Mehlwürmer doch füttern?

S

Seelenbrecher

Guest
Huhu ihr Lieben,

ich bin grade so am Grübeln über Mehlwürmer, ob ich die meinen Rennern nicht doch mal unter die Nase halte. :unsure:

Nun bin ich weiter am Grübeln, wenn sie die denn mögen (werde es testen), ob ich die dann nicht selbst "züchte". Weil dann ständig losrennen und kaufen, finde ich blöd.

Hazel schrieb ja, sie hält ihre in einer Faunabox - kein Problem.
Müssen kühl stehen - welche Temperatur? Ganz normal im Kühlschrank?
Wie vermehren die sich?
Und soweit ich weiss sind Mehlwürmer ja sozusagen "Babys" - muss man ein paar sich verpuppen und auswachsen lassen oder wie läuft das?

Erzählt doch mal. :D

Alles Liebe
Mona
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab' zwar selber keine dieser reizenden Tierchen ;) , aber ein bisschen Ahnung von ihnen.

Mehlwürmer sind eigentlich (wie du schon sagtest) keine Würmer, sondern "Babys" - die Larven des Mehlkäfers (Tenebrio molitor).
Nach dem Verpuppen werden aus ihnen halt erwachsene Käfer, und nur die können sich vermehren: Sie legen im Idealfall munter Eier, aus denen neue Larven schlüpfen. ;)

Die Käfer können zwar fliegen, tun das aber höchst selten. Trotzdem sollte man sie natürlich am Besten in einem geschlossenen Gefäß (Faunabox o.ä.) halten. Bei den Larven ist eigentlich keine Abdeckung notwendig, aber sie können erstaunlich gut "klettern", also empfiehlt sich auch bei den Larven ein Deckel.
Grundsätzlich reicht eine Box, in der alle drei Stadien (Larve, Puppe, Imago (= erwachsenes Tier) ) zusammen leben. Ich habe aber schon von Fällen gelesen, in denen die Puppen von den Larven angefressen wurden; besser ist es wohl, die Puppen einzusammeln und in ein anderes Gefäß zu tun.
Übrigens kann man überschüssige Puppen auch noch (wie die Larven) verfüttern.

Mehlkäfer und ihre Larven ernähren sich von stärkehaltigen Lebensmitteln wie Getreide und Mehl (daher der Name ;) ). Meistens werden sie auf Haferflocken gehalten, ab und zu fressen sie wohl auch gerne Obst (Apfel o.ä.).
Die Tierchen sind recht fettreich, daher sollte man sie nicht zu oft geben. Bei Farbis ist die Regel 1-2 Mehlis pro Maus und Woche, bei Rennern würde ich eher weniger geben, da sie ja leichter dick werden.

Zum Thema Kühlschrank kann ich nur sagen, dass ich das für überflüssig bis quälerisch halte. Mehlkäfer(larven) sind wie alle Insekten wechselwarm, d.h. ihre Körpertemperatur hängt von der Außentemperatur ab.
Bei Kälte wird der Stoffwechsel immer langsamer, die Tiere fallen zunehmend in eine Art Starre. Das ist ganz praktisch, wenn man verhindern will, dass die Larven sich verpuppen und zu Käfern werden, denn das passiert bei reduziertem Stoffwechsel bedeutend später als normal.
Die Frage ist halt, ob es für die Tiere nicht angenehmer ist, nicht in diesem Zustand zu sein. Das kann man leider nicht beurteilen.
Im Endeffekt kommt aber bei dir die Haltung im Kühlschrank eh nicht in Frage, denn du möchtest ja, dass die Larven sich verpuppen und als Käfer auch vermehren.

LiGrü,
Mooni

P.S. Nicht zu vergessen... Mehl"würmer" haben btw hübsche Beißwerkzeuge, die sie notfalls als Waffe einsetzen. Es ist schon vorgekommen, dass die Beute nicht Beute sein wollte und den/die betreffende Maus/Hamster/Ratte in die Nase gezwickt hat. :D
Wenn die Tiere zum ersten Mal Mehlwürmer bekommen, ist es daher sinnvoll, vorher den Kopf abzutrennen. Normalerweise macht der "Räuber" das beim nächsten Mal dann selbst. ;)
 
G

Gina

Guest
Hallo Mona,

an deiner Stelle würde ich vorab mal in einem Zooladen fragen, ob du nicht ein oder zwei Mehlwürmer zur Probe haben kannst. Ich habe festgestellt dass nicht jeder Renner Mehlis mag. Einige von meinen Rennern stürzen sich darauf und können gar nicht genug bekommen, andere rennen angewiedert weg und weigern sich auch sie überhaupt zu probieren.

Mit dem Züchten ist das so eine Sache. Lohnen würde es sich bei mir schon, aber ich ekel mich total vor den weißen Puppen, die bei mir übrigens auch nicht gefressen werden. Entweger zwicken diese Teile ganz schön oder sie schmecken anders. Ich habe keine Ahnung. OK, ich stehe dazu, bei mir fliegen die Puppen in regelmäßigen Abständen aus dem Küchenfenster. Leckerbissen für die Vögel.

Ich habe beide Varianten versucht, einmal im Kühlschrank und einmal nicht. Wenn die Tiere im Kühlschrank liegen fressen sie bedeutend weniger, wenn nicht sogar fast überhaupt nicht. Sie fallen dann in so eine Art Winterstarre, kannst du gut erkennen wenn du sie kaufst und sie sind schon fast platt und bewegen sich nur noch ein wenig. Die Möglichkeit aus solchen Mehlis wieder einen runden Wurm zu machen ist gleich Null. Meistens sind sie am anderen morgen schwarz und tot. Ich habe meine Mehlis jetzt in einer Dose am Küchenfenster stehen. Zu Fressen bekommen sie abwechselnd harte Brötchen, Knäckebrot und Salat. Mir ist aufgefallen dass meine Renner die Mehlis bedeutend lieber mögen wenn mal Salat gefüttert wird. Man könnte glauben die haben dann einen anderen Geschmack. Auch auf das regelmäßige saubermachen solltest du viel Wert legen, denn wenn sie gut gefüttert werden koten sie auch dementsprechend. Aus diesem Grund säuber ich meine Mehlwürmer alle 3 Tage. Am einfachsten geht es wenn du sie auf ein Stück Zewarolle legst. Die Mehlis krallen sich nämlich daran fest und wenn du das Blatt hin und herbewegst hast du die Würmer auf der einen Seite und den Dreck auf der anderen.

Fällt mir gerade noch so ein, am besten fütterst du die Würmer aus der Hand. Einige meiner Renner und vor allem meine Hamster neigen dazu sich Haustiere zu halten. Dann kann es schon mal passieren dass dir ein schwarzer Käfer entgegen gekrabbelt kommt. Ein gesunder Mehlwurm sollte schön dick und glänzend sein, merkst du am besten wenn du dir einen schnappst und er sich in alle Himmelsrichtungen dreht weil er wieder in sein Gefäß will. Wenn ich welche habe die schon sehr labberig sind bekommen sie direkt eine Wasserbeerdigung. Eine etwas festere Konsistenz ist genau richtig. Ach ja, wie meine Vorgängerin bereits erwähnte sind Mehlwürmer sehr fetthaltig. Ich fütter ein bis zwei Mehlwürmer pro Tier ein bis zwei mal die Woche. Aufgefallen ist mir außerdem, dass bei meinen Rennern zumindest immer zuerst bei den Köpfen angefangen wird zu fressen, egal wie ich die Mehlwürmer hinhalte. Ach ja, wenn du junge Mehlwürmer kaufst und nicht züchten willst halten brauchen sie bis zum verpuppen ca. 2 Wochen. Bei fetten, älteren geht es manchmal ziemlich schnell.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.(Wenn du es schafft bei meinem Gelaber überhaupt durchzusteigen)

LG Alex
 
B

Beauty

Guest
Hi,

trotz das ich mittlerweile 19 Mehlwurmvernichter hier habe, würde ich dennoch nicht züchten, da ist mir der Aufwand viel zu gross :D

Ich kaufe mir immer ne "Portion" bei uns im Angelladen, setzte sie auf Haferflocken bekommen Salat und Gurke zu fressen. Und halte sie auch nicht im Kühlschrank, weil sie dort so gut wie gar nicht fressen ...

Am liebsten werden hier die Puppen vernascht, obwohl ich die schon sehr ekelhaft finde, die sehen aus wie kleine Aliens *Angst*

Und die Käfer fliegen - so wie Gina schon sagt- auch bei mir aus dem Wohnzimmerfenster :D

Tatsächlich werden die Mehlis/Puppen, Kopf voran verspeist, wie ne Salzstange runtergeknabbert.

Achso, und hier gibt es keine einzige Maus, die solche leckeren "Sticks" verschmäht, ich muss sogar aufpassen sonst ist mein Finger mit weg *Vogelzeig*


Liebe Grüsse
Nadine
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Mona !

Auch ich hab Mehlwürmer zu Hause. Ich halte meine in einem Fensterbrettgewächshaus (L 0,36m, B 0,20m H 0,20m), wie Du sie in jedem Baumarkt für 2 - 3 Euro zu kaufen bekommst. Weil ich finde auch die Futtertiere sollten eingigermaßen viel Platz haben.

Meine leben in einem Gemisch von Mehl, Semmelbröseln und Haferflocken. Ausserdem bekommen sie noch Gurken, Salat, Karotten, Äpfel usw. !

Die meisten Mehlwürmer werden in der Zoohandlung auf Eierkartons gehalten, von denen sie sich wohl auch ernähren, Vitaminzufuhr allerdings natürlich gleich 0, die Dinger schmecken dann auch wohl auch bescheiden. Meine Mäuschen mögen die gar ned, wenn die frisch aus der Zoohandlung kommen. Ich peppe meine erst mal ne Woche oder zwei mit Obst und Gemüse auf, bevor meine die zufressen kriegen.

Die Würmer im Kühlschrank zu halten, halte ich persönlich für Tierquälerrei, wie Gina schon sagte, die Würmer fahren ihren Stoffwechsel ganz runter und halten ne Art Kältestarre, sie verpuppen sich so gut wie nicht, fressen kaum, Du kannst sie quasi kaum mit Vitaminen versorgen um sie für Deine Süßen schmackhaft zu machen.

Zuchterfolge kann ich noch keine nachweisen, irgendwie sterben die Käfer so schnell ! Woran das liegt kann ich Dir leider überhaupt ned sagen.

Meine Mäuschen fressen die Würmer und die Puppen gerne, die Käfer werden verschmäht, sie werden von mir - wenn sie ned von selber sterben, entsorgt.

So ich hoffe ich hab ned zu viel Schmarrn erzählt.

Edit: Ach ja verfüttern tu ich die Würmer mit ner Pinzette, anfassen kann ich die, beim besten Willen nicht. *schüttel*
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Meine Mehlis leben getrennt nach Würmern und Käfern/Puppen (meine Würmer sind recht fiese Gesellen, die sich gern an den wehrlosen Puppen vergreifen) in zwei großen Tupperdosen auf einer Mischung aus Haferflocken und Kleintierstreu. Die Käfer haben zusätzlich noch ein paar Eierkartonteile und etwas Heu/Stroh zum Klettern drin. Zu Futtern gibt es neben den Haferflocken alles mögliche an Obst und Gemüse.
Saubermachen tu ich die nur recht selten... immer dann wenn die Miniwürmer groß genug zum Aussortieren sind. Die Würmer wandern dann in die alte Tupper der Käfer (zu den Eiern und ganz winzigen Nachwuchswürmern), die andere mach ich sauber und lass dann die Käfer und Puppen da wieder einziehen. So spar ich mir das Rauspuhlen allzu kleiner Würmer (trotzdem brauch ich immer ewig, da sich hier mittlerweile wohl einige hundert Krabbeltierchen rumtreiben.... "Zucht" läuft also mehr als gut ;)).
Meine Mausels stehen alle total drauf und ich selbst mag die kleinen Stoffelkäfer auch ganz gern. :D
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hmmmm ich bin grade etwas am Grübeln... die Tiere sollen es gut haben, werden aber "entsorgt"... passt für mich irgendwie nicht richtig zusammen... was heisst genau "entsorgen"? :unsure:

Und wenn die kräftig Eier legen, wie kann man das dann unter Kontrolle halten? Sollte man die "Babys", die verpuppten Larven und die Käfer getrennt unterbringen? :unsure:
weil ich meine ich habe zwar 6 Renner, vielleicht würde Sarah auch noch welche abnehmen und Angelus kann vielleicht auch welche gebrauchen, aber ich will hier ja auch kein Käferchaos haben. :unsure:
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Naja, du kannst ja gezielt Käfer schlüpfen lassen. Werden es dir zu viele Würmer, verfütterst du eben vermehrt Puppen. Dann gibt's auch keine Käfer und damit keine neuen Würmer. Sollten es zu viele Puppen zum Verfüttern sein, freuen sich die Vögel bestimmt auch über nen kleinen Eiweißsnack. ;)
 
S

Seelenbrecher

Guest
Aber wenn die so fettreich (oder wie sagt man?) sind, dann werden meine renners noch dick. :unsure:
Und Qufur am Heru ist irgendwie n echter Brecher, keine Ahnung warum, der wird genauso ernährt wie alle hier. :unsure:
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Original von Seelenbrecher
Hmmmm ich bin grade etwas am Grübeln... die Tiere sollen es gut haben, werden aber "entsorgt"... passt für mich irgendwie nicht richtig zusammen... was heisst genau "entsorgen"? :unsure:

Entsorgen heißt bei mir: Im Winter sortier die Käfer aus, sind ja meistens ned viele, weil ja sie von selber sterben, tu se in ein Zewa und das dann in ne Tüte und hau mit unserer großen Pfanne drauf, die Tiere sind sofort tot ! Ich glaube nicht das die Käfer was davon mitkriegen.
Im Sommer werf ich sie zum Fenster raus.
 
B

Beauty

Guest
Original von GabyH.
tu se in ein Zewa und das dann in ne Tüte und hau mit unserer großen Pfanne drauf

*schreiweg*
Sorry aber ich stell mir das grad vor, wie du dich "rüstest" und die Mehlkäfer platt machst
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hi!

Ich hatte auch mal Mehlis...ich find sie persönlich echt ekelig, aber die Mäuse mochten sie. Nun wurden die Mäuse wenigér und ich dachte dann auch irgendwie, dass es sich jetzt weniger lohnt...aber jetzt, wo du das geschrieben hast, Mona, überleg ich grade, ob meinen mittlerweile 18 Hamstern nicht mehrlis auch mal besser schmecken würden, als laufend Katzenfutter :unsure:.

Ich denk mal ich werd nachher von Fressnapf ma für 50 cent oder so welche mitbringen...wenn die Hammies sie nicht mögen bekommen die Vögelchen draußen mal nen tollen Snack.

Ne Fauna-Box sollte ich dann wohl auch mal mitbringen. Gezüchtet hab ich nämlich noch nie. :unsure:

LG
Melly
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Original von Beauty
Original von GabyH.
tu se in ein Zewa und das dann in ne Tüte und hau mit unserer großen Pfanne drauf

*schreiweg*
Sorry aber ich stell mir das grad vor, wie du dich "rüstest" und die Mehlkäfer platt machst


:D :D :D So wie Du Dir das vorstellst, so wirds wohl sein... ich weiß ned wie ich aussehe, wenn ich mit der großen Gußeisernen anrück.....!

Mein Mann sagt, ich schaue dabei sehr verbissen.... :D :D

Aber was soll ich machen ? Im Winter rauswerfen, dass kann ich ned, weil da erfrieren sie ja, also erschlag ich sie lieber....
 
Messages
1.527
Reaction score
0
Erfrieren geht bei denen aber wirklich sehr schnell. Ich hab immer eine Dose mit Insekten in der Kühltruhe für die Mäuse, weil sie die nicht lebend fressen und ich auch nicht lebend füttern will (Schaben und Grillen im Mäusekäfig - muß nicht sein). Dann muß ich nicht imemr erst in meinen Zuchten rumwühlen, was gerade bei der Grillenzucht in Arbeit ausartet. Deswegen wird ienmal im Monat oder so eine Anzahl Tiere aussortiert, eingefroren und dann nach und nach verfüttert.
Meine Hamster haben Mehlwürmer gelibet. Mehlkäfer fanden sie eklig, wohl wegen der kratzigen Beine :D
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Aber wenn die so fettreich (oder wie sagt man?) sind, dann werden meine renners noch dick. :unsure:


Jup, Mehlis sind sehr nährreich.
Bei Rennern setzt das natürlich arg an..
Ich würds so bei max 3 Stück pro Woche ansetzen.
Maximal und natürlich je nach Statur des jeweilgen Renntiers. ;)
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
...ich würde zur Haltung von Mehlis nicht die üblichen Faunaboxen empfehlen, da diese von den ganz kleinen Würmern, wenn sie dann doch mal schlüpfen leicht durchkrochen werden können und dann hat man den Salat (ich hatte ihn und dazu beinahe eine Scheidung *gg*) Seit dem wohnen die Krabbler in solch einer ausbruchsicheren Box:
Gruß Soline
Box2.jpg
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
wo hast du die Box denn her???

Aber wie um Gottes Willen sind denn die Würmer aus der Faunabox gekommen :unsure: die hat doch oben die Luftschlitze, und die Würmer können doch auch nicht Fliegen :unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von Seelenbrecher
Und wenn die kräftig Eier legen, wie kann man das dann unter Kontrolle halten?
Gar nicht. Solltest Du mal zu viele haben, dann komm kurz rüber, stell Dich in meine Stube und frage einfach mal, wer gerne ein paar Mehlwürmer möchte. Dann wirst Du ein ziemlich lautes und vielstimmiges "Ich, ich, ich..." von links neben der Küchentür hören... :D


Angelus
 

Soline

New member
Messages
176
Reaction score
0
Aber wie um Gottes Willen sind denn die Würmer aus der Faunabox gekommen die hat doch oben die Luftschlitze, und die Würmer können doch auch nicht Fliegen

...die Faunabox war rel voll mit Streu und die Winzlinge sind einfach die fehlenden 5 cm an der offenbar nicht ganz glatten Wand hochgekrabbelt (die waren nur 5-10 Millimeter groß und kamen problemlos durch die Lüftungeöffnungen, es sind auch "nur" die frisch geschlüpften ausgebüchst, die großen schaffen das dann nicht mehr, aber da es dennoch unendlich viele waren, hatten wir lange was davon...und ich 'ne Menge Ärger mit meinem Gatten, der Würmer im Schank, auf dem Boden und manchmal an den Wänden absolut nicht lustig fand)
Die Box habe ich auf einer Reptilienmesse bekommen, sie ist recht hoch, so daß der Weg (hoffentlich) zu weit für die Schlüpflinge ist, deutlich glatter als die Wand der Faunabox und die Gaze sind deutlich enger....bislang blieben die Würmer auch brav alle da, wo sie hingehören.
Habe schon auf einigen anderen Börsen die Augen offen gehalten, sie bislang aber nicht nocheinmal entdeckt...ich bringe aber ein paar mit, falls ich sie nochmal finde, dann kannst Du eine haben.
Gruß Solo
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
*totlach* *totlach*eine wunderbare Geschichte *ätsch* sehr nett...dann lass ich meine wohl lieber in den Kartoffelsalatpackungen *heilig*
 
Top Bottom