Maus schnattert-Eltern wollen nicht zum TA

Messages
298
Reaction score
0
Hey...
Ich habe meine ältesten Farbis seid ca. 2 Wochen.
Nur meine Browny schnattert:cry:
Hat lange gedauert rauszufinden welche schnattert, jetzt ist es Browny.
Natürlich sofort in die TB und meiner Mutter gezeigt. Habe gesagt wir müssen zum TA und dann kam der Satz:
"Nur für die Mäuse braucht man doch nicht zum Tierarzt!"
Jetzt habe ich Angst das sie stirbt, da es schon seid ca. 1-3 Tagen da ist *heul*
Mit dem Taschengeld lassen sie mich auch nicht zahlen, ich gebe ja schon genug für die Tiere aus *böse*
Jetzt habe ich sie allein gesetzt, was soll ich denn machen?
Meine ganzen Mausis sollen sich nicht infizieren, und Browny will ich nicht verlieren!
Wie kann ich sie schonend wie möglich davon überzeugen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Doofe Situation, aber nach dem Tierschutzgesetz gibt es keine Unterschiede zwischen großen und kleinen Säugetieren. Die Pflicht, einem Tier im Bedarfsfall medizinische Versorgung zukommen zu lassen ist absolut unabhängig von der Tierart selber, die Argumentation 'es ist ja nur eine Maus' gibt es nicht. Vermeidbares Leid darf Tieren ebenfalls nicht zugemutet werden.

Da du noch minderjährig bist, sind deine Eltern verpflichtet, das Tier zum Tierarzt zu bringen. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der Gesetze.
Davon abgesehen dass es eine Straftat wäre, dies nicht zu tun, ist es natürlich auch ein ganz schlechtes Vorbild in Sachen Verantwortungsbewusstsein, was sie dir da ab liefern.

Das alles wird dir als Argumentation leider nicht wirklich weiter helfen. Sehr traurig...
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
Hallo,

du solltest das Mausi auf jeden Fall wieder zu den anderen setzen.
Sie saßen ja auch vorher zusammen, also ist der Erreger bereits übertragen und die Einsamkeit erhöht den Stress für die Maus und erschwert damit die Chancen auf Heilung.
 

sweet-viny

New member
Messages
929
Reaction score
0
Entschuldige, wenn ich es so forsch sage, aber eigl sollte der Tierarztbesuch schon vor der Anschaffung von Mäusen ein Thema gewesen sein (ich habe nicht so direkt verfolgt wie du zu den Mäusen gekommen bist), denn es ist ja absehbar, dass eine Maus krank wird.
Der TA besuch ist unumgänglich. Es wäre äußerst verantwortungslos, wenn deine Eltern diesen verwähren. Mit den Mäusen wirst du noch häufig zum TÄ müssen... wenn deine Eltern dem TA-Besuch nicht zustimmen, ist es mMn, so hart es klingt und ist, am besten für die Mäuse, wenn du sie vermittelst. Sicherstellung der Tierärztlichen Versorgung ist essentiell in der Tierhaltung, es muss zu jeder Zeit gewährleistet sein, dass die Tiere ärztliche Hilfe bekommen können.
 
Last edited:

Diamond

New member
Messages
130
Reaction score
0
Ich schlage weiterhin vor das du, wenn deine Eltern wirklich so hart bleiben, zu einem Verwandten gehst. Irgendwer in eurer Familie wird dich ein Tier halten oder? Hund oder sowas?! Erklär demjenigen das du deine Mäuse so lieb hast wie er seinen Hund und das er dir helfen soll !!!!!
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hi Dsungare,

versuche deinen Eltern zu erzählen, was du im Mausebande-Wiki gelesen hast.

Oder zeige es ihnen z.B.,

dass man schnell auf so etwas reagieren muss, weil die Mäuse einen Herzschlag von 300-800 Schläge pro der Minute haben (das ist fast 10 mal schneller als beim Menschen) und deshalb eine Krankheit sehr schnell tödlich verlaufen kann,

farbmaus:sinne [Mausebande Wiki] unter Körperleistungen

dass man schnell und mit den richtigen Mittel die anderen Mäuse so vor Krankheiten bewahren kann und es Heilung gibt,

farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki] unter Was also tun mit der kranken Maus?

und dass dieses Wissen von vielen erfahrenen Leuten zusammengetragen wurde mit seriösen Quellenangaben,

dass du jetzt die Verantwortung für die Tiere hast und sie dich dabei unterstützen sollten, damit sie später sagen können, du hast dich ganz toll um die Tiere gekümmert auch als es ihnen schlecht ging,

und dass sie darauf auch ein wenig stolz sein könnten wie Ernst du die Sache nimmst.

Sag ihnen, du informierst dich über die Mäuse, was sie brauchen, was sie fressen dürfen und was sie für Krankheiten sie bekommen können.

Sag ihnen wir hier im Forum sind froh wieder jemanden zu haben, der sich um die Tiere so liebevoll und intensiv kümmert wie du und sag ihnen wir bitten sie ganz lieb dich zu unterstützen und dass sie auch mal hier lesen können was wir schreiben um selbst einen Eindruck zu bekommen.

Viel Erfolg und kämpfe weiter für die leinen Mausis
 
Last edited:

Vero92

2
Messages
65
Reaction score
0
Hey Dsungare,

blöd das deine Eltern so reagieren, das durfte ich mir auch schon anhören. Dennoch bin ich dann einfach zu einem Tierarzt, mit der Bahn und dann mit dem Bus. Tierarztkosten habe ich vom Taschengeld bezahlt.
Dafür ist das Taschengeld doch da. Mit dem Taschengeld darf man tun und lassen was man will. Der "Taschengeldparagraph".

Hast du nicht die Möglichkeit mit dem Bus oder der Bahn zum Tierarzt zu kommen?
Mäus in eine TraBox, in eine Tasche, evtl mit einem Wärmekissen o.ä.
da überstehen die kleinen auch eine Stunde fahrt/laufen aus.
Nimm aber nciht nur die einzelne Maus mit, sondern mindestens einen Gefährten. Dann ist sie wenigens nicht alleine und die beiden können sich gegenseitig beschützen.

Liebe Grüße
 
Messages
298
Reaction score
0
Hey:)
Gute Nachricht:
Meine Mutter hat nur nicht reagiert, weil mein Vater dagegen war.
Heute war ich mit Browny beim TA und der hat ihr AB verschrieben.
1 tropfen pro tag.
Und nur so nebenbei: Meine Mutter liebt Tiere, der Satz war von meinem Vater und es hat mich halt gewundert das sie nichts gesagt hat.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wieso - wenn beide Elterr erst mal 'nein' gesagt haben, bzw. ihr Vater, und ihre Mutter dem nicht widersprochen hat, seh ich da keinen Widerspruch.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ist toll, wenn das jetzt geregelt ist. =) Aber sprecht am besten nochmal drüber, denn bei einer kranken Maus wird es vermutlich nicht bleiben, Farbmäuse sind sehr anfällig. Nicht, dass ihr jetzt jedes Mal darüber diskutieren müsst.

Sprecht am besten auch über Notfälle, d.h. wer dich fährt, wenn die Maus z.B. abends um 10 oder am Wochenende dringend zum Tierarzt muss.
 
Top Bottom