Maus krank oder nicht?

Messages
176
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe es gestern erst nicht glauben wollen als ich hörte das meine Maus ein bisschen "fiept", es klingt nicht so heftig wie die Geräsuche im Wiki sondern eher noch neutral also ich denke das macht jede Maus mal ab und zu.. Allerdings ist mir eben gerade aufgefallen das sie es doch ziemlich oft macht... *seufz* Als ich ihr Mehlwürmer gegeben habe und sie die auch aufgegessen hat,hat sie wiedereinmal dieses Geräusch von sich gegeben. Ihre Nase sieht ganz normal aus, auch an den Augen ist nichts verklebt o.a. das Fell sieht auch normal aus und bewegen, klettern, rumrennen usw. macht sie auch noch ganz normal. Leider ist es die Maus, die sehr schnell gestresst ist und auch nicht wirklich zahm...Mit ihr würde ich jetzt nicht zum TA spazieren (auch wenn Kiri dabei wäre) denn es wäre doch echt stressig, außerdem würde sie mir sicherlich vom Arzt-Tisch (habe gerade vergessen wie man's nennt) abhauen..Kann ich da jetzt erstmal irgendwas machen? Und kann ich unserem Arzt einfach sagen was die Maus macht um ein Medikament zu bekommen? Denn ich würde wirklich ungern mit ihr dorthin...

glg
 
Messages
754
Reaction score
0
leider wirst du wohl nicht um einen tierarzt- besuch drum rum kommen. so wie du es beschreibst klingt es nach einem atemwegsinfekt. erkältungswelle scheint im moment allgegenwärtig. *seufz* da muss ein antibiotika her... wenn du es nicht rechtzeitig behandelst kann daraus schnell ne schlimme lungenentzündung werden. stress ist es für ne maus immer, wenn man sie aus ihrem zu hause nimmt. pack ihr gesellschaft ein, schütze die transportbox und dann ab zum tierarzt. der stress muss leider sein, da sie von alleine nicht gesund wird. *knuddel*
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

wenn Du meinst, dass einer "nur" erkälteten Maus ein TA-Besuch zu stressig ist, wie sieht es dann erst aus, wenn die Maus halb im Sterben liegt? Da ist der Stress noch wesentlich schlimmer - würdest Du dann auch nicht gehen?!

Pack die Mäuse ein und geh morgen mit ihnen zum Tierarzt. Es sollte keine Maus allein sein, d.h. bei 2er Gruppen beide Tiere mitnehmen, bei 3erGruppen auch alle. Bei 4er Gruppen kannst Du zwei daheim lassen und die kranke +Begleitmaus mitnehmen.

außerdem würde sie mir sicherlich vom Arzt-Tisch (habe gerade vergessen wie man's nennt) abhauen.
das tun wirklich die wenigsten. Lange auf dem Behandlungstisch sind sie eh nicht. Der TA schaut die Maus erstmal in der Box an, dann nimmt er sie heraus (oder besser: Du nimmst sie raus und gibst sie ihm dann) und hört sie ab. Und dann kommt sie evtl kurz zum AB-Spritzen auf den Tisch und wird auch vorher kurz gewogen.
ansonsten sitzt die da ja nicht minutenlang. Und die meisten Mäuse sind erstmal so verunsichert und verdattert, die bleiben wie angewurzelt stehen und hüpfen nicht ins absolut Unbekannte.

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Es gibt genau 3 mögliche Szenarien, in denen eine gesunde Maus für den Menschen hörbare Geräusche macht:
* bei Schmerz
* Putzfiepsen: wenn eine Maus geputzt wird, signalisiert sie so der putzenden Maus, wann's zu doll ist - eine abgeschwächte Form des Putzfiepens
* Nestfiepsen von Jungtieren, die noch gesäugt werden

Alle anderen für den Menschen hörbare Laute sind ein (dringender) Fall für den TA.
 
Messages
176
Reaction score
0
Alles klar, meine Mutter guckt sich das morgen alles nochmal an (wenn es was anderes sein sollte also anderer Schmerz o.a. ) Sonst gehen wir zum TA, danke für die antworten :) Aber sollten die Mäuse dann im schlaf nicht eigentlich ständig aufwachen und dieses Geräusch machen? oder beim schnarchen (ausatmen/einatmen) ?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wenn es was anderes sein sollte, dann müsste die Maus aber auch zum Tierarzt ;) Woher will deine Mama denn wissen, was es ist? Arbeitet sie beim Tierarzt? :unsure:

Ich hab es schon erlebt, dass Mäuse auch beim Schlafen schlimme Geräusche gemacht haben. Vermutlich hängt es davon ab, wie heftig die Krankheit schon fortgeschritten ist. Oder es ist einfach von Maus zu Maus verschieden. Auch die Geräusche sind ja von Maus zu Maus verschieden. Manche zwitschern, manche knacken, manche machen Meerschweinchengeräusche, ...

Gute Besserung fürs Mausi *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
176
Reaction score
0
Nein, leider arbeitet sie nicht beim Tierarzt :D Aber sie weiß ziemlich viel über Tiere und hatte schon einiges an Getier... Allerdings keine Mäuse *schäm*

Also aus dem Karton höre ich glücklicherweise garnichts... Gestern dachte ich immer das es mit dem Stroh und dem Plexiglas zusammenhängt weil sie da am Plexiglas lang gelaufen ist... Naja, auf jedenfall werde ich morgen zum Arzt gehen wenn es wirklich ein Atemwegsinfekt ist und ich mich nciht verhört habe oder so..

Achja, ein Danke von Mausi und mir ♥
 
Messages
176
Reaction score
0
(sry wegen Doppel-post) so, ich bin jetzt gerade am ausmisten + füttern, das Mäuschen hat bis jetzt noch garnichts gesagt, sie ist seit ca. 2 minuten aus dem schlaf erwacht und tut so als wäre nichts gewesen... Aber komisch ist das schon :unsure: ich warte ab, wenn ich was neues höre berichte ich ;)

glg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey!

Nimm das bitte nicht auf die leichte Schulter, ja? *knuddel*

Mäuse werden leider nicht von allein wieder gesund. Dafür ist ihr Immunsystem nicht stark genug. Wenn sich da einmal ein Erreger ausgebreitet hat und die Maus krank gemacht hat (-> Geräusche), dann verschwindet das nicht einfach wieder.

Dass die Maus nicht ständig Geräusche von sich gibt, ist auch ganz normal. Das liegt in ihrer Natur. In der Natur bedeuten kranke Tiere, dass die Gruppe schneller in Gefahr kommt, weil kranke Tiere eben Fressfeinde anlocken. Das kranke Tier wird also verstoßen und hat keine Chance zu überleben, denn Gruppe bedeutet Schutz.
Das ist noch immer in den Farbmausköpfen drin. Sie versuchen also so gut es geht ihre Krankheiten zu verstecken, damit sie nicht verstoßen werden. Wenn du die Krankheit also bemerkst, ist die Krankheit entweder schon so schlimm, dass sie es nicht mehr verstecken kann, oder aber du hast einen Moment der Schwäche bei ihr entdeckt.

Das heißt aber nicht, dass die Maus jetzt plötzlich wieder gesund ist. Lass dich nicht hinters Licht führen ;) Das sind kleine Schauspieler!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
176
Reaction score
0
Hey Fluse,

Ich habe sie eben nochmal genau beobachtet *seufz*
Sie ist eindeutig krank :cry: ...Wir packen beide morgen zusammen in einen Karton mit kleinen Löchern und ihrem Bett und TroFu...Reicht das? Ich weiß, besser wäre eine TB, allerdings kennen sie das ja garnicht..Einen Karton schon .. Ich hoffe es wird alles gut und der Tierarzt kennt sich auch mit Mäusen aus...
Habe morgen leider erst schule aber dann werde ich schnellstmöglich mit ihr dorthin! Ich habe einfach zu lange gezoögert... :cry:

Liebe grüße...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
der Karton ist für sie genau so ein fremdes Revier wie die TB - jedenfalls wenn der Karton nicht teil des Käfiginventars ist.
Da ein Karton aber kein ernstzunehmender Gegner gegen Mäusezähnchen ist, würde ich doch unbedingt zur TB raten. Frei laufende Muse - am 'besten' noch draußen - ist so ziemlich das Letzte, was du nun noch brauchen kannst.
 
Messages
176
Reaction score
0
Guten Abend Jaw,

Der TA ist 4-5 minuten Fußweg von uns entfernt..In der Zeit geht das zwar schon aber ich kann's ja dann noch zuhalten =)

Mal sehen wie's wird ..

LG,Merle
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Naja, für Karton reichen ca. 15-30 Sekunden... mir wäre das zu heikel. Was du letztendlich machst, ist aber natürlich deine Entscheidung.
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Kannst du nicht den Karton in die Kiste packen? Da wäre mir auch das Risiko eindeutig zu groß. Den haben die so schnell durch und was ist, wenn du beim Tierarzt noch etwas warten musst? Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Reise in ner TB stressiger als in nem Karton ist. Und wenn du dann die Löcher mit den Händen zu hälst, ist das für sie wahrscheinlich auch wieder Stress. Also ich rate dir dringend von dem Karton ab. Aber letztendlich musst du entscheiden, wie jaw schon gesagt hat...
 
Messages
176
Reaction score
0
So :)) Jetzt waren wir beim TA und keine Sorge, der Karton hat super gehalten *freu*
Der TA hat uns ein Medikament (in einer Spritze) gegeben, dessen Namen ich leider vergessen hab..(Ich meine es war was mit "EC" ) Zu Hause wollte ich ihr das geben doch mir ist ein großes Missgeschick passiert :cry: Als ich ihr das geben wollte und sie schon fast ganz mit dem Näschen an der Spritze war habe ich abgedrückt, ich habe es wirklich versucht, leider habe ich wohl etwas zu doll gedrückt und die Spritze hat das arme Mäuschen am Bauch und an der Käfigwand getroffen *umkipp* .. (Bitte haut nicht auf mich drauf, mache mir selbst immer unheimliche Vorwürfe ..) Sie hat sich dann "hingelegt" um sich das bisschen zeugs vom Bauch zu schmieren. Dann habe ich ihr das auf einem Mehlwurm gegeben und sie hat sich dann nochmal geputzt. So hat sie das Medikament also vom Bauch "gesaugt".. Morgen werde ic es auf jeden Fall besser machen! *Wand*

Liebe Grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
mit Ec... fällt mir spontan nur Echinacea ein ^^" und das wäre nur ein pflanzliches Mittel, das man unterstützend geben kann. Alleine reichts aber nicht aus...

Wieviel musst Du ihr denn davon geben?
Ruf am besten nochmal an und frag nach. oder schau mal auf der Rechnung nach, oder ob es sonstwo drauf steht (Meine TÄ schreibts immer auf den Papierumschlag, in den sie die Medis dann reinpackt).

Medikamente niemals direkt ins Maul versuchen zu geben. Dass das nur schief gehen kann, haste ja gemerkt....
Lieber in Leckerchen mischen, so landet es völlig stressfrei und gefahrlos in der Maus. .
 
Messages
176
Reaction score
0
Hey Lumi,

Also ich denke der Ta weiß schon was er da tut :) schließlich macht er das ja so ziemlich den ganzen tag.. Wenn es dann immernoch nicht besser wird kann ich ja wieder hingehen.. Dann frage ich nochmal nach.

Ich soll ihr pro Tag ein paar Tröpfelchen geben.. Ich mache jetzt wahrscheinlich immer so ein bisschen an Mehlwürmern dran.

Ich habe die Spritze einfach so aufgezogen mitbekommen.. Weil wir da so nah dran wohnen gehen wir da immer am nächsten Tag hin oder zwei Tage später, dann bezahlen wir auch.

Ja, hehe werde ich Nie,nie nie wieder tun! (!!) *Angst*

Jetzt schlafen sie dort richtig zusammengequetscht im Häuschen .. Total niedlich *Herz*
 

Yassi1232000

New member
Messages
665
Reaction score
0
Hey Lumi,

Also ich denke der Ta weiß schon was er da tut :) schließlich macht er das ja so ziemlich den ganzen tag..

Leider wissen eben nicht ALLE Tierärzte genauer über Kleintiere wie Mäuse oder Hamster bescheid...;)
Soweit ich es verstanden habe, ist dieses Verfahren nicht mit in ihrem Studium mit dran gekommen...da müssen sie noch eine Weiterbildung oder so machen..:unsure:

Es ist schon vielen Leuten hier im Forum beim TA etwas schreckliches passiert, weil dieser eben nicht richtig bescheid wusste. Zum Beispiel am Schwanz anfassen oder eine zu hohe Dosierrung der Maus gegeben ect. ;)
Eben, WEIL sie nicht darüber genau bescheid wissen.
Wenn du mir wirklich nicht glaubst,dann kann ich dir gerne ein paar Threats mit den Fehlern zeigen ;)

Deswegen schau auch immer, wenn du bei dem TA bist, was er da genau macht. =)

Meiner Meinung nach, könnte es ein leichter Anfang von einem Atemwegsinfekt sein...
Mal schauen, ob es hilft, was der TA der Mausi gegeben hat. :)

Lg, Yassi
 
Messages
176
Reaction score
0
Leider wissen eben nicht ALLE Tierärzte genauer über Kleintiere wie Mäuse oder Hamster bescheid...;)
Soweit ich es verstanden habe, ist dieses Verfahren nicht mit in ihrem Studium mit dran gekommen...da müssen sie noch eine Weiterbildung oder so machen..:unsure:

Es ist schon vielen Leuten hier im Forum beim TA etwas schreckliches passiert, weil dieser eben nicht richtig bescheid wusste. Zum Beispiel am Schwanz anfassen oder eine zu hohe Dosierrung der Maus gegeben ect. ;)
Eben, WEIL sie nicht darüber genau bescheid wissen.
Wenn du mir wirklich nicht glaubst,dann kann ich dir gerne ein paar Threats mit den Fehlern zeigen ;)

Deswegen schau auch immer, wenn du bei dem TA bist, was er da genau macht. =)

Meiner Meinung nach, könnte es ein leichter Anfang von einem Atemwegsinfekt sein...
Mal schauen, ob es hilft, was der TA der Mausi gegeben hat. :)

Lg, Yassi

Habe dir eine PN geschrieben =)
 
Top Bottom