Maus rennt zT in Kreisbahnen

Der Traktor

New member
Messages
8
Reaction score
0
Guten Morgen zusammen.
Ich habe seit etwa sieben Wochen Farbmäuse hier. Habe die so aus dem Zooladen gekauft. Sind fünf Mädels, die auch im Zooladen so zusammen lebten.
Es sind zwar meine ersten Farbmäuse, aber es geht Ihnen eigentlich ganz gut. Bis eben Donnerstag-Vormittag.

Seit eben dort läuft eine der Farbmäuse fast nur im Kreis im Uhrzeigersinn. Ähnlich einer Verhaltensstörung immer wieder so 10-15 Minuten, danach hört sie auf und läuft auch mal entgegen des Uhrzeigersinns. Dabei wird sie im Regelfall von einer anderen Maus verfolgt, manches Mal auch in den Hintern gebissen. Wenn Sie verfolgt wird, dann fiept sie auch so als hätte sie irgendetwas. Könnten Schmerzen sein oder Schmerzen wenn sie gebissen werden sollte durch den Biss. Zwar hat es noch keine Bissspuren oder ähnliches gegeben, allerdings habe ich das dumpfe Gefühl das dort irgendetwas nicht stimmt.

Tagsüber schlafen die Mäuse ganz friedlich zusammen ohne dabei durch irgendetwas wach oder gestört zu werden. Das Fress-Verhalten aller Mäuse ist normal, gibt keinerlei Anzeichen dass es vorher mal Vergesellschaftungsprobleme gegeben hat.
Sicherlich streiten sie sich manchmal darum wer in dem Laufrad laufen soll, das habe ich aber nicht regelmäßig drin stehen um den Tieren auch mal Abwechslung durch andere Aktivitäten zu geben.

Habe gelesen das im Kreis laufen auf Ohrenentzündung oder Hirnhautentzündung hindeuten könnte, allerdings glaube ich daran nicht sonst würde sie tagsüber nicht so friedlich schlafen. Denn jeder von uns weiß ja wie gut man mit Schmerzen schlafen kann.

Ich hoffe ihr habt eine gute Idee. Falls es nicht besser werden sollte und ihr keine Ideen habt werde ich am Montag zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüsse, danke im Vorraus.
Der Traktor

---------------------------------
Vom iPhone geschrieben. Sollte die Orthografie mit einer der aktuell gültigen Rechtschreibungen übereinstimmen, so ist dieses ein Zufall.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hallo Traktor,
im Kreis rennen ist wirklich sehr bedenklich bei Farbis. Da braucht man garnicht lange zu grübeln: Bitte geh unbedingt noch heute zum Not-Tierarzt, Montag kann schon zu spät sein.

Alles Gute!
 

azuze1991

New member
Messages
633
Reaction score
0
Hallo und*welcome*
Die Maus rennt schon seit Donnerstag im Kreis????
Ab zum TA ich hab hatte das auch schon mal bei einer Maus und gut ausgegangen ist anders!*Angst*
Könnte was mit den Ohren sein oder ein Schlaganfall, auf jeden Fall stimmt was mit dem Gleichgewichtssinn nicht!

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/30372-maus-rennt-kreis.html

Da wurde schon alles beantwortet, aber erst zum TA bitte!!

Wenn du dann wieder da bist kannst du dir ja mal unser Wiki anschauen..das beantwortet dir einige Fragen ;)

Dass die Mäuse aus dem Zooladen sind ist nicht so gut, aber dazu später ;)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Habe gelesen das im Kreis laufen auf Ohrenentzündung oder Hirnhautentzündung hindeuten könnte, allerdings glaube ich daran nicht sonst würde sie tagsüber nicht so friedlich schlafen. Denn jeder von uns weiß ja wie gut man mit Schmerzen schlafen kann.

Das würde ich jetzt nicht als Grund ansehen, diese beiden Krankheiten auszuschließen. Die Symptome sind sogar seeehr typisch dafür, deshalb wären das die beiden ersten Krankheiten, auf die ich jetzt getippt hätte.

Denn man kann sich auch vorstellen, wie anstrengend dieses wackeln und kreiseln für das Tier ist. Es versucht mit aller Macht seinen Körper zu kontrollieren und scheitert. Irgendwann ist man immer - trotz Schmerzen! - so erschöpft, dass man schläft.

Ich hätte hier schon einige von diesen Kreiselmäusen und sie haben immer ruhig geschlafen, wenn sie denn dann mal so müde waren, dass sie eingeschlafen waren...
 

Der Traktor

New member
Messages
8
Reaction score
0
Habe Antibiotika bekommen. Montag will er sich das nochmal ansehen. Er ist sich nicht schlüssig was es ist.

Als Sie da war lief sie ganz seelenruhig meinen Arm rauf und runter, ohne humpeln, torkeln, nervöses drehen etc... Als wäre nie was gewesen...

Gestern Abend hatte ich Sie nochmal auf dem Arm da Klang es so als würde sie niesen... Muss ich dem Doc Montag auch noch sagen... Auch keine Zickereien gestern Abend...

Irgendwie alles komisch im Moment...

Danke nochmals.
Der Traktor
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Gut, dass du noch zum Nottierarzt gefahren bist =)

Ich hatte schon 3x so Kreiselmäuse, einer hat es nicht überlebt *seufz* Da muss man wirklich schnell handeln, bevor es zu spät ist.

Welches AB hast du denn mitbekommen? Meist wird in solchen Fällen Chloro gegeben, weil es gehirngängig ist.

Es klingt gerade so, als würdest du die Mäuse regelmäßig aus dem Käfig nehmen und über deine Arme laufen lassen. Stimmt das oder kam das falsch rüber? ;)

Da die Mäuse aus dem Zooladen sind: Bist du dir sicher, dass es Mädels sind? Gemischtgeschlechtlich wird deine Gruppe wohl nicht sein, da du sie ja schon 7 Wochen hast. Aber eventuell sinds ja nur Böcke? *Angst* Bei Zooladenkäufen besteht leider immer die Gefahr, dass man nicht das bekommt, was man gern hätte. Dazu kannst du hier lesen: farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

In jedem Fall klingt dieses Zwicken und Jagen nicht gut. Sowas sollte in einer stabilen Gruppe nicht vorkommen.
Entweder machen deine Mäuse das jetzt, weil die eine krank ist und sie sie aus der Gruppe verstoßen wollen, oder aber sie fühlen sich nicht als Gruppe. Das kommt bei Zooladentieren oft vor, denn dort fehlt einfach die Zeit (und vermutlich auch das Interesse) um eine Vergesellschaftung duchzuführen. Fremde Mäuse können ja nicht einfach so zusammen gesetzt werden ;) Aber in Zooläden wird das eben doch gemacht.
Ohne Streitpotenzial geht das gut, also auf engem Raum und ohne Inventar (so wie im Verkaufsbecken). Aber wenn sie dann mehr Platz und mehr Inventar drin haben, dann lohnt es sich darum zu kämpfen und dann gehts rund *Angst*
Lies dazu am besten mal hier: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße und gute Besserung fürs Mausel,
Sabrina
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo Traktor und willkommen in der Mausebande!

Zu den Themen Zooladen, Geschlechter, Vergesellschaftung und Krankheiten wurde ja schon etwas geschrieben.
Was mir beim Lesen noch in den Sinn kam: Wie groß ist denn dein Käfig? Kreiseln kann nämlich auch auf eine Verhaltensstörung hinweisen, wenn nicht genug Platz vorhanden ist. Wäre zwar komisch, wenn auf zu engem Raum unter den Mäusen Zickereien stattfinden, aber mal nach den Käfigmaßen zu fragen schadet ja nicht!;)

Gute Besserung jedenfalls der Maus.
 

Der Traktor

New member
Messages
8
Reaction score
0
Der Käfig ist 30x60x50 (TxBxH)...

Zum Thema regelmäßig auf die Hand nehmen muss ich Jaein sagen. Ich nehme sie nur dann "gezwungen" auf die Hand wenn ich sie zum sauber machen in den Behelfskäfig stecke. Das ist eine Riesen-Eierkarton bei mir aus dem Supermarkt. Natürlich bisschen bearbeitet dass die nicht ausbüchsen können. Und WENN sie auf die Hand kommen, dann nur freiwillig. Also wenn die Neugier überwiegt und sie auf die Hand kommen gut. Wenn nicht dann nicht.

Dann war da ja noch die Frage ob es alles Damen sind. Ja, sind es, der Abstand ist kurz... Bei allen Fünfen...

Zu dem Käfig gesellt sich übrigends ein nochmal so grosser Käfig und diese sind mit einem Laufgang verbunden... Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Hoffe es geht der Süßen bald wieder besser...
Lg
Der Traktor
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Huhu,
ich zitiere mal kurz das Wiki: farbmausfehler:platz [Mausebande Wiki]
farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]
und zur Reinigung: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Kurze Zusammenfassung: Dein Käfig ist leider viel zu klein, auch wenn er mit einem anderen kleinen Käfig verbunden ist. Den Fehler habe ich anfangs auch gemacht. Leider ist es ein Irrglaube, dass 2 kleine Käfige einen großen ersetzen können. Das ist vergleichbar mit einer Wohnung, in der es nur kleine Abstellkammern gibt, aber keinen Raum, in dem man sich mal wirklich die Beine vertreten kann. Die Mäuse müssen darin leben, und zwar immer. Selbst wenn beide Käfigflächen zusammenlägen, wären sie noch deutlich unter den Mindestgrundmaßen. Ich würde für 2 Mäuse nicht unter 100x5x50 gehen. Es ist auch viel schöner anzusehen, weil sie viel aktiver werden, wenn sie ausreichend Platz und ein abwechslungsreich gestaltetes Gehege haben.

Zur Käfigreinigung: Am besten ist, man lässt die Nasen während der Reinigung in ihrem gewohnten Käfig und macht nur einen Teil sauber. Das ist nicht nur weniger Stress für dich und die Mäuse, sondern hat auch den positiven Nebeneffekt, dass sie weniger markieren, wenn es noch nach ihren Duftspuren riecht und somit riecht es letztlich auch angenehmer.

Allgemein empfehle ich dir, nochmal gründlich das Wiki durchzulesen (auch den Teil mit den häufigsten Fehlern, denn als Anfänger unterlaufen einem ja doch immer mal welche!).

Hast du einen mausekundigen Tierarzt, der dein Sorgenmäuslein behandelt und untersucht hat? Wenn nicht, schreib einem Moderatoren eine PN und gib deine PLZ an, damit er dir einen "bewährten" TA raussuchen kann.;)

Gute Besserung weiterhin dem Mäuschen und lass uns hoffen, dass ihr Verhalten bloß in dem zu kleinen Gehege begründet ist!

Edit: So kurz ist der Text nun leider doch nicht geworden... Ich hoffe, du fühlst dich nicht erschlagen!
 
Last edited:

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Ich nehme sie nur dann "gezwungen" auf die Hand wenn ich sie zum sauber machen in den Behelfskäfig stecke.

Kleiner Tipp: Wenn du die Mäuse mal rausfangen musst (eben nicht zum Käfigreinigen - hat dir Ringelteddy ja schon erklärt - sondern z.B. für TA-Besuche), dann verwend doch ne Klorolle oder besser gleich ne Küchenpapierrolle. Mäuse sind sehr neugierig und kriechen da so gut wie immer - von selber! - rein. Wenn die Maus dann sicher drin ist, einfach beide Seiten zuhalten und schon kann die Maus sicher in einen anderen Käfig/TB transportiert werden.
Denn wenn du die Maus mit der Hand aus ihrem gewohnten Revier nimmst, ist das ziemlich stressig und sie verbindet diese doofe Situation möglicherweise mit deiner Hand. Und dann kanns u.U passieren, dass die Maus vielleicht nicht mehr so zutraulich ist und auch nicht mehr von selber auf die Hand kommt, da sie Angst hat, wieder aus ihrem Käfig genommen zu werden. ;)

Gruß, käsecracker
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Ringelteddy hat bei den MindestMaßen eine 0 vergessen ;) nicht, dass das zu Missverständnissen führt: für zwei Tiere müssen es mindestens 80x50x50 sein. Aber auch ich kann dir nur mehr Platz empfehlen, die Kleinen freuen sich wirklich über jeden Zentimeter.
 

Der Traktor

New member
Messages
8
Reaction score
0
So ihr Alle...

War mit der Süßen beim TA. Der sagt es ist eine Mittelohrentzündung. Soll jeden Tag 0,1ml Bartyl (oder wie das heißt) geben und sie erstmal von den Anderen separieren, oral.
Ich habe nur noch keine Ahnung wie ich ihr am besten das Zeug darreiche. Habt ihr gute Ideen?

Habe jetzt auch einen neuen Käfig mit meiner Frau gekauft, der ist jetzt 90x60x60 (BxTxH). Also deutlich größer als der alte, mehr Ebenen und bisschen was neues zum spielen.

Lg
Der Traktor
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hallo Traktor,

Das wichtigste zuerst: bitte NICHT separieren. Das ist purer Stress für die erkrankte Maus, zumal du sie danach ja auch wieder neu dazu vergesellschaften musst. Wenn sich die anderen anstecken sollten, dann ist das schon längst passiert.
Zur Medikamentengabe gibts hier ein paar gute Tipps.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hey,
erstmal: super, dass ihr so schnell gehandelt und euch um einen neuen Käfig gekümmert habt!
Zu den anderen Punkten haben die anderen ja schon geschrieben.=)
Off Topic:
Schande über mein Haupt, gut, dass du mich korrigiert hast, Kiwikeksi, das wäre ja was mit 5cm...:D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Toll, dass du gleich alles so toll umsetzst =)

Separieren würde ich wirklich nicht. Das hat nämlich mehrere Nachteile:
1. Wenn die Maus in einen neuen Käfig kommt, dann merkt sie das, selbst wenn du ihn mit eingemüffelter Streu auslegst. Das ist ungewohnt und stressig für sie.
2. Wenn die Maus dann alleine ist, hat sie niemanden zum Kuscheln usw. Sie ist alleine und Einzelhaltung ist für Mäuse ganz furchtbar. Selbst wenn es nur für kurze Zeit ist. Die Maus weiß ja nicht, dass sich der Zustand nochmal ändert wird. Sie lebt eben im Hier und Jetzt und für den Moment ist es ganz furchtbar. Das ist auch nicht förderlich für die Genesung ;)
3. Die Maus sollte ja mindestens 7 Tage Baytril bekommen, wenn nicht sogar länger. Die Zeit ist so lang, dass die Mäuse sich nicht mehr erkennen. Bedeutet: Setzt du sie einfach wieder zurück, ist sie eine Fremde und wird auch genau so behandelt. Es wird also Streitereien und Beißereien geben, denn Fremde werden aus dem Revier verbannt (geht im Käfig nicht, also immer wieder drauf *seufz*). Du müsstest sie also ganz neu vergesellschaften. Vergesellschaftungen sind immer großer Stress und Mäuse sollten sowas höchstens 3x in ihrem Leben durchmachen müssen.

Außerdem, wie Beeti schon sagte: Wenn die Maus krank ist, dann sind die Erreger ja schon ein Weilchen in der Maus. Es bringt also nicht mal was, die Maus zu separieren, denn die Erreger sind durchs Kuscheln, Putzen usw. schon längst zu den anderen Mäusen gelangt. Es ist aber eine Frage des Immunsystems, ob die anderen Mäuse auch krank werden ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Der Traktor

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Bin jetzt gerade von der Spätschicht rein und muss diesen Thread nochmal ausgraben.
Die arme Socke ist die ganze Zeit behandelt worden bzw. wird es noch.
Es zeigen sich nicht wirklich Besserungen bei Ihr.

Viel schlimmer ist aber noch, dass Sie von zwei anderen Damen verfolgt wird. Ich hatte schonmal geschrieben, dass sie "gebissen" wird. Es ist kein beißen zu sehen. Es sieht mehr danach aus als wenn Sie "bestiegen" wird - ähnlich wie bei Kühen und Schweinen und so.
Gegen beißen spricht auch, dass sie keinerlei Verletzungen hat.

Hab ihr noch Ideen? Ich werde wenn ich morgen dran denke auch mal ein Video machen und das online stellen. Den Link dazu stelle ich dann auch hier rein, sofern mir das erlaubt ist...
Liebe Grüsse und gute Nacht.
 

Der Traktor

New member
Messages
8
Reaction score
0
Edit.:
Ich habe jetzt alles aus dem Käfig raus weil ich den sauber machen wollte...
Jetzt ist schön Wetter bei denen und keine jagt keine.

Liegt es vllt daran das sie sich um die Sachen streiten?!
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
Hallo!

Besteigen ist bei Mäusen durchaus "normal": farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki][]=besteigen

zum Reinigen: hast du denn den kompletten Käfig gereinigt? Also auch die Streu ausgewechselt? Reinigst du denn auch das Inventar? Beschreib doch mal, wie und v.a. wie oft du bei der Reinigung vorgehst.
ich greife auch gern nochmal den Link auf, den Ringelteddy schon angegeben hat: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Denn wenn der Käfig ständig gereinigt wird (auch das Inventar), dann ist das unglaublich stressig für die Tiere. Mäuse orientieren sich an ihrem Geduft. Der wird beim Reinigen aber jedes mal zerstört, sodass sie ihn ständig erneuern müssen (deshalb riecht es kurze Zeit später auch schon wieder nach Maus).
Komplettreinigungen werden eigentlich nur für eine VG durchgeführt.
Es reicht vollkommen, wenn das Inventar zwischendurch mal erneuert/gereinigt wird (aber nicht zu oft!) und du immer mal wieder etwas Streu austauscht. (Aber nie alles auf einmal) ;)

Liebe Grüße, Anja
 
Messages
498
Reaction score
0
Hallo Traktor,

daß keine Besserung eintritt (geundheitlich) ist großer Mist! Nach 6? Tagen Baytril... -korrigiert mich, wenn meine Vorstellungen zu ungeduldig sind.
Vielleicht it Baytril für die Erkrankung nicht das Richtige. Hast Du von einem Mod einen Mäusetierarzt empfohlen bekommen, oder bist Du noch bei "Deinem"? Allein, daß er Dir gesagt hat, Du sollst während der Behandlung die Maus separieren, macht mir kein gutes Gefühl, was die Kompetenz angeht (für Mäuse!!!vielleicht ist er für Hunde super) Meine Tierärztin hat bei Mäusen auch keine Ahnung und hat mir völlig falsche Dosierungsanleitungen gegeben (auch ne Möglichkeit bei Deinem Fall).

Ich würde die Mäuse vorübergehend, alle zusammen wieder in den kleineren Käfig setzen, mit der alten Streu, und ihnen nur "einfache" Spielsachen geben, damit das Jagen erstmal wieder aufhört. Und die Maus zu einem anderen Tierarzt bringen! (übrigens am Besten auch nicht alleine)
Solange sie noch krank ist, hast Du kaum die Möglichkeit rauszufinden wo das Problem mit dem besteigen liegt und kannst auch wenig dagegen tun, weil das dann wieder Stress ist und mit Stress wird sie erst recht nicht gesund*Wand*

Wünsche viel Erfolg und alles Gute!
 
Top Bottom