Maus hat plötzlichen Sinneswandel...

Messages
778
Reaction score
0
Klingt jetzt bisschen seltsam,
aber als ich gestern vorm Käfig saß, saß da Muppy...
Sie ist ziemlich dick und verfressen, allerdings ziemlich scheu...
meistens kann man sie nur aus dem Augenwinkel beobachten... dann ist sie auch schon wieder weg. Und so sind auch die beiden anderen Mitbewohner. Einmal gesehen und zack wieder weg. Aber man gewöhnt sich dran.

Als Nutri noch da war (hab donnerstag neues bestellt müsste heut mal ankommen) kamen sie auch schnell raus... und wenn sie es mit zugekniffenen Augen annahmen, sie waren dann sofort zur Stelle (auch einfacher zu Gesundheitsüberprüfung)
Ich also seh da Muppy hocken und denke... fütterste mal-
ich mach den Käfig auf und sie guckt mich an... udn statt die Kurve zu kratzen, rannte sie auf mich zu...
total interessiert.... um mir dann in den Finger zu kneifen.
Ich wollte ihr auch wenigstens ein Sonnenblumenkern geben, aber das wollte sie auch nicht... sie wollte viel lieber meine Hand suchen und reinbeißen..
(nicht blutig, aber doch fester als "kann man das essen?")

habt ihr solchen Sinneswandel bei einer Maus schon erlebt?
Sicher.. wenn sie schon immer selbstbewusster waren ist das klar... aber sooo dermaßen?

Bin da nun leicht verwirrt...
Gesund sieht sie aber aus, kein verklebtes Auge, kein struppiges Fell..kein Buckel, wohl genährt...
was geht mit der ab? :unsure:

freue mich auf antwort

Yvonne
 
Messages
1.329
Reaction score
0
Wie Alt ist die Maus den?

Ältere Mäuse werden gerne mal Zutraulicher wenn sie merken es geht bald zu ende. Dabei müssen sie gar nicht Krank sein
 
Messages
778
Reaction score
0
nicht so alt..
vielleicht bisschen über ein jahr .. älter ist sie nicht.
und sie hat ja auch noch überhaupt keine alterserscheinungen...
find es seltsam.. zumal es ihr plötzlich total egal ist, ob man sie durch den käfig latschen sieht oder nicht... vor paar tagen war das noch ziemlich anders ^^
 
Messages
778
Reaction score
0
aber von einem tag auf den anderen, ist das sehr merkwürdig. Wenn ich wenigstens großartig was gehabt hätte an Nutri oder so, aber nicht mal das ^^
Kein Brei kein nichts.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Ich würde vielleicht auch das Gegenteil sagen: Sie hatte schon immer Angst vor dir und hat jetzt nur den Mut gefunden, sich gegen dich zu wehren, indem sie versucht, dich zu vertreiben... oder ist das zu Menschlich gedacht?

Meine Hallbera macht das auch... die war immer scheu und panisch und starb fast am Herzinfarkt, wenn ich die Türen aufgemacht habe und sie da zufällig in der Nähe war. Seit 2 Wochen bleibt sie vollkommen ruhig... aber bei ihr liegt es wohl am Alter, sie ist schon über 2 Jahre alt...

So ein auf die Hand zurennen und beißen kenne ich als "Hau ab oder ich zeig dir, wie stark ich bin."
 
Messages
778
Reaction score
0
ja, beere so abwehrgeste hab ich auch schon gedacht...
aber wieso jetzt auf einmal... und das seltsame sie läuft jetz relativ oft offen im käfig rum (normalerweise huschte sie, wenn sie wusste das ihc da bin von versteck zu versteck...)
und das nicht in einem mordstempo sondern nun mit ruhe...
und wenn ich käfig aufmache, dann kommt sie wie gesagt erst recht...

und das ganz plötzlich von einen tag auf den anderen... vorher immer schisser gewesen... *Vogelzeig*
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

habe hier auch ne Maus, Meredith (ca. 1 1/4 Jahre alt), die war als sie herkam das scheuste Tier, das ich je erlebt habe. "Flog" quasi durch den 100er Gitterkäfig.. echt fast ein Unding, an die ranzukommen.
Trotzdem hab ich Offenhaltung versucht, ging super, nur sobald ICH kam - weg war sie, verschwunden in den Tiefen der Burg.

Dann zog sie mit mir und ihrer Gruppe nach L, in den 2m Ivar.. und (ohne Witz) SCHWUPPS legte sie die krasse Fluchttendenz ab. Normal war sie wie gesagt immer weg, wenn ich nur die Tür aufgemacht habe.. nun bleibt sie ruhig sitzen, selbst wenn ich im Käfig herumfuhrwerke - total krass.

Dachte anfangs auch an Krankheit, hab sie durchchecken lassen, alles okay.
Frag mich nicht, was in die Maus gefahren ist.. :unsure: Von daher: Gut beobachten.. und ansonsten, falls nichts ist: Einfach freuen ;)

VlG
romY
 
Messages
778
Reaction score
0
heute hab ich Muppy im Nest gefunden... sie ist wohl eingeschlafen... dabei ist sie noch gar nicht so alt...
sie kam im Januar als Flohmaus zu mir :cry:
Ich weiß jetzt auch nicht woran es gelegen hat, es gab keine krankheitsanzeichen... bis auf die tatsache, dass sie plötzliches selbstbewusstsein entwickelt hat... *seufz*
 
Top Bottom