Maus spurlos verschwunden

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Hallo!
Habe vor einigen Stunden was ziemlich blödes entdeckt: unsere dicke Bounty ist weg, einfach spurlos verschwunden! Die ganze Wohnung ist schon abgesucht, aber nichts gefunden... habe schon Häuschen mit Futter drin aufgestellt, vielleicht geht sie ja rein. Das dumme ist nur, dass ich überhaupt nicht weiß, ob sie wirklich noch in der Wohnung ist. Es gibt eigentlich keinen Ort, wo sie einfach raus könnte, aber unter den Fensterbänken sind schon Lücken, wo eine Maus durchpassen würde. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so einen Meter hoch die Tapete hochklettern kann?! Sie war eigentlich schon immer eher trampelig und ein bisschen ungeschickt. Wäre es theoretisch gesehen irgendwie möglich, dass sie ganz plötzlich über Nacht gestorben ist (ohne Krankheitsanzeichen) und bis heute Morgen komplett aufgefressen wurde? Nur um keine Möglichkeit auszuschließen... unsere Mäuse haben eigentlich die Toten immer in Ruhe gelassen... Ich weiß nur nicht, was ich der Maus so alles zutrauen kann, und wo sie sich vielleicht versteckt haben könnte, wo ich nicht mal im TRaum dran denken würde... Vor allem hat sie sonst nie ausbruchsversuche gestartet... muss sie sich von der Kleinen neuen abgeguckt haben... Noch jemand Ideen, was ich machen könnte? abwarten ist nicht so mein Ding...
 

schatz

New member
Messages
277
Reaction score
0
ich würde an deiner stelle nochmal den ganzen käfig auf den kopf stellen. wenn ich bei mir mal eine maus nicht gefunden habe, sie also nicht in irgendeinem häuschen oder offensichtlich im streu lag, hab ich meistens sie leider irgendwo tot im streu gefunden. musste dazu aber z.T. auch den ganzen käfig umgraben. auch wenn es nicht schön ist dann irgenwann auf die maus zu stoßen *seufz*
ich hoffe, du findest sie lebend *knuddel*
ich kann leider nur meine erfahrungen wiedergeben.

lg niki
 
Messages
5.240
Reaction score
0
*was für ein käfig mit was für ausbruchsmöglichkeiten?
*wie alt war die maus? krankheiten?
*wann maus zuletzt gesehen?

maßnahmen:
*käfig KOMPLETT ausräumen
*streu zur not mit dem sieb durchsieben, man kann tote mäuse durchaus sehr eingefallen und klein in einer ecke finden bzw in einem streuhaufen, den man bei flüchtigem durchsehen vielleicht am stück hochgehoben hat
*aktionsradius der maus in der wohnung eingrenzen

alles weitere hier:
farbmaus:einfangen [Mausebande Wiki]
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Ich werde auf jeden Fall den Käfig noch mal durchsuchen... Ist momentan ausschließlich ein Gitterkäfig (sind gerade am umbauen, soll alles komplett fertig sein, wenn das Böckchen, das demnächst kastriert wird, einzieht). Die Gitterstäbe sind weniger als einen Zentimeter auseinander, dadurch kann die Maus nicht abgehauen sein. Allerdings konnte sie durch die eine Tür hinaus, die offen war. Die Mäuse konnten von Anfang an das Dach des Käfigs immer mit als Ebene nutzen und dementsprechend, wenn sie wollten, immer hinaus kommen. Ist bisher halt nur nie abgehauen. Ich weiß gerade nicht exakt, wie alt die Maus ist, dürfte aber ca. ein 3/4 Jahr sein. Krankheiten hatte sie keine, in der Vergangenheit nicht und auch in letzter Zeit gab es keine Auffälligkeiten. Wann ich sie das letzte Mal gesehen habe, weiß ich leider nicht sicher. Ich war mir zuerst sicher, dass ich sie heute Morgen noch gesehen habe, aber mittlerweile... ansonsten war sie aber gestern am späten Abend, so gegen zwölf oder ein, sicher noch da und auch putzmunter. Gegen Mittag haben wir dann die Abwesenheit bemerkt. Sollte sie nirgends aufzufinden sein, denke ich, dass sie, wenn sie rauskommt, erst nachts kommt. Unsere Wohnung ist nicht allzu groß und hat vor allem keine Zimmertüren... nur die zum Badezimmer, die ist zu und da hätte die Maus auch keine versteckmöglichkeiten. Unter der zweiten Zimmertür ist leider so viel PLatz, dass die Maus definitv durchpasst. Na ja, also wie gesagt, ich werd den Käfig noch mal absuchen, und sonst abwarten...
Hatte gehofft, nachdem ich unfreiwilligerweise zu einem kleinen Böckchen gekommen bin, wäre der Stress jetzt vorbei, aber die Mäuse haben sich das scheinbar anders vorgestellt ;)
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Der kleine Ausreißer ist wieder da! Ich hab leider immer noch keine Ahnung, wo sie sich die ganze Zeit versteckt hatte, aber plötzlich konnte man in der Ecke was langhuschen sehen, und da saß sie :)
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Mäuse sind seeehr geschickt darin, sich zu verstecken. Mir ist eine abgehauen, die waren 5 Tage in der Wohung unterwegs ohne dass ich auch nur die winzigste Spur von ihr entdeckt hätte...

Guck aber am besten nochmal ganz, ganz genau nach, ob im Käfig nirgendwo eine Lücke oder Spalte oder sonstwas ist, wo sie vielleicht rauskommen kann.
 

_.Moonlight._

Member
Messages
587
Reaction score
0
Wow, fünf Tage ohne Spur ist wirklich nicht schlecht... Hatte heute Morgen schon fast die Hoffnung aufgegeben, Sonnenblumenkerne fehlten keine und auch sonst keine Anzeichen, aber dann... ich werd jetzt mal beobachten, wie sie sich verhält. Hatte halt eigentlich nie Probleme damit, dass sie abhauen wollten, und bin gerade am basteln, und ihr nächstes Zuhause soll mehr oder weniger Offenhaltung sein, nicht dass das jetzt doch nicht klappt... aber dann werd ich halt versuchen, es trotzdem ausbruchssicher zu machen... wird schon klappen... vielleicht ist sie auch einfach raus und hat dann schlicht und einfach nicht mehr zurück gefunden...
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Naja, so lange es hoch genug ist, klappt Offenhaltung vielleicht... müsste man eben testen... ich glaube, man kann es testen, indem man Mäuse auf einen normalen Tisch setzt: springen sie runter (so wie meine) sind sie nicht tauglich, wenn nichtn, dann schon.
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Bei der Offenhaltung ist das imo etwas anderes, als wenn sie durch eine Ritze entkommen.

Ich hab meine auch in Offenhaltung, und nur eine hat je einen Ausflug unternommen.
Normalerweise, wenn die sehen "oh, da ist das Zuhause vorbei, da gehts in ungeschütztes Terrain" drehen die Tierchen ja wieder um. Bei einem Käfig versuchen sie aber immer, alle Ritzen und so weiter zu erkunden, weil sie das ja als Beschäftigung im Käfig selbst auch beigebracht bekommen und sind dann schnell mal weg.
 
Top Bottom