Mauscalc vs. CageCalc

Serena-t

New member
Messages
62
Reaction score
0
Hallo,

hier wird oft der Mauscalc zur Berechnung empfohlen, wie viele Mäuse in einen Käfig, Eigenbau etc. passen.

Daneben gibt es seit 2008 den CageCalc.

Was mich nun stutzig gemacht hat, sind die riesigen Unterschiede im Ergebnis zwischen Mauscalc und CageCalc, obwohl beide die gleichen Parameter für die Berechnung nutzen: das Volumen und die Fläche der Etagen.

1. Beispiel:
Ein Eigenbau mit den Maßen LxBxH 100x50x140cm
Etagen: 2x 100x50cm, 1x 100x40cm, 2x 40x40cm

Mauscalc:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.22m² und ein Volumen von 700Liter.
Hier können maximal bis zu 18 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 16 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

CageCalc:
"Platz für max. 11 Farbmäuse.
Volumen: 700,0 Liter
Etagen gesamt: 6
Berücksichtigte Etagen: 6
Fläche gesamt: 2,22 Quadratmeter"

Da klingen für mich einfach meinem Gefühl nach die maximal 11 vom CageCalc vernünftiger und angemessener.


2. Beispiel:
Ein Uni-Dom-Modul mit den Maßen 90x56x50cm mit einer Volletage.

Mauscalc:
"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.008m² und ein Volumen von 252Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

CageCalc:
"Platz für max. 3 Farbmäuse.
Volumen: 252,0 Liter
Etagen gesamt: 2
Berücksichtigte Etagen: 2
Fläche gesamt: 1,01 Quadratmeter"

Den Uni-Dom habe ich hier momentan aufgebaut mit meiner kleinen Vermittlungsmaus live stehen. Nein also 5-7 davon würde ich da nicht reinsetzen wollen. Das erscheint mir zu viel.
CageCalc sagt da drei und das trifft sich ganz gut mit meinem Gefühl.


Der Entwickler vom CageCalc, den ich persönlich kenne, hat sich übrigens mit mehrere Leuten unterhalten, die viel Ahnung von Mäusen haben, u. a. zwei vom Verein Mäuseasyl. So kam er zu dem, was hinter der Berechnung steckt.
Er hat sich da also durchaus gut informiert und seine Gedanken gemacht.


Allerdings scheint der Mauscalc - wenn ich den Satz "zumindest ein Käfig sollte die Mindestmaße von 70x40x40 haben" in den Erklärungen dazu lese - die Mindestmaße von 70x40x40cm zugrunde zu legen.

Der CageCalc legt 100x50x50cm als Mindestmaße zugrunde.
Hier im Forum werden ja auch meistens 100x50cm als Grundfläche empfohlen, wie ich das bisher mitbekommen habe und im Wiki steht auch das als Mindestmaß.

Darum bin ich ein wenig verwundert, warum dann der Mauscalc, der scheinbar von einem im Grunde zu kleinen Mindestmaß für seine Berechnungen auszugehen scheint, hier so oft empfohlen wird.

Was meint Ihr dazu?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
dass "größer" immer "besser" ist,
aber dass, gerade für Einsteiger, etwas weniger strikte Rechnungen hilfreicher sein können, sonst schmeißen die gleich das Handtuch.

Und besser als in TH-oder anderen Knästen ist viel, ich habe manchmal die Sorge, dass diese Maximalforderungen zuviele Mäuse ("passen/ dürfen bei mir nicht rein") sitzen lassen, wo sie sind.... (oder Gruppen unnötig auseinanderreißen oder sonstwas)

Ich tendiere also grundsätzlich zu Milde, es wächst dann meist schon dahin, dass einem im Lauf der Zeit ALLES zu klein vorkommt ;)
 

Delany

Active member
Messages
3.102
Reaction score
0
Moinmoin,
ich kenne nun niemanden, der einen den Calcs gemacht hat, ich könnte mir zum mauscalc aber vorstellen, dass da mit reinspielt, was auch für den 0815-Halter machbar ist.
Natürlich gilt grundsätzlich je mehr Platz desto besser, und ich finde gerade bei Deinem zweiten Beispiel liegt das perfekte Maß irgendwo in der goldenen Mitte.

edit: Stefanie war schneller und Recht hat sie auch noch :D
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
vorneweg: Der Mauscalc ist in einer (langwierigen) Überarbeitungsphase, bei der auch ein ehemaliger Stamm-User von hier verwickelt ist. Es gab dazu auch hier eine Diskussionsrunde, wer wieviel Mäuse auf wieviel Fläche für gut empfindet (um so neue Berechnungsgrundlagen zu erhalten).

Off Topic:
(Das er aktuell nicht zu 100% korrekt funktioniert, merkt man beim Beispiel: "Wie viel Höhe/ Platz brauchen 2 Farbmäuse bei einer Grundfläche von 100x50?" Antwort: mindestens 0,44m2, das entspricht 100x50x50 mit einer Ebene des 0,1 fachen der grundfläche... Der aufmerksame Nutzer merkt aber: mit 100x50 hab ich aber dohc keine 4400 cm2..... sondern schon 5000 da stimmt was nicht .... )



Abgesehen davon, schlägt der mauscalc nie kleinere Maße als 80x50 vor, ebenfalls wie der CageCalc.

mit den angesprochenen 70x40 ist das wohl so gemeint:
Wichtig ist, dass das in Verbindung mit Käfigverbundsystemen genannt wird (!).
Ich kann mehrere Käfige aneinander stellen unterschiedlicher Tiefe und Länge. Daraus lässt sich durchaus was ansprechendes basteln.
Aber dennoch sollte mindestens ein Käfig so groß sein.
Für einen Einzelkäfig gelten andere Maße ;)


Ein kleines Experiment zeigt:

Der CageCalc rechnet auch über Volumen, der mauscalc ausschließlich über Fläche.
Ich gehe immer von 100x50 GF aus, Höhe und Etagenanzahl variabel.
100x50x50, 0 Ebenen:
CC: 2/2
MC: 3/0 (Die Werte kommen daher, dass der "Besser"-Wert immer 2 Mäuse kleiner ist als der max-Wert. Daher kommt Mauscalc hier zur Aussage: max. 3, aber eigentlich zu klein. Weil: 3 max, würde bedeuten 1 wäre besser. Aber Einzelhaltung wird vom MC (und auch CC) nicht empfohlen)

100x50x50, 1 Ebene:
CC: 3/3
MC: 7/5

100x50x100, 1 Ebene (Fläche wie im Bsp davor, nur mehr Volumen):
CC: 4/4
MC: 7/5

--> Hier zeigt sich, dass der CC das Volumen berücksichtigt und hier bei steigendem Volumen die Mauszahl anpasst (ist aber auch nicht immer so). Der MC nicht.


100x50x100, 2 Ebenen:
CC: 7/7
MC: 11/9

--> Weiterer Unterschied:
Der CC motzt nicht, wenn ich bei 50cm Höhe zwei Volletagen einbauen will (und man simit keine 20cm Luft dazwischen hat). Der MC hingegen motzt, dass so viel Fläche bei so wenig Volumen nicht ideal ist.

Was zeigt uns das alles?
Beide Programme können zur Berechnung hergenommen werden.
Wobei ich es fraglich finde, wieso das Volumen die Mauszahl beeinflussen kann (Mäuse können bekanntlich nur in der Fledermaus-Version fliegen ;) ).
Desweiteren meckert der CC nicht bei der Fläche/Volumengeschichte.

Nichtsdestotrotz sind das einfach nur Programme und die ersetzen bekanntlich keinen gesunden Menschenverstand. daher: Nehmts als Orientierungshilfe. nicht als geschriebenes Gesetz.

LG Lumi
 
Messages
5.240
Reaction score
0
der mauscalc ist halt schon ein bisschen älter (10 jahre? :unsure:) und die eigentliche programmiererin arbeitet schon lange nicht mehr an dem projekt. stattdessen ist jaw (der wars doch? :unsure:) vor einigen jahren "mit eingestiegen"- ich vermute aber, dass er aktuell auch nicht mehr daran arbeitet? er war seit ewigkeiten nicht mehr online im forum :unsure:

der cagecalc ist völlig an mir vorbeigegangen, muss ich zugeben. insofern ist die empfehlung für den mauscalc im wiki keine bewusste entscheidung gegen den cagecalc, sondern eher ein produkt der umstände, dass die wikimacher auch ein leben neben dem internet haben ;)

wenn man bei jeder neuen internetseite- oder anwendung immer gleich verwundert ist, dass alle alten seiten/programme trotzdem weiter existieren und verwendet werden - dann hat man viiiiiiiel zu tun. die erkenntnisse der tierhaltung und die ansprüche entwickeln sich halt ständig weiter ;)

ausserdem muss ich - wie immer :D - stefanie zustimmen
 
Top Bottom