Maus hat kahle Stelle

Messages
131
Reaction score
0
Hallo. Meine Skadi, meine AlbinoFarbmaus hat um das eine Auge eine kahle Stelle bekommen. So die letzen fünf Tage. Allerdings hatte sie vorher schon auf dem Rücken eine gaaaaanz kleine Stelle, wo etwas Fell weg war aber ist auch wieder weg.
Ich halte sie zu zweit und die andere (Freyja) hat das nicht.
ist das was schlimmes???
und was soll ich tun?

Lg Tanja
 
Last edited:

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Ich würde das auch vom TA angucken lassen. Rasieren würde ich an der Stelle (also ums Auge) fast ausschließen, habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen.

ist die Haut da schuppig oder so? Das Auge selbst sieht normal aus?
 
Messages
131
Reaction score
0
ja das Auge sieht normal aus. Die Haut werde ich mir nachher mal ansehen, wenn sie heraus kommt.

wäre das für die andere maus schlimm, wenn sie parasiten hätte? oder auch für mich? weil bei ihr habe ich sowas noch nicht gesehen.

es ist vlt noch wichtig zu sagen, dass sie ab und zu mal rumzicken. Also nicht so ein friedliches Verhältnis zu einander haben. Habe sie damals VG und da hatte ich noch Irania, aber Freyja und Skadi mochten sich nicht so gerne. da gabs noch öfters Stress aber mitlerweile ist das etwas freundlicher geworden. Also vlt haben sie sich auch nur wieder gestritten???

Kratzen würde ich nicht sagen, aber sie putzt sich glaube ich mehr. Hatte die letzen paar Tage viel zu tun und habe sie nicht so lange beobachten können. Aber ab heute habe ich mehr Zeit =)))
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

das solltest Du vom Tierarzt anschauen lassen.

Wenn Du eine Milbenbehandlung durchziehst, muss auch die Partnermaus behandelt werden. Einfach gesagt, laufen sonst die Parasiten von einer Maus zur nächsten und vergnügen sich eben dort weiter. Und man will die Viecher ja losbekommen, daher muss man alles behandeln. Die Mäuse mit entsprechendem Spot-On, den Käfig desinfizieren, Inventar desinfizieren/ausbacken.... Einen ausführlichen Schlachtplan dazu findest Du im Wiki.
Für dich ist das vorerst nicht gefährlich. Es gibt 2 Parasitenarten, die auch auf andere Tiere und auch auf Menschen gehen und dort Blut saugen (Rote Vogelmilbe, tropische Rattenmilbe). Das wäre dann der Super-Gau. Näheres dazu findest Du auch im Wiki =) .
Meistens sind es aber harmlosere Varianten, wenn du die Tiere und den Käfig behandelst, bist du die mit etwas Aufwand auch bald wieder los.
wenn es denn Parasiten sind.

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass es sich um s.g. Brillenaugen handelt. Dabei fehlt um das Auge herum das Fell. Das ist keine spezielle Krankheit, sondern ein Krankheitsanzeichen, dass es der Maus allgemein nicht gut geht. Da müsste man dann nach einer anderen Ursache suchen.

LG
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Jep, "Brillenaugen" habe ich hier auch schon bei der ein oder anderen Maus beobachtet und es war bis auf einen Fall immer ein Atemwegsinfekt. Darauf den TA ggf. ansprechen.

Zu der Milbensache hat ja Lumi schon einiges gesagt.. das "Milbenprogramm", wenn's denn welche sind, findest du hier.

VlG
romY
 
Messages
131
Reaction score
0
hmm
könnte es denn nicht auch so sein:
wie gesagt schon dieses rasieren, weil die Irania ja letzen gestorben ist und das ist iwie seid dem Zeitpunkt mit dem Auge. Und dass die Freyja darunter leidet und nun die Skadi putzt oder die Skadi sich eben selber????

werde ich mir dann mal heute ansehen und sonst morgen zum TA gehen
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Kann schon gut sein, dass Skadi sich das selbst zufügt.. trotzdem: Warste inzwischen mit ihr beim TA?
Sowas würde ich immer abklären lassen, zur Sicherheit.. denn wenn's doch was "ernstes" ist, handelt man besser schnell.
 
Messages
131
Reaction score
0
ICh war heute mit ihr Beim Doc und die sagte, es wären Milben, naja sie wird jedenfalls erstmal dagegen behandelt. Und nächste Woche behandeln wir zur Sicherheit ihre Kollegin auch mit.
 

Laeti

2
Messages
819
Reaction score
0
du musst aber auch den ganzen käfig ausräumen, alles desinfizieren bzw ausbacken (auch das inventar) etc. guck dazu mal im wiki
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Du musst von anfang an alle Mäuse behandeln.
das Gehege gründlichst desinfizieren, Eisntreu ausbacken (Parasiten abtöten), Inventar ausbacken, Futter eifnrieren, Heu/stroh einfrieren etc.
Mäuse dann in den gereinigten Käfig. Je nach Milbenart auch dein Zimmer (oder im worst-case die ganze Wohnung) desinfizieren.
Je nach Parasitenmittel das ganze wiederholen.
Bei Stronghold nach 3 Wochen noch einmal.
bei Advocate nach 2 Wochen noch einmal.
Bei Ivomec 2 mal wiederholen im Abstand von ca 7-10 Tagen.

Eine Parasitenbehandlung ist nur erfolgreich, wenn Du das richtige Mittel wählst (nicht jedes wirkt gegen jeden Parasit! Daher genau bestimmen lassen,was da deine Maus plagt) und die reinigung gründlichv ornimmst.

einen Schlachtplan findest Du auch im Wiki, weie Laehti schon sagte.
 
Messages
131
Reaction score
0
nun nach einer Woche, nachdem ich mit Skadi beim TA war, wächst das Fell wieder schön und heute bekommen beide noch eine Behandlung. Die Ärztin hat dort so eine Flüssigkeit auf den Rücken gemacht. Werde heute mal fragen, wie das Zeugs heißt.
Aber nun noch eine Frage
Die TIere sind sozusagen wieder gesund, was ist jetzt mit dem Gehege??? Habe ja alles gelesen aber gibt es vlt Antimilbenspray? oder iwelches Zeugs gegen die Viehcher zum Gehege reinigen? weil du Lumi meintest ja man müsste alles "desinfizieren" .
 
Last edited:
Messages
131
Reaction score
0
Hallo? ich wollte nun, da es jetzt die nächte so kalt werden soll, das inventar nach draußen stellen, damit die biester elendich absterben... ich hoffe, das funktiobniert doch so?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Ähm, schau doch ins Wiki, wie bereits empfohlen, da steht wirlich ALLES drin.

Ivomec muss 3 mal gegeben werden im Abstand von 7-10 Tagen.
Damit müssen alle Tiere behandelt werden, die in der Gruppe leben.
Das Einstreu solltest Du einfrieren oder ausbacken, ebenfalls alles Inventar.
Papp und Grasinventar würde ich wegwerfen.

Den Käfig solltst Du mit Bactazol desinfizieren. Wenn Du nicht weißt, was das ist, steht auch im wiki.

ich wollte nun, da es jetzt die nächte so kalt werden soll, das inventar nach draußen stellen, damit die biester elendich absterben
das funktioniert höchstens in Alaska oder im tiefsten Sibirien.
Denn es muss dazu mindestens 48, besser 72 h lang konstant (!!) -18 Grad oder kälter haben.
Pack das Inventar in den Backofen, geht schneller und ist v.a. sicherer (die Rote Vogelmilbe überlebt selbst bei -25 Grad 1,5 Jahre, ohne Blut zu saugen..........)
 
Messages
131
Reaction score
0
mein käfig ist nicht aus metall. also der ist ein eigenbau aus Holz und den wollte ich morgen Nacht, wo es ja angeblich so knackig kalt werden soll hinaus stellen, zum abfrieren. Denn das Gehege kann man leider nicht backen :LOL:
HMM achso ist das käy nun ich habe alleridngs angst, dass das inventar womöglich anfängt zu brennen??
Wo bekommt man Bactazol her und wie viel kostet es???
 
Messages
5.512
Reaction score
0
HMM achso ist das käy nun ich habe alleridngs angst, dass das inventar womöglich anfängt zu brennen??
Deshalb bleib ich immer dabei, wenn ich ausbacke.. würde da nie irgendwo anders in der Wohnung rumwursteln, wenn ich was im Ofen habe, so kann ich sicher sein, dass nichts abfackelt.
 
Top Bottom