Maus geht es sehr schlecht

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Hallo

meine kleine Bini geht es gar nicht gut. Als ich vor ca. 3-4 Wochen mal wieder zum TA musste, nahm ich alle mit da ich eine ältere Maus einschläfern lassen musste. Da fiel mir auf, dass die Kleine sehr sehr dünn war. Dies beobachtete ich. Sie bekam struppiges Fell und lief bucklig. Also ab zum TA. ER konnte nichts feststellen. Gab mir aber Meloxidyl (Schmerzmittel) mit. Keine Besserung. Hatte schon Baytril vorher bekommen. Keine Besserung. Also ab zum nächsten TA. Aufbauspritze, Baytril. Nix half. Zu Hause mit Vitaminen über Trinkwasser und Fenchel mit Traubenzucker und einer Wärmflasche immer noch nix. Eher schlechter. Die Ta´s sind ratlos und ich erst recht. Die Kleine ist gerade mal ein Jahr und einen Monat. :cry: War vorher sehr agil und mutig. Kommt jetzt auch immer und will was fressen. Aber frisst nix.

Kann mir jemand helfen, bin total ratlos, was ich noch machen kann, da mom nur Wärmflasche was hilft.

Sie hat kaum noch kraft und ist sehr mager.
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Bei so einem Erscheinungsbild würde ich auf stark fortgeschrittene
Atemwegserkrankung schliessen.

Guck mal hier:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Da kann Dir wirklich nur der Tierarzt weiterhelfen. Wenn die Maus aber sehr schwach ist und kaum frisst würde ich mir überlegen ob Du sie vielleicht nicht besser erlöst.
Bei dem schnellen Stoffwechsel der Mäuse geht das eben sehr schnell wenn sie abbauen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich würde ein anderes Antibiotikum ausprobieren, zum Beispiel Doxycyclin, das kann auch bei sehr kranken Tieren noch gut wirken.

Ich würde es zumindest probieren, bevor man das Tier erlösen lässt. Dann muss man sich nachher nicht vorwerfen, man habe nicht alles probiert.
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
eben darum geht es nicht alles probiert, bis jetzt hat sich Baytril auch immer gut gemacht. Danke für den Tipp. Mich wundert nur, dass kein TA weis was sie hat. Beim letzten Ta wurde die Lunge abgehört und Bauch abgefühlt. Nix. Habe mich zwischen zeitlich mal ein wenig schlau gemacht. Da bin auch auf Mittelohrentzündung gestoßen, nur ohne Schiefhaltung. Atemwegserkrankung kenn ich auch nur mit Knattergeräuschen.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Bei den Symptomen auf eine Atemwegserkrankung zu schließen finde ich vorschnell...kann natürlich eine sein, kann aber auch wirklich alles andere sein, die Symptomatik ist ja total unspezifisch. An Mittelohrentzündung hätte ich jetzt auch eher nicht gedacht, so ohne jede Begleiterscheinung...
Klar gibt es eine Atemwegsgeschichte auch ohne Knattergeräusche, die lassen ja auf geschädígtes Lungengewebe schließen und nicht jeder Schnupfen greift gleich die Lunge an.
Was heißt, das Tier will fressen, frißt aber nix? Schnuppert es nur dran, macht es Versuche, dran zu nagen und lässt es dann fallen? Welches Futter hast du probiert, nur Körner, Frischfutter oder auch mal nen Brei oder Nutri?
Geht das jetzt schon seit 4 Wochen so oder seit wann ist es so schlimm, dass sie gar nix mehr frißt? Dass sie so schlapp ist, ist klar, der Stoffwechsel ist völlig unten, da kommt die Maus selber auch nicht mehr raus.
Ich denke jetzt noch an die Zähne, hat die mal jemand angeschaut?
 

Ruth

2
Messages
958
Reaction score
0
Auf jeden Fall mal ein anderes Antibiotikum und würde da genau wie Beere Doxycyclin vom TA spritzen lassen evtl. Cortison da dies sofort hilft ( sofern Infekt )wenn sie gar nix mehr isst wäre Glycose/Ringer-Lac auch hilfreich ( muß TA spritzen, für Kalorienzufuhr )............und auf jeden Fall mit Babybrei päppeln und Rotlicht damit sie warm bleibt!!

Viel Glück!!
 

TheLauritz99

New member
Messages
91
Reaction score
0
Hallo ,

Ich kann dir zwar nicht helfen , aber wünsch dir und deiner Maus
viel viel GLÜCK

LG Lauritz
 
Last edited:

MelliU

New member
Messages
896
Reaction score
0
Lebt die Kleine alleine?
ist das Alter sicher?
Wie lange wurde das AB gegeben

Breifutter würde ich auch vorschlagen.
Infusionslösung= zb RingerLactat mit Traubenzucker
biete alles an, was dir nur einfällt. Es gibt verschiedene Babynahrungsgläschen die man kaufen kann. Du kannst Sonnenblumenkörner anbieten, Mehlwürmer, gemahlene Haselnuss...du kannst Futter in einer elektr Kaffemühle Mahlen und als Staubfutter, oder angerührt mit Wasser oder Tee oder Brei anbieten...
Bioserin hatte ich mal fürn Hamster bekommen beim Tierarzt...
Vielleicht sind es die Zähne, aber vielleicht ist es auch einfach ihre Zeit :O(

Ich drücke alle Daumen!
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
MelliU: Die kleine ist jetzt 1 Jahr und einen Monat alt, Nutri nimmt sie einwenig, Katzenmilch auch kaum noch.

TheLauritz99: Danke*heilig*

Ruth: Kann ich versuchen, wenn sie noch mitmacht

Also sie hat Schmerzmittel bekommen, 7 Tage (ganz am Anfang) 2,5% Baytril, Cortisonspritze mit Aufbaumittel hat sie schon bekommen. Habe ihr schon alles mögl. vor die Nase gesetzt, mit viel zureden immer mal was genommen. Hat Fencheltee mit Traubenzucker bekommen und und und *heul*

Jetzt nimmt sie nix mehr zu sich. *heul*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich kann Reeanns Frage nur wiederholen: Wurden die Zähne bzw. das Maul insgesamt mal angeschaut?
Biete am besten flüssigen Brei an, hier würde ich auch mal ein paar Krümel Zucker dazu geben, damit die Maus überhaupt wieder bisschen ihren Kreislauf in Schwung bekommt. DU kannst auch etwas Zucker (z.B. Messerspitze Traubenzucker) ins Trinkwasser geben.

Lebt die Maus alleine? Es ist durchaus schon vorgekommen, dass einsame Tiere einfach aufhören zuf fressen auch ohne organische Ursache.

Edit zum Brei: Es reicht schon, wenn du ein paar Haferflocken mit Wasser aufweichst, dazu etwas Nutri und evtl. nen Spritzer Sahne. Sowas fressen meine Mäuse ganz gern mal. Zum Päppeln kannst du natürlich noch andere Sachen mit rein geben, z.B. gemahlene Sonnenblumenkerne oder Haselnüsse.
Frisst sie noch Eiweißfutter?
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
sie ist nicht mal mehr ans trinken gegangen:cry:
insgesamt 4 Mausis jetzt noch gewesen, ins Maul wurde nicht geschaut

und heute nacht gestorben *heul*, Danke für die Unterstützung, vielleicht beim nächste Mal
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Das tut mir Leid *knuddel*
Willst du nachforschen lassen, woran die Maus gestorben ist? Wenn ja, dann bring die Maus gleich morgen zum TA und lass sie von dort in die Pathologie zur Untersuchung schicken. Die Maus sollte bis dahin kühl (nicht gefroren!) gelagert werden.
Wenn du das nicht willst, findest du bestimmt eine schöne Stelle, um sie zu begraben *knuddel*
 

Nicki

New member
Messages
231
Reaction score
0
Habe sie mit bei den anderen begraben. Daran habe ich auch schon gedacht.:cry:

Danke dir.

Dann können jetzt wieder neue kommen.:D
 
Top Bottom