Mein Eigenbau

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
Hallo!

So mein Eigenbau ist fertig und steht in meinem Zimmer. Er ist noch im "nacktem" Zustand aber morgen werde ich ihn einrichtten.

Der Stall ist sogar noch 20 cm länger geworden als anfangs geplant und hat und die maße
oben : 160*40
unten: 100*40
abstand oben unten: 50
(alles in cm)

Ich habe mir gedacht dass ich jetzt schon mal ein paar Fotos einstelle und ich freue mich natürlich über Kommentare Tipps und Tricks

Liebe grüße
 

Attachments

  • DSCI0019.jpg
    DSCI0019.jpg
    26 KB · Views: 145
  • DSCI0023.jpg
    DSCI0023.jpg
    21,9 KB · Views: 89
  • DSCI0024.jpg
    DSCI0024.jpg
    27,1 KB · Views: 79

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Hallo :)

Heisst das, der untere Teil hört quasi am Bett(?) auf und der obere Teil wie man halt sieht?!

Kommt oben noch ein Gitterdeckel drauf? Wenn nicht, könntest du Pech haben und sie hauen dir ab. Ich habe so ein paar Ausbrecher, das wäre für die ein Klacks. :D Sehr eigenwillige Form muss ich sagen, mal was ganz anderes. Aber war dir 40 cm Tiefe nicht etwas wenig?? Damit könnte ich nicht gut einrichten und ich fände es auf jeden Fall zu schmal. Aber find ich schonmal toll, dass sie oben so eine lange Fläche zum Laufen haben =)

Und was hast du so in Sachen einrichten noch geplant?
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
genau das geht neben dem bett noch 40 cm tief rein nur bei noch tiefer käme man da nicht mehr dran. oben kommt kein gitterdeckel drauf weil die farbis ja eig nicht höher als 20 cm springen wurde mir zumindest gesagt !? notfalls habe ich ne mausefreundliche lebendfalle. mehr als 40 cm tiefe passen nicht --leider :(
hätte auch noch die möglichkeit gehabt 87*60 zu bauen aber mir wurde im allgemeinen dings da gesagt dass diese variante besser ist eben wegen der lauffläche.

zur gestaltung:
oben mache ich das eher so gangartig ( mitte bleibt frei rechts und links von mäusesicht aus stehen dann die sachen) mit häuschen näpfchen wodent wheel (27 cm durchmesser) also dass in der mitte sie dann ungehindert durchflitzen können und streue nur ein wenig ein so ca 3-4 cm oder so.
unten streue ich schön tief ein (natürlich staubarm --> allspan) und möchte dann einen kleinen mäuseparadies kletterwald erstellen (wie genau weiß ich noch nicht ganz das wird sich dann ergeben mit den sachen die ich hab :D)

lg
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
hey,
sieht gut aus, die Einrichtung hört sich auch gut an, aber oben würde ich schon auf jeden Fall was rauf machen. Meine klettern sogar an senkrechten Holzwänden hoch (!).
Ich würde es nicht drauf ankommen lassen. Auch wenn du ne mausgerechte Falle hast, kannst du sie ja nicht jede Woche oder so einfangen, das bedeutet ja auch Stress.
Ist deine Entscheidung, aber mir wärs zu unsicher.^^
Aber sonst, ein gelungener EB, meiner Meinung nach.
liebe grüße.=)
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
was soll ich denn da bloß draufmachen :unsure: dann wird das ja wohl doch nix mit der offenhaltung *seufz*

danke für die tipps
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Du kannst dir einen Gitterdeckel basteln! Den kannst du dann einfach hochklappen, bei Bedarf! Und die Mausi´s bekommen noch gut Luft! ;) :D

LG Lele13 :) ;)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Wie wärs mit Draht/Gitter?
Offenhaltung ist schon schön, aber gerade junge Mäuse können aus dem Stand unglaublich hoch springen (als ich vor kurzem selbst Mäusebabys hatte konnte ich das gut beobachten). Also meine würden da raus kommen, wie ich das auf dem Bild so einschätzen kann. Mir wärs, wie gesagt zu unsicher.
lg
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
also ich übernehme warscheinlich die mäuse von lafille und die sind schon nen halbes jahr alt also nicht mehr so jung

ich denke ich frag sie mal wie das mit der ausbruchsfreude von den kleinen aussieht ich habe ihr auch diesen link hier geschickt villt gibt sie ja auch ihren kommentar ab

also morgen kommen dann auf jeden fall fotos mit mehr einrichtung habe mich morgen mit ner freundin verabredet und dann richten wir zusammen ein. *freu*
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
wo bekomme ich denn schöne äste zum klettern her ? einfach im garten vom apfelbaum welche absägen ? im wiki stehen ja auch noch andere baumarten die sich eigenen doch jetzt im winter ist es mit der bestimmung der baumart recht schwierig
(ich steh vor nem baum: " okay dieser baum hat ne braune rinde und keine blätter, ich weiß GENAU um welche baumart es sich handelt --> hier handelt es sich um den baumimwinterblätterlosmitbraunerrinde-baum" :D )
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
^^
Apfelbaum ist okay, denke ich. Allerdings solltest du sie vllt heute schon reinholen und über Nacht trocknen lassen (mach ich immer), damit sie nicht feucht sind und womöglich noch schimmeln.
Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, aber da ich ja so ne Bloß-keine-Minitierchen-und-Keime-und-so-weiter-im-Mäusekäfig-Phobie hab:)D),
leg ich alles, was ich aus der Natur hol je nach größe kurz in die Mikrowelle oder ne Nacht in die Tiefkühltruhe.
^^
 
Last edited:

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
gut okay... ich muss die äste ja noch nicht drinlassen morgen ... ich denke mal ich "pflück" die schneide die zurecht und so plane die genau mit in den Stall ein, wenn alles fertig ist nehme ich se wieder raus und dann machen sie bekanntschaft mit kühltruhe mikrowelle oder backofen

lg
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Hi,
das ist ja mal was amderes.
Aber 2 Sachen geben mir zu denken.
1) was ist mit der Belüftung?
Ich glaube in dem unteren Teil ist die eine Gittertür zu wenig.
2) was ist wenn eine Mausi krank wird und du sie rausholen mußt?
da hinten kommst du ja kaum dran.
Ich hätte da auch einen Verbesserungsvorschlag für dich =)
Wäre es vieleicht möglich, den ganzen Bau auf Beine zu stellen und dann rechts auch noch eine Tür reinzumachen.
Dann wäre das Belüftungsproblem gelöst und du kämst auch überall ran.
Und als I Tüpfelchen, siehst du auch mehr von den Nasen.
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
ich komme überall unten problemlos ran. die tür ist ja auch 30 cm hoch und 53 cm breit. das rechts mit der gittertür bringt ja nix rechts da ist doch hinterm bett !? ich verstehe dich nicht so ganz wie du das meinst oder du kannst dir meinen eb noch nicht ganz so gut vorstellen oder so ?

lg
 

melly22.05

New member
Messages
656
Reaction score
0
Na, da ganze auf Beine stellen, so das die Unterkante über dem Bettrahmen ist und dann auf der rechten Seite auch noch eine Gittertür reinmachen.
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
@ melly22.05

Unten, hinter dem Bett geht es doch gar nicht mehr weiter! Falls du das meinst! ;) *zwinker* :unsure:
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
genau lele du hast es erkannt :) es geht vom rechten ende der tür aus gesehen noch ca 41 cm nach rechts. also kommt man problemlos dran
:)
 

tube

2
Messages
1.889
Reaction score
0
Zu klein ist es ja nicht vom artgerechten her, nur MIR nicht tief genug *gg* Find ich auf jeden Fall toll, dass du dir so viel Mühe gegeben hast *daumenhoch*

Nur leider kann man nicht so allgemein sagen, wie hoch genau sie jetzt kommen. Oder besser gesagt, man kann nicht voraussagen, ob deine Mäuse es versuchen würden. Ich habe eine völlig kranke Maus, habe ich hier schonmal von erzählt. Die hat es immer wieder geschafft auszubrechen. Dann ist die auf mein Regal hoch und da bin ich mir völlig sicher, dass sie die Rauhfasertapete hochgelaufen ist, weil da sonst nix zum Klettern ist :unsure: Und kannst du dir ja vorstellen, ich die immer gesucht, Regal vor, nichts. Habe dann gewartet und auf einmal springt das Biest aus knapp 1m Höhe vom Regal runter in einen Heusack *umkipp**Angst* Diese Maus ist völlig Angstfrei! Mit den 20 cm halte ich für ein Gerücht, das haben alle bei mir schon eindrucksvoll bewiesen, denn mein Buddelturm z.B. ist ja auch so hoch, da springen die immer am Rand hoch. Aber so ein Gitterdeckel ist ja schnell gemacht. Hab bei einem Gehege auch so einen, den ich abheben kann, der kommt nur nachts drauf und wenn ich zuhause bin, weil ich da keine Kontrolle habe.
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
okay dann bastel ich mir mal nen gitterdeckel ... hast recht wenn ich da bin kann ich den ja abnehmen :) und dann einfach neben der längstseite vom bett verschwinden lassen

liebe grüße
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
hey

ich frag mich auch: unten kommt Luft nur durch das Gitter vorne rein? Und sonst nirgends? (ist also ein Holzkasten mit genau diesem Luftloch?)
Ist zu knapp von der Belüftung her....
Wenn Du den Bau auf Beine stellst (oder auf nen Tisch), dann ist er überhalb vom Bett. Und dann kann man da ja ne Tür hinbauen ;)

EDIT: AH, jetzt hab ichs auch kapiert :D dennoch würd ich z.B noch an der Querseite ein Belüftungsfenster reinbauen....

Ansonsten noch allgemein einige Anmerkungen:

zum Hüpfen.
aber gerade junge Mäuse können aus dem Stand unglaublich hoch springen (als ich vor kurzem selbst Mäusebabys hatte konnte ich das gut beobachten).
Die Sprungfreudigkeit ist von Maus zu Maus unterschiedlich, aber bei sehr vielen Jungmäusen vorhanden. Dennoch gibt es einige Mäuse, die das bis ins hohe Alter beibehalten.
Ich hatte hier ein Exemplar, der trotz 2,5 Jahren (!) immer aus dem Stand 50cm hochgehüpft ist und sehr treffsicher auf dem Aquarand gelandet ist.

Das Problem ist: hochhüpfen tun viele. Manche verschätzen sich und purzeln dabei raus. gewollt von oben raushüpfen ins Ungewisse ist wieder was anderes.


Mit den 20 cm halte ich für ein Gerücht, das haben alle bei mir schon eindrucksvoll bewiesen, denn mein Buddelturm z.B. ist ja auch so hoch, da springen die immer am Rand hoch.

hochspringen ist bei Mäusen was anderes wie runterspringen.
Nach oben ist da kaum eine Grenze gesetzt.
Nach unten trauen sich wenige Mäuse. Ich konnte hier mehrere Stunden die Quarantäne-Terra-Tür offen stehen lassen, da waren es 5 cm Abstand bis zum Boden. Da hat sich noch keiner rausgetraut :D


Milbenvermeidung:
Ich weiß nicht, ob es unbedingt nötig ist, aber da ich ja so ne Bloß-keine-Minitierchen-und-Keime-und-so-weiter-im-Mäusekäfig-Phobie hab(),
leg ich alles, was ich aus der Natur hol je nach größe kurz in die Mikrowelle oder ne Nacht in die Tiefkühltruhe.
Jeder, der keine Parasiten bei den Mäusen haben will, sollte Parasitenprophylaxe durchführen.
Entweder:
-einfrieren
-ausbacken
-abkochen

WICHTIG: Einfrieren für einen Tag nützt gar nüschts. Es sollte alles mindestens 48, besser sogar 72h frieren. Achtung: Die Zeit zählt erst, wenn der komplette Ast entsprechend durchgefroren ist- bis also die innerste Faser erreicht ist --> Daher lieber einen Tag länger drin lassen. und das bei mindestens -18 Grad.

Da Äste aber gerade frisch den Mäusen besonders Spaß machen, koche ich ab. Ast in die Badewanne, Wasserkocher anwerfen und dann gehts los.


Back to topic:
Ich find die Idee nicht schlecht, man muss aber v.a. an der Belüftung nochmal feilen.
Aber geniales Beispiel dafür, dass man durch einen Eigenbau wunderbar jeden Platz nutzen kann. Daumen hoch! =)
 

Lara-Joy

New member
Messages
115
Reaction score
0
das mit dem höher bauen wird schwierig weil ich hab noch ca 5 cm nach oben und dann kommt die wandschräge...

ich könnte höchstens an der linkenwand noch ne belüftungsmöglichkeit machen aber ob das viel bringt so direkt neben der tür?
ansonsten ist halt noch das loch von der rampe da aber als wirkliche belüftungsmöglichkeit kann man das ja nicht zählen

oh jee große probleme und keine idee... was mache ich denn jetzt ?

liebe grüße
 
Top Bottom