Medikamente geben ...

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
2 Mäuse haben bei mir offene stellen auf dem Kopf bzw das Fell ist weg und eine auch ein klein wenig.

Pilz ist es ist, die TÄ hatte mit Schwarzlicht geguckt da sollte man Pilz erkennen.


Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Medikament, welches alle 14 Tage lange jeden Tag bekommen. Es gäbe noch die Möglichkeit die Mäuse zu waschen aber das ja nicht wirklich gut.


Nur dieses Medikament muss schrecklich schmecken, weil wirklich keine Maus nimmt das. Als meine beiden Mädels letztens am niesen waren und das Baytril bekamen, war das kein Problem. Das haben sie mit Nutri oder ein paar Krümeln Hasselnuss ohne Probleme genommen. Aber das jetzt nicht.


Habt ihr da noch ein paar Tipps? Weiß nicht wie ich es ihnen geben soll. :unsure:
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Habt ihr die Ursache dann gar nicht ausmachen können? Nur Symptome bekämpfen ist im Endeffekt ja auch nicht so dolle. Wurde auf Milben getestet?

Welche Leckerchen hast du denn schon durch? Ich zähl mal auf, was mir spontan so einfällt.

-Nutri (sagtest du bereits)
-Sahne
-Kokosmilch
-Brei
-Oblate (am besten als "Sandwich" ;))
-in Mehlwurm

Gute Besserung für die Mausels *knuddel*
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Die hatte die Maus gut untersucht.

Danke werde mal Brei,Oblate und im Mehlwurm testen. Brauch ich aber getrocknete :D
 

Liz07

New member
Messages
294
Reaction score
0
Weiß nicht, wie das bei Mäsuen ist, aber bei meinen Hasen hat Bananen-Matsche immer zum Erfolg geführt.
Viel Erfolg und Gute Besserung deinen beiden Mäuschen!
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

Pilz ist es ist, die TÄ hatte mit Schwarzlicht geguckt da sollte man Pilz erkennen.
ich vermute, das soll heißen: "Pilz ist es nicht".
Wenn ich richtig liege damit ^^, kann ich dir sagen:
Es leuchtet nur eine bestimmte Pilzart unter dem Schwarzlicht.
Es gibt viele andere Pilze, die da nicht leuchten.

Daher sollte man sich da nicht nur auf das Schwarzlicht verlassen.
Sondern dann auch noch eine Pilzkultur anlegen lassen..

LG
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ja Pilz ist es nicht also zu mindestens keinen den man unterm Schwarzlicht sieht.

Denke mal das ist dann ein allgemeines Medikament? Habe jetzt leider auch keinen Namen habe ihn vergessen und ich habe das nur abgefüllt bekommen.


Hauptsache die Mäuschen nehmen es nachher an. *heilig*
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Also hast keine Diagnose? Gegen was werden die Mäuse denn jetzt behandelt? Und womit wäre auch mal interessant, damit du auch weißt, ob du das mit allem mischen darfst.
Könnte es Itrafungol sein? Wurde eine Kultur angelegt und/oder ein Geschabsel gemacht?

Hast du die Leckerchen, die Fluse aufgezählt hat, schon alle probiert?
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Was genau es ist weiß ich nicht. Die TÄ hatte mir das Medikament gegeben und das soll ich 14 Tage geben.

Ich habe es nur ein Döschen abgefüllt bekommen. Das ist so hell gelb, flüssig.

Habe aber gesagt das ich es mit Nutri oder anderen Leckereien gebe und das wäre kein Problem.


Habe heute Oblaten gekauft und es so als Sandwich gemacht. Naja die nagen dran rum und lassen es dann liegen wenn sie das Medikament schmecken.

Mit Brei habe ich es dann auch noch gemacht, den mögen sie so ja auch sehr gerne war schon besser.


Habe es dann nochmal mit Nutri und Hasselnusskrümeln gut gemischt und das wurde dann doch von 3 genommen. Die anderen beiden waren noch etwas skeptisch aber eine hatte noch ne Haferflocke mit Medikament. Man will es ja nicht glauben aber Finn mag auch kein Nutri.


Morgen ist groß Einkauf dann probiere ich mal Sahn und Kokosmilch aus ob das nen Wundermittel ist. =)


Naja heute hatten sie erst mal was auch wenn es was länger gedauert hat und ich sie schon seeeeehr überreden musste.. *heilig*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Warum weißt du denn nicht, wie das heißt? Ich würd mir das immer merken. Bei mir gabs mal eine Maus, die total gut auf Chloro reagiert hat. Das AB braucht ja eigentlich lange zum Wirken, aber bei ihr ging das immer ruckzuck. Alle anderen haben dafür aber sehr schlecht bzw kaum drauf reagiert. Sowas ist immer gut zu wissen ;) Allein deshalb würd ich mir den Namen des ABs immer merken oder zur Not aufschreiben.

Bevor du es mit Sahne ausprobierst, ruf besser nochmal deinen TA an und frag nach, wie es heißt. So wie es klingt, hast du nur gesagt, dass du das AB mit Leckerchen gibst, aber Sahne direkt hast du nicht erwähnt, oder? Wäre doch blöd, wenn es dadurch nicht wirkt und alles umsonst war, oder noch schlimmer, sich sogar Resistenzen bilden.

Gute Besserung für die Mausels *knuddel*
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ich werde nachher nochmal anrufen und fragen was es für eins ist und womit ich das alles geben kann. Direkt nach Sahne hatte ich jetzt ja nicht gefragt.

Ich weiß nur das es noch die Möglichkeit gäbe die Mäuse zu waschen was einem aber nicht geraten wird und ja nicht so gut ist.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Ja, frag lieber nochmal nach =)

Welcher Tierarzt rät denn, die Mäuse zu waschen? *Angst* Und was soll das bringen? Milben oder Pilz wird das wohl kaum beseitigen.
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Die Möglichkeit gäbe es noch aber sie hat es mir nicht geraten. Da gibt es wohl noch so nen zeug für.
 
Top Bottom