maus knirscht mit den zähnen, wenn ich piepse

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
hallo

ich steck meinen kopf unmittelbar vor das terrarium und ahm ab und an die piepsgeräusche von den mäusen nach.

dann schaut mich eine maus an und läuft mir ein paar schritte entgegen. unsere blicke bleiben zueinander. und nach so 5 - 10 sekunden beginnt die maus dann mit zähneknirschen. das hält dann lange an und immer, wenn ich piepse, dann fängt die maus wieder an zu knirschen.

ich werde aber nicht angegriffen. manchmal beobachte ich, wie die maus ein vorderbeinchen hebt. die reaktionen sind unterschiedlich, sie sind jedenfalls nicht aggressiv, sondern verhalten sich weiter normal. die aufrechterhaltung des blickkontakts ist mir jedoch stark aufgefallen und die maus sitzt vor einem da.

normal bedeutet zähneknirschen "warnung". trifft das auch auf diese situation zu? sie läuft mir nicht entgegen um mir eine zu "klatschen. oder versucht die maus mit mir zu kommunizieren? bedeutet das vielleicht, dass sie einer neuen maus abgeneigt ist?

habs gerade eben bei der einsamen maus gemacht und die hat gerade so reagiert.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

kannst du bei einem so kleinen Tier denn sicher sein, dass es dir wirklich in die Augen sieht und nicht einfach nur sieht "da sitzt etwas großes Lebendes vor mir"?

Ich kenn mich mit Rennern nicht aus, würde aus dem Verhalten auf dein Pfeifen aber keine Rückschlüsse über das Verhalten einer anderen Maus gegenüber ableiten.

Da man nicht weiß, was genau diese Pfeifgeräusche bedeuten, denke ich mal, dass die Maus einfach sehr irritiert ist. Sie hört etwas, was eine andere Maus sein könnte (eventuell drohst du ihr damit oder sagst etwas wie "hier wohne ich", wer weiß das schon), aber sie kann sie nicht riechen oder anders wahrnehmen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich denke nicht mal, dass sie die Pfeiftöne überhaupt mit einer anderen Maus assoziiert, da Mäuse ja vor allem im Ultraschallbereich kommunizieren, und auch wenn es sich für das menschliche Gehör, das bis max. ca. 20 kHz Töne registrieren kann ähnlich klingen mag, sind im Original-Mäusepfeifen garantiert jede Menge Oberschwingungen enthalten, die im imitierten Pfeifen nicht enthalten sind. Bzw. enthält auch der menschliche Pfeifton jede Menge für den Menschen unhörbare Oberschwingungen, aber es wäre schon ein arger Zufall, wenn die in der 'Mäusesprache' irgend eine konkrete Bedeutung hätten.

Ultraschall kommt auch im alltäglichen Umfeld ständig und überall vor, genau wie Infraschall - aber da wir es nicht registrieren, bemerken wir das nur, wenn wir mit einem Messgerät hantieren.
Für die Mäuse ist ein gewisses Ultraschall-Hintergrundrauschen also auch Alltag.

Das Pfeifen ist also für die Mäuse vermutlich nur ein recht lautes, aber vor allem nahes, und was noch wichtiger ist - direkt aus dem Käfig stammendes Geräusch. Mäuse differenzieren sehr gut zwischen 'außerhalb' und 'innerhalb' ihres Käfigs. Sie wissen ganz genau, dass alles, was 'außerhalb' ist, für sie keine Bedrohung dar stellt, und auch die allerlautesten Geräusche bringen sie idR. dabei nicht aus der Ruhe. Ungewohnte Geräusche im Käfig können sie dann aber natürlich sehr wohl in allerhöchste Alarmbereitschaft versetzen.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Gerade dass sie dich so im Blick behält, spricht für mich eher dafür, dass ihr das nicht so geheuer ist. Mäuse bleiben ja nicht einfach so irgendwo hocken und starren in der Weltgeschichte herum :D Die tun immer irgendwas. Gerade Renner habe ich da als hektisch und "immer in Bewegung" kennen gelernt. Und wenn es nix zu tun gibt, wird eben irgendwas zerschreddert. Aber einfach nur still sitzen, das kenne ich da nicht (außer sie döst oder schläft, klar :D). Zumindest nicht für lang.

Kann es auch Angststarre sein? Dass du sie vielleicht überrascht hast, sie mit dem Geräusch verunsichert hast und sie dann eben in die typische Starre verfällt, damit du sie nicht wahrnimmst? :unsure:

Zähneknirschen kenne ich allerdings nur von Ratten. Machen Rennmäuse sowas auch? *schäm*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Also eine Angststarre ist es nicht. Sie zernagt währenddessen sogar noch ihr Heu. Von Aggression keine Spur. Es kann natürlich wirklich sein, dass ihr das ungeheuer ist, wenn ich "piepse", wie oben schon geschrieben.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich kenne das Zähneknirschen bisher nur von Bolek während der VGs. Also Situationen, die ich zumindest als "emotional angespannt" einschätze. Auch Bolek wirkte dabei nicht aggressiv, ähnlich wie deine Maus.

Vielleicht ist dieses Knirschen auch eine Möglichkeit für die Maus, Anspannung abzubauen... ähnlich wie diese Knirschschienen bei Menschen - wir machen das halt nur Nachts, weil die "soziale Kontrolle" im Kontakt zu Mitmenschen einen unmittelbaren Spannungsabbau per "knirsch" nicht zulässt. :D
 
Top Bottom