Maus liegt offen im Käfig?

Messages
814
Reaction score
0
Hey,

gerade ist Naomi aus dem Nest gekommen und hat sich mitten in den Käfig gelegt.. einfach so..

war heute beim TA und sie ist minimal angeschlagen... kann es sein, dass es ihr schlechter geht?

Bitte antwortet schnell... bin etwas ratlos....

Edit: jetzt ist sie wo anders hin und putzt sich... hm Fehlalarm?

Edit2: immernoch alleine in einer Ecke... hm
 
Last edited:

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
huhu,

was heißt denn "minimal angeschlagen"? welche symptome zeigte sie? hat sie vom TA ein medikament bekommen? hat sie struppiges fell, einen buckel, sind die augen zugekniffen????

meine farbis lagen auch mal "einfach so" im käfig rum, kam aber eher selten vor... daher wäre eine genauere vorgeschichte schon ergiebiger ;)

wenn sie sich allerdings putzt, würde ich erstmal weiter, in ruhe, beobachten, das muss alles noch nichts heißen... ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wenn Mäuse das öfters tun, dann ist es eigentlich ein Zeichen dafür, dass es ihnen gut geht und sie sich sicher fühlen.

Aber wenn das Tier krank ist, halte ich es eher für ein schlechtes Zeichen, kranke Tiere sondern sich manchmal bewusst von der Gruppe ab, wenn es ihnen schlecht geht.
 
Messages
814
Reaction score
0
im Atemwegsbereich etwas angeschlagen.. die ganze Gruppe bekommt Traumeel zum päppeln.
Sonst zeigt sie keine Symptome.

Habe alle Mäuse untersuchen lassen, da wurde das festgestellt. Die TÄ meinte, dass man da kein AB geben müsste, eben weil es nur gaaaanz wenig ist... (kommt warscheinlich von der geringen Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer.. hab ich jetzt gleich geändert und feuchte Waschlappen auf die Käfige gelegt)

hm jetzt ist sie wieder wo anders im Käfig (sehe sie gerade nicht)
Eventuell nur ein komischer Gedanke von ihr, sich einfach mal mitten in den Käfig zu legen:D
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Die TÄ meinte, dass man da kein AB geben müsste, eben weil es nur gaaaanz wenig ist...

Und dann wird es immer mehr und mehr und mehr... Die Maus kann das nicht alleine schaffen. Ich hab noch nie erlebt, dass ne anfängliche Erkältung besser geworden bzw wieder verschwunden ist, ohne dass ein AB gegeben wurde...
 
Messages
814
Reaction score
0
hm ich bin mir nichtmal sicher ob es bei ihr war mit dem "minimal" :unsure:

Ich beobachte das und wenn mir was auffällt geh ich sofort zum Arzt;) bzw. rufe an und frage ob ich ihr auch Baytril geben soll..

Edit: Was sagt ihr zu Traumeel oder Nutri?
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Wozu soll das Traumeel gut sein? :unsure:
Ich kenne es nur als Salbe oder Tropfen bei Verletzungen oder Zerrungen, nicht jedoch bei Atemwegsinfektionen. Da sollte ein AB ran, wenn es schon so schlimm ist, daß die Maus schlapp macht.

Nutri hingegen ist prima zum Päppeln.
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja sie macht ja nicht schlapp^^ das mit dem im Käfig rumliegen war nur kurz.. sonst ist alles normal.

Meine TÄ hat gesagt, dass sich rausgestellt hat, dass man das bei Tieren benutzen kann und das das bei allem möglichem hilft.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Du bist doch eigentlich lang genug hier im Forum, um zu wissen, wie gut Mäuse sich verstellen können oder? Wer sagt dir denn, dass dieser Moment, wo sie mitten im Käfig lag, nicht ein Moment der Schwäche war, indem sie sich nicht mehr zusammenreißen konnte? Wer sagt, dass sie dir ihr "normales" Verhalten jetzt nicht nur vorspielt?
 
Messages
814
Reaction score
0
Ja aber genausogut weiß ich nicht, ob sie es einfach so gemacht hat, weil sie sich sicher fühlt... ich war doch beim Arzt (2 Stunden vorher) würde es ihr schlecht gehen, hätte die TÄ das doch gemerkt..
äußerlich zeigt sie keinerlei Krankheitsanzeichen (Fell normal, glänzend, Augen offen und klar, Körperhaltung ist entspannt, sie frisst und trinkt normal.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Aber die Ärtzin hat ja wohl etwas bemerkt oder nicht? Sie hat nicht gesagt "Super, alle Tiere gesund", sondern "angeschlagen".

Aber mach, wie du meinst, und wir hoffen einfach, dass Nutri und Traumeel irgendwas bewirken...
 
Messages
814
Reaction score
0
hm, wenn es nicht so wäre, hätte sie mir nicht Traumeel gegeben.. naja ich werd wohl noch ne Meinung von nem 2. Arzt einholen...
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Was hat die Tierärztin denn nun genau gesagt?
Ich würde da wohl auch lieber nochmal nachfragen und gegebenenfalls nochmal über ein AB diskutieren. Wenn du erst wartest, bis es schlimmer wird, hast du nichts gewonnen.

feuchte Waschlappen auf die Käfige gelegt
Bitte nimm die da wieder weg. Wenn die Mäuse noch nicht wirklich krank sind, werden sies evtl. dadurch. Sowas erzeugt nicht nur eine höhere Luftfeuchtigkeit, sondern auch, dass die Luft sich abkühlt. Und kalte, feuchte Luft ist nicht grade förderlich für die Mäuse.
Leg die Lappen lieber über die Heizung oder sonstwohin, wo sie nicht so nah an den Mäusen sind.
 
Messages
814
Reaction score
0
Waschlappen sind weg.

Wie genau sie es gesagt hat weiß ich nicht mehr. Die hat da 8 Mäuse nacheinander untersucht. Die genauen Worte weiß ich nicht mehr.

eben sowas in der Art, wie ich schon geschrieben hab.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Wenn ich andere threads von dir lese, scheint die Tierärtzin eigentlich IMMER erstmal Traumeel zu verschreiben, in der Hoffnung, dass es besser wird, kann das sein?

Ich hab hier auch so einen TA, der "verschriebt" immer erstmal Amenyn oder Nutri oder so, aber es hat noch nie was gebracht und mittlerweile sage ich dann auch von Anfang an, dass ich gerne ein AB haben möchte, weil ich aus Erfahrung weiß, dass es ohne nicht geht.

Genau wie Lunar schrieb: Je früher man behandelt, selbst wenn das Tier nur gaaaanz wenig krank ist, desto besser.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Da hast du aber doch auch Baytril gegeben oder nicht? :unsure:

Wie gesagt: Wenn du so vehement verteidigst, dass es Traumeel und Nutri helfen, dann probier es aus, vielleicht hilft es ja.

Ich denke nur, dass es einen Grund hatte, weshalb du zum TA gegangen bist und wenn der sagt, dass die Mäuse nicht 100% gesund sind und ein Infekt ansteht (so interpretiere ich jetzt mal "angeschlagen"), dann sollte man handeln, und Erfahrungen haben eben gezeigt, dass der einfachste und schnellste Weg da ein AB ist.
 
Messages
814
Reaction score
0
Ich hab mir grad nochmal meinen alten Thread durchgelesen ...
also da hat sie das letzte mal auch nur Traumeel bekommen und dann war es wieder gut.
Also scheint doch zu helfen:D
 

Nimue

New member
Messages
198
Reaction score
0
War das die gleiche Maus? Wenn ja, kann sie sich nen Infekt auch verschleppt haben...
 
Top Bottom