Maus halbseitig blind???

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Ich hab gerade meinen großen gesehen und der hat auf der linken seite eine trübe/milchige linse. Das andere Auge ist normal.
Ich fürchte er könnte halbseitig blind sein.

Ich frage mich nur: Woher?
Er war noch nie krank oder so.
Am Alter kanns ja nicht liegen. Er ist 8 Wochen alt.

Gibt es sowas wie plötzliche Blindheit bei Mäusen? (auch wenn es nur auf einer seite ist)
Breitet sich das ganze vielleicht auch noch auf sein zweites Auge aus?

Um seine allgemeine Gesundheit mach ich mir keine sorgen. Er frisst normal, bewegt sich normal und hat ne normale Figur. Es ist eben nur dieses eine trübe Auge. DAS hat mich doch schon sehr verwundert.

Ich weiß nicht genau wie lang er das schon hat, denn im halbdunkel oder bei zimmerlicht Abends ist das so wie es aussieht (also leicht milchig) nicht erkennbar. Darum ist es mir ja auch jetzt erst aufgefallen.

Hat irgendjemand sowas schon mal erlebt?
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich hatte das schon bei 2 Mäusen... bei der einen trat es aber erst im Alter auf, da war es einfach ne altersbedingte Linsentrübung.

Bei der anderen war es Hinweis auf eine kommende Krankheit (was ich leider nicht erkannt habe, weil ich dachte "och ja, trübes Auge, die ist ja auch schon alt...").

Guck mal im Wiki, ich glaub, da steht was. Oder sonst die Forensuche benutzen, dazu müsste es was geben.

Wobei es generell nicht so tragisch ist, wenn sie blind wäre, was die Orientierung betrifft, denn Mäuse sind eher Nasentiere. =)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Forum hab ich schon. Da kam irgendwie nix raus (oder ich benutze die falschen schlagwörter...).
also zumindest was plötzliche blindheit angeht.

Wiki: Werd ich mal machen.
Bisher hab ich dort aber nur was von alterbedingter blindheit gelesen.

Das er jetzt krank wird hoffe ich doch nicht. Aber noch ist er ja total gesund. Er kränkelt nich nicht mal ansatzweise.

Edit: Im wiki steht auch nix so aufschlussreiches.
Ich weiß ja das sie eher mit ihren tasthaare/nasen "sehen", aber trotzdem macht man sich halt gedanken wenn auf einmal ein augen trüb ist.
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich habe schon von Linsentrübung aufgrund erhöhten Augeninnendrucks gelesen. Die Ursache war meines Wissens nach ein Tumor im Kopf der auf das Auge enormen Druck ausgeübt hat.
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

such vielleicht mal nach "Linsentrübung" oder direkt nach "Diabetes", auch im Wiki. Das kann auch ein Zusammenhang sein, möglicherweise...

Trinkt er viel ?
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Nicht mehr als sonst. Die wasserflasche ging gestern abend nicht öfter als sonst.

aber ich werd nochmal das wiki durchstöbern.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Leider zum thema linsentrübung gar nix im Forum und auch nix im Wiki.
zu diabetes nur im wiki und das nur zu Rennmäusen.

Aber diabetes... das kann doch auch nicht aus dem nichts kommen oder? ich füttere überhaupt nicht zucker-lastig. Im gegenteil. die kriegen alle jubel jahre mal irgendwas wo honig dabei ist. echt selten also.
Oder kann das angeboren sein? aber müsste die mutter es da nicht auch haben oder eines der anderen jungtiere?

und ein tumor... echt jetzt?
auch einfach aus dem nichts und das auch noch so jung?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Aber diabetes... das kann doch auch nicht aus dem nichts kommen oder? ich füttere überhaupt nicht zucker-lastig. Im gegenteil. die kriegen alle jubel jahre mal irgendwas wo honig dabei ist.
Diabetes KOMMT nicht von Zucker.... Die Ursache von Diabetes liegt in einem defekten Hormon (Insulin) welches wichtig ist für den Abbau von Zuckern zu Glycogen (Speicherstoff) und für den Fettstoffwechsel.
Zucker ist bei Diabetikern insofern gefährlich als dass sie den Blutzuckerspiegel nicht regulieren können und deswegen es zu einem Zuckerschock kommen kann und das Tier in Folge verstirbt.
Aber nur weil man Zucker füttert entsteht kein Diabetes, sonst wäre ich sicherlich schon einer *g*
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke Beere!

Ob er wirklich nen Vitamin B2 mangel hat? Die kriegen ausgewogenes futter und auch sonst alles was ich schon im wiki gelesen habe. Kann es trotzdem sein das es eine mangelerscheinung ist?

und wenn ich dem einfach mal B2 gebe, kann der da ne überdosis kriegen? kann ja auch sein das er einfach auf einem auge blind wird und gar keine vitamine braucht.

gibts den grauen star auch bei so jungen mäusen? er hatte nicht von anfang an eine trübe linse. allerdings hat er rote augen. weiß nicht ob das was zu sagen hat.

@Enir: hm ok. aber keines der symthome die für diabetes beschrieben werden hat er. Er frisst nicht mehr und nimmt gleichzeitig ab, er trinkt nicht übermäßig etc..
Alles im grünnen bereich.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
und wenn ich dem einfach mal B2 gebe, kann der da ne überdosis kriegen? kann ja auch sein das er einfach auf einem auge blind wird und gar keine vitamine braucht.
Nen kann er nicht, Vit B ist wasserlöslich. Der Körper nimmt was er braucht und scheidet den Rest aus. Allerdings sind Vitamine lichtempfindlich, also Trinkflasche abdunkeln.

Ich tippe auch ehr nicht auf Diabetes. Hab nur die Aussage oben korrigiert mit der zuckerhaltigen Ernührung. Ich wiess dass es im Wiki falsch steht, hab schon Anregung gegeben es zu ändern.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
hm. ok. dann könnte ich es ja mal probieren mit dem B2. ich steck dann nen waschlappen über die Flasche ;)

Edit: OH! wie dosiere ich das denn ins wasser?
So, wie es normal für menschenwäre und dann einfach in die wasserflasche füllen, oder wie? Gut, wenn die mäuse den überschuss sowieso ausscheiden ist es zwar egal, aber ich hötte da angst das sie das wasser nicht mehr trinken wenn es irgendwie komisch schmeckt, weil die dosierung zu hoch ist.

Ich persönlich hab keine ahnung wie sowas schmeckt. hab sowas noch nie getrunken.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Hab nur die Aussage oben korrigiert mit der zuckerhaltigen Ernührung. Ich wiess dass es im Wiki falsch steht, hab schon Anregung gegeben es zu ändern.

Na, gut zu wissen...;)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
hm, mal abgesehen von dem Vitamin B- Plan: Selbst wenn es ein Tumor wäre: Machen kann man da ja eh nix. man kann ihn einfach nur leben lassen so lange er kann und so lange er keine qualen leidet.

Ich hoff einfach mal das es nix so ernstes ist. Ist nämlich ne tolle maus. Wäre schade wenn er frühzeitig stirbt. Er ist sooo lieb.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich würds nicht so hoch dosieren wie für Menschen... Ich habe hier Kapseln Vitamin B Komplex von Ratiopharm, und davon gebe ich eben immer ein paar Krümelchen.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Auf wie viel ml?

Ich hab ne 150ml flasche bei den kastraten drin.
Einfach bis das wasser leicht eingefärbt ist? (das zeug färbt ja orange oder gelb, richtig?)

Ich hab ihn auch gerade nochmal angesehen. Er hat das linke auge so halb zu. das hatte er vorgestern auch schon mal. vielleicht hat er sich echt bloß nen heuhalm rein gepieckst? *überleg* aber warum ist dann die linse trüb? aufgrund der kleine verletzung die bei sowas entsteht?
Das wäre auch noch ne möglichkeit.
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ich habs bei mir immer in Sahne gerührt. So ein Napf für große Teelichter.

Einfach bis es gelb ist würd ich mal sagen. Biete aber am besten noch eine weitere Wasserquelle an, falls sie es nicht trinken mögen. Oder du gibst es wie ich in Sahne. Das uist dann auch ratzfatz weggeschlabbert und man muss sich um die lichtempfindlichkeit keine Gedanken mehr machen *g*
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Das ist ne gute idee.
Dann muss ich denen nicht ihr wasser "verseuchen" *g*
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Hab gerade gesehen das nicht nur Jerry, sonder auch Sony eine trübe Linse hat.
Hilfe! Was ist mit meinen kleinen los?!

Bei Sony ist es rechts und noch nicht so ausgeprägt (also noch nicht so auffällig).
Bin mir bei dem dritten nicht sicher ob der es auch hat. Der hält bisher nie still genug.

Aber um die Tumor-Theorie nochmal auf zu greifen: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das 2 mäuse aus dem gleichen wurf sowas haben und dann NUR die männchen?

Hab ihnen heute den Vitamin B-Komplex ins futter gegeben.
Wie lange soll ich das denn füttern bis man sagen kann "ok, dass war es nicht, Vitamin B2 ist zwecklos."?
Jeden Tag? 2 mal die Woche?

Hab im übrigen bei den weibern geschaut: Die sind alle normal, was die augen angeht. Wieso ausgerechnet die Männchen?
die kriegen alle das gleich zu fressen... ich kapier`s grad überhaupt nicht mehr *kopfschüttel* nee, also echt nicht.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Tja, dann würde ich dochmal zum TA gehen und den drauf gucken lassen... vielleicht ist es doch Anzeichen für eine schleichende Krankheit?

Es heißt ja immer, dass Tumoranfälligkeit vererbbar ist, aber dass es bei zwei so kleinen Mäusen fast gleichzeitig auftritt, deutet meiner Meinung nach dann auf etwas anderes hin...
 
Top Bottom