Maus dreht bei Gewitter durch?

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo liebe Mausebande!

Ich habe heute ein recht ungewöhnliches Problem. Heute, als das Fenster kurzzeitig offen stand und es gedonnert hat (Gehege ist natürlich von Durchzug geschützt), ist mein kleiner Kastrat Rudolph total durchgedreht. Erst Angststarre, dann wildes rumgerenne. Normalerweise würde ich es auf was gesundheitliches schieben, Epilepsie oder so, aber er war nach kurzer Zeit wieder ganz normal und beim nächsten Donner das gleiche. Hab das Fenster zu und bei ihm ist wieder alles gut.

Habt ihr sowas schonmal gesehen? Komisches Verhalten bei lauten Geräuschen?

Liebe Grüße!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

bei Mäusen nicht direkt.
Scheue Mäuse rennen bei mir aber wegen jeder Bedrohung weg(egal, ob lautes Geräusch oder menschlicher Wuschelkopf).
Aber eine Gewitter-Fühligkeit hab ich bei Mäusen noch nicht direkt beobachtet.

Beim Hund der Schwiegereltern ist es aber extrem. Der spürt das auch viel früher als die Menschen, dass es gleich gewittert und verkrümelt sich unterm Couchtisch.
Warum sollte so ein Gefühl bei Mäusen nicht grundsätzlich auch vorhanden sein? Könnte ich mir gut vorstellen. Dient ja als Urinstinkt als Schutz.
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Könnte sein, er lebte ja seine ersten Monate draußen, hat deshalb vielleicht ein paar Instinkte stärker ausgeprägt (ein recht ruhiger Spunk der kleine). Fände ich auf jeden Fall sehr interessant, ob es diese Wetterfühligkeit bei Mäusen wirklich gibt, vielleicht zeigt es sich nur einfach nicht so stark. Ich habe das subjektive Gefühl, dass sie dann aktiver sind, aber das könnte auch einfach daran liegen, dass die starken Gewitter meist abends kommen ;)
 

Amanda

New member
Messages
9
Reaction score
0
Das wird weniger der Knall sondern die Vibration gewesen sein. Das spürt man als Mensch ja auch bei som dollen Rums. Für ne Maus is das viel heftiger, als wenn sie übern Haufen gerannt wird. Klar das sie da im ersten Moment total schockiert war. So erklär ich mir das.
 
Top Bottom