Maus wehrt sich beim Geschlechtsverkehr

Mäuseflüsterer

New member
Messages
11
Reaction score
0
Guten Abend zusamen.
Ich hab hier Zwei Mäuse in meinem Käfig.
Ein Männchen und ein Weibchen sie kennen sich schon länger.
Ich habe gerad beobachtet wie der Bock (Blacky) angefangen hat das Weibchen (Rose) festzuhalten und versucht zu schwängern.
Dabei wehrt Rose sich aber die ganze Zeit und piepst ziemlich oft.
Kann mir jemand sagen warum sie Blacky nicht ran lässt?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Kannst du eher mal sagen warum du einen Bock und ein Wein haelst?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Weil es noch nicht genug Mäuse gibt.. Sind ja erst 2500 in Essen die ein Zuhause suchen..
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Mäuseflüsterer leider ist es oft so das sich das weibchen wehrt aber mal eine ganz andere frage

: ich hoffe du bist dir im klaren darüber das die hälfte des wurfes mänchen wird, wenn dein wurf jetzt aus 4 tieren besteht sind davon ca.2 tiere männchen diese müssen dann kastriert werden, eine kastration von männchen koster pro tier um die 30-60€ bei zwei kastrationen wären das dann 60-120€ nicht vergessen darfst du männchen welches du momentan hast dieses muß nämlich auch noch kastriert werden. Also insgesamt 90-180€. Bitte das männchen sofort trennen da das weibchen wahrscheinlich schon trächtig ist und das weibchen nach dem werfen nochmal trächtig werden kann. Ich hoffe du weißt das die mutter wenn sie zu jung (überfordert) ist ihre jungen auffressen kann.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Dann schick mir doch 4 Mäuse nach Hannover.
Denkst du ich hab nichts anderes zutun als nach Essen zu fahren ? :D

Entschuldige, dass ich das ausgehe das Leute sich informieren bevor sie völlig wahllos Tiere halten und zusammen werfen. Und das Weib und Mann zusammen halten eigentlich bei keinem Tier sinnvoll ist, sollte bekannt sein....

Wie dir gesagt wurde trennen kastrieren und dann mal schauen was und ob was an Nachwuchs kommt. Den dann natuerlich auch kastrieren lassen
 

Mäuseflüsterer

New member
Messages
11
Reaction score
0
Tut mir leid @Annie83
Ich bin gerade dabei mich zu informieren.
Die zwei Mäuse waren eigentlich für die Schlange eines Arbeitskollegen gedacht.
Als ich davon gehört hab wollte ich es unbedingt verhindern das sie gefressen werden deshalb hatte ich nicht genügend Zeit mich zu informieren.
Mir war erstmal wichtig das Leben von Blacky und Rose zu retten...
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Wie groß ist dein käfig? Das weibchen unbedingt mit eiweiß füttern (mehlwürmer und co.) Welches hauptfutter füttertst du momentan??

@Annie hat natürlich recht denn es gibt wirklich schon genug mäuse?
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Leider hast du zwar das leben von blacky und rose gerrettet aber die schlange braucht dennoch essen. Man "rettet" also 2 mäuse und dafür werden 2 neue für die schlange geholt.
 

Mäuseflüsterer

New member
Messages
11
Reaction score
0
Das ist der Käfig : 186481801.jpg
Maße müsste ich abmessen da bei der Beschreibung nie eine Maße stand.
Aber ich denke man kennt diesen Käfig hier.
Allerdings finde ich das der zu klein ist. Bin gerad dabei einen Käfig selbst zu bauen damit sie mindestens 1 Quadratmeter Platz haben.
 

Mäuseflüsterer

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ich füttere Vogelfutter von Stieler wo auch Mehlwürmer drin sind.
War günstiger meiner Meinung nach als das Futter vom Futterhaus.
Und zusätzlich ist Eiweiß schon vorhanden im Form von Mehlwürmern.
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
tote eingefrorene Mäuse zu verfüttern..
Na dann ist gut.

Wie du bereits bemerkt hast ist dein käfig zu klein. Mindestmaße sind 100x50x80cm (länge,breite,höhe) auch das laufrad und das plastikhaus im käfig ist zu klein. Ich würde an deiner stelle heute noch zum baumarkt und dort zwei große plastikkisten kaufen, dort machst du dann luftlöcher auf den seiten rein und lässt den deckel offen. Beide boxen fühlst du dann mit 20cm streu und gibst in jede plastikbox ein HOLZhaus (und heu) und ein min.27cm großes laufrad (die großen plastiklaufräder von trixie sind groß genug) im tiergeschäft kannst du dann auch gleich weiteres zubehör für die mäuse kaufen?.

Vogelfutter enthält leider zuviel dickmacher und algemein keine blüten und co. Ich würde dir raten heute noch von mixerama oder der futterkrämerei zu bestellen. Farbmäuse klettern gerne aber das hast du sicher schon bemerkt. Kennst du schon unser wiki? Wenn du oben auf die drei streifen drückst sollte dort dann auch das mäuse-wiki auftauen;)
Dort steht alles drinnen über die artgerechte haltung kannst dir ja mal durchlesen.

Hoffe ich konnte dir helfen*freu*
 

Mäuseflüsterer

New member
Messages
11
Reaction score
0
Du konntest mir extrem helfen @Micelover
Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen.
Wie gesagt ich hatte den Käfig und das Futter auf die schnelle besorgt da mein Primär Ziel die Rettung der beiden gewesen ist.
Ich schau heute Nachmittag mal direkt beim Baumarkt vorbei.
Danke dir ! :)
 

Micelover

Mäuseverrückt
Staff member
Messages
830
Reaction score
0
Wegen dem eigenbau: ich würde dir empfehlen mal bei unseren gehege threads vorbei zu schauen, viele hier im forum haben tolle eigenbauten und vielleicht kannst du dich insperierern.:D
 

Mäuseflüsterer

New member
Messages
11
Reaction score
0
Danke das mach ich gerade.
Die Leute haben echt sehr schöne Gehege gebaut für ihre Kleinen =)
Ich schau mal das ich es auch so schön hin bekomme. .
 
Top Bottom