Maus weg?!

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich bin grad echt durcheinander. Eine meiner Mäuse scheint weg zu sein.

Also von vorn: Seit 5 Tagen hab ich meine kleine Betty nicht gesehen. Weder als es Gänseblümchen gab, noch als ich die Pipiecken saubergemacht habe. Ihre Paaprolle, die sonst systematisch zerstört wird, liegt verwaist da.
Vorhin waren dann alle wach. Nur Betty hab ich wieder nicht gesehen. Weil ich mir Sorgen mache, schau ich also unters Haus. Keine Betty. Ich durchsuch alle Häuser und Verstecke, leer die Buddelkiste aus. Keine Betty.
Sie ist definitiv nicht im EB.
Wenn sie gestorben wäre, hätte ich sie doch gefunden, oder? Ich hab ja auch schon gehört, dass die anderen Mäuse die Tote auffressen. Allerdings hatte sie zum Sterben keinen Grund, sie ist erst 3 Monate alt und war zum letzten TA-Besuch kerngesund.
Sie könnte nur ausgebrochen sein. Durchs Gitter halte ich für unmöglich. Sie ist ausgewachsen, auch wenn ich sie gern noch meine Kleine nennen. Mein Gitter hat viereckige Maschen mit 1,2cm Abstand.
Wenn ich allerdings mal schnell in die Küche gehe oder Wasser wechsle lass ich die Türen meist auf. Irgendwie muss sie sich verdünnisiert haben.
Seit wann genau sie jetzt weg ist, kann ich nicht sagen.


Was soll ich jetzt tun? Ihr Essen ins Zimmer stellen oder nicht? Meine Oma hat in ihrem Keller immer solche Lebendfallen aus Gitter. Wären die geeignet? Wenn nicht, wo bekommt man geeignete Lebendfallen?

Mannomann, man macht schon was mit. Ich bin ganz krank vor Sorge. Außerdem ist ja auch noch ne Katze im Haus. Die Türen sind jetzt alle zu. Aber ich weiß ja nicht, ob sie vielleicht schon in andere Zimmer übergewandert ist.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße, Maria.
 
Last edited:

Nyello

2
Messages
81
Reaction score
0
Hallo!

1,2 cm Gitterabstand sind schon recht.. viel. ^^ 0,8 cm sollten eigentlich nicht überschritten werden bei jungen Mäusen soweit ich weiß.

Lebendfallen bekommt man im Baumarkt, allerdings habe ich damals meine Lebendfalle (hatte mal ne Wilde im Zimmer) in einem Baustoffhandel gekauft, die haben da auch noch alles Mögliche, Gitter, Ramsch und solches Zeug.
Die besteht aus einem viereckigen Brett, wo eine Halbkugel aus Draht drauf ist. In der Halbkugel sind einmal vorne und oben Eingänge, wo die Maus rein aber nicht mehr raus kommt. Und zum Freilassen ist da noch ein Türchen dran. In die Falle einfach leckeres Futter reinpacken, dann passt das :D Und um zu gucken, wo die Maus ist (als Alternative zu "in jeden Raum Fallen aufstellen") erstmal Futter auslegen und gucken, wo was Fehlt. Tomate, Gurke und sowas. Ich würde auch Wasser und Futter hinstellen, damit die Maus versorgt ist.


Wobei die Katze sich bestimmt auch freuen würde. *schäm* Im Einstreu ist sie wirklich nicht? :unsure:
 
S

Sally87

Guest
Ich musste gerade daran denken, wie ich die 2 Mäusebabys tot gefunden habe! Ich trau mich gar nicht, das so zu sagen! *umkipp*
Von einem waren nur noch die Hinterbeine und der Popo übrig! *heul* Ich habs wohl irgendwie übersehen und dann haben sie sich drüber her gemacht! *kotz*

Ich würde auch mal in allen Zimmern, in denen sie sein könnte, Futter, Wasser und eventuell ne Lebendfalle aufstellen. Mag gar nicht drüber nachdenken, was da alles passieren kann, wenn sie irgendwo durch die Gegend pirscht! *Angst*

Kopf hoch, du findest sie wieder, da bin ich mir sicher! *knuddel*
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Also ich habe auch Volierendraht mit 12,6mm Maschenweite und da kommt niemand durch, nach der Schnauze ist Schluss. Bei Querstangen würden sie es klar schaffen. Ich denke, das ist passiert, als du Wasser geholt hast.

Lebendfalle würde ich mal ausprobieren aber vorher mal den Käfig auf den Kopf stellen. Überall suchen. Und schau mal ob es irgendwo Ausbrechmöglichkeiten gibt.

Dass du die Tür offenlässt, kriegen sie ja mit und dann kann das ganz schnell gehen ;) Sie kann überall sein. Sie schaffen es ja auch unter Türen durch, ein kleiner Spalt ist da ja oft noch. Ich finde es aber schon seltsam, dass sie sich seit 5 Tagen nicht blicken lässt. Meine ausgebüchste Maus habe ich zwischendurch immer mal gesehen, nur halt nicht einfangen können. Such mal nach Kötteln, vor allem hinter Regalen etc. (Ich habe welche in 1,80 Höhe in meinem Bücherregal gefunden)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Danke euch allen *knuddel*

Mir wurde gesagt, 1,2cm reichen aus. Und wenn ich mir das so anschaue kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass da auch nur ein Schnäuzchen durchpasst.
Ich hab wirklich alles durchkämmt. Sie ist definitiv nicht da. Die anderen sind schon genervt, ich werd sie erstmal wieder schlafen lassen.
Wenn sie gestorben wäre und die anderen sie gefressen hätten, hätte ich da auf meiner Razzia nicht irgendwo Blut entdeckt?

Ich werde jetzt in jedem Zimmer ein bisschen Nahrung anbieten. Dann sehe ich ja, wenn sie ihre Spuren hinterlässt und dran rumknabbert. Zu den anderen Spuren: Köttel hab ich noch nirgends gefunden. Aber ich werde noch mal hinter die Regale schauen. Blöd wäre, wenn sie hinterm Kleiderschrank sitzt, denn der ist nicht zu bewegen.

Oh Gott, mir fällt grad ein: Am Wochenende war ja so tolles Wetter und darum viele der Fenster offen. Hoffentlich ist sie nicht irgendwo ganz nach draußen abgehauen....
Dann wäre sie wohl verloren. Ich mach mir solche Sorgen. Da kann soviel passieren, selbst wenn sie noch im Haus ist.
:cry:

Die Katze muss ich im Auge behalten, wenn sie nach Hause kommt.

@tube: Ich weiß ja nicht, ob sie auch schon seit 5 Tagen weg ist. Vor 5 Tagen hab ich sie zuletzt gesehen, das weiß ich genau. Vielleicht ist sie erst seit 2-3 Tagen weg. Ich hoffe es. *seufz*
 
Last edited:

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
1,2 cm Gitterabstand sind schon recht.. viel. ^^ 0,8 cm sollten eigentlich nicht überschritten werden bei jungen Mäusen soweit ich weiß.
aufpassen, es geht hier um quadratisches Gitter. Da sind 1,2cm Maschenweite völlig in Ordnung.
Nur bei parallelem Gitter sollten es nicht mehr als 8 mm sein.

Was Du versuchen kannst:
Leckerchen, die sie wirklich mag, abgezählt in verschiedene Zimmerecken legen. Auch Wasser aufstellen und normales Futter auslegen.
Fehlt am nächsten Tag irgendwo was, weißt Du, dass sie draußen ist und lebt.

Viel Glück =)
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hi,

total wichtig wäre vor allem Gurke oder etwas, was viel Wasser enthält, denn sie braucht dringend Flüssigkeit. Lebenfalle, am besten die mit Feder und Klappe, die andere, diese Kugeln wie oben beschrieben sind lebensgefährlich, da können die mit dem Kopf steckenbleiben und eledig sterben oder sich sehr verletzen! Die anderen sind die, die dann zuklappen und dann ist sie in dem Drahtdingens gefangen.

Mach am besten Gurke rein und auch noch Leckerli, dann geht sie rein. Stelle die Falle am besten an eine Wand direkt an, nicht irgendwo mitten in den Raum oder vom Rand entfernt, denn Mäuse laufen immer an Wänden entlang, nie quer durch ein Zimmer (normalerweise).

Viel Glück!
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Okay, ich hab jetzt folgendes gemacht:
In jedem Zimmer ein Schälchen Wasser, ein kleiner Teller mit je einem Stückchen Gurke, einer Weintraube und genau 5 Sonnenblumenkernen und 2 Kürbiskerne. Wenn sie von diesen Sachen etwas isst, werde ich es merken.
Alle Türen und Fenster sind zu. Vor die Schlitze unter den Türen habe ich Handtücher gestopft, damit sie nicht von Zimmer zu Zimmer wandern kann.
Ist das okay so?

Noch eine Frage: Sie seit maximal 5 Tagen von der Gruppe getrennt, minimal seit gestern Abend. Wenn ich sie wiederfinde, muss ich dann neu vergesselschaften?

Ich werd jetzt erstmal etwas raus gehen, solang ich hier rum wusel, kommt sie bestimmt nicht raus. Sie ist ne ziemlich Angstmaus.
Ich werd meine Oma mal nach so ner Lebendfalle fragen.

Hoffentlich lebt sie noch und ist noch nicht außerhalb des Hauses.

lg

Edit: danke Mice. Werd mich so schnell wie möglich um so ne Falle kümmern.
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Also das mit dem Vergesellschaften würde ich versuchen. Ich denke mal ihr Geruch sollte noch bei der Gruppe sein? Also im Käfig ist ja noch der Geruch, aber sicher bin ich da nicht. Vielleicht kann da ein erfahrerner Gesellschafter etwas dazu sagen.

Wegen der Falle nochmal. Damit fange ich immer auf dem Campingplatz Mäuse, die in unserem Vorzelt herumspazieren und auf Essensuche sind. Die sind immer fit da drin, ist noch nie was passiert, aber in dieser anderen Falle schon! War ganz schlimm!!! Daher kann ich davon nur abraten.

Wenn Du weißt, in welchem Zimmer sie ist, kannst Du auch Häuschen aufstellen, z. B. selbstgemachte Klopapierhäuschen. Die kann man schnell machen und trocken (notfalls im Backofen). Sie wird ja nen Platz suchen und/oder Nistmaterial eventuell. Damit könntest Du sie auch fangen vielleicht. So Lebenfallen für Mäuse sind auch nicht so teuer, die gibts auch bei Obi und im Raiffeisen usw.

LG von Mice
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Also das mit dem Vergesellschaften würde ich versuchen. Ich denke mal ihr Geruch sollte noch bei der Gruppe sein? Also im Käfig ist ja noch der Geruch, aber sicher bin ich da nicht. Vielleicht kann da ein erfahrerner Gesellschafter etwas dazu sagen.

Gruppenduft ist sehr dynamisch. Der verändert sich laufend. Und fehlt da eine Maus, ist sie irgendwann nicht mehr auf dem "aktuellen Stand", weil sie nicht mehr um Gruppenduft beiträgt. Außerdem verändert sich ihr Geruch aus.
Nach 5 Tagen würde ich neu VGen, zumindest mal auf wenig Platz zusammensetzen und dann beobachten. Kann auch gut sein, dass sie lieb sind und sich sozusagen erkennen.
 

ZsaZsaZsu

New member
Messages
171
Reaction score
0
Nur kurz als Anmerkung: Ich habe schon junge Mäuse durch 12,6 mm Maschenweite gehen sehen - und zwar völlig ohne Probleme. Nein, es war kein normales Käfiggitter, es war Volierendraht.
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
*freu*
Ein Lebenszeichen von Betty!!
Die Futterstellen von vorhin wurden noch nicht angerührt, aber als ich vorhin am Küchentisch saß, entdeckte ich die offene Packung Leibnitz-Vollkornkekse, die ich gestern Abend dort aus Versehen geöffnet habe liegen lassen. Und am vordersten Keks waren jede Menge kleine Bisse. De halbe Keks war abgeknabbert und ein paar Kackerchen lagen da, die vorher noch gar nicht enrdeckt hatte. Sie lebt also und ist im Haus.
Das bedeutet aber jetzt nicht, dass sie zwangsläufig in der Küche ist. Denn erstens ist Küche bei uns ohne Tür mit dem Wohnzimmer verbunden und zweitens kann sie die Spuren dort ja auch schon heute morgen oder nachts hinterlassen haben, als noch alles Türen offen waren.

Ich bin erstmal glücklich, dass sie lebt.
Das mit der Falle wird heut nichts mehr, die die meine Oma hat sind ungeeignet. Sie sagt auch, dass da oft mal Mäuse, die drin sind schon tot sind. Das Risiko geh ich nicht ein.
Ich hoffe morgen früh bin ich schlauer. Nachts dürfte sie doch, woimmer sie ist, auf Nahrungssuche gehen, oder?

Wenn ich sie wiederhabe, setz ich also alle erstmal klein, wie bei ner VG.

Muss ich noch irgendwas beachten? Nicht, dass ihr heut nacht was passiert.
Mann, mir fallen soviele Sachen ein, die ihr passieren könnten: Wenn sie in eine Blumenvase fällt und ertrinkt, oder in irgendeinen Abfluss klettert, irgendwelche giftigen Pflanzen frisst......
Hoffen wir, dass sie vernünftig ist.

Edit: @ZsaZsaZsu: Sie ist ja kein Jungtiermehr. ;) Mit ihren 3 Monaten ist sie schon so groß, wie die anderen. Durch Gitter passt sie sicherlich nicht.
 
Last edited:
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

sehr gut! Vor allem lausche mal heute Nacht. Normalerweise, wenn sie rumkraxelt oder irgendwo frisst, solltest Du es hören, wenn es ganz still ist.

Viel Glück
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Danke Jule, die sieht ja nicht schlecht aus.
Mit der Katze muss ich mir was einfallen lassen. Noch ist Paulchen draußen, aber wenn er nachher heimkommt, muss er wohl heut nacht im Badezimmer schlafen.
Bis jetzt hab ich noch nichts wieder von Betty gehört.
Hoffentlich bin ich bald schlauer.
 
Messages
814
Reaction score
0
Hoffentlich dreht Paulchen dann nicht durch! Meine Katze hat früher tobsuchtsanfälle bekommen wenn sie nicht raus konnte..
und da hatte sie sogar das ganze Haus zur Verfügung^^ naja aber im Bad kann ja eigentlich nicht so viel kaputt gehen:D
Die Falle kostet ca. 8 Euro und gibt ins den meisten Zooläden...
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Dann werde ich mich morgen gleich mal auf die Socken machen und so ein Ding besorgen.

Da muss Paulchen jetzt durch. Er kam eben nach Hause, hat gefressen und liegt jetzt auf dem Sofa. Da darf er auch bleiben, solang ich mit hier bin, später muss er dann ins Bad. Gegen so nen kleinen Snack der ihm in der Küche über die Füße wetzt, hätte er sicher nichts einzuwenden. :D

Müsste Betty nicht langsam mal Kohldampf bekommen? Hat noch nichts angerührt. Na, ja, vllt. hat sie auch schon irgendwelche Sachen in und hinter den Schränken gefunden. Gerade in der Küche, wo sie sich ja eventuell aufhält, dürfte sie schon was finden. Oder sie ist bloß gesättigt von den Keksen.

=)
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu,

ich hab so ne Falle:

Edit von lunar_eclipse: Bild entfernt, bitte nur den Link zum Bild posten, für Bilder ohne Quellenangabe kann das Forum richtig Ärger bekommen.

Und die war das, was ich gemeint habe, die gefährlich ist:

Edit von lunar_eclipse: Bild entfernt, Grund s.o.

LG Mice
 
Last edited by a moderator:

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Danke, Mice =)

Die von meiner Oma sah anders aus. Mehr wie die obere. Abr die war auch schon uralt (aus DDR-Zeiten) und da sind beim Einfangen schon einige gestorben. Das ist mir zu riskant. Mal davon abgesehen, dass das Teil von meiner Oma bei Zuschnappen so nen Lärm macht, dass eigentlich die gesamte Nachbarschaft davon aufwachen müsste. Wenns heut nacht nen deutschlandweiten Knall gibt, hat meine Oma damit wieder ne Maus gefangen.

:D
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Danke, Mice =)
Wenns heut nacht nen deutschlandweiten Knall gibt, hat meine Oma damit wieder ne Maus gefangen.

*grins* Immerhin deine Omma unterstütz dich da... Wenn ich an meine heimliche Ratte bei meinen Onkel denke... nahm kein schönes Ende.

Bei mir ist einmal meine Milky abgehauen. Da hatte ich einen geschlossenen Karton genommen, ein Loch und etwas Küchenrolle reingemacht. Futter davor... am nächsten Morgen hatte sie darin geschalfen. Aber ich glaube das war mehr glück.

Ich drücke dir die Daumen.
 
Top Bottom