Maus scharrt in der Ecke

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo,

vor ein paar tagen hab ich den zwei kleinen einen komplett neuen käfig reingestellt mit allem drum und dran. am anfang sind sie natürlich gleich voll interessiert rumgelaufen und freuen sich immernoch über die neuen sachen.

jedoch scharren sie ab und an immer wieder in der ecke für 5 minuten oder manchmal auch mehr. das ist ja mitunter ein zeichen für langeweile.

nun die frage: ist das normal, dass sie das hin und wieder machen?
kann zu oftes scharren in ecken zu problemen führen?
wie kann man dieses scharren vermindern?
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Nur zur Vorsicht: hast du schon auch die gesamte benutze Streu und benutztes Inventar mitgenommen oder war alles neu? Das knallt sonst u.u. gewaltig. Renner sind da ja doch sehr kritisch. ...

ansonsten würde ich mich jaw anschließen.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
ein mischmasch. sie haben einen spielplatz reinbekommen und halt verbindungsbrücken von oben nach unten die etagen entlang (daraus haben sie jetzt ihre pipeline gemacht und fetzen rauf und runter).

ihre alte hütte ist natürlich drin, die gewöhnlichen futter- und sandschüsseln und dann eben jede menge neues zeug. das hat ihnen nichts ausgemacht. sie sind tagelang interessiert umhergelaufen. agressionsverhalten kann man bei denen nicht sehen, nur ab und an gewöhnliche rangkämpfe bzw. balgen.

was mir auffält ist, dass sie eig ziemlich viel annagen. das ist aber normal?

Käfigmaße:

Länge: 67 cm
Höhe: 65 cm
Breite: 36.50 cm
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
oh, dann ist's ziemlich sicher tatsächlich die Größe (rennmaus:haltung [Mausebande Wiki]). Das Käfigmindestmaß für diese bewegungsfreudigen, kleinen Tierchen ist 100x50 als Grundfläche - davon steht ihnen in deinem Käfig ja leider nicht mal die Hälfte zur Verfügung.
Auch das Annagen dürfte zumindest zum Teil damit zusammen hängen: Langeweile - und evtl. die Suche nach einem Fluchtweg.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
wenn ich rohre vom käfig nach draußen um den käfig verlegen würde, würde das dann dem volumen dazugerechnet oder brauchen sie den tatsächlichen "luftraum" von 100x50?

wir haben für den käfig knapp 100 euro hingeblättert. wie teuer ist denn so ein 100x50 für gewöhnlich?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Rohre sind nicht gut, da sie idR zum tierschutzwidrigen Zubehör zählen (Siehe Merkblatt der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz zum tieschutzwidrigen Zubehör in der Heimtierhaltung - Link müsste ich jetzt auch erst raus suchen).

Die Renner brauchen die Fläche, da sie sich ja zwei- und zum Teil auch dreidimensional bewegen, wenn sie Gänge im Streu an legen.

Von Kaufkäfigen können wir hier leider nur ab raten,.da es kaum welche gibt, die nicht erst noch groß umgebaut werden müssen, um für die Maushaltung geeignet zu sein, oder einfach nur schweineteuer sind.

Am Besten du schaust dich mal im Forum und auch im Wiki um, da gibt's viele Tipps und Anleitungen, wie man mit geringen Kosten und etwas handwerklichem Geschick ein wahres Mäusetraumzuhause schaffen kann - idR. auch zum sehr überschaubaren Preis.
Für Renner bietet sich ein passendes Aqua mit Aufsatz an - das bekommt man z.B. als undichtes Becken aus einem Aquaristikverein oft sogar geschenkt, und kommt so dann auf jeden Fall deutlich unter 100€ weg - aber hat dann ein wirklich artgerechtes Maushaus.
Alternativ geht auch ein Schrank- oder Regalumbau etc.

Wie gesagt: der Markt bietet da an Fertiglösungen leider wenig bis gar nichts an.
 
Top Bottom