Maus hat kahle Stelle im Fell

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
meine Farbmaus hat seit kurzem eine kahle Stelle im Fell und ich weiß nicht was sie hat. Ich hatte früher schon mal eine Maus mit Milben und hatte deshalb noch Ungeziefer-Puder,aber der hat diesmal nichts gebracht,die Stelle ist nur noch größer geworden. Die Maus hat auch die Angewohnheit,ihrer Schwester die Tasthaare abzunagen, ich kann nichts dagegen tun,aber mir ist nie aufgefallen,dass ihre Schwester ihr auch Haare abnagt,ich halte es für eher unwahrscheinlich. Weiß vielleicht jemand,was sie haben könnte?
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2015-04-06 um 13.36.12.jpg
    Bildschirmfoto 2015-04-06 um 13.36.12.jpg
    37,4 KB · Views: 27

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hätte spontan auf eine Art leichtes Rasieren getippt.

Denn nach Parasiten oder Pilz sieht es irgendwie nicht aus. :unsure: Kratzt sie dort denn?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
beim Rasieren sind's fast immer ganz grade Übergänge, während es hier eher ausgefranst ist. Gegen Kratzen spricht IMHO die ungereizte Haut. Wenn so viel gekratzt wird dass das Fell verschwindet, geht das eigentlich immer mit Hautirritationen einher.

Ich würde in Richtung Haarlinge o.Ä. suchen.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kommt beim Rasieren aber doch drauf an, wie stark das ausgeübt wird... es muss ja nicht immer das komplette Fell weg sein, wenn etwas leichter geputzt wird, sieht das meiner Erfahrung nach auch so aus. :unsure:

Wobei ein TA-Besuch sicher nicht schaden kann, sicher ist sicher.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mondstrahl,
also meine rasierten Mäuse sehen alle eher wie Punks aus. :D
Vor allem wenn im Gesichts- oder Kopfbereich rasiert wurde, ist es manchmal schwer nicht zu lachen, wenn die rasierte Maus den Kopf aus dem Bau steckt. :D

Hier sieht der Haarausfall eher diffus aus, also manche Haare sind weg, andere noch da - ausgedünnt irgendwie.

Es gibt auch einige innere Erkrankungen, die zu Haarausfall führen können, ebenso wie Vitaminmangel und einige Parasiten (von denen nicht alle Hautveränderungen oder Kratzeffekte auslösen).

Ich denke auch, das Beste ist, wenn Du das Mäuslein zum TA schleppst und der soll sich das mal ansehen. =)
Liebe Grüße
Fufu
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Es wurde ja soweit schon alles gesagt (wobei ich Pilz oder Parasiten für die Top-Verdächtigen halte), aber eine Bitte hätte ich: Bitte nie, nie, nie mit diesen unsäglichen Flohpudern an die Mäuse. Die Dinger belasten den Organismus deutlich stärker als Spot-ons und sind ziemlich ineffektiv, umständlich und auch für die Mäuse unangenehmer als der Spot.


LG Angelus
 

mondstrahl13

New member
Messages
13
Reaction score
0
Hallo,
also ich halte rasieren für eher unwahrscheinlich. Sie ist zwar,wie schon gesagt,selbst eine Rasiererin,mir ist aber nie aufgefallen,dass ihre Schwester das macht. Und wenn,die beiden sind jetzt schon ca. über einem Jahr zusammen,wäre es da nicht schon mal passiert? Jucken tut sie sich eigentlich nicht und benimmt sich auch nicht krank.
Wenn es ein Vitaminmangel wäre,was könnte denn dann mangelhaft sein?
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mondstrahl,
Biotin und die B-Komplex-Vitamine können bei Mangel zu Haarausfall führen. Das war aber nur ganz allgemein gesagt, um deutlich zu machen, daß es viele unterschiedliche Ursachen für Haarausfall geben kann. Parasiten oder Pilze lösen auch nicht immer unbedingt gleich starken Juckreiz oder Hautveränderungen aus, v.a. im Anfangsstadium. Da so viele mögliche Ursachen in Frage kommen, ist es wirklich am besten mit der Maus mal zu TA zu gehen. =)
Viele Grüße
Fufu
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

zeigt sich so ein Mangel denn durch stellenweisen Haarausfall oder würde das gesamte Fell dünner werden? :unsure:
 
Top Bottom