Maus schläft alleine und manchmal auch mitten im Käfig

Messages
778
Reaction score
0
Hallo,

Ich wollte mal fragen, nun da gizmo gestorben ist (wers noch mal nachlesen will) schläft Moppel immer alleine.
Früher hat er immer mit Gizmo in einem Nest gelegen. Doch jetzt schläft er alleine... manchmal in einer Kokosnuss... oder auch mal mitten auf der Ebene... (ich erschrecke mic hdann immer fürchterlich... weil ich denke, er stirbt oder so...)
Vor kurzem hat er sich einfach neben die Rampe gelegt.. ziemlich platt und dann einfach kopf auf das streu und augen mehr oder weniger zu gemacht... ich wollte dann gucken was er da tut...
und als ich dann mit meinem Finger auf ihn zu bin, hat er die augen aufgerissen und kurz zugeschnappt (das hat er noch nie gemacht.. aber ich glaube ich habe ihn evtl erschreckt... wenn er wirklich fast am schlafen war)
Eigentlich ist Moppel ein ganz lieber und auch gesunder Mäuserich.
Er ist ebenfalls schon etwas älter ca. 1 Jahr udn 8 Monate.

Ist das jetzt bedenklich, dass er alleine schläft?
normaleweise distanzieren sich mäuse ja, wenn sie in ruhe sterben wollen :unsure:
aber macht das ja wirklich oft. Ich hab ihn mitgenommen zum Tierarzt jedes mal wenn ich mit Gizmo da war... und da hat sie sich Moppel auch immer angeguckt... jedoch ist er gesund.

Warum macht er das?
Eigentlich glaub ich nicht, dass die anderen in der Gruppe ihn mobben, er ist eigentlich ziemlich dominant wenn er will... aber wieso schläft er alleine ?
vielleicht hab ich eifnach so viel auswahl an häusern... ich weiß es nicht.

Aber oft sehe ich ihn morgens verschlafen aus einem Haus gucken, wo nur er drin liegt und die anderen 4 liegen wo anders.

Muss ich mir nun gedanken machen?
Vermisst er meine Gizmo? Sie haben wirklich immer zusammen gelegen... als sie noch da war?

vielen Dank, dass ihr euch meine Sorgen antut =)

Yvonne
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Lagen denn die beiden immer zusammen und immer getrennt von den anderen? Oder durchaus auch mal mit den anderen gemischt?

Vlt haben sie sich bereits in eine 4er und eine 2er Gruppe getrennt gehabt und nun ist Moppel alleine und findet keinen Zugang mehr zu den anderen. Wenn die Gruppe sich splittet ist nicht automatisch immer Unruhe und Zank die Folge.
 
Messages
778
Reaction score
0
Also sie haben auch schon zusammen gelegen. Erst gestern Lag er mit ein paar Mäusen in der Kokosnuss und ließ sich putzen.
Manchmal ist alles normal...

Aber ich versteh dennoch nicht, wieso er manchmal einfach außerhalb schläft und dann noch mitten im Käfig irgendwo. Auf einer komplettfreien ebene...

ich weiß nicht wirklich, ob das etwas zu bedeuten hat.
 

Baku

2
Messages
75
Reaction score
0
Huhu

meine eine Maus schläft auch oft alleine auf der obersten Ebene während die Anderen unten im Streu in ihren Häuschen schlafen. Trotzdem lässt die sich immer von den Anderen putzen und sie verstehen sich auch wunderbar und kuscheln ab und zu. :) Hatte mir am Anfang auch Gedanken gemacht, aber meine Gruppe hat sich auch nicht gesplittet... =) Dabei hat die eine sogar immer alleine gegessen.

Also würd ich an deiner Stelle das einfach mal beobachten ob sie ab und zu noch bei den Anderen ist.
 
Messages
5.512
Reaction score
0
Hi du,

die anderen vier Mausels schlafen also haeufig zusammen und die Nase alleine? *seufz* Wirklich gut klingt das nicht.. wie ist denn die Gruppensituation (also Weibchen, Jungs, Alter, wie lange ist die VG her, Wesen der Mausels..)?
Die These von Blubby finde ich naemlich nicht sooo abwegig, allerdings wenn er manchmal doch bei dem Rest schlaeft.. :unsure:

Agressionen etc. sind ueberhaupt nicht zu erkennen, gell?

VlG
romY
 
Messages
778
Reaction score
0
Also
meine Gruppe besteht aus Moppel (knackt bald die zwei Jahre), er ist munter, fidel, merkt man sein Alter nicht an, dick und ziemlich selbstbewusst dh. zutraulich und eigentlich gibt es keine maus, die moppel durch den käfig jagen würde...
dann ist da noch Muppy und Flummi, die beiden kamen im Februar 09 zu mir, waren von Shi-ne (Truppe war urspünglich auch größer waren 6 dazu gekommene... leider alle verstorben - Tumore...) und grad dem Kindergarten entwachsen.
Beide sind ziemlich scheu.. wobei Muppy ziemlich zickig ist und früher oft rumgestänkert hat (nicht unbedingt moppel...aber alle anderen... so mäuse die glauben sie wären weiß was). Flummi, ihre Schwester, ist ebenfalls scheu, aber sehr neugierig, jedoch nie in der Gruppe negativ aufgefallen (achja, falls ich es vergessen hab sind beides Mädchen). Und dann hab ich noch Will und Lui, die kamen am 23.11.08 zu mir und waren da bereits hm vielleicht knapp ein halbes Jahr alt. Beides sind Kastraten. Doch ebenfalls keine besonders dominaten Mäuschen. Laufen gerne im Laufrad... und sind ziemlich neugierig und aufgeweckt.

Mehr kann ich dazu nun auch niccht sagen...
Es ist mir nur so rätselhaft.., da es wirklich Tage gibt, da liegt er mit anderen in einer Kokosnuss und lässt sich putzen (durfte ich letztens mal beobachten. Da schaute er mit geschlossenen Augen raus und dann hab ich ein kleines schnäutzchen gesehen, was ihn bearbeitet hat ^^)
Aber dann gibt es wieder Tage... da legt er sich einfach mitten auf ne Ebene... und pennt da... er macht mir wirklich ziemlich oft Angst,... da in letzter Zeit sowieso so viele gestorben sind wegen verschiedenem... man sagt ja... Mäuse die sich von der Gruppe entfernen, wollen in Ruhe sterben...

Streitereien gibt es so gut wie niht mehr... als die Gruppe noch groß war, war das ne andere Sache... aber nun..
und da bin ich echt ratlos... *seufz*

Yvonne
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hmm

wenn die Gruppe ursprünglich mal größer war, evtl fühlt er sich etwas einsam?
Klar, er hat andere Mäuse zum kuscheln etc, aber vielleicht fehlt ihm einfach eine "Bezugsmaus". (So wie gizmo wohl eine für ihn war)
Es gibt Mäuse, die brauchen ne größere Gruppe.

Wenn es sich nicht bald bessert, würde ich über eine Gruppenvergrößerung nachdenken. Müssen ja nicht Unmengen an Mäusen sein, 2 können schon reichen...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Du meinst, eine größere gruppe steigert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gut passt?

Die Stresswahrscheinlichkeit allerding schon auch ;)

das würde ich hier nicht unbedingt tun. Der ist nun der Opa... und mag auch mal seine Ruhe haben, das genannte Putzen kann auch Dominanzgeputze der anderen sein, die ihn an "opa!!" erinnern. Vermutlich treten Lui& will gerade die Nachfolge von Gizmo und Moppel an.

Aber mit mehr Mäusen wird er noch mehr der Depp - so Du nicht eine nette alte Maus oder zwei für ihn findest.
Wenn dem nicht so ist, hielte ich "lassen, wie's ist" für das geringste Übel, und es könnte sich auch weiter beruhigen.

Aber schau auch sicherheitshalber, ob er Infekt hat. Mit Baytril hab ich Alte "na gut, geh ich langsam zum Sterben raus" auch wieder reingekriegt...
 
Messages
778
Reaction score
0
ich war ja mit ihm beim tierarzt...
zusammen mit gizmo... er hat nichts. Er ist zwar buckeliger geworden, aber ich denke, er altert nun auch. *seufz*
Er ist wohlgenährt und atemgeräusche kann ich auch nicht hören. Auch wenn ich mein ohr an ihn halte (er steigt dann immer halb rein... ist recht zutraulich, da er immer auf nutri hofft). Ich höre keine Atemgeräusche.
Er frisst und er rennt rum. Also eigentlich kein Grund zur Sorge...

Allerdings hab ich ihn gestern wieder erwischt, wie er neben einem Tontopf gepennt hat... mein Freund meinte viell ist ihm das zu warm... aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Hab ihn dann ein bisschen beobachtet. Er atmet auch normal (manchmal wenn Mäuse krank sind und sich nach draußen schleppen, haben sie ja flankenatmung und man sieht deutlich, dass es ihnen schlecht geht).
Die Augen sind auch klar und auch um das Auge sind keine Rötungen oder ähnliches.

Ich weiß da wirklich nicht mehr weiter.
Die Angst ist groß, dass er nun auch bald geht. *seufz*
In letzter Zeit waren es so viele... aber ich denke, dass liegt daran, dass die meisten ja nun auch nicht mehr die jüngsten waren.
Das mit der Gruppe aus Herne war nun pech, dass sie so tumoranfällig sind.

Hab auch schon über weitere Mäuse nachgedacht, einerseits hätte ich gerne, dass Moppel wieder eine Bezugsmaus hat. Die, die er hatte sind gestorben...
Ein wenig ist allerdings auch die Angst, dass Moppel untergebuttert wird, obwohl er eigentlich nicht der Typ dafür ist.
Gizmo, war auch der Typ, egal wie alt... ich lass mir NIE was sagen. Und so hat sich auch nie einer getraut ihr den Rang streitig zu machen und wenn, dann gabs Ärger und das wars.
Er wurde mir damals sogar in die Hände gegeben mit den Worten "Aber pass auf, der ist ein richtiger Pascha... niemand darf seiner Zoey zu nahe kommen... dann wird er bissig"
Das hab ich persönlich nie beobachten können. Bei mir war er immer lieb und nett zu allen.

Im Moment seh ich Muppy andauernd hinter Will her rennen... wie sie ihn von einer Ecke in die andere scheucht. Wenn er in die untere Etage läuft, lässt sie ihn in Ruhe. Meistens jedenfalls. Vielleicht will sie da eher die Führung übernehmen. Allerdings hab ich sie noch nicht hinter Moppel herrennen sehen. *seufz*


Yvonne
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist auch nicht mehr nötig, der hat sich ja schon ganz unten/ außen angesiedelt...

Was Du schreibst, bestätigt meine obigen Überlegungen... (und die Mädels verweisen die JUngs, die jetzt grundsätzlich testen, in die Kastratenecke)

Er ist jetzt halt ein alter Maus!! (ohne infekt ;) )

Da sähe ich zur Entlastung nur "raus mit 1 (2?) lieben Kumpel/in" - aber ob das lohnt & Sinn macht, ist unterm Strich nicht sooo sicher, dass ich's unbedingt raten würde. Dann hat man mit Kumpelmaus das näxte Problem, wenn Moppel nicht mehr ist, die Bilanz ist insgesamt nicht gut genug...
 
Messages
778
Reaction score
0
oder sollte ich evtl die komplett untere/obere etage absperren? damit sie zwangsweise zusammen leben müssen ?
Oder ist das ebenfalls eine doofe idee?
so versuch der neuvergesellschaftung (obwohl sie sich kennen?)
So ohne Maus und kaum inventar?
Obwohl sie sich ja nicht kloppen... oder streiten... sondern er geht meistens den anderen wohl aus dem weg. Manchmal pennt er bei den jüngeren Kastraten aber doch meistens sehe ich ihn alleine. *seufz*

Nicht, dass er vor vereinsamung stirbt, obwohl er gar nicht alleine ist :unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die Wieder-VG- Überlegungen ändern nix an der Gruppenkonstellation, das würd ich allen Seiten ersparen.

Eien Ebene sperren könnt man ja mal probieren, was dann passiert...
 
Top Bottom