auslebt, gemeinsam putzen usw.

Das Problem ist, dass leider viele Menschen Tiere rein aus Egoismus halten. Man lernt es auch irgendwie von klein auf schon so... Man hält ein Tier oder eine Tierart, weil man selber das so möchte, weil man Freude an den Tieren haben möchte, weil man sie beobachten oder streicheln möchte. Man möchte was vom Tier haben. Dann sucht man sich auch nicht das Tier aus, das wirklich zu einem selbst passt (denn das gibt es dann meist eh nicht), sondern das, was einem optisch gefällt. Und dann redet man sich ein, dass das Tier schon glücklich ist, weil man selber soweit zufrieden ist, also wird es schon passen. Das Tier kann ja auch nicht sagen, wenn es unglücklich ist.

Im Tierschutz geht es natürlich auch darum, dass der Halter zufrieden ist. Aber noch mehr geht es um das Tier. Wir tun, was für das Tier am besten ist, auch wenn es dann eben nicht zur Hand kommt oder so. Nehmen wir mal Mäuse. Das sind Beute- und Fluchttiere, es ist nur natürlich, wenn sie sich vor uns Menschen verstecken. Mit Geduld bekommt man fast jede Maus soweit, dass auch sie keine Angst mehr vor dem Menschen hat. Dafür muss man die Maus nicht alleine lassen, es braucht nur mehr Zeit.

Ich kann dir nur den Tipp geben, alles kritisch zu hinterfragen. Zooläden, Ratgeber, deine Arbeitskollegin, aber auch dieses Forum und den Tierschutz im Allgemeinen. Man sollte nie einfach blind das glauben, was irgendwer sagt. Überlege, welche Motive dahinterstecken und was vernünftig oder logisch klingt.
Du hast noch keine Mäuse, oder? Wenn du mal welche hast und dich wirklich auf sie einlässt, wirst du merken, wie sie sind, was sie wollen, was ihnen Angst macht, usw. Dann kannst du solche Ratschläge viel besser zuordnen *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich möchte ja Mäuse halten weil ich sie süß finde und gerne beobachte und denke das sie zu mir passen und ich zu den Mäuschen passe.
Ich finde man muss auch sehen ob die gewünschten Tiere zu einem passen. Z.b werde ich nie Kaninchen halten sind zwar süß aber mir zu kompliziert und teuer in der Haltung. Dasselbe gilt für Meerschweinchen.
Lg
Lucylein
 

Fannie

New member
Messages
123
Reaction score
0
Hallo

Ich möchte dir nur zu bedenken geben, dass ein kleines Tier nicht gleich minimale Tierarztkosten heisst. Gut, ich weiss jetzt nicht was ein Kaninchen oder Meerschweinchen da für Kosten verursachen kann, aber wollte das doch zusätzlich anmerken.

LG

PS: ich finde es aber schön, dass du auch Freude daran hättest die Mäuse zu beobachten und nicht davon ausgehst, dass sie auf die Hand kommen :)
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Teuer werden die Mausis auch ganz schnell... Allein die Grundausstattung... Und mich hat eine einzige Maus mal gute 200 Euro Tierarztkosten gekostet, und dass nur, weil ich nur die Medikamente bezahlen musste weil meine Tierärztin alles andere als Nachbehandlung abgebucht hat. Mehrmals Nachts zum Notdienst etc... Und die Mausi ist gerade mal knapp über ein Jahr alt geworden. Kannst du im Fall der Fälle so viel aufbringen?
Und eine weitere Sache... Ne artgerechte Gruppe fängt erst ab 4 Mäuse an...
LG Rebecca
 

Kienchen

New member
Messages
219
Reaction score
0
Huhu:D

Ich muss sweet Viny mehr als zustimmen. Ich hatte eine Maus, die ich jeden Monat für 60-80€ behandeln musste, dazu noch eine Kratzmaus mit ca. 40€ pro Monat und den ein oder anderen Atemwegsinfekt. Teilweise lag ich bei über 250€ Tierarztkosten für einen Monat. Plus Taxifahrten und Notarztgebühren.

Die große Frage ist nicht nur, ob du gewillt bist, deine Mäuse gut zu versorgen, sondern auch inwiefern du in diesem Punkt auf die Zustimmung, Verständnis und Aufopferung deiner Betreuerin angewiesen bist.

Wenn allein die Frage nach 2 oder 4 Mäusen noch offen ist (wobei 2 auch nicht artgerecht sind!), dann würde ich dir ans Herz legen, mit der Anschaffung der Mäuse zu warten, bis du alle diese Dinge a) mit deiner Betreuerin geklärt hast oder noch besser b) aus der Betreuungssituation raus bist und dich mit voller Verantwortung um die Tiere kümmern kannst.

Manchmal heißt "Verantwortung übernehmen" auch, (vorerst) auf die Anschaffung zu verzichten. Ich finde es ebenfalls schwer, dass ich bald mit der Haltung aufhören muss, aber ich weiß, dass ich den zeitlichen und finanziellen Aufwand in den nächsten Jahren nicht leisten kann...

Liebe Grüße,
Kienchen
 
Last edited:

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ich habe es schon mal gesagt für TA kosten und die Grundausstattung ist genug Geld da da fallen auch 500€ nicht stark ins Gewicht. Was das angeht bin ich auf mich allein gestellt da hat meine Betreuerin nichts mit zu tun.
Lg
Lucylein
 
E

elbroto

Guest
Woran könnte es dann haken dass deine Betreuerin eventuell keine 4 Mäuse zulässt?

Ich muss an dieser Stelle auch mal eine Lanze für den einen Zooladen brechen wo meine 4 Zicken herhabe ( ja ich weiß... heute würde ich auch keine Zoomäuse mehr holen). Eine einzelne Maus hätten die mir gar nicht gegeben !

Hat besagte Freundin denn hier im Wiki schonmal gelesen? Selbst die Ratgeber die man so kaufen kann, soweit ich sie kenne, sagen ALLE dass man Mäuse in Gruppen aufnehmen muss.
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Meine Betreuerin sagt das 2 Mäuse ausreichend sind. Aber das alles macht mich sehr unsicher ob ich überhaupt Mäuschen halten sollte und nicht z.b Meerschweinchen oder Kaninchen? Bei beiden reichen zwei.
Lg
Lucylein
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Lucylein =)

Ich finde es toll, dass du den Mäusen zuliebe lieber auf sie verzichten würdest. Denn es ist schon so, dass Mäuse sich in Gruppen ab 4 Tieren wohler fühlen, alles darunter ist eher nicht so schön für sie. (Für die meisten jedenfalls, es gibt natürlich Ausnahmen, aber selten)

Allerdings bin ich unsicher... Farbmäuse brauchen im Vergleich zu Kaninchen und Meerschweinchen doch deutlich weniger Platz. Hast du dir das gut überlegt? Ein einfacher Käfig mit 120x50cm oder ähnliches ist trotz täglichem Auslauf nicht genug für so große Tiere *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Fannie

New member
Messages
123
Reaction score
0
Hallo

Du sagtest doch, dass du keine Kaninchen/Meerschweinchen halten willst!?! :unsure:

Vielleicht solltest du dir erst sicher sein, welches Tier du halten möchtest, bevor du dich mit deiner Betreuerin besprichst...
 
Messages
2.098
Reaction score
0
Guten Morgen!

@Lucylein:
Nur so als Vorschlag: lies dich doch mal in das Thema Hamster ein! Die brauchen zwar auch viel Platz. Aber das ist ein Nager den man nicht nur alleine halten kann, sondern sogar muss!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

an Hamster hatte ich bei ausreichend Platz auch gedacht... da muss man nur damit rechnen, dass die vielleicht erst spät abends oder nachts wach werden und man wenig von ihnen sieht...
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hamster mag ich auch gern. Ich habe ein terrarium vielleicht in Aussicht. Aber an einen Hamster dachte ich noch gar nicht. Meint ihr der würde noch besser passen?
Lg
Lucylein
 

Lucylein

New member
Messages
202
Reaction score
0
Hallo

Du sagtest doch, dass du keine Kaninchen/Meerschweinchen halten willst!?! :unsure:

Vielleicht solltest du dir erst sicher sein, welches Tier du halten möchtest, bevor du dich mit deiner Betreuerin besprichst...

Nein du hast recht ich muss noch bisschen lesen um mir sicherer zu sein aber es stimmt Kaninchen oder Meerschweinchen will ich nicht.

Ich lese jetzt über Hamster so einer passt vielleicht besser.
Lg
Lucylein
 
E

elbroto

Guest
Auf jeden Fall sollte Deine Betreuerin sich ebenfalls einlese. Wenn sie so etwas von sich gibt wie "2 Mäuse reichen" zeigt das (ich sage das ohne Vorwurf) dass sie selbst sich nicht auskennt.

Ggf aber Rennies? Da kenn ich mich nicht soo gut aus, gingen da 2?
 
Top Bottom