Maus knabbert Schwänze an

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

seit gestern habe ich zwei Mäuse, bei denen die Schwanzspitze abgehackt wurde. Eine anderes Mausi hat eine Wunde an den Zehen. :cry: Ich habe auch schon eine konkrete Idee, welche Maus dahinter stecken könnte, da eine immer sehr interessiert hinter den Schwänzen anderer Mäuse herjagt. *motz* Diese Maus ist allgemein ängstlich und tritt gerne die Flucht nach vorne an und beißt.

Kennt ihr sowas und was ich dagegen tun?


Liebe Grüße,

Christiane
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich hab das zweimal bei VGs gehabt, da mussten auch Tiere ihre Schwanzspitzen lassen, die waren so schnell weg, dass man gar nicht gucken konnte. *Angst*

Wie stabil ist denn deine Gruppe, d.h. wann war die letzte VG? Gibt es sonst Streit in der Gruppe? Denn beißen ist ja ansonsten für die meisten Tiere schon eine höhere Stufe der Verteidigung, oftmals gibt es in intakten Gruppen dann nur ein kurzen Wegscheuchen oder auch mal Drohne, aber beißen sollte da eigentlich nicht vorkommen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
da meint's jemand wirklich ernst (mit der Vorwärtsverteidigung),
und deshalb ist (s.o.) die Frage so wichtig:
wer sitzt mit wem wie lang und wie saßen sie vorher?

("böse" mäuse werden meist ganz lieb, wenn man sie in 2-3er Gruppe packt)
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo :)

Danke für eure schnellen Antworten.

Die letzte VG ist circa ein halbes Jahr her und ich bin da extrem langsam vorgegangen, weil ich Angst hatte, dass meine Tiere evtl. durch zu viel Stress krank werden. (Hatte das Problem schonmal) Ich habe mich ganz stark an die Regeln vom Wiki gehalten, hab aber eben alles langsamer gemacht. Was ich allerdings selber als problematisch empfinde, ist, dass ich trotz Vorsicht mit Tieren zum Tierarzt musste und danach Medikamente geben musste, was meiner Meinung nach die VG schon ziemlich gestört hat. Und naja, es geht ja leider auch die ganze Zeit so weiter, meine Tiere wollen einfach nicht gesund werden, zumindest ein paar von ihnen nicht. Das heißt, ich fummel ständig mit meinen Händen im Käfig rum, um Medikamente zu geben... Ich gehe deshalb davon aus, dass die Gruppe nicht so unbedingt stabil geworden ist. Flocke war schon immer aggressiv und dominant...

LG :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wer sitzt mit wem wie lang,
wie viele sind's seit wann,
und wie saßen sie vorher? (besonders der "böse")

wenn die nicht gesund werden, weist das, wie Du eh meinst, ja auch auf ein "ungesundes" Gruppenklima hin (abgesehen vom Wetter etc, das grad allen Probleme macht, hab ich das Gefühl - monokausal ist sowa s auch nie)

Wär das Tier wiklich"normal dominant", würdest Du gar nix merken, dann hätte er sich einfach durchgesetzt (wird er aber kaum, gegen fremde starke Mädels)
 

chjohn

2
Messages
138
Reaction score
0
Hallo :)

Ich habe 7 Mädels und 3 Kastraten. Flocke ist ein Weibchen ;)

Ich versuche das alles jetzt nochmal genau aufzulisten.

Also…

Angefangen habe ich mit einer Gruppe von vier Weibchen, die ich meiner kranken Rötelmaus auf das anraten eines Tierarztes gekauft habe *schäm*, weil das Auswildern zweimal, aufgrund eines lahmen Fußes, nicht geklappt hatte. Nach mehreren Medikamenten ist die Rötelmaus dann aber doch wieder fit geworden und ich konnte sie raus setzen. Die vier anderen Mausis habe ich behalten.

Dummerweise hat sich dann ein vermeintliches Weibchen als Männchen herausgestellt. Dann hab ich das Männchen kastrieren lassen, die jungen Böcke kastrieren lassen, einen größeren Käfig gebaut, Flocke und Merle zusätzlich noch aufgenommen und dann vergesellschaftet. Flocke ist dann stark gemobbt worden und dadurch schwer krank geworden, dazu gibts auch einen Thread von mir... Ich sollte dann laut Tierarzt Flocke mit einer "Freundin" zusammen einzeln setzen und gesundpäppeln.

Nachdem dann die 3 Monate, die man für eine VG warten soll, rum waren, hab ich die letzte VG vor circa einem halben Jahr begonnen. Da hatte ich auch vorher echt Angst, dass Flocke wieder abbaut. Jetzt wird sie allerdings nicht mehr gemobbt sondern jagt gerne andere Mäuse oder beißt jetzt, wie gesagt, Schwanzspitzen ab. Manchmal ist sie mir gegenüber lieb und frisst sogar einen Mehlwurm aus der Hand. An anderen Tagen werde ich jedes Mal gebissen, wenn ich das Futter wechsel. Einmal habe ich ganz schnell die Hand weggezogen, weil ich selber Angst vor ihr habe, und dann ist sie ganz schnell hinter meiner Hand her, in die Luft gesprungen und hat zugebissen (aua)...

Dann habe ich ein Tier, was von den anderen öfters gejagt wird. Das ist die andere Maus, die ich noch dazu genommen hatte (Merle). Merle ist ebenfalls bissig, aber nur mir gegenüber. Ich hatte mir schon ein paar Mal überlegt, ob die beiden so aggressiv sind, weil sie vorher schlecht gehalten wurden…

Insgesamt ist alles nicht so toll... :cry:

Liebe Grüße
 
Top Bottom