Maus gefunden!

S

SweetVoxy

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, nicht, wo ich sonst reinschreiben sollte, daher bitte ich es zu entschuldigen, falls es offtopic ist!

Komme eigentlich aus dem Rattenforum, da ich bis vor kurzem "nur" Rattenmama war...Nun kam mein Freund gestern vom Gassigehen nach Hause und sagte mir ganz aufgeregt, dass unser Hund eine kleine Maus gefunden hat! Er hat sie in seiner Jackentasche transportiert und sie beißt bisher jedenfalls nicht...ist vielleicht auch zu schwach...Sie ist jedenfalls eine Albinomaus und da sie sich ganz lieb hat anfassen lassen, hat er sie eingepackt. Nun weiß ich gar nicht, was ich machen soll. Habe sie zuerst in eine Transportbox getan mit einem Handtuch und ihr Rattenfutter hingelegt und etwas Gurke und Mais. Sie hat auch keinen Schwanz mehr (das Ende ist aber soweit ich es gesehen habe nicht blutig...sieht eher so aus, als ob es schon länger ab wäre)und ihre Augen waren fast geschlossen, aber es sah nicht ungesund aus, sondern eher...verschlafen. Nun sind die Augen wieder normal. Eigentlich kann ich auch nicht sagen, ob sie sehr schwach ist, denn sie ist zumindest neugierig. Wie gehe ich denn jetzt am Besten weiter vor? Was würdet ihr tun? Bin ja schon froh, dass die Süße aus der Kälte raus ist... Wer tut sowas nur?? *motz*
Heute habe ich jedenfalls einen Käfig gekauft und Mäusefutter und eine Rotlichtlampe vor den Käfig gestellt, aber so, dass nur eine Hälfte des Käfigs beleuchtet wird und sie rausgehen kann und sie ist natürlich in weiter Entfernung aufgestellt. Es ist übrigens ein Bock und er hängt die ganze Zeit am Gitter bei der Rotlichtlampe und knabbert am Gitter. Ist vielleicht jemand hier, der vielleicht sogar Erfahrung mit solchen Fundtieren hat oder mir einfach helfen kann? Muss ich irgendwas besonderes wissen?
Hatte vor etwa eine Woche abzuwarten, ob der Mäuserich doch noch krank wird durch die Kälte, die er abbekommen hat und wollte danach dann so zwei Böcke hinzu vergesellschaften.
Liebe Grüße

Nina
Bin für jede Antwort dankbar!!
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo!

Es gibt leider immer wieder bekloppte Menschen, die Tiere einfach so aussetzen- gut, dass ihr die Maus gefunden und aufgenommen habt!=)


Solltet ihr das Gefühl bekommen, die Maus ist krank, dann geht mit ihr zum TA.
Niest die Maus? Ist sie struppig oder hat einen Buckel? Das sind Zeichen dafür, dass es ihr nicht so gut geht.
Ansonsten ist Rotlich okay, solange er sich zurückziehen kann.

Wenn ihr die Maus behalten wollt, was ich super finde, sollte sie kastriert werden, gesetzt den Fall, sie ist fit und nicht zu alt. Mäusemänner kann man nicht unproblematisch zusammen halten wie Ratten, sie fangen in den allermeisten Fällen an zu streiten und verletzen sich schwer, manchmal bis zum Tod. Daher wäre eine Kastration und anschließende Weibergesellschaft für ihn die beste Lösung.

Wie groß ist der Käfig? Handelt es sich um den handelsüblichen Hamsterknast oder ist es ein den Mindestmaßen entsprechender Käfig?
Für eine dauerhafte Behausung sollte er mindestens 80x50cm groß sein- bei Böckchengruppen kleiner, damit sie sich nicht fetzen, aber das ist dann alles andere als artgerecht.;)

Lies dich doch mal durch unser Wiki!

Gruß Anna
 
S

SweetVoxy

Guest
Oh je, hatte gedacht, Mäusehaltung wäre einfacher als Rattenhaltung^^
Er sieht völlig gesund aus...hat keinen Buckel, normales Fell ...also alles unauffällig. Heute morgen hatte er einmal eine Niesattacke mit drei Niesern, aber bis jetzt hat sich das nicht wiederholt.
Werde dann mal nen Mod um die Adresse eines kastrationserfahrenen Tierarztes bitten und dann in einer Woche den armen Schatz kastrieren lassen. Er sieht nicht alt, aber ausgewachsen aus. Da ich aber noch nie Mäuse hatte, kann ich das nicht wirklich schätzen. Bin nur froh, dass die Maus frisst. Das ist schonmal sehr wichtig!
Liebe Grüße

Nina

Edit: Hab grade erst gesehen, dass du ja ein Mod bist^^ Schicke dir dann mal meine Plz;)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wenn du mir eine PN mit deiner PLZ schickst, schau ich mal in unserer Liste.;)

Edit: überschnitten :D
 
Messages
4.385
Reaction score
0
könnt auch mich fragen, ich bin dortmunderin =) stehe gerne mit rat und tat zur seite, bloss bei mir aufnehmen ist nicht, sonst flieg ich wegen dem böckchengeruch aus der wohnung...
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Danke, Sonja, da wär ich ja nie derauf gekommen.
Ich hab zur gleichen Zeit ungefähr das Selbe getan- siehe #3.;)
 
S

SweetVoxy

Guest
Ja, danke euch beiden!
Werd dann aml hoffe, dass ich ihn durchbekomm! Sieht schonmal ganz vielversprechend aus!
Liebe Grüße

Nina
 
Messages
4.385
Reaction score
0
Danke, Sonja, da wär ich ja nie derauf gekommen.
Ich hab zur gleichen Zeit ungefähr das Selbe getan- siehe #3.;)

keine ahnung ob du die selben tierärzte in der liste hast als wie die zu denen ich gehe...

weisst du ich bin vor ort - da kann ich helfen - weil ich die ärzte hier kenne. wenn dir das nicht recht ist und du von süddeutschland aus das machen willst - meinetwegen. aber fahr mir nich an den karren, ich find das grad mehr als albern.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Liebe Sonja,
ich hab den Eindruck, dass du momentan glaubst, wir könnten ohne dich nicht leben. Gibt es hier gerade ein Thema, bei dem du deine Finger nicht drin hast?
Vielleicht solltest du dich in mancher Hinsicht wieder etwas zurücknehmen- du bist nicht der Nabel der Welt.;)

Gruß Anna
 
S

SweetVoxy

Guest
Huhu,

also ich war heute beim Tierarzt mit dem Mäuserich und habe mich entschlossen den armen Kerl tatsächlich am 28.12 kastrieren zu lassen.
War bei dem von euch genannten Tierarzt und er bzw. sie kam mir sehr qualifiziert vor! Bin jetzt mit meiner kranken Ratte(die andern drei sind gesund^^) zu dieser Tierärztin gewechselt und hoffe dort meinen Rattenbock gesund zu bekommen! Um den mache ich mir nämlich grad mehr Sorgen als um den Mäuserich, der ist nämlich quietschfidel!
Ich werde dann zwei junge Damen aus dem Tierheim oder aus der Notfallvermittlung nach der Kastration zu ihm setzen, wenn er diese überlebt!
Danke euch für euer Engagement:)
Liebe Grüße

Nina
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Wollen wir auf jeden Fall =) sind doch so neugierig... Photos wären auch was Feines *grins*
 
S

SweetVoxy

Guest
Huhu,
ich habe eine Frage und da diese aber nicht von imenser Wichtigkeit ist, dachte ich, ich schreib sie einfach in meinen alten Thread!
Ich hab gelesen, bei Böckchen würde man seeehr deutlich sehen können, dass es Böckchen sind... :unsure:Ich denke schon, dass meiner n Bock ist und er wird ja eh am 28.12. kastriert, daher scheint die Tierärztin meine Meinung zu teilen, aber mein Bock zieht die Hoden ein, wenn ich ihn umdreh um zu gucken...*schock*
Ja, ihr habt richtig gelesen^^ Es sieht dann aus, als hätte er keine, so sehr kann er die einziehen! Machen eure das auch?? Ich musste mir erstmal vorstellen wie das wäre z.b. bei der Musterung, wenn unsere Männer das könnten:ROFL:*schreiweg*
Ich hab mich totgelacht, als ich das das erste Mal bei Gizmo gesehen hab.Hängt anscheinend doch sehr an seiner Männlichkeit!
Liebe Grüße

Nina
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Es ist völlig normal das Mäuseböckchen bei Angst ihre Hoden einziehen.;)
Unter anderem um sie zu schützen.Viele Tiere sind dazu in der Lage unter anderem Ratten,Kaninchen usw.
Ob es Menschen theoretisch auch könnten weiß ich nicht.:D
 
Top Bottom