Maus torkelt beim Laufen und wirkt desorientiert

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe mit einer meiner Mäuse. Sie hat sich gestern Abend nur mal kurz blicken lassen und wirkte beim Fressen ruhiger als sonst, was bei ihr schon sehr ungewöhnlich ist. Gerade eben habe ich sie dann im Gehege gesehen und sie ist ziemlich desorientiert herum getorkelt und hat sich auch ein paar mal um sich selbst gedreht :cry:

Ich habe mich beim TA-Notdienst informiert und bei dem entsprechenden TA angerufen. Der klang erst mal gar nicht begeistert, dass ich "nur" wegen einer Maus jetzt Sonntags kommen will und meinte, das hat auch bis morgen Zeit und dass man bei so kleinen Tieren sowieso nicht viel machen kann *Vogelzeig* Ich habe es dann dabei belassen, da ein Besuch bei einem solchen TA wohl nicht wirklich was bringt.

Die nächste Tierklinik, die Notdienst hat und hier auch als empfehlenswert bewertet wurde, ist allerdings ca. 2 Stunden mit dem ÖPNV entfernt, dort habe ich allerdings noch nicht angerufen. Jetzt bin ich mir total unsicher, was ich machen soll. Bis morgen warten will ich eigentlich nicht, aber insgesamt 4 Stunden Fahrt mit einer kranken Maus finde ich auch nicht so prickelnd für das Tier... Baytril hätte ich noch da, aber einfach auf Verdacht ein AB geben ist auch nicht so das Wahre.

Was würdet ihr machen? Ist es vertretbar, bis morgen früh zu warten oder ist es sinnvoller, ein paar Stunden zum TA zu fahren?

Danke und LG Rumba
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Bitte mach mal (gut belichtete, scharfe) Fotos und min. 1 Video vom Tier und seiner Bewegung.
Mit Notarzt bist Du schon auf der richtigen Schiene. Klingt nach einem akuten Notfall mit sofortigem Handlungsbedarf. Warten kann da schnell tödlich ausgehen. :cry:
Ich schreib Dir gleich noch ne PM...


LG Angelus
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Rumba,
ich hab das noch nie gesehen, aber die Bewegungen erinnern mich an die sogenannten "Tanzmäuse". Die gehören ja, wie bekannt, zu den Qualzuchten. Ich hab jetzt mal gegoogelt: Die Ursache der Bewegungsstörung scheint eine Innenohrtaubheit kombiniert mit einer Störung des Gleichgewichtssinns und einer Hyperaktivität zu sein. Also bei Tanzmäusen ist diese Störung ja angeboren, aber möglicherweise ist die Ursache der Bewegungstörung bei Deiner Maus eine Infektion des Innenohrs. Auf jeden Fall würde ich die Maus so schnell wie möglich einem kompetenten TA vorstellen.
Liebe Grüße und alles Gute für die Maus
Fufu
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Ohr hatte ich ihr auch schon geschrieben. Alternativ hab ich sowas auch schon bei Meningitis und Enzephalitis gesehen. :unsure:

Wenn Tanzmäuse sich nur so bewegen würden, wär's ja ein Segen. Ich hatte schon welche. Da waren Tiere dabei, die wussten nicht mal den Unterschied zwischen oben und unten. :cry:


LG Angelus
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Huhu,

ich kenn das Verhalten auch von Enzephalitis, da ist in jedem Fall schnelles Handeln gefragt! Ich drück die Daumen!
 

Rumba

Member
Messages
107
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Antworten!
Ich hatte mich gestern dann noch mit einer anderen erfahrenen Halterin aus dem Forum und Angelus kurzgeschlossen und ihr dann Baytril, einen Krümel Predni und einen Vit.B-Komplex gegeben. Heute morgen ist sie dann schon deutlich besser gelaufen. Ich war früh dann gleich beim TA und sie hat im Grunde dasselbe empfohlen. Was es genau ist, kann sie auch nicht sagen, meinte aber, damit würde man alles abdecken, was behandelbar wäre.

Sie bekommt jetzt also Baytril, Vit. B und dazu noch was Homöopathisches. Beim Prednisolon meinte sie, sie würde es bei der 2maligen Gabe belassen, da Mäuse das oft nicht so gut vertragen würden. Kommt aber auch darauf an, wie es ihr im Verlauf der nächsten Tage geht.

Gerade ist sie auch im Gehege herum gelaufen und es ist zum Glück ein deutlicher Unterschied zu gestern. Sie wirkt noch etwas wackelig auf den Beinen, ist aber wieder koordiniert gelaufen und geklettert und auch dieses extrem hektische Verhalten hat sich gelegt *freu* Ich bin erst mal froh, dass es ihr wieder besser geht und hoffe, dass das nicht nur ein kurzzeitiges Hoch durchs Cortison war...

Liebe Grüße
Rumba
 
Top Bottom