maus ist weg-brauche eure hilfe

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
hallo zusammen, ich habe gerade gesehen das einer meiner kastraten weg ist...*schäm*
nun ich habe keine ahnung wo in der wohnung er sein könnte...
ich habe nun meinen bruder und meinen vater informiert und ihnen gesagt sie sollen die augen offen halten.
dann habe ich ein schällchen wasser und futter auf den boden gestellt und eine leiter gebaut damit er zurück in den käfig kann ( die andern sind in der badewanne )

nun was könnte ich noch machen?
würde es was bringen ihn in der ganzen wohnung zu suchen?
da er angst hat wird er doch von mir abhauen und ich werde ihn nicht finden...:cry:
habt ihr eine idee was ich noch tun könnte?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Sicher, dass er weg ist? Käfig komplett durchgesucht?
Warum sind die anderen in der Badewanne?! Lass die mal im Käfig drin...

Wichtig ist auch, dass der Käfig nach der Ausbruchsmöglichkeit abgesucht wird. Irgendwie muss er ja rausgekommen sein.
Und wo eine Maus rauskommt, kommen die anderen Mäuse auch raus.
Normalerweise sollten ja die Mäusekäfige immer zu 100% ausbruchssicher sein.

Was Du jetzt tun solltest:
wie immer, Wiki:
farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki]

bitte in jedem Raum Futter+Wasser aufstellen. Auch Leckerchen auslegen (abgezählt), dann weiß man, in welchem Raum die Maus unterwegs ist.
Türen immer geschlossen haben, auch den Spalt abdichten. So bleibt die Maus dann in einem Zimmer.
Wenn man weiß, wo die Maus ist (entweder durch fehlende Leckerchen, oder weil man sie gesehen hat), kann man sich ans einfangen machen. Tipps dazu findet man genügend im Wiki und auch über die Forensuche.

Vorsorglich solltest Du alles wegräumen, was der Maus gefährlich werden könnte: v.a. Kabel. Und am besten auch Teppiche wegräumen, nicht, dass die Maus drunter ist, während man drüber läuft...
 

Taipe

New member
Messages
44
Reaction score
0
Und wenn du hast eine Lebendeinfangfalle aufstellen .
Regelmäßig kontrollieren ob er drin ist .
Und wenn du ihn wiederhast , Käfig so stellen , dass er sooo richtig Probleme bekommt beim Ausbüchsen .

Es wird schon alles Gut werden , denn schließlich sind die Nasen schlau . *knuddel*
Daumen drück !!

Viele liebe Grüße
Gaby
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ja ich bin mir sicher ich habe ja alle in die badewanne getan mit den jungen damit ich sie vergeselschaften kann und der eine ist nicht mehr da...:cry:

okey dann stelle ich futter und trinken in jeden raum.

ja man kann ja auch mäuseburg haben und ich habe eben einen grossen käfig aber der hat auch grosse gitterabstände...

der käfig steht normal auf dem tisch also es ist noch nie was passiert:cry:
habe leider keine lebendfalle hier.

denkst du das er in den käfig zurückt geht wenn er kann?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
wann hast Du ihn das letzte mal gesehen, dass er da ist? Sprich: Wie lange kann er schon weg sein?

ja man kann ja auch mäuseburg haben und ich habe eben einen grossen käfig aber der hat auch grosse gitterabstände...
Mäuseburgen sind dann aber so gebaut, dass sie nicht abhauen können.
Offenhaltung macht man eh nur bei Mäusen, bei denen man gestestet hat, ob sie dafür geeignet sind. das sind nicht alle, manche büxen eben aus, und die sollte man dann auch nicht in einer Offenhaltung halten.

ob er in den Käfig zurück geht, ist die Frage.
Wenn er jetzt schon die große Freiheit kennengelernt hat, kann es sein, dass er zum Schlafen wieder zurückgeht, aber dann halt wenn er fit ist, wieder draußen unterwegs ist.
Stell den Käfig auf den Boden und lass das Türchen offen (mit dem gewohnten Schlafhaus darin). Evtl ist er irgendwann wieder drin.
Darauf verlassen kann man sich aber nicht.
 

Taipe

New member
Messages
44
Reaction score
0
Weiß ich ehrlich net .
Aber ein Kastrat meiner Tochter war mal ausgebüchst und den hab ich im unserem Wohnzimmer gefunden und er wollt sofort in Richtung ihr Zimmer zurück .
'Ruhig bleiben , Futter und Wasser verteilen .... und wenn alle Stricke reißen , Morgen Lebendfalle besorgen und aufstellen .
Und so ne Falle kost auch nicht teuer .

Du kriegst den schon , manche sind halt besonders gute ^Ausbruchskünstler ^ .

Viele liebe Grüße
Gaby
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
gestern habe ich noch alle 3 gesehen, es sind drum 3 kastraten die gleich aussehen bis auf den schwanz der ist verschieden und gestern habe ich nochmal beobachtet und habe alle 3 gesehen...

ich hoffe ich finde ihn wieder.

habe nun das futter und trinken in jedem raum aufgestellt und den käfig geöfnet also wenn er in meinem zimmer ist kann er in den käfig zurück.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Off Topic:
Nur mal für mein Verständnis: Die anderen Mäuse bleiben jetzt aber nicht die ganze Zeit in der Badewanne, oder? Das ist ja nur ein erstes Kennenlernen und sollte nur kurz dauern.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ich habe sie etwa um 19:00uhr in die badewanne getan und dacht ich nehme sie morgen um 8:eek:o uhr wieder raus.
ist das zulange?
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ja, ist es. Die Badewannenstation soll nur ein erstes Kennenlernen sein und ist zu Ende, wenn die Mäuse sich zusammenkuscheln.
Das ganze sollte mMn maximal zwei Stunden dauern. Die Mäusen sollten da jetzt auf jeden Fall raus und in die TB.

Was willst du denn mit dem Ausreißer machen, wenn die anderen grade in der VG sind? So schnell hintereinander würde ich keine VG machen.
 

yvi_

New member
Messages
592
Reaction score
0
ich habe sie eben schon zusammen gesetzt und dann erst gemerkt das der eine nicht mehr da ist...
habe dann gehofft das ich ihn schnell finde ( bis morgen da ich die andern so lange in der badewanne lassen wollte ) und ihn dann dazu setzen und dann nach 2 stunden in den kleinen käfig...

oder wie würdest du das am besten lösen?
 

TamTamTam

New member
Messages
370
Reaction score
0
ohje. meine mia is als mäusekind täglich ausgebrochen. hab sie immer mit ner papprolle eingefangen. hat aber ewig gedauert bis sie darein gegangen ist.
seit ich den anbau habe und der käfig auf nem tisch steht schafft sie es aber nicht mehr auf den fussboden =)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Ich habe seit ein paar Tagen auch das Problem, eine Maus haut immer ab, die zwängt sich durch den kleinsten Spalt *Wand* Leider schreckt sie Höhe auch nicht ab..Gerade habe ich sie wieder eingefangen, habe zuerst das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt, Schränke abgerückt, Regal, nichts, das bringt überhaupt nichts...Dann hab ich alles wieder zurückgerückt, mich aufs Bett gesetzt, Licht gedämmt und mich ganz ruhig verhalten. Das scheint zu wirken ;)

Aber muss ich mal erzählen :D ich ganz ruhig auf dem Bett, auf einmal hör ich ein Plumpsen...Da springt die Irre von meinem Regal (es waren auf jeden Fall 70cm oder mehr, die genaue Höhe weiss ich nicht, weil ich nicht gesehen hab in welchem Fach sie sich versteckt hat) und springt GENAU in den Beutel mit Heu *schreiweg**schreiweg**schreiweg* Ich konnte nicht mehr :D Ist natürlich nichts passiert...

Jetzt kann ich mich nur leider von meinem offenen Käfig verabschieden, die Kleine ist ja lebensmüde :cry:
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Das problem kenne ich auch.
Bei einer Maus hatte ich es dann abends in einer Ecke rascheln hören, Lebendfalle hin, ein paar Minuten später war sie drin.

Flecki ist meiner Mutter mal bei der Urlaubspflege abgehauen, ohne dass sie es gemerkt hat.
Da hatte sie mir erzählt, dass immer Leckerlies vom Schreibtisch verschwunden sind und sie nicht weiß, wie die Kaninchen das schaffen.
Als ich die leeren Sonnenblumenkernschalen sah, war mir klar, dass es nicht die Kaninchen waren, Lebendfalle auf den Schreibtisch, in der zweiten Nacht saß er drin.

Wenn du ihn bis morgen nicht hast, würde ich mir eine Falle besorgen.
 

Sarina

2
Messages
338
Reaction score
0
Hallöchen,

So ich hab (leider) schon so einige Ehrfahrung gemacht mit Mäuse einfangen, hier mal ein paar Tipps ;)

Bitte alle stoffartigen Sachen zuerst durchschauen, Bettwäsche, Kleidung oder Handtücher die am Boden liegen oder Vorhänge.
In der Umgebung von Heizungen schauen.
Das Körnerfutter besser in ein paar Ecken lose verteilen, so doof es auch klingt*ätsch*
Außerdem Salatblätter auslegen, wär auch super. Es dauert meistens länger bis die Mäuschen einen Napf bemerken in dem zufällig Wasser ist ;)
Möglicherweise ein Häuschen mit dem Geruch seiner Gruppe und ein wenig Zellstoff drin aufstellen, nicht in der Mitte des Zimmers wie man sich denken kann :D Da gehn die auch gerne rein, wenn sie nicht mehr heim finden.
Dann braucht man noch ein wenig Glück und die Maus taucht wieder auf.

So das wars, Lebendfallen hab ich bis jetzt noch nie gebraucht, aber schlecht wären sie nicht.

Edit: Ahh noch was ist mir eingefallen, wenn es mehrere Zimmer sind kannst du in jedem Zimmer in einer bestimmten Ecke Futter hinlegen(nicht zu viel) und Salat. Alle Türen zu machen und nach ein paar Stunden nach schauen in welchen zimmer nur noch Futterhülsen liegen ;)

Viel Glück !
 
Last edited:

Purvis

Member
Messages
65
Reaction score
0
Ist mir so zum Glück noch nicht passiert, aber ich würde dann in jedem Raum ein Häuschen mit Boden (Bauart wie Nistkistchen für Vögel) oder einfach eine Schachtel mit einem Loch auf einer Seite hinstellen, bisschen Miefstreu von seiner Gruppe mit rein.
Wenn Du noch irgendwas rascheliges wie Stroh mit reintust, bemerkst Du vielleicht schneller wo er reingeht. Ansonsten die Häuser oder Schachteln dann vorsichtig hochheben, Loch zuhalten und nachgucken, ob er reingegangen ist. Vielleicht hast Du Glück, sonst würde ich vorsichtshalber schonmal zwei, drei Lebendfallen besorgen.

Viel Erfolg!

Btw., sind die anderen Mäuse immernoch in der Badewanne?
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Also ich mach eigentlich immer bepieseltes Streu in die Lebendfallen - das wirkt besser als jedes Futter - wahrscheinlich, weil man´s meilenweit gegen den Wind riechen kann...
Hab eigentlich immer 3 Fallen im Mausezimmer rumstehn - bin etwas panisch :D Hab Offenhaltung und könnt ja ma eine rausplumpsen...
Na ja, bin halt mehrmals am Tag im Zimmer und guck dann immer auf die Fallen und bevor ich überhaupt bemerk, dass ne Maus fehlt, find ich sie in der Falle. Die gehn da ruck zuck rein. Bzw gingen, es ist schon seit Monaten keine mehr geplumpst...
Die Fallen stehn an der Wand entlang oder in Ritzen zwischen zwei Schränken bzw wenn ein Regal hoch genug ist, kannst du´s auch drunter stellen. Dunkle Ritzen oder Wand entlang werden beim Abhauen bevorzugt.

Streu hast du aber durchwühlt, oder? Mäuse können auch mal ganz plötzlich sterben, ohne vorher irgendwelche Anzeichen zu haben.

LG, Isa
 
Top Bottom