Maus nimmt schlagartig ab (in wenigen Tagen)...

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Hallo miteinander,

eine meiner kleinen Lütten hat in den letzten 2-3 Tagen eine ziemliche zustandverschlechterung hingelegt.
Am WE hab ich mir noch gedacht, dass ihr fell langsam etwas stumpf und strubbelig wirkt. Die letzten zwei Tage hat sie aber merklich abgenommen, man sieht es ihr jetzt schon richtig an das sie dünner geworden ist. Seit gestern bin ich mir da abslut sicher.

Ich muss noch ne knappe stunde warten bis ich beim TA anrufen kann (wenn die sprechstunde beginnt), denn das werd ich schon mal nachschauen lassen.

Normal ist das ja nicht das ein mausi innerhalb von 3 tagen so eine verschlechterung durchmacht.
Wollte einfach mal wissen ob jemand hier ne ahnung hat was das verursachen könnte.

Ich meine, Maus frisst und trinkt. Wie viel sie jedoch zu sich nimmt weiß ich nicht. Ich beobachte die ja nicht die ganze nacht.

Was ich noch beobachtet habe: Sie ist etwas tabsiger geworden. Sie bewegt sich komisch, als wäre sie plötzlich steifer als die anderen mäuse.

einen sichtbaren tumor hat sie nicht, kann auch nix erfühlen (sie ist zahm und kommt auf die hand, aber ich konnte nix feststellen).
Auch ist ihr fell heute am tag 3 der sichtbaren zustandsverschlechterung ziemlich stubbelig.

Ich hab echt absolut keine Ahnung was das sein könnte...
Sie ist gerade mal ein Jahr alt. Noch sollte sie keine altersgebrechen zeigen. Alle anderen Mäuse im Gehege und auch die Geschwister im gehege 2 sind munter und wohl auf - deren fell ist auch glatt und glänzt, Serah ihrs ist matt, stumpf und fusselig.
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
einen sichtbaren tumor hat sie nicht, kann auch nix erfühlen (sie ist zahm und kommt auf die hand, aber ich konnte nix feststellen).
Auch ist ihr fell heute am tag 3 der sichtbaren zustandsverschlechterung ziemlich stubbelig.
Kann auch was inneres sein. Doc soll die Milz abtasten, da erkennt man ne Vergrößerung gut. Ich hatte das bei Mäusen mit inneren Tumoren, das Abmagern, das Ruhigwerden, einfach eine andre Ausstrahlung haben...
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Der witz ist ja, sie ist nicht ruhig. Sie ist aufgeweckt wie immer. eigentlich sogar eher hektisch.

vorhin hat sie sich sogar wieder besser bewegt.

was jetzt aber neu ist: sie leckt wie wild an meinen fingern (obwohl nix dran ist). scheint mir fast als hätte sie irgend nen mangel an was oder so (man traspiriert ja immer auf der haut, die maus leckt das wahrscheinlich ab).
Außerdem hat sie ihren Mehli und ihr bröckchen katzentrockenfutter wie verrückt reingefressen. als wäre sie ausgehungert... :unsure:

Natürlich kann das nicht sein, denn futter haben sie immer (auch auf der ebene auf der sie geschlafen hat steht ein napf).
Tieriesches eiweiß gibt es in regelmäßigen abständen.

Ich hab sogar noch nen termin für heute bekommen. werd sie mit 2 der anderen einpacken (mehr werd ich wohl nicht dazu bewegen können zu mir zu kommen) und zum TA bringen - in die TB kommt streu aus dem gehege, damit sie den gruppengeruch nicht verlieren.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Danke Vitani, hab mir den Fall deiner Bella mal durchglesen.

Hört sich wirklich sehr ähnlich an. Ich hoff mal der TA weiß rat. Die kennt sich nämlich schon mit mäusen (allgemein kleinnagern) aus.
Wenn mit einem antibiotika alles gerettet wäre, wäre ich total dankbar. mir ist auch egal wie viel das kostet, hauptsache Serah geht nicht so viel vor ihrer zeit.

wie ist das eigentlich wenn mäuse würmer haben? nehmen die dann unter Umständen auch so schnell ab? Kann es vielleicht sein das ich da was mit dem frischen gras mit rein gebracht hab? (obwohl ich immer nach dem regen sammle).
Irgendwie mach ich mir gerade selbst voll die vorwürfe, dass ich das mit eingeschleppt hab.

Ihre tante (im anderen Gehege) ist uns gestern verstorben und sie hatte ganz ähnliche symthome, nur bei ihr ging das alles rasant schneller.
Der zustand der anderen hat sich am WE so schnell verschlechtert, dass sie nicht mehr transportfähig war - die fahrt zum TA hätte sie nie mehr überlebt, so haben wir beschlossen sie in ihrer gruppe zu lassen bis es zu ende geht.
Kann das vielleicht eine krankheit sein die in der familie liegt? (wobei dann nur bestimmte mitglieder der familie betroffen zu sein scheinen)

Wir hatten jetzt in dieser familie schon 2 tumorvorfälle und 2 abmagerungsvorfälle. die einzige die noch lebt ist Serah (Jose gestern verstorben, mutter und andere tante eingeschläfert vor ner weile, weil es nicht mehr lebenswert für die beiden war).
Irgendwie ist diese familie nicht mit belendender gesundheit gesegnet, denke ich...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Der TA soll auch nach den Zähnen schauen, das könnte auch ei grund sein. Vll kann sie die Körner nicht mehr essen u nd stürzt sich deswegen so auf relativ weiche Dinge wie Mehlis und Katzenfutter. Oder ist das so richtig hartes Katzenfutter? Also nagt sie da gescheit dran oder dreht sie es nur herum und geht irgendwann weg?

Würmer können schon sein, das kann der Doc aber einfach feststellen (Tesaabklatsch am After und wenn das nix bringt dann Flotationsverfahren. Bring einfach einige Köttel mit).
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Bin gerade zurück von TA!

Also zähne schließen wir aus. Sie hat katzenTROCKENfutter gefressen und da richtig schön dran genagt (ich hab ihr die ganze zeit dabei zu gesehen, sie hat es auf meiner Hand gefressen).

Während wir noch bei TA waren hat sie ihr körnerfutter gemümmelt (hatte was in der box + gurke fürs wasser).

Doc geht nach untersuchung von was organischem aus. Sie hat antibiotika für eine Woche mit gegeben und nen vitaminkomplex wegen dem ausgeprägten leckverhalten, weil sie vielleicht gerade mangel an irgendwas hat.

Medi hat sie gut genommen. Hab`s in brei gemischt den es mit sahne gab. Sie hat alles super lieb von ihrem Löffel gefressen und nix übgrig gelassen.
(es ist im übrigen kein gelbliches Medi, wie ich bei Vitani gelesen habe - das antibiotika das sie mir mitgegeben hat ist durchsichtig).

Ich behalte in der Zwischenzeit die anderen auch im auge. Nicht dass das in der familie liegt und die fallen mir jetzt reihenweise "vom fleisch".

Den Trasport haben alle im übrigen trotz der temperaturen gerade gut verkraftet. Eigentlich war es beim TA im behanldungszimmer wesentlich wärmer als in meinem auto (klimaanlage sei dank! wirklich gold wert in solchen fällen).
Hatte zum TA ihre Freundin mit und einen der kastraten. Alle wurden nach Rückkehr auch wieder in aller Gnade aufgenommen vom Rest.


Jetzt heißt es abwarten und schauen ob die medis was bringen. Toi toi toi ans Antibio *anbet*
Hoffentlich hilft es ihr.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Drücke dir die Daumen, dass das AB wirkt.. ich werfe mal noch Diabetes in den Raum, hatte mal ne Farbmaus, die ähnliche Symptome wie dein Mausi gezeigt hat.. Test aus der Apotheke war positiv. Also gabs für die ganze Gruppe nichts mehr mit Zucker.. leider ist das Mausi recht schnell gestorben, weil man bei Farbis halt nicht Insulin spritzen kann.

VlG
romY
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
welches AB ist es genau?
Nicht jedes AB darf man mit Milchprodukten mischen! Das kann die Wirkung hemmen.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Off Topic:
(es ist im übrigen kein gelbliches Medi, wie ich bei Vitani gelesen habe - das antibiotika das sie mir mitgegeben hat ist durchsichtig).

Das gelbliche war auch kein Antibiotika, sondern etwas gegen die Dehydration. ;)
 

tag

Maustreiber
Messages
2.539
Reaction score
0
Normal ist das ja nicht das ein mausi innerhalb von 3 tagen so eine verschlechterung durchmacht.

Das ist durchaus normal! 3 Tage sind eine halbe Ewigkeit für eine Maus! Die Kleinen haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Deshalb ist es wichtig, am gleichen Tag, wenn man etwas bemerkt, zum Tierarzt zugehen. Maximal einen Tag beobachten, wenn man sich unsicher ist. Nach 3 Tagen sind sie im Falle einer ernsthaften Erkrankung oft kurz vorm Sterben, wenn man nichts unternimmt. Dafür kann sogar schon ein heftiger Atemwegsinfekt (Schnupfen) ausreichen!

(Singular von Antibiotika ist übrigens Antibiotikum - das sagen sogar Ärzte gelegentlich falsch)
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
Hey, wollte mich nur noch mal melden was jetzt aus dem mausi geworden ist.

Hatte ja 4 tage das medi gegeben, maus sah auch schon besser aus. Hat wieder angefangen sichtlich zu zu nehmen und gestern: als ich zum medi geben kam lag die kleine plötzlich tot vor dem kokosnusshaus...
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie blöd ich geguckt hab! Vorallem: keine 5 minuten vorher hab ich noch bei denen reingeschaut und da war noch keine tote maus dort gelegen!

Am Vorabend noch alles klar, hat mit den anderen gefressen und so. War zwar danach etwas matt, aber es hatte die letzten tagen immer über 30 grad und mausi war krank. konnte mir vorstellen das sie es deswegen nicht so gut wegsteckte wie die anderen. Aber ansonsten war mausi fit und neugierig, kletterte noch aufgeweckt auf mir rum und hat sich leckerlie geholt.

Ich hab echt keinen plan wieso es die so schnell erwischt hat! Dabei ging es ihr doch schon besser!
War vielleicht wirklich einfach zu heiß und das hat ihr auf den kreislauf geschlagen? ich weiß es nicht.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Das tut mir Leid *knuddel* Wie warm war / ist es denn in deiner Wohnung? Ansonsten: Meiner Erfahrung nach stecken schwache / alte / kranke / .. Tierchen die Hitze bedeutend schlechter weg als fitte Nasen. Da kanns schon gut sein, dass das Mäuschen durch die Krankheit zu geschwächt war.
 

Vinya

Member
Messages
473
Reaction score
0
*heul* das ist so unfair! dabei ging es der maus wirklich schon besser!

Die Lütten stehen bei mir im schlafzimmer und ich hatte das fenster sogar zu gelassen bis abends damit es kühl im haus bleibt. Wie warm es genau war weiß ich nicht, hab kein termomether im zimmer.
Ich hab mir schon gedacht das sie es nicht so gut wegsteckt wie die anderen.
Mausi hatte immer mal so durch hänger gehabt was die anderen nicht hatten. saß immer ne weile lang so ganz regungslos da und dann gings wieder weiter. wie als müsste sie pause machen.

Ich hab sie im blumenbeet beerdigt wo schon 2 andere liegen.
 
Top Bottom