Maus beist alle anderen Mäuse!!!!

*Gloomy*

New member
Messages
5
Reaction score
0
Vor einem Halben Jahr habe ich mir 4 Mäusedamen gekauft,anfangs lief alles gut doch nach einiger zeit wurde eine maus von 2 anderen gejagt ich dachte sie regeln die rangordnung oder so nach ca. 2 monaten fing dann die damals gejagte maus die anderen zu jagen und zu beißen besonders in den po eine hat sogar geblutet am schwanz.ich hab keine andere lösung gesehen und hab sie von den anderen getrennt.ende januar dieses jahres hat diese maus nachwuchs bekommen und die kleinen sind jetzt schon nach geschlecht getrennt.leider höre ich in letzter zeit wieder gequicke und ich befürchte die maus jägt auch ihre junge!!!! gibt es mäuse die einzelgänger sind?

Würde mich um eine hilfreiche antwort freuen !!!
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

das hört sich ja alles gar nicht gut an... *seufz*

Gleich vorweg: Es gibt keine Mäuse, die Einzelgänger sind. Mäuse sind sehr soziale Tiere, die brauchen IMMER eine Gruppe, ansonsten sind sie nicht glücklich und verkümmern.

Ich denke, das Problem ist Folgendes: Du schreibst, dass du die Mäuse gekauft hast, damit meinst du vermutlich ein Zoogeschäft oder? Da sucht man sich dann einfach ein paar Tiere aus, weil die ja eh zusammen sitzen.
Das Problem ist aber: Die Tiere dort werden quasi gezwungen zusammen zu leben. Es werden ja immer wieder welche verkauft und es kommen neue dazu und man "würfelt" die Gruppe ständig neu zusammen, ohne dass man die Tiere aneinander gewöhnt.

Genau das muss man aber machen: Die Tiere langsam und stückweise aneinander gewöhnen. Wie das genau geht, kannst du hier lesen: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Weil das im Zooladen eben keiner gemacht hat, gab es bei dir dann irgendwann Streit.

Die Mäuse zu trennen, war leider keine gute Entscheidung, man sollte eher probieren, sie aneinander zu gewöhnen, indem man die Schritte befolgt, die in dem Link erklärt werden.

Wie kam es denn, dass die Maus, die du aus der Gruppe genommen hast, schwanger wurde? Saß sie mit einem Männchen zusammen?

Wann hast du den Nachwuchs denn nach Geschlechtern getrennt? Und wie wohnen die Mäuse jetzt zusammen? Die Mutter mit ihren Töchtern? Kommt das Gequieke vielleicht von den Männchen?

Du weiß, dass man die Männchen kastrieren muss, um sie dauerhaft zusammen zu halten? Guck mal hier: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
 

*Gloomy*

New member
Messages
5
Reaction score
0
Also erstmal danke für deine Antwort :)
Ja die Mäuse habe ich in einem zoogeschäft gekauft die eine Maus war länger nicht bei den anderen und letzte Woche wollte ich noch mal versuchen dass sie sich wieder vertragen aber sie hat der einen gleich wieder in den Hintern gebissen!Der Nachwuchs war geplant und ich hab auch genügend platz das gequiekt kommt nicht von den Männchen da die woanders in einem Käfig sind und verstehen sich eig recht gut die Mutter wohnt mit einem Teil ihrer Töchter zsm hatte gehofft dass ich alle weibchen zsm setzten kann da ich einen Käfig mit mehreren Etagen habe aber daraus wird wohl nichts :(
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

auch wenn sich die Männchen jetzt verstehen: um eine Kastration wird man nicht drum herum kommen, wenn man sie nicht für ihr restliches Leben auf 20*20 ohne Inventar halten will. Irgendwann kracht es IMMER.

Hast du den Link oben mal gelesen? Da steht genau drin, wie man die Weibchen zusammensetzt, dass es eine harmonische Gruppe gibt, ohne Streit. Man muss nur die Regeln beachten und sehr langsam vorgehen, dann klappt das auch. =)
 
Top Bottom